ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verstärker verbinden mit Helix AAC Activer High-Low Konverter

Verstärker verbinden mit Helix AAC Activer High-Low Konverter

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. August 2012 um 17:12

hi jungs

hab passiv lautsprecher, habe vorne Focal IS200 hinten Focal IS165 aber sound ist nicht ausreichend (MMI 2G) ,wollte jetzt Helix AAC Activer High-Low Konverter und verstärker kaufen aber weiß nicht welche kabel ich für Helix AAC Activer High-Low Konverter nehmen muß und verstärker anschlißen soll, könnt ihr mir bischen helfen DANKE.

Beste Antwort im Thema

Auszug aus dem Thema

Pin-Belegung Lautsprecheranschluss ASS 32pol.:

 

 

1 - Klemme 30

2 - Klemme 31

3 - Subwoofer in Hutablage (+)

4 - Lautsprecher vorn links (+)

5 - Lautsprecher vorn rechts (+)

6 - Lautsprecher hinten links (+)

7 - Lautsprecher hinten rechts (+)

8 - Mittelhochtonlautsprecher Mitte (+)

15 - Subwoofer in Hutablage (-)

16 - Lautsprecher vorn links (-)

17 - Lautsprecher vorn rechts (-)

18 - Lautsprecher hinten links (-)

19 - Lautsprecher hinten rechts (-)

20 - Mittelhochtonlautsprecher Mitte (-)

23 - Mikrofon 1(+) für Sprachbedienung

24 - NF-In links vom Anschluss für externe Audioquellen

25 - NF (+) von Vorrüstung für Handyvorbereitung/Japan-Nav

26 - NF-In rechts vom Anschluss für externe Audioquellen

27 - Ringbruch-Diagnoseleitung

28 - Mikrofon 1 (-) für Sprachbedienung

29 - NF-In Masse links vom Anschluss für externe Audioquellen

30 - NF (-) von Vorrüstung für Handyvorbereitung/Japan-Nav

31 - NF-In Masse rechts vom Anschluss für externe Audioquellen

 

 

Bis KW 44/2008 wurde das Soundsystem Basic (nicht ASS!) mit 4 Kan. Verstärker verbaut, danach befinden sich die Endstufen in der K-Box (Radio).

 

Hier die Pin-Belegung standard 4. Kanal 32pol.:

 

1- Klemme 30

2 - Klemme 31

3 - Lautsprecher vorn links (+)

4 - Lautsprecher vorn rechts (+)

6 - Lautsprecher hinten links (+)

7 - Lautsprecher hinten rechts (+)

15 - Lautsprecher vorn links (-)

16 - Lautsprecher vorn rechts (-)

18 - Lautsprecher hinten links (-)

19 - Lautsprecher hinten rechts (-)

24 - NF-In links vom Anschluss für externe Audioquellen -

25 - NF (+) von Vorrüstung für Handyvorbereitung/Japan-Nav

26 - NF-In rechts vom Anschluss für externe Audioquellen

27 - Ringbruch-Diagnoseleitung

29 - NF-In Masse links vom Anschluss für externe Audioquellen

30 - NF (-) von Vorrüstung für Handyvorbereitung/Japan-Nav

31 - NF-In Masse rechts vom Anschluss für externe Audioquellen

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

4F0 035 056 x oder

4G0 035 056 x

HALLO ich wollt mich nochmal melden ... :D

du hast diese zwei teilenummern aufgeschrieben ich bin auf der suche nach einem neuen verstaerker will den sub im mmi steuern koennen .. jetzt wollt ich erst mal fragen welcher davon ist den der richtige ich hab jetzt einen 4g0 035 053 drine der mit 4 kanal ...

wie ich das verstanden habe muss ich den austauschen und dann kann ich mein helix high low konverter an den subwoofer ausgang klemmen und damit auf die endstufe gehen ... an der endstufe schließe ich den subwoofer wie gewohnt an und alles laeuft .. ich habe mich endschieden die standart boxen drine zu lassen um zu gucken ob es reicht fuer mich ... aber was wenn nicht ?! dann muss ich ja die neuen lautsprecher auch an die endstufe bringen wie geht das dann mit dem signal ?! oder reicht der eine high low konverter den ich am subwoofer ausgang anschließe an dem audi verstaerker .. :D

ich hoffe ihr versteht mich will das langsam anfangen zu planen weil langsam wirds warm xD

mfg

dann musst du einen weiteren High-Low Konverter (ggfs. + Verstärker) an den vorderen Kanälen anschließen, da aus dem SW-Kanal nur tiefe Freuquenzen rauskommen...

okay gut also ich hab jetzt ein verstaerker fuer 180 euro bekommen 4g0 035 056 D was das D bedeutet weiss ich nicht sollte aber klappen oder ?! xD

ich nehme den alten raus und baue den neuen alten ein der muss aber danach freigeschaltet werden oder ? ich hoffe das bekomme ich hier irgendwo hin hab da selber keine moeglichkeiten zu mein bruder faehrt auch den a4 b8 2.7 l baujahr 2010 er hat den verstaerker auch verbaut mit sub also sollte das ja klappen ... mit der teilenummer

wenn der sub drine ist und alles funktioniert werd ich noch mit bitumenmattten die ich von der arbeit bekomme xD die tueren daemmen ... und hoffen das es sich doch etwas besser anhoert

 

mfg und danke fuer die hilfe

Kompontenschutz muss aufgehoben werden (geht nur bei Audi), ansonsten kein Ton/bzw. nur einseitig Ton, Codierung muss ggfs. angepasst werden...

geht nur bei AUDI :( mit vcds kann man da nichts machen ?

Beim Komponentenschutz: nein, da online abgefragt wird...

also ich fahr zu einem audi haendler und frage die da ganz nett oder wo muss ich dann hin wenns zu audi muss

ja, aber vorher Preis festlegen! Viele doktern nämlich am Diagnosetester rum weil sie nicht wissen was sie machen müssen und du weisst ja : wenig Zeit -> wenig Geld, mehr Zeit -> mehr Geld - die Aktion darf eigentlich nicht länger als 5min dauern...

Sehr gute Idee ich hoffe das kostet hier keine 100 Euro werd mich mal wieder melden wenns soweit ist

alloaa

hab heute angefangen halben tag geplant die batterie in der mitte wird umgesetzt hab eine neue halterung gebaut so ist mehr platz ich werd einen 30er teller einbauen :D ....

das problem ist ich hab den verstaerker noch nicht bekommen hoffe der kommt morgen und laeuft sonst war alles umsonst :D

hey also .. der verstaerker laeuft subwoofer und dsp einstellung ist da ... ich wollte mein helix high low adapter mal provisorisch anschließen und ausprobieren ich hab das so verstanden das ich auf 3 und 15 gehen muss aber bei mir ist auf der nummer 3 schon ein kabel drine ... weiss nicht was ich machen soll

 

so jetzt noch ein paar fragen neben bei ... was bedeutet dsp :D da steh fahrer und alle und was gala ist weiß ich auch nicht :DDDD

 

und zum helix high low adapter auch noch mal etwas und zwar die kabel die an 3 und 15 gehen am verstaerker ... da sind jeweils an + zwei kabel und an - zwei kabel kommen die einfach bei also einmal - eins dran doppelt wie sie sind und an + ...

bild im anhang

Subwoofer hängt an Pin 9+13 (Kammer D), siehe hier !

DSP=digitalerSoundProzessor

GALA: GeschwindigkeitsaAbhängigeLautstärkeAnsteuerung

hey danke top ist es egal wie man plus und minus da anschließt :D

So hab mir das Bild nochma angeguckt 13 ist plus und 9 Masse minus korrekt

ich würde eher umgedreht sagen... (verglichen mit den anderen LS-Anschlüssen; hab' leider keine genauere Info dazu). Da wo das "+"- und Masse-Zeichen dran ist, ist die Stromversorgung (12V) für das Radioteil und hat nix mit den LS-Anschlüssen zu tun.

Wie der SW angeschlossen ist letztendlich eine klangliche Frage, original ist er "verkehrt herum" angeschlossen, sozusagen um 180° phasenverdreht, Membran bewegt sich nach innen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verstärker verbinden mit Helix AAC Activer High-Low Konverter