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Vermutlich Zahnriemen Übergesprungen

Opel Astra G
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 14:30

Servus,

mein Astra wurde gestern abgeschleppt ...

auf einmal hat er sich angehört wie nen tracktor dann hats geknallt und gequalmt.

 

Naja hab gerade versucht einmal zuschauen hab nen video gemacht keine Ahnung warum er nicht mehr angeht .

hier ein video

https://kx-hosting.de/20200103_144509.mp4

was sagt ihr dazu

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88 Antworten

Schmeiss die Kiste weg.

Restwert : gleich Null.

Also.. Du hast keinen 16V, sondern einen 8V, also den z16SE. Dieser sollte als Freiläufer keinen Schaden nehmen, wenn der Zahnriemen überspringt(ganz sicher ist sich da aber niemand).

1. Prüf die Steuerzeiten von Nockenwelle und Kurbelwelle.

2. Dreh die Zündkerzen heraus und schau nach, ob sich alle Kolben bewegen

3. Reagiert er mit Startpilot?

Deine Beschreibung klingt nach einem Ventilschaden. Das Anlassergeräusch ist unauffällig.

 

Wo steht der Wagen?

zu blacky seiner qualifizierten antwort sage ich mal nichts weiter....

 

Also erste frage wenn du nach den Startversuchen die kerzen rausdrehst stinkt das nach benzin?

um einfach zu wissen ob sprit eingespritzt wird.

ansonsten kannst du jetzt die zahnriemenabdeckung oben und unten abmachen und markierungen prüfen, geht ganz einfach

kannst den motor mit werkzeug durchdrehen bis die markierungen passen, oder gang einlegen und vorwärts schieben,

wann wurde der zahnriemen das letzte mal getauscht und wieviel hat der jetzt drauf?

ist der zahnriemen gespannt?

wenn du alle abdeckungen ab hast kannst ja mal ein bild machen, vorallem vom spanner

Hier mal was zum Vergleichen. BJ 1999 muss der X16SZR sein.

X16SZR Zahnriemen ,Zylinderkopfdichtung wechsel an Astra G

Das hört sich für mich auch nicht auffällig an. Mess mal die Kompression. Wenn du dafür nichts hast, kannst du auch nacheinander nur eine Zündkerze reinmachen und den Motor durchdrehen oder die Kiste mit Gang drin ein Meter oder so schieben. Da sollte es keine spürbaren Unterschiede geben.

@Klexie

Weder noch den Motor starten oder von Hand und Ratsche drehen.

Deckel ab und den ZR kontrollieren, am besten die Steuerzeiten kontrollieren.

Mit ganz viel Glück braucht es nur einen neuen ZR, denn der Z16SE ist nicht unbedingt ein Freiläufer, auch hier ist nicht viel Platz zwischen den Kolben und Ventilen.

ZR bei diesem Motor ist alle 6 Jahre bzw. 90.000 bzw. 60.000 km fällig.

ZR Intervall nicht eingehalten??

120tkm oder 8 jahre ist das intervall für die 8 ventiler

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 9:27

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. Januar 2020 um 19:19:20 Uhr:

@Klexie

Weder noch den Motor starten oder von Hand und Ratsche drehen.

Deckel ab und den ZR kontrollieren, am besten die Steuerzeiten kontrollieren.

Mit ganz viel Glück braucht es nur einen neuen ZR, denn der Z16SE ist nicht unbedingt ein Freiläufer, auch hier ist nicht viel Platz zwischen den Kolben und Ventilen.

ZR bei diesem Motor ist alle 6 Jahre bzw. 90.000 bzw. 60.000 km fällig.

ZR Intervall nicht eingehalten??

Hey, der ZR wurde vor 4 jahren gemacht weil da die ZKD NIO wahr.

Da habe ich alles auf einmal mit gemacht^^ und seit dem ist er vllt 20.000 km gefahren ^^

Die Markierungen stimmen noch überein am ZR

ist ein X16SZR

Okay, dann probier mal, ob er mit Startpilot Lebenszeichen von sich gibt.

Öl und Wasser ist genug drauf?

P.S. Ich gehe davon aus, dass bei einem Ventil oder Kolbenschaden der komplette Motortausch sinnvoller ist, sonst sollte man das mit Startpilot sein lassen!

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 9:31

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 3. Januar 2020 um 18:37:02 Uhr:

Hier mal was zum Vergleichen. BJ 1999 muss der X16SZR sein.

X16SZR Zahnriemen ,Zylinderkopfdichtung wechsel an Astra G

Das hört sich für mich auch nicht auffällig an. Mess mal die Kompression. Wenn du dafür nichts hast, kannst du auch nacheinander nur eine Zündkerze reinmachen und den Motor durchdrehen oder die Kiste mit Gang drin ein Meter oder so schieben. Da sollte es keine spürbaren Unterschiede geben.

die Kompressionswerte liegen bei

13 Bar auf der 1

13,2 Bar auf der 2

13,7 Bar auf der 3

13,7 Bar auf der 4

mein nachbar hat ein kompressionsmesser nen digitalen

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 9:33

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 3. Januar 2020 um 16:13:15 Uhr:

zu blacky seiner qualifizierten antwort sage ich mal nichts weiter....

 

Also erste frage wenn du nach den Startversuchen die kerzen rausdrehst stinkt das nach benzin?

um einfach zu wissen ob sprit eingespritzt wird.

ansonsten kannst du jetzt die zahnriemenabdeckung oben und unten abmachen und markierungen prüfen, geht ganz einfach

kannst den motor mit werkzeug durchdrehen bis die markierungen passen, oder gang einlegen und vorwärts schieben,

wann wurde der zahnriemen das letzte mal getauscht und wieviel hat der jetzt drauf?

ist der zahnriemen gespannt?

wenn du alle abdeckungen ab hast kannst ja mal ein bild machen, vorallem vom spanner

Die Zündkerzen sind mit Benzin benetzt

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 9:34

Zitat:

@tomate67 schrieb am 4. Januar 2020 um 10:31:06 Uhr:

Okay, dann probier mal, ob er mit Startpilot Lebenszeichen von sich gibt.

Öl und Wasser ist genug drauf?

P.S. Ich gehe davon aus, dass bei einem Ventil oder Kolbenschaden der komplette Motortausch sinnvoller ist, sonst sollte man das mit Startpilot sein lassen!

Startpilot probiere ich heute Nachmittag aus.

Ich halte euch aufm laufenden

Zitat:

@Klexie schrieb am 4. Januar 2020 um 10:31:48 Uhr:

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 3. Januar 2020 um 18:37:02 Uhr:

Hier mal was zum Vergleichen. BJ 1999 muss der X16SZR sein.

X16SZR Zahnriemen ,Zylinderkopfdichtung wechsel an Astra G

Das hört sich für mich auch nicht auffällig an. Mess mal die Kompression. Wenn du dafür nichts hast, kannst du auch nacheinander nur eine Zündkerze reinmachen und den Motor durchdrehen oder die Kiste mit Gang drin ein Meter oder so schieben. Da sollte es keine spürbaren Unterschiede geben.

die Kompressionswerte liegen bei

13 Bar auf der 1

13,2 Bar auf der 2

13,7 Bar auf der 3

13,7 Bar auf der 4

mein nachbar hat ein kompressionsmesser nen digitalen

Schon auffällig abnehmend. Nur lässt sich damit nicht erklären, warum er Geräusche von sich gegeben hat und ausgegangen ist. Bei einem Kolben oder Ventilschaden sollte fast keine Kompression mehr da sein. Ich dachte zuerst an die Kopfdichtung(meine ist damals wegen des Kühlmittelverlustes an den O-Ringen kaputt gegangen. Es kann aber auch sein, dass deine Kopfdichtung defekt ist und im Kühlwasser ein Druck aufgebaut wird, den deine O-Ringe nicht mehr halten können).

Noch so ein anderer Gedanke... "klingt wie ein Trecker und geht aus" ..... dein Krümmer insbesondere deine Lambdasonde sind noch dicht/in Ordnung?

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 9:42

ja ich habe auch keine ahnung mehr O.o

Schau mal deine Lambdasonde an.... vielleicht steckt die nicht mehr im Krümmer

Würde alles passen....

er klingt wie ein Trecker, fettet an und qualmt schwarz bis er absäuft

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