ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Leistung Benzin vs LPG (Vialle LPI)

Leistung Benzin vs LPG (Vialle LPI)

Themenstarteram 9. April 2015 um 13:22

Hallo,

kann es sein, daß die Leistung im Benzinbetrieb besser ist als im LPG-Betrieb?

Seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, daß die Leistung im unteren Drehzahlbereich bei LPG deulich niedriger ist, als bei Benzin. Also, wenn ich mal ein bisschen mehr aufs Gas trete und beschleunigen will.

Grüße aus B.

Beste Antwort im Thema

Wenn Du dieses Gefühl hast, fahr schnellstens zum Umrüster und lasse auslesen.

Ich fahre den 3. Wagen mit Vialle, davon 2 noch parallel, solche Unterschiede sind nicht normal.

Ich merke keinerlei Unterschiede zwischen Benzin und Gas.

 

lg Rüdiger:-)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Kenne mich mit der Vialle nicht aus, hatte aber ein ähnliches Problem bei meinem Lexus mit ITG-Icom.

Allerdings nicht nur im unteren Drehzahlbereich sondern generell unter Volllast. Bei mir wars die Pumpe, die sich langsam aber sicher verabschiedet hat und nicht mehr genug Förderleistung hatte.

Wenn Du dieses Gefühl hast, fahr schnellstens zum Umrüster und lasse auslesen.

Ich fahre den 3. Wagen mit Vialle, davon 2 noch parallel, solche Unterschiede sind nicht normal.

Ich merke keinerlei Unterschiede zwischen Benzin und Gas.

 

lg Rüdiger:-)

Ist bei mir auch so. 0 Unterschied und zieht von unten voll durch bis in den oberen Drehzahl- bzw. Geschwindigkeitsbereich (wenn man will).

Bei meinem ist die Vialle bzw. Pumpe/Steuergerät (LPi 7) zudem noch ziemlich ausgereizt, da max. 6 Zylinder bzw. Injektoren mit dem Steuergerät ansteuerbar sind und die Pumpe wohl bis ca. 220kW max. schafft, OHNE Benzinumschaltung oder Beimischung.

Edit:

Noch was...du kannst ja evtl. mal die Trimwerte auf Gas/Benzin vergleichen und schauen, ob die sich stark verändern oder bei Gas evtl. stark ins positive gehen, wenn du solche Unterschiede hast, was evtl. auf Magerlauf im Gasbetrieb oder diese Richtung schliessen könnte.

Das geht heutzutage recht praktisch mit einem Smartphone, entspr. App und einem Bluetooth OBD Adapter. Da gibts hier im Forum auch entspr. Threads dazu. GaryK hat auch einen Blog über dieses Thema. Mußt du mal suchen.

am 10. April 2015 um 8:13

Hallo,

Du darfst auf gar keinem Fall das Gefühl haben, dass ein Leistungsunterschied da ist.

Es ist nämlich keiner vorhanden. Messbar (bei Verdampferanlagen) ja, aber nie spürbar. Bei Flüssigeinspritzern sogar gleiche oder geringfügig höhere Leistung (ebenfalls höchstens messbar).

Im unterem Drehzahlbereich schon mal gar nicht, da Gas schneller und effektiver verbrennt, als Benzin. Du hast z.B. im Leerlauf bis zu 5Bar höheren Verbrennungsdruck.

Also Fuel-Trims anschauen bzw. zum Umrüster fahren.

Gruß

Georg

Themenstarteram 10. April 2015 um 12:21

ok, danke schonmal. ich beobachte das mal noch die nächste Zeit und fahr ggf. zum Umrüster.

Meiner hat mit der Vialle (2-Tank / -Pumpen-Lösung) mit LPG auf dem

Prüfstand gemessene 2% MEHR-Leistung als mit Benzin.

Wobei 2 % eindeutig innerhalb der Messtoleranz liegen und es beim nächsten mal genau anders rum sein könnte... Aber das ist OT. Ich schätze die Pumpe wird sich bald verabschieden.

Zitat:

@pmboss schrieb am 15. April 2015 um 17:28:01 Uhr:

Meiner hat mit der Vialle (2-Tank / -Pumpen-Lösung) mit LPG auf dem

Prüfstand gemessene 2% MEHR-Leistung als mit Benzin.

Nochmal OT: Da man nie wissen kann, wo innerhalb der Streubreite des Prüfstands der Treffer lag, wäre der Unterschied bei der nächsten Messung vielleicht auch doppelt so groß ;-).

Und ja, wenn es zunehmend spürbare Leistungseinbußen bei der Vialle gibt, dann ist wohl die Pumpe zumindest im ersten Ansatz der Hauptverdächtige. Was weniger dazu passt, das ist die Einschränkung auf den unteren Drehzahlbereich. Eine, die zunehmend die Flügel streckt, würde vermultich am oberen Leistungsende zuerst einbrechen.

Zitat:

@pmboss schrieb am 17. April 2015 um 15:18:10 Uhr:

 

Und ja, wenn es zunehmend spürbare Leistungseinbußen bei der Vialle gibt, dann ist wohl die Pumpe zumindest im ersten Ansatz der Hauptverdächtige. Was weniger dazu passt, das ist die Einschränkung auf den unteren Drehzahlbereich. Eine, die zunehmend die Flügel streckt, würde vermultich am oberen Leistungsende zuerst einbrechen.

Wir wissen, dass das ursprünglich verwendete Pumpenöel LPG aufnehmen/sättigen konnte und bei Tankdruckwechsel sich wieder austrug und Spuren vom Öl mitnahm.

Die Folge, die ca. 30ccm Öl waren irgendwann weg und die Lager liefen trocken.

Die Rotorachse hat eine Spindel, die das Öl zum oberen Lager transportiert.

Ist nicht mehr genügend Öl vorhanden, leidet zunächst das obere Rotorlager.

Hier die Folge, das Lager zerstört sich, Kugeln verklemmen und der Äußere Lagering , der in das Pumpenspritzgussgehäuse eingepresst ist, löst sich und läuft teilweise mit.

Jetzt läuft die sehr kraftvolle Pumpe zum Spülvorgang eine Kurze zeit 2000 U/min und nach Spülzeit 500.

Jetzt erklärt sich ein mögliches Manko in unteren Drehzahlbereichen, denn die Pumpe hat Anlaufschwierigkeiten in den nächsten Drehzahlstufen, da ja nicht die volle Startleistung abgerufen wird.

Das kann mal wieder Problemlos sein, als auch sich wieder bemerkbar machen, je nachdem wie die Lagerkugeln oder Außenring mitlaufen.

Ein Tausch mit NEU ist jedenfalls anzuraten.

Anansten wird die belastete Pumpensteuerung heiss, bekommt dicke Backen und produziert Kosten.

Was die Leistung einer flüssig einspritzenden Anlage angeht, ist sie jedenfalls besser als...

Liegt aber daran, dass flüssiges LPG in der Dosierung SOFORT abrufbar, wie die Benzineinrichtung gehändelt werden kann, für jedwege Leistung und Drehzahl, Punkt genau.

Mit der Icom war das ein Problem, denn kaum ein Mechatroniker hat das System so verstanden, dass er in der Lage war richtig einzustellen.

Bei der Vialle machen das eben die Ingenieure im Werk, dafür Motor bezogen exakt mit Sicherheit für Motor, Kunde und Umrüster.

Viallepumpe

Hier , wie es sich ausgebaut anhört.

Auch im Tank deutlich das Mahlen des Lagers zu hören.

Da geht wirklich nichts mehr und wer versucht zu reparieren, ist am End genauso nass wie zuvor.

https://youtu.be/Xzy-FnAHK74

Die neuen Pumpen haben ein anderes Öl und sind damit haltbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen