• Online: 3.482

Herzlich willkommen im Seat-Forum auf MOTOR-TALK.de.

Ob Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning – hier stehen Dir Gleichgesinnte bei all Deinen Fragen mit Begeisterung und Kompetenz zur Seite. Spannende Themen und interessante Diskussionen zu allen Seat-Modellen warten auf Deinen Beitrag: Von den Polo-Brüdern Ibiza und Cordoba über die dynamische Golf-Interpretation Leon bis hin zu den Stufenheck-Modellen Toledo und Exeo oder dem familienfreundlichen Kompaktvan Altea.

Das Seat-News-Forum ist reserviert für alle Neuigkeiten und Meldungen zu der spanischen VW-Tochter – angefangen bei Studien über Modellankündigungen bis hin zu ersten Fahrberichten neuer Seat-Modelle. Finde in den Suche- und Biete-Unterforen Deinen nächsten Seat und biete Fahrzeuge oder Fahrzeugteile zum Verkauf an. Nutze die Suchfunktion und erhalte einen Überblick aller bereits vorhandenen Themen zu Deiner Fragestellung.

Die spanische Staatliche Gesellschaft für PKW, Sociedad Española de Automóviles de Turismo, S.A, kurz Seat, wurde am 9. Mai 1950 in Barcelona gegründet und durch das Staatliche Industrieinstitut Instituto Nacional de Industria, spanische Banken und Fiat finanziert. In den ersten drei Jahrzehnten war das Unternehmen weitgehend auf den heimischen Markt ausgerichtet, da das Exportgeschäft bis in die 1970er Jahre durch den teilhabenden Fahrzeughersteller Fiat stark beschränkt wurde.

Aufgrund hoher Importzölle während der Franco-Diktatur entwickelte sich Seat auf dem geschützten spanischen Automobilmarkt zum Marktführer. In dieser Zeit baute Seat ausschließlich Fahrzeuge in Lizenz von Fiat. Überwiegend als CKD-Bausatz, wurden die Baugruppen und Einzelteile von Fiat produziert und in Spanien zu einem fahrfähigen Fahrzeug zusammengesetzt. Mit dem Ende der Franco-Diktatur endete auch die Zusammenarbeit mit Fiat. So waren der Seat Ronda und der Seat Fura die letzten Lizenzbauten.

Als erstes eigenständiges Modell auf der Plattform des Seat Ronda verließ der Seat Ibiza 1984 das Band. Das Blechkleid des Katalanen wurde vom Industriedesigner Giorgetto Giugiaro entworfen, welcher schon den VW Golf 1, den DeLorean DMC-12 oder die Alfa Romeo Giulia gezeichnet hatte. Technisch griff man beim Ibiza auf Motoren von Volkswagen und Fiat zurück und entwickelte diese weiter.

Mitte der 1980er Jahre begann Seat mit der Erschließung des europäischen Marktes. In dessen Verlauf exportierte Seat seine Modelle selbst nach Deutschland und gründete 1986 die Seat Deutschland GmbH mit Sitz in Weiterstadt. In diesem Jahr schlossen Volkswagen und Seat ein Produktions-und Wirtschaftsabkommen ab, bei der sich die Beteiligung von Volkswagen über die Zeit von 51 Prozent auf 99 Prozent erhöhte.

Im Gesamtportfolio des Volkswagenkonzerns ist die Marke Seat der Audi-Markengruppe zugeordnet. Um das Jahr 2000 begann eine sportlichere Ausrichtung der Marke Seat, die sich seitdem im Exterieur-Design niederschlägt. Zwar beruhen Seats Modelle weiterhin auf dem Baukastensystem des Mutterkonzerns, das betonte „spanische Temperament“ und das Profil der Marke lassen sich in der Außengestaltung aber nicht leugnen. Die Attribute der Marke: dynamisch, jung und designorientiert. So finden sich im Seat-Modellprogramm heute neben dem kompromisslos sportlichen Seat Leon Cupra auch völlig selbstverständlich Modelle wie der Stadtflitzer Seat Mii oder die familientaugliche Großraumlimousine Seat Alhambra. Seit April 2016 lässt Seat darüber hinaus im Škoda-Werk Kvasiny das SUV Ateca fertigen, welches sich unmittelbar nach seinem Marktstart im Juli 2016 bereits großer Beliebtheit erfreute.

Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all Deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche Dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder schreibe Deinen eigenen Blog und schildere der Community Deine Erfahrungen.

Stellt Eure Fragen Christian Schultze, Director Research

MOTOR-TALK schrieb am 16.09.2016:

Wenn man es genau wissen will, fragt man einen Experten. Bei MOTOR-TALK tun wir das regelmäßig. Diesmal mit Mazda im Videochat. Das Thema? Bestimmt Ihr.... mehr
Letzter Kommentar vor 8 Stunden Wie sieht's mit einem neuen CX-7 mit stärkerem Diesel aus? CX-5 geringfügig...
Seat Ateca: Das erste SUV der spanischen Marke strauchelt beim Start. Der Volumendiesel mit 150 PS und Frontantrieb verspätet sich wegen Problemen mit dem Abgas

SerialChilla schrieb vor 4 Tagen:

Berlin – Seats großer Hoffnungsträger hat Startschwierigkeiten. Das erste SUV von Seat hat Probleme mit den Abgasen. Ein Dieselmotor schafft die Norm nicht,... mehr
Letzter Kommentar vor 9 Stunden Ja warum landet der MB wohl dahinter ? Weil sie am AdBlue sparen. Dann Google...

Ich fahre das Fahrzeug seit drei Jahren u. bin der erste Nutzer. Laufleistung u. Fahreigenschaften sind, gemessen an dem Fahrzeugtyp, völlig ok. Es ist eben... mehr

Karosserie2.5 von 5
Antrieb3.5 von 5
Fahrdynamik3.0 von 5
Komfort3.0 von 5
Emotion2.5 von 5
Seat Alhambra 2 (7N)Alhambra FR 45

5sitzer schrieb am 18.07.2015:

Nachdem sich die Gerüchte aktuell wohl zu bestätigen, dass der Alhambra FR um den Jahreswechsel 2015/2016 auf den Markt kommt, scheinen möchte ich dazu gerne... mehr
Letzter Kommentar vor 14 Stunden Hallo, wir konnten unseren Ali FR nach 7 monatiger Wartezeit endlich in...

Bei der Fahrt zur Arbeit. Bei Urlaubsfahrten z.B. ins Allgäu. Sowie bei den anfallenden Familienfahrten mit unseren Zwillingsbabys Michel und Sophie. mehr

Karosserie5.0 von 5
Antrieb3.5 von 5
Fahrdynamik4.0 von 5
Komfort5.0 von 5
Emotion4.0 von 5
Hi. N Eine Freundin hat ein seat leon mit dem 2.0 tdi 170 Ps motor. Sie hat seit etwas längerem gelegentlich Probleme mir dem turbolader. Der Druck ist... mehr
Neues Thema von:
Avatar von BananaJoede BananaJoede
geschrieben am 25.09.2016

Der Seat Cordoba hat mich nach 2-jährigem Einsatz (reiner Sommerbetrieb) völlig überzeugt. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um die größte Motorausführung... mehr

Karosserie4.5 von 5
Antrieb4.5 von 5
Fahrdynamik5.0 von 5
Komfort4.5 von 5
Emotion4.5 von 5

Der Mii ist der Daily Driver in meinem Fuhrpark und wurde mit dem Gedanken im Hinterkopf angeschafft ein möglichst günstig zu unterhaltendes Auto für die... mehr

Karosserie2.5 von 5
Antrieb3.0 von 5
Fahrdynamik3.5 von 5
Komfort3.5 von 5
Emotion3.0 von 5

Justy76 schrieb am 09.09.2016:

Zur Info und wen es interessiert: Ich war heute bei der 1. Inspektion = Ölwechsel Seat Ali (Typ s. o.) auf Grund Inspektionsanzeige, KM-Stand ca. 15.000 Öl... mehr
Letzter Kommentar 13.09.2016 Zur Auswahl stehen bei dem Serviceintervall: Ölwechsel (ohne Inspektion)...

Hallo, hier mal mein kleines Fazit zum Seat Cordoba 1.6 BJ 99. Ich hab das Fahrzeug jetzt gebraucht erworben und hatte vorher einen Xantia mit dem ich... mehr

Karosserie4.5 von 5
Antrieb5.0 von 5
Fahrdynamik4.5 von 5
Komfort4.5 von 5
Emotion4.5 von 5
Seat Alhambra 2 (7N)Alhambra Kaufberatung 117

fragma schrieb am 14.06.2015:

Moin Moin, seit mehreren Monaten beschäftige ich mich mit dem Thema Autokauf. Schlussendlich bin ich beim Alhambra hängen geblieben. Hier stimmt für mich... mehr
Letzter Kommentar 06.09.2016 Die sind glaube ich ab Style serienmäßig drin/dran MfG

touri1977 schrieb am 04.05.2016:

Die Grundpreise bleiben unverändert, beim FR-Line sinken sie sogar um 885 €. Leider sinkt beim FR-Line auch die Serienausstattung. 18" LMR, Climatronic und... mehr
Letzter Kommentar 01.09.2016 wo steht das bei Sportsitzen Alcantara zu einsatz kommt ?? nur vorne oder das...
Seat Alhambra 2 (7N)Alhambra NEULING mit Fragen? 1

AndreasX4 schrieb am 31.08.2016:

Hallo,.. ich möchte mir eine Alhambra oder Sharan zu legen,..... ( NEU / Jahreswagen ) Diesel !! bin ganz neu in dem Thema und kenne mich noch gar nicht mit... mehr
Letzte Antwort 01.09.2016 Hallo,... kann mir niemand helfen ??? oder andere Links zu dem Thema senden ,...

Volvo-850-Driver schrieb am 19.04.2010:

Moin moin liebe seat Freaks ;) Da ich zur zeit Pizza ausfahre, suche ich was kleines flinkes für die City. Da dachte ich an einen Seat Marbella 0.9L. Was... mehr
Letzter Kommentar 01.09.2016 Ja sehr selten und ersatzteilversorgung wird bei einigen dingen auch langsam...

machselbst schrieb am 27.08.2016:

Gerade habe ich versucht, GPS Daten in dieses System einzugeben, da die Adresse nicht gelistet ist. Die BA des Systems sagt dazu nichts - Glückwunsch Seat.... mehr
Letzter Kommentar 01.09.2016 Das habe ich auch schon gesucht und nicht gefunden. Mit dem Teil wirst Du eh...
Seat Alhambra 1 (7MS)Alhambra 2,0 TDI ZMS defekt 1

d_extro schrieb am 13.05.2016:

Hallo habe da mal eine Frage. War letztens in der Werkstatt da ich ein lautes klackern hätte wenn ich die Kupplung getreten habe. Diagnose laut Werkstatt war... mehr
Letzter Kommentar 29.08.2016 Da keine Rückmeldung von dir kam frage ich einfach mal nach. Was war denn nur...
Die Top-View-Kamera
Im Sommer 2016 erscheint mit dem Ateca das erste SUV von SEAT. Das Auto hat viele technische Helfer und Features an Bord. Noch können diese beim Händler... mehr
Neues Thema von:
Avatar von MOTOR-TALK MOTOR-TALK
Flitzer
geschrieben am 10.06.2016
MOTOR-TALK hilft: Alle MOTOR-TALKer mit DSG-Problemen erhalten eine gesonderte Kulanz-Lösung.

SerialChilla schrieb am 02.05.2013:

UPDATE: DIE KULANZ HAT VW GRUNDSÄTZLICH AUF ALLE DSG-FÄLLE AUSGEWEITET. WICHTIG FÜR MTler: NUR WER ÜBER UNS DIE KULANZLÖSUNG ABWICKELT, DEN KÖNNEN WIR DABEI... mehr
Letzter Kommentar 02.08.2016 Eben. Und das betroffene Fahrzeug so schnell wie möglich abstoßen, um...
Seat Alhambra 2 (7N)Alhambra mit 310000 Laufleistung 4

mike1122 schrieb am 18.07.2016:

Guten Morgen und ein freundliches "hallo" in die Runde. Bin gerade auf der Suche nach einem Familienauto und bin da beim Sharan und Alhambra hängen... mehr
Letzter Kommentar 18.07.2016 Im Skoda Forum gab oder gibt es einen Thread zu einem Fabia, der 1.Million...
Seat Alhambra 1 (7MS)Türgriff an Fahrertür reißt ab. 1

FrauAmSteuer76 schrieb am 01.07.2016:

Schönen guten Morgen, ich hab da mal eine Frage. Mir ist an meinem Auto innerhalb von 6 Wochen 2 mal der Griff an der Fahrertür abgerissen. Wenn ich in die... mehr
Letzter Kommentar 02.07.2016 Hast du mal Bilder ?
Hallo in die Runde, folgendes Problem: Ich habe bei meinem Seat Alhambra 7M 2.0 TDI (BRT Motor) BJ.07 festgestellt, dass eine Leitung des... mehr
Neues Thema von:
geschrieben am 30.06.2016
VW Tiguan 2 (AD), Alfa Romeo Giulia ZAR (952), Seat Ateca KHDreimal fünf Sterne 10
Fünf Sterne im NCAP-Test, auch dank hoch entwickelter Sicherheitstechnik: Alfa Romeo Giulia

bjoernmg schrieb am 22.06.2016:

Brüssel – Im Crashtest des Euro-NCAP-Konstortiums haben drei neue Modelle die Bestwertung von fünf Sternen erreicht. Alfa Romeo Giulia, Seat Ateca und VW... mehr
Letzter Kommentar 23.06.2016 Royal ist ein Quarterpound?

a3jens schrieb am 13.06.2016:

Hallo, Ich habe ein Riesen Problem und weiß einfach nicht weiter :( Nen kumpel hat sich ein seat inca 1,9l gekauft dieser sprang von Anfang nächster schlecht... mehr
Letzter Kommentar 16.06.2016 Kanal 41 Dieselpumpe ??? Du musst ins Adresswort 01 Motorsteuergerät.

highmailer schrieb am 03.11.2014:

Hi@all! Ich beschäftige mich grad mit der Frage "mapcare bestellen oder nicht". Dabei ist mir der Ablauf nicht ganz klar: Laut Website soll man die Daten... mehr
Letzte Antwort 14.06.2016 Hallo mk1290, habe ich schon mehrfach probiert (P134_N60S5MIBH3_EU_NT)...
Seat Alhambra 2 (7N)DVD Kopfstützen 1

Justy76 schrieb am 07.06.2016:

Wer fährt einen Ali und hat folgende DVD Kopfstützen verbaut:... mehr
Letzter Kommentar 12.06.2016 Neuer Link...

oretou schrieb am 07.06.2016:

Kann mir jemand sagen, was hu und au beim TÜV oder bei Dekra kosten. ATU bietet über Internet als Gutschein beides um 89,99€ an. Gruß oretou mehr
Letzter Kommentar 07.06.2016 Da hast Du mit mal Fehler, die vorher nie da waren. MfG aus Bremen

stellcow schrieb am 03.06.2016:

Moin, ich trage mich mit dem Gedanken, einen Alhambra, eben den Seat Alhambra 1.8 20V Turbo aus 2005, zu kaufen. Den könnte ich günstig bekommen, mit recht... mehr
Letzte Antwort 06.06.2016 Also ich hab den Alhambra mal für einen Tag von einem Kollegen gehabt,und ich...
Seat Alhambra 2 (7N)Alhambra FR Line bestellt. :-) 2

u203222 schrieb am 20.05.2016:

Hallo Zusammen Heute ging die Bestellung für unseren neuen Alhambra raus. Wenn alles klappt sollte der neue ca. Mitte September beim Händler stehen. Was... mehr
Letzter Kommentar 01.06.2016 Hallo. Habe meinen FR vor zwei Wochen bestellt und jetzt wird er am Freitag...
Seat Alhambra 2 (7N)Außenspiegel demontieren
Hat jemand von euch eine Anleitung wie ich den linken Außenspiegel abmontieren kann? Evtl auch wo ich günstig einen neuen bekommen könnte? Blinkerglas und... mehr
Neues Thema von:
Avatar von moosbueffel24 moosbueffel24
geschrieben am 14.05.2016
Seat Alhambra 2 (7N), SeatAlhambra als EU-Neuwagen
Da zum Modelljahr 2017 beim Alhambra die Sondermodelle Crono und FR-Line entfallen sind (der neue FR-Line ist der alte Style Plus) und die neuen... mehr
Neues Thema von:
geschrieben am 13.05.2016

kateen89 schrieb am 15.07.2008:

Hallo, bei einem Bekanntem von mir funktioniert die Klima nicht. Er hat alles schon nachgeguckt alles ist dicht und die Klima wurde erst vor kurzem... mehr
Letzter Kommentar 08.05.2016 Ja
Hallo Meine Eltern fahren einen seat alhambra Bj 98 2.0 Liter Seit gestern blinker die Temperaturanzeige Wenn Sie leicht über die Mitte geht Heute habe ich... mehr
Neues Thema von:
Avatar von rollerfreaknrg rollerfreaknrg
Opel
geschrieben am 02.05.2016
Seat, Seat Ateca KHEndlich kommt das Seat-SUV 250
Seat Ateca: Das erste SUV der Spanier parkt in Genf

SerialChilla schrieb am 10.02.2016:

Barcelona/Spanien – Der Ibiza verkauft sich gut, der Leon noch besser. Aber eine richtige Cash Cow fehlt bisher bei Seat. Deshalb starten die Spanier jetzt... mehr
Letzter Kommentar 19.04.2016 Bullshit

Struct schrieb am 17.04.2016:

Guten Abend, ich möchte mir ein Seat Leon ST FR über meinauto.de oder autohaus24.de kaufen. Habe mal eine Anfrage heute abgeschickt, hätte aber noch ein paar... mehr
Letzter Kommentar 17.04.2016 Hallo, meine Eltern haben sich vor kurzer Zeit über autohaus24.de einen Seat...
Seat Alhambra 2 (7N)Ärger mit Seat Alhambra TDI 2010 7

Sprinter019 schrieb am 21.11.2015:

Hallo, habe einen Seat Alhambra Bj. 2010, TDI , Automatik. Die Fahrgest.-Nr. lautet:ysszzz7uzbv502039. Zur Zeit bin ich ca. 120000 km damit gefahren. Das... mehr
Letzter Kommentar 07.04.2016 Hallo Sprinter, du hast den gleichen SCR-Kat verbaut wie alle anderen Diesel...
Seat Alhambra 2 (7N)Alhambra 7N RDK 2

Redmike schrieb am 20.03.2016:

Hallo zusammen, hat der Alhambra (7N FL 2016) das große RDK System mit Sensoren in den Rädern, oder nur das "kleine"? Gruß Redmike mehr
Letzter Kommentar 21.03.2016 Danke für die Info
Wie schon geschrieben. Passen diese evtl. auch beim Seat Alhambra. Habe gesehen das es auf der Dachrehling ausfrässungen gibt. mehr
Neue Frage von:
geschrieben am 10.03.2016
siehe hier: http://www.motor-talk.de/forum/sharan-alhambra-2015-rueckruf-bzgl-seitenairbags-t5615939.html Bitte im verlinkten Thread diskutieren, Danke! mehr
Neue Frage von:
geschrieben am 06.03.2016

MarkOh schrieb am 15.02.2016:

Hallo, ich habe seid kurzem einen Seat Alhambra. Nun würde ich gern das Tagfahrlicht und evtl. das Standlicht gegen LED Leuchtmittel tauschen. Vielleicht... mehr
Letzter Kommentar 02.03.2016 Offiziell gibt es da garnichts. Ausser Du baust extra Tagfahrleuchten mit...

Kaspar33333 schrieb am 12.02.2016:

Hallo zusammen, Habe ein seltsames Phänomen. Vor kurzem wollte ich über die FB die Fenster schließen, da gingen sie nur etwa 3 cm hoch und blieben stehen.... mehr
Letzter Kommentar 12.02.2016 Gerade noch mal gefahren. Zeit geht das Schiebedach auch während der Fahrt auf

Mira4 schrieb am 09.02.2015:

Hallo zusammen, gerade kam mir schauerliches zu Ohren.... Deshalb hab ich mal das www mit google bemüht und siehe da, Unter Osna-autos / Autoengel /... mehr
Letzter Kommentar 03.02.2016 Auch wenn der letzte Beitrag bereits fast ein Jahr alt ist, interessiert es...

_-_ schrieb am 24.01.2016:

hallo! ich möchte gerne ein auto kaufen, in dem ich gut übernachten kann, aber günstig ist, und dachte dabei an sowas wie einen caddy. jetzt hab ich einen... mehr
Letzter Kommentar 28.01.2016 Dann stehen wohl schonmal 4 neue reifen auf der Liste. Dazu kommt wohl noch...
Hi Leute! vielleicht kann mir hier wer helfen! Folgendes Problem bei einem Seat Alhambra Bj:2003 MKB:ASZ (96kw) TDI Zündung an 5 sek später Motorkühlerlüfter... mehr
Neues Thema von:
1 (6K/C)
geschrieben am 26.01.2016
-57
Hallo ich habe ein DAB RADIO von Kenwood ddx4025DAB verbaut , habe die DAB antenne an der scheibe vorne zum kleben , nun habe ich eine Original Antenne aus... mehr
Neues Thema von:
Avatar von PittisGolf4 PittisGolf4
VW
geschrieben am 24.01.2016
Hallo, ich habe vor mir einen Alhambra zu kaufen. Vielleicht könntet Ihr mir hier ein paar Tipps geben auf was ich achten sollte. Hier die wichtigsten... mehr
Neue Frage von:
geschrieben am 21.01.2016
Dsc06784
Hallo Leute, ich habe eine Klimaanlage http://www.teileinsel.com/documents/image/44/44/DSC06784.jpg und die macht jeden Tag Problem. 1.Ich schalte das... mehr
Neues Thema von:
Avatar von johannchang johannchang
geschrieben am 19.01.2016
Img-20160115-wa0001
Guten Abend zusammen, ich habe meinen Ali seit letztes Jahr Mai und kurz nach Weihnachten leider einen Steinschlag. Hat irgendjemand von Euch einen Ali (ab... mehr
Neues Thema von:
geschrieben am 15.01.2016

maddin.schmidt schrieb am 11.01.2016:

Liebe Seat-Fahrer, ich liebäugele mit dem Kauf eines Seat Alhambra Crono in der 184 PS-Diesel Version (Schaltgetriebe). Dazu habe ich eine Frage. Mein... mehr
Letzter Kommentar 15.01.2016 Super, Danke!! Also, feste Inspektionsintervalle und flexible Ölwechsel....

Medinmeti schrieb am 07.01.2016:

hallo leute es geht um einen alhambra 1.9tdi baujahr 11/2006 MIT 2400000KMK laufleistung. brauche den radiocode! muss mann dafür echt zu seat? den zahlencode... mehr
Letzte Antwort 10.01.2016 ich hab damals wie gesagt für den audi den code gesucht und bin dann...

maddin.schmidt schrieb am 13.09.2015:

Hallo, ich bin hier im Seat-Teil des Forums neu. Erst mal: Hallo alle! Wir haben Nachwuchs. Passt nicht mehr in den Vectra. Also muss was Neues her. Der... mehr
Letzter Kommentar 09.01.2016 Danke Dir! Die Antwort hilft immens weiter! Ich bin mal gespannt. Wir haben...