ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Reifen und Felgen richtig eingetragen?

Reifen und Felgen richtig eingetragen?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 15:40

Hallo zusammen,

ich habe 2006 einen MK II (EZ 1997) gekauft. Als der Vorbesitzer das Auto ebenfalls in 2006 abgemeldet hatte, wurden die Fahrzeugpapiere auf die neuen EU-Zulassungen umgestellt. Den alten - ungültigen - Fahrzeugbrief habe ich noch.

Für den nächsten Winter sind neue Winterreifen angesagt und so fange ich so langsam an, Ausschau nach passenden Reifen zu halten.

Meine Reifenpaare sehen momentan wie folgt aus:

Winter: 185/65 R14 (so vom Vorbesitzer übernommen)

Sommer: 205/55 R15 (auf Original-Ford-Alufelgen, welche vom Vorbesitzer übernommen wurden, Reifen der selben Größe wurden zwischenzeitlich erneuert).

In der "Zulassungsbescheinigung Teil I" (Fahrzeugschein) ist unter Punkt 15.1 und Punkt 15. jeweils "205/55 R15-86V" eingetragen. Unter den Punkten 21 und 22 ("Sonstige Vermerke" und "Bemerkungen und Ausnahmen" ist kein Eintrag über Reifengrößen und Felgen.

In der "Zulassungsbescheinigung Teil II" (Fahrzeugbrief) steht nichts von Reifengrößen oder eingetragenen Felgen.

Was mich jetzt wundert:

Ist es normal, dass meine Winterreifen "185/65 R14" nicht mehr eingetragen sind? "185/65 R14" scheint ja die Standardgröße beim MK II zu sein. Auch über meine Felgen habe ich in den Fahrzeugpapieren keinen Eintrag mehr.

Im alten - ungültigen - Fahrzeugbrief sind unter den Ziffern 20-23 "185/65R14"-Reifen eingetragen.

Ferner ist im alten Brief unter "33. Bemerkungen" u. a. eingetragen:

"Ziff. 20 bis 23 AFelge 5.5 JX14H2, ET 47,5MM"

"Ziff.22 U.23: 0D.ZR14"

"zu Ziff 20-23: Auch genehm VUH 205/55R15-86V a. Serien-LM-Felge 6JX15H2,ET +49,5 mm, Schneeketten nicht zul.* Lt. TFÜ-Gutachten Nr. XXXXXXX vom XX.XX.20XX* (dahinter Stempel "Betriebserlaubnis erteilt - XX.XX.20XX"

Das Auto ging sowohl mit der Sommer- als auch schon mit der Winterbereifung durch den TÜV. Da wurde nie etwas wegen den Reifengrößen oder nicht eingetragenen Felgen beanstandet.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass beim Kauf damals die Dame bei der Zulassungstelle irgendetwas über die Reifen oder Felgen sagte. Leider weiß ich aber nicht mehr, um was es da genau ging. Es hatte sich damals nicht nach einer Verschlechterung für mich angehört. Eher "Muss nicht mehr eingetragen werden o. ä." - Sicher bin ich mir da aber nicht mehr.

Ist das mit den fehlenden Eintragungen alles ok, oder sollte ich da etwas nachholen? Ich mache mir da momentan eben so meine Gedanken, u. a. wegen Versicherungsschutz usw. Auch weiß ich nicht, ob es hier einmal ein Problem in einer Verkehrskontrolle geben könnte....

Freue mich auf Antworten!

Beste Antwort im Thema

Druck Dir das aus und legs ins Handschuhfach...

Wurde zwar schon 100x gepostet, aber trotzdem...

Immer wieder gern. ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Im neuen Fahrzeugschein steht doch auch nur noch eine Reifengröße drin, oder?!

am 22. Juli 2011 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Im neuen Fahrzeugschein steht doch auch nur noch eine Reifengröße drin, oder?!

Ich verkneif mir nun was und geh lieber mit den Hunden an die Luft.....aaaaaaaaaaaaaarggggggg!

Oh nein, du wolltest Suuuhuuuhuuufu sagen? :D

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 16:24

Ok, sorry, da scheine ich ja auf ein ganz allgemeines Problem gestoßen zu sein.

In der Regel nutze ich die Suchfunktion. Die hier gestellte Frage erschien mir jedoch sehr individuell und daher habe ich gar nicht an die Suchfunktion gedacht.

Nach meiner bisherigen Recherche scheint es ja da allgemein ein Durcheinander zu geben. Klar ist mir jetzt soweit, dass nur noch eine Größe eingetragen wird. Klar dürfte auch sein, dass ich versicherungstechnisch etc. auch auf der richtigen Seite bin (notfalls wäre durch den alten Fahrzeugbrief ja nachweisbar, dass die Felgen an dem Auto schon einmal genehmigt worden sind.)

Wie das jetzt allerdings in einer Verkehrskontrolle aussieht, weiß ich echt noch nicht. Reicht eine Kopie vom alten ungültigen Fahrzeugbrief? Bei älteren Fahzeugen gibt es ja dieses "CoC-Papier" noch nicht. Kennt jemand eine Seite, wo das alles ganz genau thematisiert wird? In den Foren wird ja auch viel hin und her philosophiert. Aber ich kann jetzt echt nicht 5 Stunden alle Forenbeiträge durchlesen um mir meine Meinung zu bilden. Es muss doch da klare Regeln geben...

Druck Dir das aus und legs ins Handschuhfach...

Wurde zwar schon 100x gepostet, aber trotzdem...

Immer wieder gern. ;)

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Druck Dir das aus und legs ins Handschuhfach...

Vielen Dank. Ich denke, das sollte für eine gewöhnliche Kontrolle ausreichen.

Irgendwie ist das doch trotzdem voll bescheuert. Wer es darauf anlegt, erstellt sich jetzt einfach seine eigene Tabelle und implementiert da noch ein Ford-Logo. Für die einfache Verkehrskontrolle sollte es reichen. Und wenn es auffliegt, ist es noch nicht einmal Urkundenfälschung....

Ich würde mir gar nichts ins Auto legen, wenn ich ehrlich bin.:D

Was wäre, wenn ich einen neuen Schein bekomme und gar kein Internet habe?

Ich lauf doch nicht extra zu Ford und die haben eh keine Ahnung außer : Diagnosegerät anschließen, Text lesen und Teil tauschen...

Also von daher.:D

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Ich würde mir gar nichts ins Auto legen, wenn ich ehrlich bin.:D

Wenn Du viel Zeit bei Verkehrskontrollen hast, bitte. Das gibt doch nur vermeidbaren Ärger. Ggf. muss die Rennleitung da erstmal etwas abklären... Vielleicht darf man auch nochmal persönlich bei der Polizei vorbeikommen und irgendwelche Nachweise vorlegen...

Ich bin immer froh, wenn so eine Verkehrskontrolle möglichst schnell wieder vorbei ist...

Man kann sich die anderen Reifengrößen auch von der Zulassungsstelle in die Bemerkungen des neuen Briefs und damit auch in den Schein eintragen lassen.

Aber das kostet halt.

Und genau das sehe ich nicht ein! Wozu dafür zahlen?

Nie im Leben. Wenn ich jetzt einen neuen Schein hätte, würde ich auch weiterhin meine unterschiedlichen Größen Sommer/Winter fahren. Egal, was in dem Schein steht oder nicht.:D

Dafür gibbs ja von Ford diesen Zettel.

Koschd ja nüschd.

Andere Fabrikate haben sowas garnicht, da musste noch beim KD Meister betteln gehen...

am 22. Juli 2011 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Druck Dir das aus und legs ins Handschuhfach...

Wurde zwar schon 100x gepostet, aber trotzdem...

Immer wieder gern. ;)

Genau das meinte ich :)

Jetzt hat ers ja. ;)

Jo, bei Ford war ich gerade...Nein halt, ich wollte dahin.

Um 19:10. Um 19:00 machen die leider zu...In Berlin...Hauptstadt...Weltstadt...Touristenhochburg...Und um 19Uhr ist unter der Woche der Laden dicht.

Unglaublich:rolleyes:

Ich wollte allerdings nicht hin, um mir so einen Zettel zu holen.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Reifen und Felgen richtig eingetragen?