ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Upgrade MMI3G Basic --> MMI 3G High

Upgrade MMI3G Basic --> MMI 3G High

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. August 2012 um 17:32

Hi,

 

ich würde gerne herausfinden was ich alles ändern muss für meinen 8K von MMI3G Basic auf MMI3G + High umzurüsten. Hier mein bisherige Konfig.

 

-MMI3G Basic

-RFK

-AMI

-Bedienteil ohne Keyless GO

-BT und Vorbereitung für Halter in der MAL

 

1) Muss AMI getauscht werden? --> Laut Kufatec Angebot gibt es nur ein AMI Set für MMI 3G

2) Muss RFK getauscht werden? --> Hier habe ich auch bei Kufatec nur 1 Set für MMI 3G gefunden

 

3) Teileliste die betroffen ist (Wer Infos hat, kann mir da gerne helfen die TN und +/- Preise rauszufinden und die Teile ergänzen die ich vergessen habe) Ka was genau ersetzt werden muss. Sind nur die Teile die mir einfallen die dazu gehören. Bin für alle Ergänzungen dankbar.

-Bedieneinheit ohne Keiles GO mit Joystick für MMI 3G High

-Display MMI3G High

-Navieinheit im Armaturenbrett(Navirechner MMI 3G High)

-Radioeinheit( aktuell verbaut: 4F0 035 053 B)

-Displaykabel

-GPS Antenne

-Interface Box

-Halter Navirechner

-Halter interfacebox

-Kabelsatz Front Interfacebox <-> Navieinheit

-Kabelsatz Rear InterfaceBox/Navieinheit <-> Radioeinheit

-Blende von Tacho bis übers Display, der Neue Bildschirm sollte ja 7" sein statt 6,5

 

4) Ja, ich weiss man kann auch das Auto verkaufen und dann eins mit MMI3G High kaufen. Ich würde aber lieber basteln :-). Ich möchte hier nicht über Sinn/Unsinn diskutieren sondern die technischen Details klären

Danke schonmal für alle konstruktiven Antworten.

Gruss David

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Head Unit muss auf alle Fälle getauscht werden. Lichtwellenleiter hast du drin - die müssen nicht verändert werden. Display muss auf alle Fälle raus, Bedienteil natürlich auch.

Ob das AMI das gleiche ist? Ich denke schon. Du könntest einmal alle, die von mir genannten Teile tauschen und schauen, was passiert. Zur Not kannst das Bedienteil vorerst drinlassen. Du kannst dann eben nicht durch die Karte scrollen. Auch die Radioeinheit würde ich drin lassen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die sich unterscheidet...

Themenstarteram 23. August 2012 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Head Unit muss auf alle Fälle getauscht werden. Lichtwellenleiter hast du drin - die müssen nicht verändert werden. Display muss auf alle Fälle raus, Bedienteil natürlich auch.

Ob das AMI das gleiche ist? Ich denke schon. Du könntest einmal alle, die von mir genannten Teile tauschen und schauen, was passiert. Zur Not kannst das Bedienteil vorerst drinlassen. Du kannst dann eben nicht durch die Karte scrollen. Auch die Radioeinheit würde ich drin lassen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die sich unterscheidet...

Mit HeadUnit meinst du die Navieinheit mit Festplatte im Armaturenbrett?

Zitat:

Original geschrieben von dave_be

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Head Unit muss auf alle Fälle getauscht werden. Lichtwellenleiter hast du drin - die müssen nicht verändert werden. Display muss auf alle Fälle raus, Bedienteil natürlich auch.

Ob das AMI das gleiche ist? Ich denke schon. Du könntest einmal alle, die von mir genannten Teile tauschen und schauen, was passiert. Zur Not kannst das Bedienteil vorerst drinlassen. Du kannst dann eben nicht durch die Karte scrollen. Auch die Radioeinheit würde ich drin lassen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die sich unterscheidet...

Mit HeadUnit meinst du die Navieinheit mit Festplatte im Armaturenbrett?

Genau. Das muss sicher getauscht werden, denn dort drin befindet sich die interne Festplatte, die im MMI 3G Basic fehlt. Leider ist die aber ziemlich teuer. Keine Ahnung warum. Für den A6 kostet sie nur ca. 1/4...

AMI passt, RFK passt!

Die anderen Teile müssen alle getauscht werden und von der Verkabelung passt auch alles!

Also plug&play der Umbau :)

Themenstarteram 24. August 2012 um 1:12

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

AMI passt, RFK passt!

Die anderen Teile müssen alle getauscht werden und von der Verkabelung passt auch alles!

Also plug&play der Umbau :)

Glaubst du auch ich muss die GPS Antenne wechseln?

Nein, die passt auch!

Klingt sehr interessant, obwohl es für mich nicht relevant wäre, da ich keine Außen- bzw. Haifischantenne habe und ich sicher nicht ein Loch ins Dach bohren werde. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, dass ich es eventuell doch nachrüste...

Danke und Gruß

Hallo dave_be,

ich hatte schon mal dieses Thema hier erstellt: Info Nachrüstung MMI 3G => MMI 3G High, wo es darum ging, was z.B. Kufatec für genau solch einen Umbau verlangen würde.

Ich bin daher wirklich sehr interessiert daran, wie du einen evtl. manuellen Umbau bewerkstelligst.

Ich hoffe, du kannst uns/mir ;) bei Erfolg viele Infos, Anleitungen, Preise etc. geben :)

Grüße

bgs484

 

am 24. August 2012 um 12:49

Was ist mit der umrüstung auf das FL Navi? ist das anders als das MMI 3g high?

Themenstarteram 24. August 2012 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von donkhan

Was ist mit der umrüstung auf das FL Navi? ist das anders als das MMI 3g high?

Ja, dies ist anders. Wahrscheinlich ist es möglich. Ich möchte hier nicht das Karnikel sein dass es testet :-). Dazu habe ich auch nicht das Wissen. Ich befürchte allerdings, dass man ein anderes Klimabedienteil braucht wenn man Sitzheizung verbaut hat. Beim VFL wird dies ja im Display angezeigt. Darauf hab ich keine Lust.

Beim FL gibt es zb. Cover für SD Karten Filme von SD Karten, Spurbilder, ...

Ich weiss nicht ob meine RFK oder mein AMI noch funktionieren, ...

Wenn für dieses Thema weiterhin Diskussionbedarf besteht, denke ich aber dass wir besser einen neuen Thread eröffnen und diesen Titel in VFL ändern, da man hier sonst schnell die Übersicht verliert was jetzt wohin umgebaut wird.

Gruss David

Themenstarteram 24. August 2012 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von bgs484

Hallo dave_be,

ich hatte schon mal dieses Thema hier erstellt: Info Nachrüstung MMI 3G => MMI 3G High, wo es darum ging, was z.B. Kufatec für genau solch einen Umbau verlangen würde.

Ich bin daher wirklich sehr interessiert daran, wie du einen evtl. manuellen Umbau bewerkstelligst.

Ich hoffe, du kannst uns/mir ;) bei Erfolg viele Infos, Anleitungen, Preise etc. geben :)

Grüße

bgs484

Diesen Thread habe ich leider komplett übersehen. Ich denke ich werde den Umbau machen. Mal sehen was alles getauscht werden muss. Ich werde versuchen soviel Doku und Fotos zu machen wie möglich. Wollte mir ein MMI3G High Komplettset kaufen. Und Stückweise probieren was alles getauscht werden muss. Was dann nicht getauscht werden muss, werde ich dann mit dem MMI3G Basic als komplettset verkaufen.

Bis jetzt weis sich sicher:

-Navieinheit

-Display

-Kabel Display

-Blende Display

-Bedieneinheit

eventuell die Radioeinheit.

Aktuell suche ich noch jemanden der mein MMI 3G Basic kaufen will :-)

 

Gruss David

Radioeinheit brauchst du nicht wechseln...

am 24. August 2012 um 19:17

4E0 035 670 F

passt der oben genannte Navi Rechner für ein 8k?

Themenstarteram 25. August 2012 um 12:10

Hier ein paar Teilenummern für die Komponenten die ich bis jetzt gefunden habe:

-Bedieneinheit ohne Keyless GO

-->HIGH = 8T0 919 609 F

-->LOW = 8T0 919 609

 

-Display MMI3G

-->HIGH = 8F0 919 604

-->LOW = 8T0 919 604

 

-Navieinheit im Armaturenbrett MMI 3G

-->HIGH = ???

-->LOW = ???

 

-Radioeinheit(aktuell verbaut: 4F0 035 053 B)

-->HIGH=LOW

--> 4F0 035 053 = ohne Aktivlautsprecher

--> 4F0 035 056 = mit Aktivlautsprecher

 

-Displaykabel

-->8K0 971 086 B = ???

-->8K0 971 086 A = ???

-->Kabel sind wohl anscheinend

gleich bis auf eine Kleine Nase die Abgemacht werden muss für das HIGH

 

-GPS Antenne -->wohl kein Unterschied ob Low oder High. Mehrere Versionen ob Telefon und/oder Navi und/oder Standheizung(Empfänger)

--> LOW = HIGH

-Interface Box -->nur Für MMI 2G vermute ich. Hier wurde z.B. die GPS Antenne angesteckt, ich glaube geht jetzt direkt ins Radio --> fällt also weg

 

-Blende von Tacho bis übers Display -->??? Hier wäre ich froh wenn mir einer weiterhelfen kann.

 

 

Angaben ohne Gewähr, bin für jede Korrektur dankbar

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Upgrade MMI3G Basic --> MMI 3G High