ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 1,9 TDI mit 150 PS

1,9 TDI mit 150 PS

Seat Leon 1 (1M)
Themenstarteram 5. März 2010 um 11:29

Hallo,

ist dieser Motor empfehlenswert oder ein Risiko wegen der hohen Leistung = höherer Verschleiß??

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo !

Zahnriemen erkennst du am Aufkleber. Sonst hast du keine Chance, da der so verbaut ist. Wenn ein Aufkleber vorhanden ist, dann kannst du der Werkstatt schon vertrauen, das der auch gemacht wurde. Bei den Bremsen auch Rillen und Rost achten. Ungleichmässige Rostverteilung ist meist ein Zeichen, das die Bremssättel stecken. Da du vom Autokauf vermutlich keine Ahnung hast würde ich dir raten, einen Bekannten, Verwandten oder sogar den Papa mitzunehmen. Ich gehe immer mit der Einstellung zum Autokauf, nur anschauen und nicht kaufen. Vorfreude oder starkes Interesse zeigen ist ein schlechtes Verhandlungsargument.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Liegt wohl eher an deinem Fahrstil, Fahrverhalten, Fahrprofil. Mein gechipter New Beetle hat inzwischen über 350 000 km runter, beim gechipten Polo 9n sind es über 220 000 km, beide laufen ohne Motorprobleme. Beide werden immer gut warm gefahren und nach Vollgasfahrten wird rechtzeitig Gas weggenommen um Lader und Motor, Zeit zum abkühlen zu geben. Viele Kurzstrecken sind nicht förderlich, besonders wenn der Wagen schon einen Rußfilter hat.

MfG aus Bremen   

am 5. März 2010 um 18:40

nein eigentlich nicht 150ps variante ist zum vergleich 100 bzw 115 ps pumpedüse varianten verstärte motorteile ,kurbelwelle,pleulstangen,pumpedüseelemente,motorblock,turbolader.......,gefährlich ist immer unsachmässiges ,unprofessionelles motortuning durch chip wirkt negativ auf lebensdauer , bei gute pflege und wartung erreichen ARL maschinen um die 300.000km und mehr ich hab schon welche exemplare gesehen (vw golf 4 tdi 110kw/150ps)

Hi Leutz

War lange nicht mehr hier.

Mein anliegen, ich werde mir nächsten Samstag bei einem Privatanbieter einen Seat Leon 1,9 Tdi 150 PS holen, Sport, Baujahr 11/2004. Jetzt höre ich hier das soviele probleme mit der Kuppluing haben und ehrlich jetzt bin ich mir es am überlegen. Ist es wirklich so ein derbes problem? Ich habe mich, den halben morgen, hier durchgelesen und bis heute morgen war ich überzeugt mir den zu holen, aber wo ich das jetzt alles gelesen habe... Ich bin Seat Fan, hatte schonmal nen 98 er Ibiza Benziner. Aber, ja wenn mir dann die Kupplung, hobs geht (ich fahre normal), das wird ja locker um die 1000 Euronen kosten.Keine ahnung was ich jetzt hören möchte.... vielleicht gründe den Wagen doch zu kaufen.Es wäre echt lieb, wenn ihr mir ein paar anworten geben würdet.

lg Daniela

Hm

Schade nicht eine Reaktion.?

Ich dachte jetzt würden mir hier einige Leon Fahrer, ein paar dinge erzählen.

 

mfg

Hallo !

Der TDI Motor von VW ist der zuverläßigste Diesel Motor, den es gibt. Egal, ob der jetzt 90, 100, 130 oder 150 PS hat. Wie andere hier schon geschrieben haben, ist jede Motrovariante auf die Leistung abgestimmt durch verstärkte Teile. Deine Bedenken wegen der Kupplung kannst du vergessen. Man kann jede Kupplung in kürzester Zeit zerstören. Sie kann aber auch weit über 300tkm halten. Auch der Preis von 1000€ ist für Werkstattverhältnisse bei einem Komplettausch im Rahmen. Auch bei anderen Herstellern in der Fahrzeugklasse kostet eine Kupplung das selbe. Ich würde das Fahrzeug nich an solchen Dingen festmachen. Einfach Fahren und wenns gefällt, einen guten Preis aushandeln.

Dankeeeee

 

für die antwort, ich werde den Wagen Samstag fahren und ja freue mich schon wie ein kleines kind. Ok, Ähm noch ne kurze frage. der Wagen hat jetzt 99500 gelaufen und hat bei 92000 den Zahnriehmen neu bekommen, meine Frage woran erkenne ich das der Zahnriehmen neuwertig ist, ok der aufkleber muss dran sein, mit infos wann der gewechselt wurde und der zahnriehmen an sich. Ich mein ok, das die Zähne, die erhöhungen nicht ganz weg sein dürfen weiss ich auch, gibt es sonst noch was? Er hat auch neue scheiben plus beläge (Bremsen) Dann muss ich drauf achten das die scheibe keine rillen hat oder? habe keine chance den wagen auf ne bühne kriegen deswegen frage ich. sorry die vielen fragen, bin sau nervös, weil ich endlich mein traumauto bekommen kann.

lg

dani

Hallo !

Zahnriemen erkennst du am Aufkleber. Sonst hast du keine Chance, da der so verbaut ist. Wenn ein Aufkleber vorhanden ist, dann kannst du der Werkstatt schon vertrauen, das der auch gemacht wurde. Bei den Bremsen auch Rillen und Rost achten. Ungleichmässige Rostverteilung ist meist ein Zeichen, das die Bremssättel stecken. Da du vom Autokauf vermutlich keine Ahnung hast würde ich dir raten, einen Bekannten, Verwandten oder sogar den Papa mitzunehmen. Ich gehe immer mit der Einstellung zum Autokauf, nur anschauen und nicht kaufen. Vorfreude oder starkes Interesse zeigen ist ein schlechtes Verhandlungsargument.

Hi

VOm AUtokauf habe ich schon ahnung, aber ich hole mir halt noch infos, weil ich noch nie von privat gekauft habe, deshalb. Beim Privatkauf achtet man ja noch mehr auf verschiedene dinge. aber danke für die info.

lg

am 28. August 2010 um 9:08

Morgen!

Und schon angeschaut?

Das mit der Kupplung kann muss aber nicht. Tendenz ist bei diesem Motor da dass sie eher verschleisst, eben 320Nm mit einer Kupplung die max. 350Nm kann. Meine Kupplung hat nun 150tKm drauf und macht noch keine Anzeichen von rutschen.

Jedenfalls macht der Motor Spaß :) Was man noch gut Testen kann ist ob beide Lüfter vorne Laufen wenn man bei laufendem Motor die Klima an macht. Es müssen beide laufen!! Ist ein typischer defekt wenn jemand mit viel Klima rumfährt. Muss nun leider los...

Viel Spaß beim Probefahren

HI

So Wagen lief super und habe ihn gekauft und nächste Woche Freitag setzte ich mich in den Zug und fahre 4 Stunden um ihn zu holen. ^^ Wenn das mal net liebe is ^^ lool

So und nu bis nächsten Freitag durchhalten, aufregung is gross.^^

lg und danke für eure beiträge ^^

und nochwas, der wagen ging ab das war hammer. so das fehlte noch ^^

am 29. August 2010 um 8:04

Dann Glückwunsch,

wo kommst denn her? Ists denn ein Leon Sport oder doch Top Sport bzw. FR?

Hi

Ich komme aus NRW und wohne in der nähe von hmm Kevelaer, so ungefähr, aber das sagt wahrscheinlich keinem was. Es ist ein Top Sport weil noch von 11/2004 und die wurden ja erst ab 2005 in FR umgenannt. Also fahre ich theoretisch nen FR oder? ^^

Man bin ich happy, aber auf die vier stunden Zugfahrt, um den dicken zu holen, freue ich mich nicht wirklich. Naja was tut Frau nicht alles ^^

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 1,9 TDI mit 150 PS