ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Verzögerte Gasannamme 2.0TDI 110KW mit DSG

Verzögerte Gasannamme 2.0TDI 110KW mit DSG

Seat Leon 3 (5F)

moin, moin,

ich empfinde die Gasannahme in meinem Leon TDi unterirdisch. Wenn ich ganz normal im Automatikmodus so vor mich hinrolle, z.B. mit 60 km/h in D6, und dann beschleunigen will trete ich ein wenig auf´s Gaspedal und es passiert erstmal fast nichts. Trete ich dann stärker durch semmelt das DSG auf D4 runter und der Leon jagt voran wie auf der Flucht. Dosiert jemanden zu überholen ist so nicht möglich...

Dachte zuerst das das Getriebe nicht ordentlich arbeitet. Deshalb bin ich bewußt manuell gefahren. Im 5. Gang bei 1300 Umdrehungen Gas gegeben, fühlt sich an als ob erst nichts passiert und dann komme Leistung. Auch wenn ich brutal in´s Gas trete kommt nicht mehr.

Ich habe in meinem Leben schon viele Turbos gefahren. Benziner und Diesel und keiner war so phlegmatisch. Z.B. der 1.9 TDi imt 74 kW im Skoda Fabia oder im Golf V, auch TDi mit 77kw. Da ging richtig die Luzi ab. Serpentinen nie im 1.Gang, nach der Spitzkehre Gas geben und gut. Die hatten einen VTG- Lader, wie der Leon auch. Also selbst wenn der CR Diesel, anders als der PD, auf kleiner Drehzahl nicht ganz so spontan sein sollte empfinde ich das als unormal.

Selbst der Golf Plus mit 1,4 TSi und 90 kW war da um Längen agiler und der hatte "nur" einen Wastegatelader....

Was meint ihr, hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt vielleicht eine Lösung? Der Wagen hat jetzt 81000 km und ist vor mir viel Autobahn gefahren, Fehler sind keine abgelegt.

Vileen Dank!

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ist normal haben Benziner auch mit dsg.

Völliger Quatsch!!! So wie du das beschreibst ist das definitiv nicht normal. Solltest du noch irgendeine Art von Garantie haben, ab zum freundlichen SEAT Menschen. Falls nicht, gehe in eine Werkstatt deines Vertrauens. Für mich klingt das Ganze nach einem Fehler in der Sensorik oder Spritversorgung oder oder oder...

So kenn ich das jedes dsg Getriebe braucht ne Sekunde wenn man leistung abruft.

Zitat:

@_Tim_77 schrieb am 6. August 2021 um 08:21:20 Uhr:

So kenn ich das jedes dsg Getriebe braucht ne Sekunde wenn man leistung abruft.

Der TE schrieb aber das er selbst im Manuell ohne Gangwechsel diese Trägheit des Motors im Ansprechverhalten hat. Also würde ich auch eher denken das es etwas anderes ist. Der 2.0 TDI sollte auch unterhalb des "Turboeinsatzes" schon einiges an Drehmoment liefern.

Also meiner läuft erst ab 2000 Touren.

Zitat:

@kbv schrieb am 5. August 2021 um 17:54:36 Uhr:

moin, moin,

ich empfinde die Gasannahme in meinem Leon TDi unterirdisch. Wenn ich ganz normal im Automatikmodus so vor mich hinrolle, z.B. mit 60 km/h in D6, und dann beschleunigen will trete ich ein wenig auf´s Gaspedal und es passiert erstmal fast nichts. Trete ich dann stärker durch semmelt das DSG auf D4 runter und der Leon jagt voran wie auf der Flucht. Dosiert jemanden zu überholen ist so nicht möglich...

Dachte zuerst das das Getriebe nicht ordentlich arbeitet. Deshalb bin ich bewußt manuell gefahren. Im 5. Gang bei 1300 Umdrehungen Gas gegeben, fühlt sich an als ob erst nichts passiert und dann komme Leistung. Auch wenn ich brutal in´s Gas trete kommt nicht mehr.

Ich habe in meinem Leben schon viele Turbos gefahren. Benziner und Diesel und keiner war so phlegmatisch. Z.B. der 1.9 TDi imt 74 kW im Skoda Fabia oder im Golf V, auch TDi mit 77kw. Da ging richtig die Luzi ab. Serpentinen nie im 1.Gang, nach der Spitzkehre Gas geben und gut. Die hatten einen VTG- Lader, wie der Leon auch. Also selbst wenn der CR Diesel, anders als der PD, auf kleiner Drehzahl nicht ganz so spontan sein sollte empfinde ich das als unormal.

Selbst der Golf Plus mit 1,4 TSi und 90 kW war da um Längen agiler und der hatte "nur" einen Wastegatelader....

Was meint ihr, hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt vielleicht eine Lösung? Der Wagen hat jetzt 81000 km und ist vor mir viel Autobahn gefahren, Fehler sind keine abgelegt.

Vileen Dank!

In wechem fahrprofil modi fährst du wenn eco dann kein Wunder. Meiner fährt in eco und normal modi so als ob der kein turbolader hat . Fahre immer in sport versuch das mal vielleicht ist das dein Problem.

Der motor ist halt keine Rakete und dann noch mit euro 6 . Bin mit meinem auch nicht zufrieden aber als zweitwagen ist ok vorallem der Verbrauch ist gut.

Naja, viel kommt im 5. Gang bei 1300/min aber nicht.... zumal durch die hohe Uebersetzung das was am Rad ankommt nochmal weniger ist.

Die Fahrmodi haben darauf wenig Einfluß. Der 110kw Tdi sollte "untenrum" sogar etwas besser ziehen als der 184er. Deutlich spürbare "Gedenksekunde" sollte der auch nicht haben. Schon gar nicht auf "manuell". Alles Andere siehe oben.

Hast du den gleichen wagen?

Nö, ich hatte den mit 184PS. Den mit 150 kenne ich als Firmenauto. Haben wir hier mehrfach.

Gedenksekunde haben die alle punkt. Der TE hat doch geschrieben dass kein Fehler hinterlegt ist. Also muss alles in Ordnung sein. Hab mehrere audi S Und Rs modele gehabt mit dsg und die hatten alle diese gedenk Sekunde. Eine Partikel Filter Regeneration verstärkt den Effekt noch mal. Und wenn man bei 1300U im 5 gang gas gibt was soll da kommen natürlich wird der bißchen brauchen bis da was kommt der Turbo muss ja erst auf seine Drehzahl kommen.

Gegenfrage: Du hast aber schon gelesen was der TE geschrieben hat. Das liest sich etwas anders als die berühmte "Gedenksekunde".

Naja bei 1.300 U/min im 5. Gang würde ich jetzt auch keine Beschleunigungsorgie erwarten. Der Motor hat halt ein kleines Turboloch und unterhalb einer gewissen Drehzahl passiert nicht viel. Einen Fehler kann ich hier nicht direkt erkennen.

Zitat:

@griwer schrieb am 6. August 2021 um 13:14:17 Uhr:

Gegenfrage: Du hast aber schon gelesen was der TE geschrieben hat. Das liest sich etwas anders als die berühmte "Gedenksekunde".

Warte doch ab bis der TE sich meldet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Verzögerte Gasannamme 2.0TDI 110KW mit DSG