ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mercedes W211 E500 mit Vialle LPI7 läuft extrem unrund und ruckelt

Mercedes W211 E500 mit Vialle LPI7 läuft extrem unrund und ruckelt

Themenstarteram 16. September 2013 um 17:27

ich habe gerade meinen Wagen bei Mercedes abgeholt, nachdem ich Ihn gestern Abend zur Niederlassung hier in Saarbrücken schleppen lassen musste.

Dort konnte man keinen Fehler finden, man geht davon aus das eine Undichtigkeit an den eingeklebten Gas Injektoren bzw an den Gasinjektoren in der Ansaugbrücke selbst vorliegt, der Wagen deshalb Falschluft zieht, und dadurch sehr unrund läuft und ruckelt.

Aufgetreten ist das Problem in diesem Ausmaß gestern Nacht zum ersten mal, ich habe vor der Haustüre meiner Freundin angehalten und während dem Bremsen schon gemerkt das der Wagen stark ruckelte, im stand ruckelte er dann sehr Stark und lief auch sehr unrund, ich habe den Wagen dann von Benzin auf Gas umgeschaltet, das Problem blieb aber das selbe.

Ich habe den Wagen dann ausgemacht, und noch mal gestartet, das Problem blieb das selbe, er sprang aber erst nach sehr langem drehen des Anlassers an.

Der Wagen wurde dann zur Mercedes Niederlassung hier in Saarbrücken geschleppt, wo man sich den Wagen Heute morgen angeschaut hat, es waren keine Fehler im Motorsteuergerät abgelegt.

Wie schon oben erwähnt geht man dort davon aus das eine undichtigkeit im Ansaugbereich hervorgerufen durch die Gasinjektoren bzw, deren Verklebung vorliegt.

Auf einer kleinen Probefahrt heute morgen ging im Gasbetrieb auch die MKL an, die Diagnose ergab Kat- schädigende Zündaussetzer Zylinder 8. Deswegen soll ich den Wagen möglichst nicht mehr fahren.

Da der Ümruster, die Firma Boertien in Emmen Niederlande, von mir aus 500km entfernt liegt habe ich mit diesem telefoniert und er meinte man könne was die Vialle Garantie anbetrifft auch alle anderen Vialle Center aufsuchen, nun werde ich meinen Dicken wohl irgendwie nach Karlsruhe schleppen müssen.

Was haltet ihr davon, das einzig mögliche ist doch eigentlich eine Undichtigkeit im Ansaugbereich?

MfG Mitchl

Beste Antwort im Thema

Deshalb halte ich es für wichtig, allein schon für spätere strittige Diagnosen , dass das Gassystem völlig getrennt werden kann.

Und selbstverständlich erst gecrimt und diese schon feste, damit ruhende Verbindung gelötet.

Klar, kostet eigenes Geld, zahlt sich aber aus.

Auch sehr hilfreich, wenn nachts auf der Autobahn oder im Urlaub irgend ein Bauteil streikt.... umstecken, fertig.

Zumindest mache ich das so.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Morgen...!

Du hast den E500 mit dem M113 Motor mit Doppelzündung!

Wurde das Fahrzeug "frisch" umgerüstet???

Wie sehen die Zündkerzen / Zündanlage allgemein aus???

 

Als kleinen Test, kannst du doch mal die Stellen, an welchen das Gas in das Saugrohr (Ansaugbrücke) gespritzt wird mit Bremsenreiniger o.ä. einsprühen, um zu sehen was passiert!

 

MfG André

 

Ich habe in meinem E230 (2.5 l / 6-Zyl) auch die Vialle LPI7 verbaut.

Die gelbe MKL geht bei mir auch gelegentlich an (und es dauert oft

lange, bis sie wieder von selber erlischt).

Ich habe den automatischen Umschaltpunkt (Restmenge LPG - Benzin)

sehr tief setzen lassen. Bei ca. 6 Liter Rest-LPG im Tank schaltet die

Vialle-Steuerung auf Benzin um.

Verbaut ist ein Zylindertank (118 l) hinter der Rücksitzbank.

Bei geringen LPG-Inhalt und schnellem Durchfahren von engen Kurven

habe ich festgestellt, das dann gelegentlich die MKL angeht. Der Motor

läuft dann natürlich 'unrund' (auch dann noch, wenn ich auf Benzinbetrieb

umschalte).

Ich denke es liegt daran, dass das LPG durch die Fliehkraft zur Seite

gedrückt wird und die Vialle-Pumpe dann kurzfristig Luft zieht, womit

das Luft-/Verbrennungsgemisch nicht mehr stimmt und die MKL angeht.

Gruß

Uwe

 

Zitat:

Original geschrieben von u.kamps

Ich habe in meinem E230 (2.5 l / 6-Zyl) auch die Vialle LPI7 verbaut.

Die gelbe MKL geht bei mir auch gelegentlich an (und es dauert oft

lange, bis sie wieder von selber erlischt).

 

Ich habe den automatischen Umschaltpunkt (Restmenge LPG - Benzin)

sehr tief setzen lassen. Bei ca. 6 Liter Rest-LPG im Tank schaltet die

Vialle-Steuerung auf Benzin um.

 

Verbaut ist ein Zylindertank (118 l) hinter der Rücksitzbank.

 

Bei geringen LPG-Inhalt und schnellem Durchfahren von engen Kurven

habe ich festgestellt, das dann gelegentlich die MKL angeht. Der Motor

läuft dann natürlich 'unrund' (auch dann noch, wenn ich auf Benzinbetrieb

umschalte).

Ich denke es liegt daran, dass das LPG durch die Fliehkraft zur Seite

gedrückt wird und die Vialle-Pumpe dann kurzfristig Luft zieht, womit

das Luft-/Verbrennungsgemisch nicht mehr stimmt und die MKL angeht.

 

Gruß

Uwe

Morgen Uwe...!

Die Reduzierung der Restmenge habe ich auch bei mir durchführen lassen und hatte bisher zweimal dieses "Problem". Die Erklärung hast du ja selbst schon gegeben.

Beim erstmaligen Aufleuchten der MKL möglichst rechts heran fahren und das Fahrzeug neu starten, da er im "Notlauf" ist. Die MKL erlischt auch direkt und er fährt wieder ganz normal. Solltest du so weiter fahren dann erlischt die MKL erst nach mehreren Neustarts (6-10)!

 

MfG André

Themenstarteram 17. September 2013 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Morgen...!

Du hast den E500 mit dem M113 Motor mit Doppelzündung!

Wurde das Fahrzeug "frisch" umgerüstet???

Wie sehen die Zündkerzen / Zündanlage allgemein aus???

Als kleinen Test, kannst du doch mal die Stellen, an welchen das Gas in das Saugrohr (Ansaugbrücke) gespritzt wird mit Bremsenreiniger o.ä. einsprühen, um zu sehen was passiert!

MfG André

Hallo,

ja, ist ein Vormopf 500er, umgerüstet wurde er August letzten Jahres, die Zündkerzen sind hab ich kurz vorm Umbau erneuert, Zündanlage hat bisher noch nie Probleme gemacht. Werd das mit dem Bremsenreiniger mal Testen, was sollte er machen, eher hochdrehen, oder absaufen?

MfG Mitchl

 

Nachtrag: hab gerade mal mit Bremsenreiniger ein-gesprüht, passiert erstmal nix, wenn ich aber an der Stirnseite des Motors Beifahrerseite ( es sind 6 auf der Ansaugbrücke und je einer Links und rechts vom Luftmassenmesser verbaut) rechts wo auch in etwas das AGR Ventil sitzt ne ordentliche Ladung einspritze, geht der Motor fast aus

Mit Bremsenreiniger hast du eine Anfettung.

Schütteln/ Einbrechen ist die Folge.

Mit dem OBD-Messgerat bist Du bei Undichtigkeiten im Plusbereich.

Bei Bremsenreinigerzugabe geht die Anzeige ins Minus.

Müsste die Werkstatt eigentlich erkannt haben denn zu einer Diagnose gehört eine exakte Prüfung oder ich sag nix.

Könnte auch ein defekter Schlauch oder Verbindung des sekundärluftsystems vorhanden sein.

Themenstarteram 17. September 2013 um 16:45

Bis jetzt wurde nur bei Mercedes getestet, die haben Ihre Stardiagnose angehängt, und da wurde kein Fehler angezeigt. Deshalb ist deren meinung das eine Undichtigkeit der Gaseinspritzung vorliegt, da wenn das Ruckeln durch den Benzinbetrieb verursacht sein würde, die Diagnose einen Fehler anzeigen müsste

Du hast im Gas als auch im Benzinbetrieb die gleichen Symptome.

Stardiagnose brachte keine erkennbaren Fehler ?

Man hätte sich die Lambdawerte nochmal anschauen sollen.

Rechts hinten an der Spritzwand, dies wäre der Zylinder 8 vor dem Motor stehend.

Das AGR-Ventil ist dann links und Deine Undichtigkeit wäre Zylinder 4 ? Oder ....

Nach Deiner Schilderung hat Boertin die Gasdüsen nach Bilderbuch verbaut.

Schau doch mal ab kein Kabel oder sonst etwas am AGR-Ventil anliegt und gekokelt hat.

Und am besten mal ein Bildchen, damit gehts besser .

Themenstarteram 17. September 2013 um 20:19

Hallo,

ja ich hab dieses Ruckeln und Schütteln in Gas- und Benzinbetrieb.

Stardiagnose lieferte nichts, nach einer kurzen Probefahrt mit auch zügiger Fahrweise bei der auch kurz auf Gas gefahren wurde ging die MKL an und die Stardiagnose sagte was von Kat schädigenden Zündaussetzer ich meine in Zylinder 8, wobei ich hier nicht sicher sein würde das auch wirklich der 8. Zylinder der schuldige ist, in dem Fall evtl mehr der Leidtragende.

Das dieses einknicken der Drehzahl bzw fast ausgehen des Motors auftrat als ich hinten in die Tiefe des Raumes Bremsenreiniger einsprühte spricht für mich auch eher für eine Undichtigkeit eines Schlauches oder einer Dichtung als eine der Düsen bzw deren Klebestellen.

Am Agr Ventil konnte ich nichts Verdächtiges finden, ich kenne mich mit dem Ansaugtrackt bei disem Mercedes aber auch nicht sonderlich gut aus, es gibt wohl unter dem mittig sitzenden LMM eine kurzes Rohr was in die Drosselklappe führt und noch 2 Schläuche für die Kurbelwellenentlüftung, evtl ist hier etwas undicht.

Ich werde morgen einer Werkstatt die mir empfohlen wurde mal einen Besuch abstatten und die neuen Erkenntnisse dort weitergeben, mal sehen was die sagen.

Gasdüsen nach Bilderbuch verbaut? Was meinst du damit?

Eigentlich ist Boertien dafür bekannt das er ganz gute Arbeit leistet.

Ich werde morgen wenn es Hell ist mal ein paar Bilder machen

Morgen...!

Schau mal bei Ebay in die Aktionsnummer: 320691396910

Dort hast du ein paar schöne Fotos, auch von der Hinterseite, des Motors!;)

Damit kannst du die Undichtigkeit ein wenig mehr eingrenzen!

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

 

MfG André

 

Um eine Sichere Diagnose von Undichtigkeiten in der Nähe des Lufteintritts bei abgenommenem Luftfilter zu stellen, wäre es notwendig darauf zu achten, dass der Bremsenreiniger nicht angesagt wird.

Ich stecke ein passendes dünnhautiges Aluflexrohr drauf, das nach außen geführt ist.

Könntest Dir helfen indem Du dir eine passende Pappröhre baust die Du drauf steckst. (Zur Not Din A4 Blätter mit Tesa zusammenkleben)

Die Plastik-Befestigungs-Häckchen am Luftmassenmesser könnte nicht richtig sitzen oder abgerissen sein, womit der Luftmassemesser selbst keinen richtigen Sitz hat, oder dieser könnte meim Aufsetzen des Luftfilters verschoben sein, womit ebenfalls Undichtigkeiten vorhanden sind.

Hatte einen Kunden der stolz seine Vialle einem Nachbarn zeigte und beim wiederaufsetzen des Luftfilters Gewalt anwendete.

Manchmal liegen die Ursachen nach großem Gemecker ganz einfach :-)

Mercedes hat auch Unterdruckschläuche am Ansaugrohr, die gerne einreißen, dann zieht er Falschluft.

Was mich dabei aber irritiert ist, daß der Fehler eher bei zügiger Fahrweise auftritt, Falschluftaussetzer fallen nur im Leerlauf auf, unter hoher Last ist die Undichtigkeit kaum noch relevant, es sei denn, es ist der Unterdruckschlauch für die Saugrohrklappenschaltung!

Themenstarteram 18. September 2013 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Mercedes hat auch Unterdruckschläuche am Ansaugrohr, die gerne einreißen, dann zieht er Falschluft.

Was mich dabei aber irritiert ist, daß der Fehler eher bei zügiger Fahrweise auftritt, Falschluftaussetzer fallen nur im Leerlauf auf, unter hoher Last ist die Undichtigkeit kaum noch relevant, es sei denn, es ist der Unterdruckschlauch für die Saugrohrklappenschaltung!

Die MKL ging einmal bei etwas zügiger Fahrt an, was ich eher darauf zurück führe das durch die Falschluft eine Fehlzündung verursacht wurde, oder ähnliches.

Ansonsten ist es so das gerade im Standgas bzw Leerlauf das ruckeln und schütteln am ausgeprägtesten ist. Noch verstärkter zu merken wenn eine Fahrstufe eingelegt ist.

Auf den 10km die ich mit dem Problem nun zurück gelegt hab, nämlich von der NDL zu mir nach Hause, und nun in die Werkstatt ist es so das man im Schubbetrieb am wenigsten merkt, wenn der Wagen ohne viel Gas rollt merkt man es schon deutlicher, und wenn er steht läuft er wie ein Sack Nüsse.

Der Wagen steht nun in einer Werkstatt von jemandem der sich gut mit Mercedes auskennt, der wird sich das jetzt mal anschauen

@pcAndre

vielen Dank für den Link, ich denke einer der Schläuche die man dort sieht ist der auslöser

Themenstarteram 28. September 2013 um 17:45

kurze Zwischenmeldung

Gefunden wurde in der Werkstatt dann eine nicht mehr 100 % Dichtung zwischen Drosselklappe und Verbindung zum LMM, diese war der Grund warum der Wagen auf den Bremsenreiniger reagierte, der Grund für das unruhig laufen /ruckeln des Motors ist diese aber leider nicht.

Es wurde weiter nach Falschluft gesucht, aber nichts gefunden, ein Test mit einem AU Gerät ergab das beide Bänke gleiche Werte anzeigen, also auch unauffällig, es wurde ein anderer erst kürzlich gekaufter LMM von einem anderen Wagen eingebaut, was auch keine Änderung brachte.

Der Fehlerspeicher ist absolut leer. Ausgelesen wird mit einem Gutmann Tester. SD ist in dieser Werkstatt leider nicht vorhanden

Als nächstes ist geplant eine neue Zündspule bei MB zu besorgen und mit dieser alle Zylinder durchzugehen, die Zündkerzen auszubauen, auf Ihr Brennbild zu untersuchen und einen Kompressionstest durchzuführen.

Das Fehlerbild ist folgendes, wenn der Wagen eine Zeitlang stand, springt er normal an, und läuft im Standgas auch erst einmal ganz normal, wenn man dann zwei drei mal etwas stärker Gas gibt, fängt der Wagen an zu ruckeln/ unruhig zu laufen, es handelt sich um ein relativ gleichmäßiges Rucken, im Moment des ruckens kann man aus dem LMM ein leises „klackendes“ Geräusch hören (dieses ist nicht zu hören wenn der Wagen nach dem ersten Starten z.b. Morgens normal läuft).

Wird der Wagen dann ausgemacht, und man will Ihn direkt neu starten, dreht der Anlasser lange bis der Motor anspringt, dann oft auch sofort wieder ausgeht und erst beim zweiten starten weiter läuft, nach dem Starten ist deutlich unverbranntes Benzin zu riechen, der Motor läuft dann so unruhig wie vor dem ausmachen.

MfG Mitchl

 

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 13:29

Moin,

mittlerweile wurde ein ganz neuer LMM getestet, brachte aber nichts, es wurden alle Zündkerzen überprüft, sehen alles Super aus, keine Nass o.ä.

Der Kompressionstest ergab auch nichts, außer das die Kompression wohl Super ist, 1 Zylinder 12,4 Bar, 1 Zylinder 11,4 Bar, die anderen alle 11,5 Bar.

Nun wird wohl noch eine neue Zündspule besorgt und der Kurbelwellensensor getauscht, und dann gehen so langsam die Ideen aus.

Die Gasanlage haben wir auch Stromlos gemacht, brachte auch nix, hierzu muss man doch einfach alle Sicherungen der beiden Sicherungskästchen neben den Steuergeräten ziehen, oder muss da noch was aus/ab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mercedes W211 E500 mit Vialle LPI7 läuft extrem unrund und ruckelt