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Klima geht nicht richtig

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 9. April 2011 um 17:46

Hy Leute ich hab einen 97 MK2 mit Klima die geht zwar richtig gut (kalt warm) aber es geht nur die Belüftung auf die Scheibe. egal was ich einstelle Luft komt nur an Frontscheibe an. Was kann das sein?

Beste Antwort im Thema

Das mit der Lüftungsverstellung liegt in der Regel schon am fehlenden Unterdruck.

Zum Prüfen, wo das System nicht funktioniert, ging ich bei mir (MK II) so vor, dass ich das Handschuhfach ausgehängt und das Teppichstück darunter entfernt habe. Dann sieht man schon zur Mittelkonsole hin einen Schlauch, der vom Motorraum zum Unterdruckspeicher geht und einen, der vom Unterdruckspeicher zu den Stellreglern weitergeht.

Zieht man den, der vom Motorraum kommt, bei laufendem Motor ab, hört man im Idealfall ein Zischen, das durch das Lüften des Druckspeichers mit Umgebungsluft entsteht. Dieses Geräusch hört schnell auf und signalisiert, dass ein Unterdruck vorhanden war. Normalerweise hört man dann weiterhin ein andauerndes Sauggeräusch, das uns beweist, dass bis hierhin alles in Ordnung ist. Nun kann man den Motor abstellen und den Schlauch wieder aufstecken.

Ist hier das Sauggeräusch nicht zu hören, muss man den Resonatorkasten im Motorraum abschrauben und abnehmen. Darunter sind diverse Unterdruuckschläuche abgängig - den betreffenden erkennt man schnell am Verlauf durch die Spritzwand. Diesen dann auf Durchgang und Undichtigkeit prüfen.

Ist also zwischen Motorraum und Innenraum alles in Ordnung, sollte man sich als nächstes den schwarzen dünnen Schlauch vornehmen, der vom Unterdruckspeicher zum mittleren Stellregler (das ist der Regler, der die Windrichtung wählen lässt zwischen Windschutzscheibe, Fußraum, Hauptdüsen etc.) in der Mittelkonsole geht. Zum Testen muss man den Aschenbecher rausnehmen, die Abdeckung des Zigarettenanzünders lösen und im Radioschacht die beiden Schrauben links und rechts ausdrehen. Dann zieht man die Blende samt Schaltern ab und löst vom mittleren und rechten Stellregler die Schlauch-Stecker ab. Nun wird der Motor wieder gestartet. Hört man ein Sauggeräusch, ist der schwarze Schlauch, der vom Unterdruckspeicher kommt, auch in Ordnung. Achtung - dieser Schlauch gabelt sich mittels T-Stück zwischen den beiden Stellreglern und sollte an beiden Steckern getestet werden (immer einen abwechselnd zuhalten). Hört man hier nichts, ist der Schlauch undicht und zieht unterwegs Falschluft, oder er ist verstopft. In beiden Fällen tauschen. Bei mir war er übrigens verstopft mit einer Art Kleber. Wahrscheinlich Herstellungsfehler.

Ist der schwarze Schlauch geprüft und für "in Ordnung" befunden, muss man nach und nach die bunten Schläuche prüfen. Hierzu jeweils an den Unterdruckdosen das Ende abziehen und mittels eines Aquariienschlauches o.ä. saugen. Oben am Stecker dann natürlich abwechselnd zuhalten und loslassen, um sowohl Undichtigkeiten, als auch Verstopfungen zu diagnostizieren. Den defekten Schlauch tauschen.

Da es die Schläuche bei Ford nicht einzeln gibt, sondern nur vorkonfektioniert mit den beiden Steckern, T-Stücken und Winkelanschlüssen und da dieses Teil knapp 50,- Euro kostet, habe ich mich zur Reparatur entschieden. Das geht (ohne Gewähr) wie folgt:

Methode 1 (bei verfügbaren, identischen Schläuchen):

Sowohl an den T-Stücken, an den Winkelsteckern und an den Steckern der Stellregler sind die Schläuche ja eingeklebt. Hier kann man mit einem dünnen, schmalen, flachen Schraubendrehervorsichtig zwischen Schlauch und Tülle reinstechen und so den Kleber unbrauchbar machen. Hat man so den Schlauch beidseitig gelöst, kann man ein neues Stück Schlauch in die Tüllen einkleben. Dazu streicht man die Schläuche mit geeignetem Kleber (Sekundenkleber etc.) leicht ringsum ein und schiebt sie in die Tülle bis zum Anschlag rein. Allerdings muss man aufpassen, dass kein Kleber in den Schlauch kommt, da dieser sonst natürlich unbrauchbar wird.

Methode 2 (bei Verwendung von dickem, textil ummantelten Schlauch):

Bei verwendung dickerer Schläuche kann man den originalen ca. 4cm hinter der Tülle abschneiden und den dicken neuen Schlauch draufschieben. Im Idealfall geht der Originalschlauch schwer in den neuen zu schieben, dann sitzt das schön dicht. Die Überlappung sollte schon einen Zentimeter betragen, damit die Schläuche nicht voneinander rutschen können. Auch hier hilft etwas Kleber. Bitte vor dem Bestücken mit dem neuen Schlauch die verbleibenden Reste des alten Schlauches auch auf Durchgang prüfen (s.o.), damit man nicht eine Verstopfung direkt am T-Stück etc. übersieht.

Bei mir hat das so perfekt funktioniert und das Umstellen der Lüftungsklappen funktioniert wie bei einem neuen Auto.

Viel Spaß beim Nachmachen :)

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Hallo! Da ist wahrscheinlich ein Unterdruckschlauch der Lüftungsklappensteuerung undicht. Die Klappen werden nämlich mit Unterdruck gesteuert.

Dazu gibt es viele Threads hier im Forum (Suchfunktion :)).

Kurzanleitung: Handschuhfach raus, Teppichstück darunter auch raus und dann siehst Du schon mindestens zwei Schlauchanschlüsse am Lüftungskasten. Diese Schläuche musst Du verfolgen und prüfen...

am 29. April 2011 um 10:50

Das Prob müßtest du auch ohne Klima einschalten haben. Etwas weiter unten hat einer ein ähnliches Problem.

Oft spinnt das System auch nur durch einen total verstopften Pollenfilter. Filter raus und Lüftung prüfen ob i.O.:D

am 29. April 2011 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Oft spinnt das System auch nur durch einen total verstopften Pollenfilter. Filter raus und Lüftung prüfen ob i.O.:D

Kann möglich sein. Dann müßte der Filter aber schon richtig zu sein. Dann entsteht schön viel unterdruck vor dem Lüftermotor.

Ich könnte wetten dass der schon ein paar Jahre drin ist!:D

am 29. April 2011 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Ich könnte wetten dass der schon ein paar Jahre drin ist!:D

Knalltüte.:D:D:D:D:D

Aussage meines Werkstattmeisters: Zitat: " Herr ..... Ich möchte sie darauf hinweisen das Mondeos mit einer Klimaanlage keinen Pollenfilter haben. Diese Modelle besitzen einen Aktivkohlefilter der Baureihe ...... sowieso bla bla. " Zitat Ende. Der Mann ist ca 63 Jahre alt und kennt jede Schraube per DU.

Dann sollte er in Rente gehen!

der Aktivkohlefilter ist nichts anderes wie ein Pllenfilter mit zusätzlicher Kohleschicht. Dieser soll Gerüche und schädliche Gase zusätzlich herausfiltern. Grundsätzlich sind mehrere Typen möglich:

1. Pollenfilter, Filtert nur Stäube und Feststoffe. Wechsel 30.000km / 2 Jahre max.

2. Aktivkohlefilter, Filtert vorrangig Gase und Gerüche, auch Feststoffe. 20.000km / jährlich

3. Aktivkohlefilter plus, Filtert beides gut und soll alle 20.000km oder Jährlich erneuert werden.

D.h. dein Meister hat den Filter nie erneuert???:confused:

am 29. April 2011 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Dann sollte er in Rente gehen!

der Aktivkohlefilter ist nichts anderes wie ein Pllenfilter mit zusätzlicher Kohleschicht. Dieser soll Gerüche und schädliche Gase zusätzlich herausfiltern. Grundsätzlich sind mehrere Typen möglich:

1. Pollenfilter, Filtert nur Stäube und Feststoffe. Wechsel 30.000km / 2 Jahre max.

2. Aktivkohlefilter, Filtert vorrangig Gase und Gerüche, auch Feststoffe. 20.000km / jährlich

3. Aktivkohlefilter plus, Filtert beides gut und soll alle 20.000km oder Jährlich erneuert werden.

D.h. dein Meister hat den Filter nie erneuert???:confused:

Mein Meister muß ja net wechseln. das mach ich selbst. Hab bei ihm gelernt und er ist sowas wie Gott :D

Der weiß aber auch alles. Nur manchmal etwas belehrend. Nix für ungut der ist nen guter Mensch an dem schon der Zahn der Zeit nagt. :D:D:D:D:D

Das mit der Lüftungsverstellung liegt in der Regel schon am fehlenden Unterdruck.

Zum Prüfen, wo das System nicht funktioniert, ging ich bei mir (MK II) so vor, dass ich das Handschuhfach ausgehängt und das Teppichstück darunter entfernt habe. Dann sieht man schon zur Mittelkonsole hin einen Schlauch, der vom Motorraum zum Unterdruckspeicher geht und einen, der vom Unterdruckspeicher zu den Stellreglern weitergeht.

Zieht man den, der vom Motorraum kommt, bei laufendem Motor ab, hört man im Idealfall ein Zischen, das durch das Lüften des Druckspeichers mit Umgebungsluft entsteht. Dieses Geräusch hört schnell auf und signalisiert, dass ein Unterdruck vorhanden war. Normalerweise hört man dann weiterhin ein andauerndes Sauggeräusch, das uns beweist, dass bis hierhin alles in Ordnung ist. Nun kann man den Motor abstellen und den Schlauch wieder aufstecken.

Ist hier das Sauggeräusch nicht zu hören, muss man den Resonatorkasten im Motorraum abschrauben und abnehmen. Darunter sind diverse Unterdruuckschläuche abgängig - den betreffenden erkennt man schnell am Verlauf durch die Spritzwand. Diesen dann auf Durchgang und Undichtigkeit prüfen.

Ist also zwischen Motorraum und Innenraum alles in Ordnung, sollte man sich als nächstes den schwarzen dünnen Schlauch vornehmen, der vom Unterdruckspeicher zum mittleren Stellregler (das ist der Regler, der die Windrichtung wählen lässt zwischen Windschutzscheibe, Fußraum, Hauptdüsen etc.) in der Mittelkonsole geht. Zum Testen muss man den Aschenbecher rausnehmen, die Abdeckung des Zigarettenanzünders lösen und im Radioschacht die beiden Schrauben links und rechts ausdrehen. Dann zieht man die Blende samt Schaltern ab und löst vom mittleren und rechten Stellregler die Schlauch-Stecker ab. Nun wird der Motor wieder gestartet. Hört man ein Sauggeräusch, ist der schwarze Schlauch, der vom Unterdruckspeicher kommt, auch in Ordnung. Achtung - dieser Schlauch gabelt sich mittels T-Stück zwischen den beiden Stellreglern und sollte an beiden Steckern getestet werden (immer einen abwechselnd zuhalten). Hört man hier nichts, ist der Schlauch undicht und zieht unterwegs Falschluft, oder er ist verstopft. In beiden Fällen tauschen. Bei mir war er übrigens verstopft mit einer Art Kleber. Wahrscheinlich Herstellungsfehler.

Ist der schwarze Schlauch geprüft und für "in Ordnung" befunden, muss man nach und nach die bunten Schläuche prüfen. Hierzu jeweils an den Unterdruckdosen das Ende abziehen und mittels eines Aquariienschlauches o.ä. saugen. Oben am Stecker dann natürlich abwechselnd zuhalten und loslassen, um sowohl Undichtigkeiten, als auch Verstopfungen zu diagnostizieren. Den defekten Schlauch tauschen.

Da es die Schläuche bei Ford nicht einzeln gibt, sondern nur vorkonfektioniert mit den beiden Steckern, T-Stücken und Winkelanschlüssen und da dieses Teil knapp 50,- Euro kostet, habe ich mich zur Reparatur entschieden. Das geht (ohne Gewähr) wie folgt:

Methode 1 (bei verfügbaren, identischen Schläuchen):

Sowohl an den T-Stücken, an den Winkelsteckern und an den Steckern der Stellregler sind die Schläuche ja eingeklebt. Hier kann man mit einem dünnen, schmalen, flachen Schraubendrehervorsichtig zwischen Schlauch und Tülle reinstechen und so den Kleber unbrauchbar machen. Hat man so den Schlauch beidseitig gelöst, kann man ein neues Stück Schlauch in die Tüllen einkleben. Dazu streicht man die Schläuche mit geeignetem Kleber (Sekundenkleber etc.) leicht ringsum ein und schiebt sie in die Tülle bis zum Anschlag rein. Allerdings muss man aufpassen, dass kein Kleber in den Schlauch kommt, da dieser sonst natürlich unbrauchbar wird.

Methode 2 (bei Verwendung von dickem, textil ummantelten Schlauch):

Bei verwendung dickerer Schläuche kann man den originalen ca. 4cm hinter der Tülle abschneiden und den dicken neuen Schlauch draufschieben. Im Idealfall geht der Originalschlauch schwer in den neuen zu schieben, dann sitzt das schön dicht. Die Überlappung sollte schon einen Zentimeter betragen, damit die Schläuche nicht voneinander rutschen können. Auch hier hilft etwas Kleber. Bitte vor dem Bestücken mit dem neuen Schlauch die verbleibenden Reste des alten Schlauches auch auf Durchgang prüfen (s.o.), damit man nicht eine Verstopfung direkt am T-Stück etc. übersieht.

Bei mir hat das so perfekt funktioniert und das Umstellen der Lüftungsklappen funktioniert wie bei einem neuen Auto.

Viel Spaß beim Nachmachen :)

Themenstarteram 30. April 2011 um 12:16

Danke euch für die vielen tips werde das prüfen sowie ich mein neustes prob gelöst habe. Denn nun hat sich mein Klimakompressor festgefressen und der motor läft gar net. Werde erst ma nächste Woche nen kurzen flachriemen einbauen und den KP auslassen. Nun noch ma ne Frage wenn ich den neuen bzw gebrauchten KP eingebaut habe ist da noch genug smiermittel in der anlage das ich nen paar km problemlos zum Anlage füllen in die Werkstadt fahren kann?

Hallo,

meine Klappensteuerung funktioniert auch nicht.

Die Luft bläst ständig an die Scheibe. Jedoch höre, wenn ich den Wählschalter drehe, deutlich ein Geräusch welches aus Richtung Mittelkonsole kommt. Kann ich daraus schließen, dass das Bedienteil noch intakt ist und der Fehler bei den Unterdurckleitungen zu suchen ist?

Danke im Voraus

Basti

Wie alt ist der Pollenfilter?

Ich befürchte alt...

Jedenfalls ging die Klappensteuerung vor ein paar tagen noch und jetzt nicht mehr...

Dann den Filter ausbauen und neu prüfen.

Wenn es geht ist der Filter verstopft, dann den Filter tauschen.

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