ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufentscheidung Leon FR 2.0 tsi 211PS vs TDI 170PS

Kaufentscheidung Leon FR 2.0 tsi 211PS vs TDI 170PS

Seat
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 15:58

Hallo liebe Leongemeinde,

ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir einen Leon FR zu kaufen. Eigentlich stand meine Entscheidung fest. Es sollte die TDI Version sein. Nun im Laufe der Zeit kommen mir Zweifel, ob ich nicht doch lieber den Benziner nehmen sollte. ich habe nämlich derzeit einen TDCI Motor und der schluckt, in der Stadt ordentlich, da er anscheinend nie richtig warm wird(ca.9l). Einfache Arbeitsstrecke ca. 11km.

Einmal im Monat fahre ich ca. 400km und auch wieder zurück.

Im Jahr komme ich auf ca. 25.000km, wobei sich Langstrecke und Kurzstrecke etwa die Waage hält.

Zudem hat der TDI einen Partikelfilter, welcher auch evtl. Probleme machen könnte.

Jetzt würde mich ganz gerne interessieren:

Nehmen sich beide Motoren fahrleistungstechnisch was? Der TDI hat ja immerhin 40PS weniger

Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen?

Was mich auch noch interessiert. Ich würde auf jeden Fall ein DSG mitbestellen. Ab welcher Drehzahl kann man manuell in den nächsthöheren Gang schalten? Ich habe nämlich bemerkt, dass gerade bei Turbomotoren sehr viel Sprit gespart werden kann, wenn man sehr früh, wenn der Turbo noch nicht läuft, schaltet.

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. Februar 2012 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Wurzel44

Nehmen sich beide Motoren fahrleistungstechnisch was? Der TDI hat ja immerhin 40PS weniger

Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen?

Wenn es um einen Vergleich zwischen Sauger-Benziner und Turbo-Diesel ginge, würde ich sagen, dass der Diesel trotz nominell weniger Leistung mehr Spaß machen würde. Hier geht der Benziner bestimmt besser, wobei der Diesel sicher auch nicht von schlechten Eltern sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von Wurzel44

Ich habe nämlich bemerkt, dass gerade bei Turbomotoren sehr viel Sprit gespart werden kann, wenn man sehr früh, wenn der Turbo noch nicht läuft, schaltet.

Das DSG sollte das schon wissen, wann es sinnvoll ist zu schalten. Bei meinen bisher gefahrenen Turbomotoren (TDCi und TSI) konnte ich dann sparsam unterweg sein, wenn ich hochgeschalten habe, kurz nachdem das max. Drehmoment zur Verfügung steht (also ca. 1750 bzw. 1500 U/min). Da ist der Turbo aber dann natürlich aktiv und liefert die Kraft. Bei noch weniger Drehzahl hochzuschalten, ist sinnlos, weil der Motor in diesem Geschwindigkeitsbereich noch keinerlei Kraft liefern kann, geschweige denn bei dem noch niedrigeren Drehzahlbereich des nächst höheren Ganges.

am 1. Februar 2012 um 19:39

25tkm p.a.=TDI

Aber mehr Spaß macht der TSI, und das auch schon in seiner 200PS Version.

Der 170PS TDI ist in etwa so schnell wie der 1.8TSI 160PS.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 15:50

Hallo und danke für eure Antworten.

Ich bin heute mit einem 1.8, 160PS DSG Leon FR gefahren. Sie hatten nur diesen als DSG da. Und ich war wirklich begeistert. Das DSG macht wirklich Spass und ich war sogar überrascht, wie gut der 1.8 er zog. Wie soll denn dann der 2.0 abgehen:)

Hab mir wärend der Fahrt meine Frage mit den Gängen selber beantwortet und finde es gut, dass man mit 1000rpm fahren kann, bzw. es die Automatik zulässt. Mein Stadtverbrauch lag bei 7,5 Liter, was ich echt gut fand. Und die Automatik schaltet schön schnell in den nächsthöheren Gang.

am 2. Februar 2012 um 18:35

Wie schon gesagt, 25.000 km pro Jahr, das muss der TDI werden, sonst wirst du nicht glücklich.

Der TSI macht mehr Spaß, die Maschine legt schon bei niedrigen Touren richtig los. Das fehlende Drehmoment gegenüber einem Diesel vermisst man zu keinem Zeitpunkt.

Trotzdem wird der Verbrauchsunterschied natürlich gewaltig ausfallen.

Ich fahre den kleinen 2.0 TDI im Ibiza. Verbräuche von 9 Litern sind mir fremd, allenfalls bei Vollgasetappen auf der Autobahn steht mal eine 8 vor dem Komma. Auch in der Kurzstrecke und im Stadtverkehr lässt er sich sehr sparsam bewegen. Der Leon FR TDI wird sich vielleicht einen Liter mehr gönnen, aber im Verhältnis zur Leistung geht das voll in Ordnung.

Der TSI ist fahrleistungstechnisch überlegen, aber im Verhältnis Leistung/Verbauch liegt der TDI klar vorn.

am 2. Februar 2012 um 18:38

Hallo Wurzel44, der 1,8 TSI verbraucht schon viel, wenn Benziner, dann am liebsten der 2,0 TSI. Mit dem bist du bei 10 L im Mix dabei, hast aber dafür auch 211 PS. Der Motor geht verdammt gut.

Bei deiner Laufleistung würde ich aber auf jeden Fall den Diesel nehmen! Der 2,0 TDI mit 170 PS geht vorallem untenrum gut ab Dank seines Drehmoments. Im Verbrauch liegst du bei 7-8 Litern. Ein Super Wert finde Ich. Und wenn das noch reicht kannst du ihm noch ein OBD Tuning verpassen, wo du locker nochmal 20 PS raushauen kannst, bei gleichbleibendem Verbrauch. Fahr am liebsten den Diesel auch nochmal zur Probe ;)

Gruß, Frankfurt-38.

am 2. Februar 2012 um 18:43

Ne.

Wenn dir der 1.8TSI reicht, kauf ihn.

Fährst du jetzt den 2.0TSI Probe wirst du ihn kaufen °müssen°:D

Bei dauerhaft über ~25tkm p.a. würde ich aber auch den 2.0TDI nehmen.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 18:57

Mir qualmt der Kopf...

Ich hab mir ausgerechnet, dass ich pro Monat im Vergleich zum tdi mit dem 1.8er 75Eur einspare. Da ist Versicherung, Steuern und der weitaus geringere Kaufpreis enthalten. Diese 75 Eur muss ich ja erstmal an Diesel wieder reinholen, und zwar monatlich.

Das spricht für den 1.8tsi. Zudem gefällt mir das 7 Gang DSG.

Der 2.0 hat ja nur 6 Gänge DSG Und wird aber bestimmt um die 1 Liter mehr verbrauchen. Oder sogar mehr?

Also irgendwie bin ich derzeit zu dem Entschluss gekommen, dass wenn ich den TDI nehmen wollte, ich lieber den 1.8er nehmen sollte. höhere Laufruhe, schnell Wärme im Innenraum, bessere Fahrleistungen und am Ende etwa gleich teuer wie der tdi bei ca. 2000km/Monat.

Nun stehe ich eigentlich nur noch vor der Frage, 1.8tsi oder 2.0tsi

Oh je...

am 2. Februar 2012 um 19:29

75 Euro Ersparniss bei einem Benziner.....?? Hmmm, weiß nicht wie du auf so eine Summe kommst :confused:

Erinnert mich an den Thread mit der Kufberatung für den Ibiza ST, wo der Diesel bei 10.000 km jährlich auch günstiger gewesen sein soll.....

Der 2,0 TSI (6-Gang Schaltgetriebe) meines Arbeitskollegen verbraucht 10,5 L und er fährt nicht gerade langsam, nein er rast :D

Der 1,8 TSI wird mit 9 Litern angegeben, wobei er auch auf seine 10 Liter kommt... Das weiß ich aus Erfahrung.

Klar ist der 2,0 dann teurer in der Versicherung, allerdings würde ich bei gleichem Verbrauch nicht auf den Fahrspaß verzichten wollen.

Grundsätzlich bin ich aber immer noch für den Diesel in deinem Fall, aber ist ja deine Entscheidung ;)

Ach ja und bedenke Haltedauer und wiederverkaufswert!

Ein wenig scheint doch die Vernunft bei den Überlegungen mit im Spiel zu sein, oder? Sonst wär es klar der 2.0 TSI. 40 PS werden schon fehlen, besonders obenrum. Dazu kommt das größere Drehzahlband. Zum Vergleich - der 2.0 TDI muss bis in den 3. Gang geschaltet werden, um Tempo 100 zu erreichen. Der TSI zieht das im 2. Gang durch - steht dann aber kurz vorm Begrenzer (also nur einmal schalten, auch beim DSG) der Schaltvorgang kostet wertvolle Zehntelsekunden - siehe Datenblatt!

Ich selbst habe mich gerade nach einjähriger Fahrzeit mit dem 1.8 TSI Sport (als ich den bestellte, gabs den FR nur mit 211 PS oder als Diesel mit 170 PS) für den 2012er Leon FR 1.8 TSI entschieden (wollte unbedingt der Optik wegen den FR, nun ging der Sport weg und FR bestellt - jippi). Auch ich fahre viel in der Stadt umher - da braucht man den 2.0 TSI wirklich nicht.

Ich würde bei geringerer Laufleistung den 1.8 TSI nehmen aber bei rund 25Tkm den TDI.

am 2. Februar 2012 um 20:15

@ Mr. Pe

Wie liegt der verbrauch bei dir im Schnitt?

am 3. Februar 2012 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von FRANKFURT-38

Der 2,0 TSI (6-Gang Schaltgetriebe) meines Arbeitskollegen verbraucht 10,5 L und er fährt nicht gerade langsam, nein er rast :D

Vergiss Verbrauchangabe von Kollegen. Sie sind so aussagekräftig wie die Größenangaben von Anglern.

am 3. Februar 2012 um 10:02

warum kein 2,0tdi mit 140ps?

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 10:13

Ja meine Ersparnis von den 75 Eur beruhten nur auf Kaufpreis, Steuern und Versicherung. Da war natürlich noch kein Sprit mit drin. Inklusive Sprit komme ich am Ende auf etwa Null. Bei ca. 24t km im Jahr. Habe aber dafür einen Benziner, bessere Fahrleistungen, schönerer Motorlauf, im Winter ein schnell warmes Auto und keine Probleme mit einem Dieselpartikelfilter.

Ja von der Vernunft sollte ich wirklich anstatt dem 2.0, den 1.8er nehmen. Da ich das Fahrzeug auch lange fahren möchte, möchte ich mich nicht in ein paar Jahren ärgern, dass er nicht sparsamer zu fahren ist. Bissel wird das denke ich schon ausmachen. Den Diesel kann man Am Ende bestimmt für mehr Geld verkaufen, aber ich habe ja nicht vor, ihn zu verkaufen. Das ist mein erster Neuwagen und den würde ich schon sehr lange behalten wollen, schon weil man drin steckt und genau weiß, wie der Wagen behandelt wurde.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 16:36

Ich muss mich etwas verbessern.

Habe den Leon nochmal von heute auf morgen bekommen, so dass ich mal etwas auf den Verbrauch achten konnte.

Leider viel dieser Test etwas ernüchternd aus.

In der Stadt kam ich nicht unter 10,5Liter, wobei man schon sagen konnte, dass ich fast ein Verkehrshinderniss war. Das ganze hab ich ca. 30 km durchgezogen. 10,5l, nicht weniger waren drin. Danach ging es aufs Land für weitere 50 km. Dabei ist der Verbrauch dann auf 9,3l gesunken, inkl. Stadtanteil. Man man man, somit geht meine Rechnung doch nicht auf im Vergleich zum Diesel, da die Differenz anscheinend größer 2 l ist.

Zudem muss ich sagen, dass für diesen recht hohen Verbrauch, die Fahrleistungen zu gering sind.

Ich weiß nun echt nicht mehr, wofür ich mich entscheiden soll. Habe auch schon über den Ibiza Fr mit der 143 PS Dieselmaschine nachgedacht. Aber die gibt es leider nicht mit DSG. Das ist wirklich ärgerlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufentscheidung Leon FR 2.0 tsi 211PS vs TDI 170PS