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Vialle LPI Pumpe läuft sporadisch nicht an

Hallo zusammen,

ich habe eine Vialle LPI (längliches Bedienteil) und habe das problem, dass die Pumpe sporadisch nicht anläuft.

normalerweise höre ich aus dem Tank ein Relais klacken und dann läuft die Pumpe an.

Momentan ist dies aber nicht immer der Fall.

Das Bedienteil zeigt jedoch kein Fehler an. Es bilnkt normal und wenn dann umgeschaltet werden soll leuchtet die LED dauerhauft und der Motor geht aus.

Wenn ich den Benzin/Gas Taster immer wieder an/aus drücke, höre ich irgendwann das Releais aus dem Tank und die Pumpe läuft.

Wenn die Pumpe läuft, hört sich diese ganz normal an und der Wagen hat volle Leistung. Absolut unauffällig.

hatte jemand schonmal das Problem? Die Sicherungen habe ich erneuert und die Kontakte gereinigt. Brachte jedoch keinen Erfolg.

Danke schon mal und viele Grüße

Daniel

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19 Antworten

Wie alt ist die Anlage?

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 29. November 2018 um 13:18:36 Uhr:

Wie alt ist die Anlage?

2008 eingebaut und seit dem ca. 190tkm

Zitat:

@RykaZ schrieb am 29. November 2018 um 15:30:07 Uhr:

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 29. November 2018 um 13:18:36 Uhr:

Wie alt ist die Anlage?

2008 eingebaut und seit dem ca. 190tkm

Eindeutig Pumpe defekt.

2010 hat man erst erkannt, daß die 30 ccm Öl in der Pumpe, LPG aufnehmen und dieses sich mit LPG austragen konnte... Die Folge, Pumpenschäden .

Macht sich aber vorher schon bemerkbar. Wird ignoriert, geht wegen der hohen Stromaufnahme auch die Pumpensteureung defekt.

Nach Mitte 2010 halten die Pumpen 350 bis 400 Th Kilometer..

Ich tippe bei dem Alter mal drauf das die Pumpe kurz vor total defekt ist! Die Pumpen bis 2012 gehen doch alle kaputt!

 

Aber dazu kann @icomworker mehr zu sagen

Die Frage stellt sich, ob du noch die allererste Pumpe drin hast - denn diese Baureihe hatte noch akute Probleme mit dem Ölverbrauch und dementsprechend mit der internen Schmierung...

Ich habe meine Pumpe im Gesamtlaufzeit von ca 140000 ca 2 Mal geöffnet und den Ölstand überprüft bzw ergänzt, das ist zwar immer eine erhebliche Arbeit gewesen allerdings wurde mir dadurch der Pumpenersatz nicht fällig...

Hey, danke für eure Hilfe. Ja es ist die erste Pumpe.

Aber sie hört sich normal an.

Woher kommt denn das kacken beim Starten im Tank ?

Ist das kein Relais? Das irritiert mich.

Wenn es klackt, dann läuft die Pumpe wie am ersten Tag.

Ein Klacken muss zu hören sein, damit öffnet ein Magnetventil.

Magnetventil und Pumpenkabel sind in einem Kabelstrang verbunden.

Ergo, kein Strom, kein Klack und kein Pumpengeräusch...

Läuft die Pumpe ohne Klack, ist das Magnetventil schadhaft (selten bis nie)

Pumpe hat eine 15 Amp Sicherung

Kabel überprüfen. Geht Nähe Druckregler im Motorraum bis Tank .

Dreifachstecker, Grün + und Schwarz - , abziehen und mit Strom beaufschlagen und testen.

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 30. November 2018 um 09:05:21 Uhr:

Ein Klacken muss zu hören sein, damit öffnet ein Magnetventil.

Magnetventil und Pumpenkabel sind in einem Kabelstrang verbunden.

Ergo, kein Strom, kein Klack und kein Pumpengeräusch...

Läuft die Pumpe ohne Klack, ist das Magnetventil schadhaft (selten bis nie)

Pumpe hat eine 15 Amp Sicherung

Kabel überprüfen. Geht Nähe Druckregler im Motorraum bis Tank .

Dreifachstecker, Grün + und Schwarz - , abziehen und mit Strom beaufschlagen und testen.

Hey danke.

Alles klar. Grün + und Schwarz - ist für das Magentventil. richtig?

Das sitzt im Tank am Multiventil? Läuft mit 12v?

Grüße

Daniel

Am Tank ja.

Nehme nicht an, dass Dein Gefährt mit 220 oder 24 Volt läuft :)

Prüfung am Stecker im Motorraum macht Sinn, damit schließt Du schon mal die Verkabelung unterwegs aus,

auch kämst Du ohne den Tank auszubauen nicht an einen Unterflurtankmontur,sofern dies so einer ist...

An Deiner Frage entnehme ich, dass es besser ist einen Umrüster aufzusuchen, denn dieser hat sich bestimmt ein Equipment gebaut zur vereinfachten Prüfung.

Vielleicht hilft Dir ja ein Schaltplan ;)

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 30. November 2018 um 11:26:24 Uhr:

Vielleicht hilft Dir ja ein Schaltplan ;)

super danke. Schaltplan ist immer gut.

..... hätte ja auch eine 5V Steuerleitung sein können ;)

viele Grüße

Daniel

Hallo allerseits.

Ich fahre einen W211 200K als Taxi. Seit dem Neukauf 2008 habe ich ihn in Berlin auf Vialle LPI 7 umsrüsten lassen. Nach etwa mehr als einem Jahr war die Pumpe defekt und wurde ausgetauscht (Garantie). Die 2. Pumpe lief dann ca 5 Jahre, fing aber dann an laut zu werden. Öl war alle, und dann habe ich Öl nachfüllen lassen. Lief dann bis 2017 bis sie dann ganz mit einer Nagelneuen (also nicht generalüberholt) ausgetauscht wurde. Nun, dann nach einem halben Jahr fing es an sporadisch nicht mehr anzugehen, der Motor stoppt immer, wenn die Gasanlage versucht umzuschalten. Da es nur ein paar Male waren und immer in Abstand von 4-5 Monaten, dachte ich, es wäre vielleicht Dreck in den Leitungen., weil am nächsten Tag (oder manchmal nach ein Paar Stunden später) wieder alles lief. Nun treten diese Aussetzer jedes Mal auf. Ich fahre immer ein paar Stunden ohne Probleme, und der Motor läuft dann auch am nächsten Tag nicht auf Gas. Ich habe festgestellt, dass wenn ich am Umschalter versuche umzuschalten, die Relais vorne im Motorraum klacken, aber die Pumpe macht keinen Murks. Wenn es dann wiedermal funktionieren sollte, läuft alles prima, und die Pumpe schnurrt wie ein Kätzchen. Bin echt ratlos. Jemand eine Idee`?

Danke im Voraus.

Häufig leidet die Pumpensteuerung, wenn da mal was mit der Pumpe war....

Einfach mal eine andere rein hängen und schauen was passiert ;)

An der Pumpensteuerung ist ein Stecker mit 3 Kabel.

Rot + 12 Volt, Schwarz -.

Läuft die Pumpe nicht, ist die Steuerung defekt.

Hallo ICOMworker. Vielen Dank für die rasche Antwort. Heute lief sie wieder für 2 Stunden ohne Probleme. Sogar ab und zu mal Vollgas gegeben, den Wagen ausgemacht, am Flughafen für eine halbe Stunde gestanden, dann wieder gefahren, Kunde nach hause gefahren, dann an eine Haltestelle gestanden für ca 20 min und dat wart. Was ich habe vergessen zu sagen ist, daß der Umschalter immer 5 bis 6 mall kurz gepiept hat. Wahrscheinlich um zu signalisieren, daß etwas nicht in Ordnuing ist mit der Anlage. Und spät am Abend versuchte ich doch mal wieder manule auf Gasbetrieb umzuschalten, nach 10x Gedrücke piepte es dann plötzlich unaufhörlich. Dann habe ich den Motor angelassen, und es lief dann wieder plötzlich. Doch nach 10 Minuten auf Gas hat er zum ersten Mal beim Fahren gestreikt und der Motor ist bei 40-50km/h ausgegangen.

Wo befindet sich die Pumpensteuerung? In der Pumpe oder vorne unter der Motorhaube?

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