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Richtige Reifen am Mondi 1.8i Turnier

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 7:41

Moin Leute,

 

mal so ganz langsam bräuchte ich neue Sommer- und Winterreifen für meinen Mondi 1.8i Bj.1999 für 5Jx16" Felgen.

 

Die jetzigen Sommer-Reifen sind mir "zu weich" in den Kurven und beim z.B., Wenden.

Ich habe immer das Gefühl, das der Kurveninnere Reifen "von der Felge rutscht"

Kennt das jemand von Euch?

Liegt das evtl. daran, dass die schon 5 Jahre alt sind? Egal, kommen ja bald runter.

 

Mein Vectra aus 1998 und Focus von 1998 hatten das nicht, der APssat von 1996 ebenso wenig...

Oder liegt das ganz einfach am sereinmässigen, weicheren Fahrwerk?

 

Welche Sommer-/Winterreifen Reifen empfehlt Ihr mir?

 

Der Preis ist zweitrangig. Mir geht es darum, das ich ein besseres Gefühl beim Fahren bekomme.

 

Vielen Dank schon mal vorneweg.

Gruß,

Frank

Mondeo-front-03-07-2012
Beste Antwort im Thema

Vom Grundsatz her ist zu viel Luft genau so schlecht wie zu wenig Luft.

Bei zu geringem Luftdruck bildet sich ein Verschleiß an den Außenkanten da der Reifen "hohl" ausläuft. Entsprechend geringe Stabilität und schwammiges Fahrverhalten.

Bei zu viel Luftdruck bäult der Reifen rund aus und bekommt einen verstärkten Mittenverschleiß mit schlechtem Fahrverhalten.

Es sollte gefahren werden was der hersteller vorgibt.

Wenn der kurveninnere Reifen beim Rangiervorgang springt oder radiert liegt es oft an einem unpassenden Spurdifferenzwinkel. D.h., der Kurveninnere Reifen wird nicht entsprechend seines zu durchfahrenen Radius eingeschlagen.

Ursache dafür ist oft eine ausgeleierte Vorderachse oder zu weiche Querlenkergummies.

Ein Vorschlag zu den Reifen wäre der Nokian H oder V. Beide haben, im Vergleich zur Konkurenz, eine erhöhte Tragfähigkeit und somit eine verstärkte Karkasse. Ist aber halt kein Ebay - Sonderangebot:D

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Zitat:

1.8i Bj.1999 für 5Jx16

Sollten die Werte stimmen kann das nicht funktionieren!

Schau noch mal nach und gib die Reifengröße an.

Fährst du mit zuwenig Luftdruck?

Im Winter fahre ich Dunlop SP Winter Sport 3D. Sind vom Verschleiß ok und kleben auf der Straße...

Im Sommer habe ich auch Dunlop, die sind auch nicht schlecht, aber überzeugen mich nicht so 100%ig.

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Fährst du mit zuwenig Luftdruck?

 

Im Winter fahre ich Dunlop SP Winter Sport 3D. Sind vom Verschleiß ok und kleben auf der Straße...

 

Im Sommer habe ich auch Dunlop, die sind auch nicht schlecht, aber überzeugen mich nicht so 100%ig.

Nein,

 

2,4 vorne und 2,6 hinten.

Doch. Es ist ziemlich unsinnig, hinten mehr Druck als vorne auf den Reifen zu haben.

Und ich fahre mit 2,8Bar vorne...Und 2,6-2,7hinten.

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 11:58

Warum DAS denn?

 

Das ist ja was ganz neues, dann sind ja die Angaben der Herrsteller seit Jahr10ten falsch!?

 

Thx für den Reifentip.

gruß,

Frank

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Zitat:

1.8i Bj.1999 für 5Jx16

Sollten die Werte stimmen kann das nicht funktionieren!

Schau noch mal nach und gib die Reifengröße an.

habe mich verschrieben,

 

sollen wohl 6J x 15 " sein, sry

 

Die Sache ist eigentlich ganz einfach.

Du machst hinten mehr Druck drauf, wenn du beladen hast. Warum? Weil hinten mehr Gewicht auf den Reifen lastet.

Da wir aber keinen Sportwagen fahren, lastet im unbeladenen Zustand deutlich mehr Gewicht auf den Vorderrädern. Also wozu hinten mehr Druck raufmachen? Ziemlich unsinnig...

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 12:18

aha. na gut, ich werde das mal ausprobieren.

Danke erstmal.

 

Hat sonst jemand einen Tip für GUTE Sommerreifen, die auch zum Mondi MK2 passen? (Nicht von der Optik, sondern von den Eigenschaften her)

 

Danke.

 

Gruß,

Frank

Hab die Semperit Speedlife in 195/60-15 drauf.

Bin sehr zufrieden. Da rutscht nix, außer ich übertreibe es in Kurven. ;)

Vom Grundsatz her ist zu viel Luft genau so schlecht wie zu wenig Luft.

Bei zu geringem Luftdruck bildet sich ein Verschleiß an den Außenkanten da der Reifen "hohl" ausläuft. Entsprechend geringe Stabilität und schwammiges Fahrverhalten.

Bei zu viel Luftdruck bäult der Reifen rund aus und bekommt einen verstärkten Mittenverschleiß mit schlechtem Fahrverhalten.

Es sollte gefahren werden was der hersteller vorgibt.

Wenn der kurveninnere Reifen beim Rangiervorgang springt oder radiert liegt es oft an einem unpassenden Spurdifferenzwinkel. D.h., der Kurveninnere Reifen wird nicht entsprechend seines zu durchfahrenen Radius eingeschlagen.

Ursache dafür ist oft eine ausgeleierte Vorderachse oder zu weiche Querlenkergummies.

Ein Vorschlag zu den Reifen wäre der Nokian H oder V. Beide haben, im Vergleich zur Konkurenz, eine erhöhte Tragfähigkeit und somit eine verstärkte Karkasse. Ist aber halt kein Ebay - Sonderangebot:D

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 6:18

Hat sonst noch jemand einen Vorschlag für gute Reifen, die zum Fahrwerk des Mondeo passen?

 

Gruß,

Frank

Die Marke hört sich zwar sehr stark nach China Billigreifen an, aber sie sind wirklich gut. Durch einen Bekannten bin ich zum TNG Star Performer UHP gekommen. Bis ich seinen Wagen dann mal selber gefahren bin dachte ich auch an an so ein Billigding aber die waren wirklich gut.

Habe ich sie mir dann auch geholt und bis jetzt bei 3 Fahrzeugen (2 eigene) aufgezogen.

Die Reifen haben ein sehr gutes Verhalten bei Trockenheit und Nässe (zu vergleichen mit jedem anderen Reifen), außerdem auch einen annehmbaren Verschleiß. Das einzige was stört ist ein im Vergleich zu Conti und Co. doch hörbares Abrollgeräusch. Es ist nicht extrem Laut, man wird es aber feststellen. Da der Reifen aber preislich meist so zwischen 50- 60 Euro liegt ist das zu verschmerzen.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Fritze1866

Die Marke hört sich zwar sehr stark nach China Billigreifen an, aber sie sind wirklich gut. Durch einen Bekannten bin ich zum TNG Star Performer UHP gekommen. Bis ich seinen Wagen dann mal selber gefahren bin dachte ich auch an an so ein Billigding aber die waren wirklich gut.

Habe ich sie mir dann auch geholt und bis jetzt bei 3 Fahrzeugen (2 eigene) aufgezogen.

Die Reifen haben ein sehr gutes Verhalten bei Trockenheit und Nässe (zu vergleichen mit jedem anderen Reifen), außerdem auch einen annehmbaren Verschleiß. Das einzige was stört ist ein im Vergleich zu Conti und Co. doch hörbares Abrollgeräusch. Es ist nicht extrem Laut, man wird es aber feststellen. Da der Reifen aber preislich meist so zwischen 50- 60 Euro liegt ist das zu verschmerzen.

Alles gut, aber Du hast ANDERE Fahrzeuge; einen Mondi MKI und einen Mazda...

 

Original geschrieben von fravadero

Zitat:

 

Alles gut, aber Du hast ANDERE Fahrzeuge; einen Mondi MKI und einen Mazda...

Ich würde mal sagen, das es in Sachen Aufhängung und Fahrwerk zwischen dem MK1 und MK2 nicht wirklich einen Unterschied gibt. Im Selbsthilfebuch, welches für beide Versionen gilt, sind keine Unterschiede erkennbar.

Die Reifen wurden außerdem gefahren auf einem Ford Focus von 2004, sowie Hyundai i30 und wie auch schon beschrieben einzig das Abrollgeräusch ist anzumerken (wobei ich auch mal gehört habe das es bei Reifen generell qualitative Unterschiede gibt, je nachdem aus welche Charge diese stammen).

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