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MK1 V6 läuft nicht richtig

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 19:19

Servus Leute,

hab da ein kleines großes Problem mit meinem MK1 2,5 V6 Bj.95 Automatik.

Auto ist immer gut gelaufen. Hab in auf einen Parkplatz abgestellt, nach dem arbeiten wollt ich dann nach Hause fahren und er lief nicht mehr an.

Man konnte hören, er wollte aber... dann lief er auf 2-3 Zylindern ging wieder aus und stank nach Benzin.

Irgendwas stimmt mit der Verbrennung nicht. Auf dem Boden am Auspuff ist alles schwarz !

Gewechselt wurden schon:

- IMRC

- LMM

- Zündkerzen & Kabel

- Zündspule

Jetzt ist es so, er läuft so lang er kalt ist ca. 3 Minuten aber auch etwas unruhig, dann fängt er das husten an und läuft immer schlechter bis er dann schliesslich ausgeht. Auspuffrauch ist schwarz ruselig.

Man hört dass er von anfang an nicht auf allen Zylindern läuft, er rukelt ab und an.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, bin zwar nicht ganz unversiert aber doch am Ende.

Kann es vieleicht am Steuergerät liegen ???

HIIIILLLLLLFFFFFFEEEEE !!!

Grüße von Alex

Sollte ich irgendwas vergessen haben, bitte einfach melden. Ist sehr wichtig das Fahrzeug, sollte so schnell wie möglich wieder laufen.

Beste Antwort im Thema

Hallo.

 

Mir schwant da übles...

Habe mir mal die Schaltpläne der Schüssel rausgesucht.

Ausserdem kommt mir da etwas merkwürdig vor.

Ich mache es mir mal einfach und benutze die Farbcodierungen aus den Unterlagen.

Mal sehen, wo anfangen...?

Beim Luftmassenmesser ("LMM", "MAF- Sensor").

Der hat vier Leitungen. Korrekt.

Grün/Rot versorgt ihn mit 12V. Bei eingeschalteter Zündung. Ist die einzige der vier Leitungen, die durch einen Stecker läuft, nämlich den grossen, geschraubten am fahrerseitigen Federbeindom.

Schwarz/Orange stellt die zugehörige Masseverbindung dar. Läuft zum Massepunkt unter der Batterie.

Beide Leitungen verzweigen innerhalb des Kabelstrangs (also nicht sichtbar) mittels Lötverbindungen.

Braun/Blau und Weiss/Blau beliefern den MAF- Sensor mit 5V vom Motorsteuergerät, bzw. liefern das Signal des MAF- Sensors ohne jegliche dazwischenliegende Steckverbindung dorthin.

Die Signalspannung beträgt bei Zündung an/ Motor aus 0V, im Leerlauf 0,5 - 0,7V, bei Maximaldrehzahl 4,5 - 5V.

Ein Kurzschluss zwischen diesen beiden Leitungen würde das PCM also nicht zerstören, sondern nur einen Fehlercode erzeugen.

(Drosselklappenpoti = Stellung zu und Leerlaufdrehzahl erkannt, aber MAF- Signal 5V ergibt: MAF spinnt...)

12V von Grün/Rot auf der 5V- Signalleitung würden das PCM hingegen beschädigen.

Der Nockenwellenpositionssensor ("NWS") hat zwei Leitungen:

Weiss/Violett und Braun/Weiss. Diese liefern wiederum 5V vom und das Signal zum Motorsteuergerät.

Dieses Signal wird nur beim Starten, für die Festlegung des Timings der Einspritzung (Wann ist der 1. Zylinder OT?) verwendet.

Nach dem Start wird dafür das Signal des Kurbelwellensensors benutzt.

Die Leitungen laufen durch den Stecker C129. Dieser befindet sich an der rechten, hinteren Seite des Motorblocks.

(Alle Richtungsangaben prinzipiell immer in Fahrtrichtung!)

Das gelbe Teil, das sich dort an der Spritzwand befindet, ist übrigens kein Relais, sondern ein Stecker für die manuelle Oktanzahlanpassung (siehe Handbuch).

Daneben, unter dem Vorratsbehälter der Servolenkung, befindet sich das Motorsteuergerät.

Dass Du dessen Stecker sehen kannst, das wundert mich aber doch schon etwas...

Üblicherweise wird der Stecker von einer Metallblende verdeckt. Diese ist vernietet. Und würde, sofern eine Werkstatt daran gearbeitet hat, auch wieder angebracht und vernietet. Da hat also anscheind schon jemand herumgefummelt, der dort höchstwahrscheinlich eigentlich nichts zu suchen hatte (und nicht mal in der Lage war, eine Popniete zu setzen)...

Jedoch kann keiner dieser Stromkreise für die leergezogene Batterie verantwortlich sein.

Die hängen alle an Zündungsplus. Das gilt, im Großen und Ganzen, auch für die Lüftermotoren:

Die werden zwar mit Batterieplus betrieben, dieses Batterieplus wird aber über Relais´ geschaltet, die ihrerseits von Zündungsplus abhängig sind. Ein Kurzschluss an den Lüftermotoren hätte auch unmittelbar die entsprechende Sicherung in der Batterieverteilerbox ("BVB", "BJB"), also dem kleinen Sicherungskasten neben der Batterie, ansprechen lassen.

Ob - und wenn ja, von was - deine Batterie leergezogen wird; das zu suchen wird also eine andere Baustelle.

Nun ja, jezt müssen wir halt anfangen deinen Fehler einzugrenzen.

Ein guter Anhaltspunkt sind die Zündkerzen, sofern sie schon einige Zeit in Betrieb waren.

Schraube sie mal heraus, so dass sie zuzuordnen sind und beschreibe, wie sie aussehen.

Insbesondere, ob welche von den anderen Abweichungen zeigen.

(Bestimmte Zylinderpaarungen würden den Verdacht in Richtung Zündspule, bzw. Zündmodul lenken.)

Zeigen sie Ablagerungen? Welche Farbe haben sie? Elektrodenabstand? Kleine Metallperlen sichtbar?

Ausserdem wüsste ich gerne, in welchem Wartungszustand sich das Fahrzeug befindet? Insbesondere hinsichtlich Luft- und Benzinfilter.

Betreffend MAF- Sensor: Den hast Du ja durch ein (vermutlich) funktionierendes Exemplar ersetzt.

Dennoch kann vom alten noch zuviel Müll gespeichert sein. Also: PCM resetten.

- Batterie abklemmen. Zündschlüssel auf Stellung "Zündung an".

- 30 Minuten warten. Länger schadet auch nicht...

- Zündschlüssel in Stellung "Zündung aus". Batterie anklemmen.

- Motor starten. 2 Minuten im Leerlauf drehen lassen.

- Drehzahl auf 1500 U/Min anheben und für 2 Minuten halten.

- 1 Minute im Leerlauf drehen lassen.

- Mit dem Fahrzeug fahren. Dabei möglichst viele Fahrzustände (Schubbetrieb, Cruisen, Stadtverkehr, Autobahn...) erfassen.

So, muss im Moment mal aufhören. Das nächste Mal texte ich dann auch etwas zum IMRC usw.

Werde mir bis dahin auch mal den kompletten Thread zu Gemüte führen, um zu sehen, was bereits gemacht wurde.

Grüsse,

 

Hartmut

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Hi,

wenn du schon schreibst:

Zitat:

Jetzt ist es so, er läuft so lang er kalt ist ca. 3 Minuten

dann würde ich vllt. mal die Temperatursensoren überprüfen;)

Zitat:

Auf dem Boden am Auspuff ist alles schwarz !

Am Endtopf?

Verbraucht er Öl?

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 20:34

Was für einen T-Sensor und wo sitz der ? Meinste den am Luftfilterkasten ?

Ölverbrauch kann ich nicht genau sagen, er läuft zu wenig ;-)

So lang er gelaufen ist hatte er keinen übermässigen Verbrauch.

Ich wundere mich halt, er ist super gelaufen, 6 Std. später nicht mehr. Ach übrigens war die batterie auch nach den 6 Std. leer.

 

Zitat:

Auf dem Boden am Auspuff ist alles schwarz !

 

Am Endtopf?

 

Verbraucht er Öl?

 

Am Auslass auf dem Asphalt.

Grüßle

am 15. Juli 2011 um 20:48

hast du das alles gewechselt? der mk1 hat doch keinen IMRC oder täusche ich mich da? wird es nicht bei mk1 über unterdruck geregelt?

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 20:54

Upps, da hab ich glaub was durcheinander gebracht. Hab nen ganzen arsch voll unterdruckschläuche, stimmt :-))

Aber da war ein Teil unterhalb der Abgasrückführung, da gingen von unten zwei Schläuche rein und einen Kabelstecker is auch dran.

Hab den mal vorsichtshalber aus einem laufenden Mondeo mk1 eingebaut. Hat aber auch nichts gebracht.

Ich verzweifel noch an der kiste, hab ihn doch erst seit 2 Wochen.

natürlich hat der MK1 eine IMRC

schau mal nach den Kabelbäumen, oft ist die Kabelisolierung defekt.

Habe letzte Woche 2 defekte Kabelbäume vom MK1 V6 in der Hand gehabt. Schlimm sahen die Kabel bei den Einspritzdüsen aus......

am 15. Juli 2011 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von o_vectra

hast du das alles gewechselt? der mk1 hat doch keinen IMRC oder täusche ich mich da? wird es nicht bei mk1 über unterdruck geregelt?

Nennt sich trotzdem IMRC....

Zitat:

Original geschrieben von mako 500

schau mal nach den Kabelbäumen, oft ist die Kabelisolierung defekt.

Habe letzte Woche 2 defekte Kabelbäume vom MK1 V6 in der Hand gehabt. Schlimm sahen die Kabel bei den Einspritzdüsen aus......

Bei mir auch dauerproblem an meinen St200.

Gleichen Syntome, nachdem ich alles nachisoliert habe ist Ruhe.

Hintergrund: die einspritzventile sind massegesteuert, liegt ein Massekabel frei Spritzt betroffenes Ventlil permanent Sprit in den Brennraum.

Dieser ist dann viel zu Fett angereichert als das ein zündfähiges Gemisch entstehen könnte. Der Sprit verbrennt dann im Krümmer.

Vg

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 7:44

Guten Morgen Leute,

... und wenn es die Kabel nicht sind ?

Was mich halt stutzig macht ist, dass er die ersten 2-3 Minuten läuft. Allerdings auch nicht 100% sauber und danach nur noch auf ein paar Pötten. Übrigens macht der Drehzahlbegrenzer bei ca. 4000 zu. Oder ist das normal im Stand bei einem Automatik ?

Fragen auf Fragen ;-)

Die von der Fordwerkstatt bei uns haben auch keine Ahnung, ist ja nichts neues. Die bekommen ja noch nichteinmal einen Luftfilter gebacken.

Grüßle

Bin für alles offen. Wer weiß noch etwas hier im Forum. Es ist echt MEGA wichtig, dass die Karre wieder sauber läuft.

am 16. Juli 2011 um 8:09

@Mellis Mondeo ! danke für denn hinweis, immer wieder was neues.

das mit den Drehzahlbegrenzer bei ca. 4000 im leerlauf ist bei automatik normal, ist zum schutz von getriebe und motor. sprit bekommt er genug?

ciao

am 16. Juli 2011 um 8:23

benutze die suchfunktion

viell.hilft sie dir weiter

aber i denke das das dir der marder auf den parkplatz ein wichtiges kabel verbissen hat

oder das dir eine der sensoren Nockenwelle/Kurbelwelle kaputt gegangen ist?

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 8:30

Servus,

NWS und KWS wurden schon getauscht. An denen kanns nicht liegen :-(

Das wäre zu schön und einfach gewesen.

Arg viel mehr gibt es nicht mehr was ich wechseln könnte. mhhhhh so ein scheiß !

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von o_vectra

@Mellis Mondeo ! danke für denn hinweis, immer wieder was neues.

das mit den Drehzahlbegrenzer bei ca. 4000 im leerlauf ist bei automatik normal, ist zum schutz von getriebe und motor. sprit bekommt er genug?

ciao

Eher zuviel Sprit... er stinkt förmlich danach.

am 16. Juli 2011 um 8:34

dann doch der marderbiss

fahr ja selbst auch einen v6 schalter

kann dir anbieten das wir gemeinsam nach den fehler schauen!

Wohne in DLG

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