ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verstärker verbinden mit Helix AAC Activer High-Low Konverter

Verstärker verbinden mit Helix AAC Activer High-Low Konverter

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. August 2012 um 17:12

hi jungs

hab passiv lautsprecher, habe vorne Focal IS200 hinten Focal IS165 aber sound ist nicht ausreichend (MMI 2G) ,wollte jetzt Helix AAC Activer High-Low Konverter und verstärker kaufen aber weiß nicht welche kabel ich für Helix AAC Activer High-Low Konverter nehmen muß und verstärker anschlißen soll, könnt ihr mir bischen helfen DANKE.

Beste Antwort im Thema

Auszug aus dem Thema

Pin-Belegung Lautsprecheranschluss ASS 32pol.:

 

 

1 - Klemme 30

2 - Klemme 31

3 - Subwoofer in Hutablage (+)

4 - Lautsprecher vorn links (+)

5 - Lautsprecher vorn rechts (+)

6 - Lautsprecher hinten links (+)

7 - Lautsprecher hinten rechts (+)

8 - Mittelhochtonlautsprecher Mitte (+)

15 - Subwoofer in Hutablage (-)

16 - Lautsprecher vorn links (-)

17 - Lautsprecher vorn rechts (-)

18 - Lautsprecher hinten links (-)

19 - Lautsprecher hinten rechts (-)

20 - Mittelhochtonlautsprecher Mitte (-)

23 - Mikrofon 1(+) für Sprachbedienung

24 - NF-In links vom Anschluss für externe Audioquellen

25 - NF (+) von Vorrüstung für Handyvorbereitung/Japan-Nav

26 - NF-In rechts vom Anschluss für externe Audioquellen

27 - Ringbruch-Diagnoseleitung

28 - Mikrofon 1 (-) für Sprachbedienung

29 - NF-In Masse links vom Anschluss für externe Audioquellen

30 - NF (-) von Vorrüstung für Handyvorbereitung/Japan-Nav

31 - NF-In Masse rechts vom Anschluss für externe Audioquellen

 

 

Bis KW 44/2008 wurde das Soundsystem Basic (nicht ASS!) mit 4 Kan. Verstärker verbaut, danach befinden sich die Endstufen in der K-Box (Radio).

 

Hier die Pin-Belegung standard 4. Kanal 32pol.:

 

1- Klemme 30

2 - Klemme 31

3 - Lautsprecher vorn links (+)

4 - Lautsprecher vorn rechts (+)

6 - Lautsprecher hinten links (+)

7 - Lautsprecher hinten rechts (+)

15 - Lautsprecher vorn links (-)

16 - Lautsprecher vorn rechts (-)

18 - Lautsprecher hinten links (-)

19 - Lautsprecher hinten rechts (-)

24 - NF-In links vom Anschluss für externe Audioquellen -

25 - NF (+) von Vorrüstung für Handyvorbereitung/Japan-Nav

26 - NF-In rechts vom Anschluss für externe Audioquellen

27 - Ringbruch-Diagnoseleitung

29 - NF-In Masse links vom Anschluss für externe Audioquellen

30 - NF (-) von Vorrüstung für Handyvorbereitung/Japan-Nav

31 - NF-In Masse rechts vom Anschluss für externe Audioquellen

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

wenn du den Sub extra per MMI einstellen willst, dann bleibt nur der Einbau einer neuen Tuner-Einheit für ASS (hat einen 6-Kanal Verstärker eingebaut, Standard-Tunereinheit hat nur 4 Kanäle!)

Preislich günstiger kommt sicherlich ein Verstärker mit Sub-Fernbedienung(Kabel). Muss man halt dann irgendwo z.B. im Bereich Mittelkonsole/Armlehne verbauen...

okay gut .. also geh ich mit meinem helix high low konverter ueber die hinteren lautsprecher klemme diesen dann an meine endstufe mit kabel fuer verstaerker, ist die qualli denn gut wenn man das so macht ... ??

kann ich dann die hinteren lautsprecher an die endstufe anschließen und evtl. die anderen auch wollte in der naechsten zeit neue boxen einbauen vorne

ich würde über die vorderen Lautsprecher gehen, die hinteren Kanäle sind laut Erfahrungen hier im Forum frequenztechnisch begrenzt...

Okay kann ich dann die lautsprecher an die endstufe klemmen ..und wie ist das mit den anderen koennen die spaeter auch an die endstufe angeklemmt werden ... und hast du vllt die teile nummer fuer die tuner box parat sonst such ich sie mir raus

4F0 035 056 x oder

4G0 035 056 x

am 19. März 2014 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von zerocrash

Auszug aus dem Thema

Pin-Belegung Lautsprecheranschluss ASS 32pol.:

 

 

1 - Klemme 30

2 - Klemme 31

3 - Subwoofer in Hutablage (+)

4 - Lautsprecher vorn links (+)

5 - Lautsprecher vorn rechts (+)

6 - Lautsprecher hinten links (+)

7 - Lautsprecher hinten rechts (+)

8 - Mittelhochtonlautsprecher Mitte (+)

15 - Subwoofer in Hutablage (-)

16 - Lautsprecher vorn links (-)

17 - Lautsprecher vorn rechts (-)

18 - Lautsprecher hinten links (-)

19 - Lautsprecher hinten rechts (-)

20 - Mittelhochtonlautsprecher Mitte (-)

23 - Mikrofon 1(+) für Sprachbedienung

24 - NF-In links vom Anschluss für externe Audioquellen

25 - NF (+) von Vorrüstung für Handyvorbereitung/Japan-Nav

26 - NF-In rechts vom Anschluss für externe Audioquellen

27 - Ringbruch-Diagnoseleitung

28 - Mikrofon 1 (-) für Sprachbedienung

29 - NF-In Masse links vom Anschluss für externe Audioquellen

30 - NF (-) von Vorrüstung für Handyvorbereitung/Japan-Nav

31 - NF-In Masse rechts vom Anschluss für externe Audioquellen

 

 

Bis KW 44/2008 wurde das Soundsystem Basic (nicht ASS!) mit 4 Kan. Verstärker verbaut, danach befinden sich die Endstufen in der K-Box (Radio).

 

Hier die Pin-Belegung standard 4. Kanal 32pol.:

 

1- Klemme 30

2 - Klemme 31

3 - Lautsprecher vorn links (+)

4 - Lautsprecher vorn rechts (+)

6 - Lautsprecher hinten links (+)

7 - Lautsprecher hinten rechts (+)

15 - Lautsprecher vorn links (-)

16 - Lautsprecher vorn rechts (-)

18 - Lautsprecher hinten links (-)

19 - Lautsprecher hinten rechts (-)

24 - NF-In links vom Anschluss für externe Audioquellen -

25 - NF (+) von Vorrüstung für Handyvorbereitung/Japan-Nav

26 - NF-In rechts vom Anschluss für externe Audioquellen

27 - Ringbruch-Diagnoseleitung

29 - NF-In Masse links vom Anschluss für externe Audioquellen

30 - NF (-) von Vorrüstung für Handyvorbereitung/Japan-Nav

31 - NF-In Masse rechts vom Anschluss für externe Audioquellen

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem A4 bj05/09 (Avant) mmi 2g high + b&o (subwoofer in Reserveradmulde)

auch einen anderen kraft/dtuckvollen Subwoofer + Endstufe über einen high low Adapter anschließen.

Habe schon jegliche Foren durchstöbert aber bin nicht schlauer geworden ;(

Habe diesbezüglich einige fragen an euch und hoffe natürlich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

1. Ist es möglich den high low Adapter an den subwoofer Ausgang anzuschließen, sodass ich weiterhin den Bass übers mmi Regeln kann? - schafft das dieser Adapter?

2. Den originalen Subwoofer muss ich muss/darf ich komplett vom Strom trennen, richtig?

3.Es sollte ohne größeren Aufwand wieder in den Ausgangszustand zurück gebaut werden können.

Denn ich möchte ungern irgendwelche Leitungen "abzwicken"...

4.Kann mir jemand die Pinbelegung für den Lautsprecheranschluss mit verbauter b&o Anlage sagen?

Oder ist diese identisch zum ASS ?

Habe halt nicht so viel Ahnung :)

Wenn mir jemand helfen kann wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß volker

 

 

ja, sub kannst weiter regeln

Anschlussbelegung, siehe hier

am 19. März 2014 um 21:01

Ok, danke erstmal für die schnelle Hilfe :)

Das hat jetzt Meine Frage noch nicht ganz beantwortet bzw. Meine Frage war zu ungenau.

Nochmal anders formuliert:

Ich habe in mehreren Beiträgen gelesen, das man besser auf die vorderen LS Signale gehen soll.

Aber da ich ja eh nur ne Bass Kiste haben will und den Bass bzw. Sub übers mmi wie gewohnt Regeln will,

kann ich ja mit den high low Adapter auf den Ausgang vom woofer gehen?

Wie soll ich hier nun genau vorgehen, an welcher Stelle sollte man die Signale denn dann genau abgreifen?

Hinter dem original Verstärker bevor es zum original sub geht?

 

Gebt mir bitte Ratschläge/Tipps

Vielen Dank schon mal ;)

Gruß Volker

das mit den vorderen LS ist nur bei MMI3G ohne jegliches Soundsystem. Du kannst direkt am Subwoofer abgreifen...dann kannst du auch per MMI regeln...

Zitat:

Original geschrieben von tSchWae

Ich habe in mehreren Beiträgen gelesen, das man besser auf die vorderen LS Signale gehen soll.

Aber da ich ja eh nur ne Bass Kiste haben will und den Bass bzw. Sub übers mmi wie gewohnt Regeln will, kann ich ja mit den high low Adapter auf den Ausgang vom woofer gehen?

Dann kannst du hier sowie ich verfahren...

Habe den High Low Adapter Dietz 906 genommen und an die Kabel, welche zu dem Sub führen, angeklemmt. Funktioniert einwandfrei und ohne Probleme.

Da aber der Sub-Pegel bei höheren Lautstärken runter geregelt wird, solltest du lieber was "kräftigeres" verbauen. Somit kann ich z.B. dieses ausgleichen und ich habe immer genügend Bass zur Verfügung! Etwas Kleines in das Plastikgehäuse zu verbauen und gleichzeitig so anzuschliessen, würde ich abraten, weil später bei höherem Pegel nicht genügend Bass rauskommen wird.

 

am 21. März 2014 um 12:15

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort! :)

Den original subwoofer hast du dann dabei komplett abgeklemmt "Kabel ab'? und ausgebaut?

Oder wie bist du vorgegangen? Ich weiß ich stelle dumme Fragen, stehe irgendwie noch auf dem Schlauch :(

 

Zum" kräftigen part" zwecks Regelung zwecks MMI werde ich mir schon ne leistungsstarke Endstufe und Woofer zulegen ;)

Stecker raus... original Subwoofer raus.

Adapter mit dem Kabel, welches zu dem orig. Sub führt, verbinden.

Zitat:

Original geschrieben von tSchWae

Zum" kräftigen part" zwecks Regelung zwecks MMI werde ich mir schon ne leistungsstarke Endstufe und Woofer zulegen ;)

Das Problem ist, nicht jeder Subwoofer passt dort rein. Die Batterie stört da schon etwas.

am 24. März 2014 um 19:55

Ok, bekomme ich hier keine Fehlermeldung mit vcds,

wenn der original Woofer einfach ausgesteckt wird?

Sorry für die vielen Fragen ;)

Einmal hatte ich eine Fehlermeldung im Speicher gesehen, gelöscht, kam vorerst nicht wieder.

Hab aber schon lange nicht mehr nachgeschaut. Gestört hat es mich aber nicht, von daher...

Zitat:

Original geschrieben von s-line-snake

Dann kannst du hier sowie ich verfahren...

Habe den High Low Adapter Dietz 906 genommen und an die Kabel, welche zu dem Sub führen, angeklemmt. Funktioniert einwandfrei und ohne Probleme.

Servus,

von meinem früheren Auto liegt noch eine Endstufe herum, ne 12" bzw. ne 15" BR Kiste und ein bislang ungenutzter Dietz 906. Bin mehr aus dem Zufall heraus auf dein Posting gestoßen, was mich nun doch auf ne dumme Idee gebracht hat bezüglich Aufrüstung und da stellen sich mir ein paar Fragen. Wäre nett von Dir, wenn du kurz darauf eingehen würdest

Dietz Belegung lt. Anschlußplan

- rot an Klemme 30 Dauerspannung 12V+

> Bedeutet für mich, der Adapter zieht dann permanent im Aus-Zustand die angegebenen 2mA Ruhestrom? Oder greift da noch irgend eine Audi spezifische (Gesamt)Abschaltung zum Schutz vor entladener Batterie? Bzw. sind die 2mA zu vernachlässigen, auch wenn man nicht täglich fährt?

- schwarz Masse geht wohl direkt auf Klemme 31

Wie hast du das mit dem Subwoofer Kabel gelöst? Am hier verbauten Original Woofer (Limo/Heckablage) kommt ja nur 1 Kabel mit 2 Adern (+/-) vom Verstärker (ASS Kl 3 + Kl 15) an. Der 906 ist aber für 2Ch/Stereo Betrieb ausgelegt und stellt 2 Highlevel Inputs (li/re) zur Verfügung. Einfach nur einen Eingang verwenden (li o. re) und der zweite Eingang am 906 liegt "brach"? Oder hast du hier etwas gebrückt?

Und zu guterletzt: Ich meine beim 906 etwas von 55W/Ch. max. Input Power Handling gelesen zu haben. Passt das zum Woofer Output des ASS Verstärker (links hinten, unter Kofferraumverkleidung)? Oder einfach nach Gehör / etwaigen Verzerren einpegeln? Leider finde ich keinerlei Dokumentation oder Datenblatt über diesen Verstärker vom ASS (MMI 2G High). Bin ja schon froh, hier im Thread die Pin/Klemmenbelegung gefunden zu haben. Dank dafür!

Und noch etwas vielleicht nicht ganz unwichtiges: Wie bist du mit dem Klang an sich zufrieden? Merkt man einen klanglich deutlichen Unterschied zu einer Headunit mit Sub-Out und direktem Anschluss einer Endstufe/Woofer oder sagst du subjektiv zu der Dietz 906 Lösung: Da hörst du keinen Unterschied?

Danke fürs Lesen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verstärker verbinden mit Helix AAC Activer High-Low Konverter