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Verminderte Leistung und Zündaussetzer

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 22:28

Ich hab seit langem ein Problem und hoffe auf eine Gemeinsame Lösung.

Problem: Ich habe seit ungefähr 5 Monaten Zündaussetzer im 5ten gang im unteren Drehzahlbereich.

Außerdem braucht er gemessen 11 sek von 0 auf 100.

Daten: 530i Bj.12/2002 Automatik Limo 161000km

Getauscht wurden:

-Vanos Dichtringe von MJ

-Zündkerzen von NGK + Spulen von Delphi

-Lambdasonden Vor und Nach Kat von Bosch

-Kge (leider von Febi)

-Disa Einheiten von Bmw

-Blindstopfen an der Ansaugbrücke

Faltenbalg ist in Ordnung und LMM Funktioniert!

Die Zündaussetzer treten nur im 5ten Gang auf und auch nur ein bis zweimal danach sind sie weg.

Bisher haben alle Reparatur nichts verändert.

Im Fehlerspeicher steht: Zylinderbank 2 lambdaregelgrenze erreicht.

Drehzahlschwankungen habe ich auch nicht.

Ich würde mich über ein Paar Antworten freuen, da ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß!

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22 Antworten
am 15. Januar 2021 um 4:53

Der Fehlerspeicher sagt dir eh schon alles. Entwieder fährt er zu Fett oder zu Mager.

Wie sind deine Gemischadaptionen? (Multiplikativ und additiv)

Könnte auch ein defekter Kat sein, denke aber hier immer noch an Falschluft

Themenstarteram 20. April 2021 um 23:45

Guten Abend,

Hatte die letzte Zeit leider wenig Zeit durch Prüfungsvorbereitung.

Mittlerweile haben sich an meinen 530er ein paar Sachen geändert.

Es wurden getauscht:

Ansaugbrückendichtung

KGE von BMW

Alle Unterdruckleitungen

Saugstrahlpumpe vom BKV

Faltenbalg

Drosselklappendichtung

Adaptionen wurde gelöscht!

Das Problem falschluft habe ich seit dem Tausch der obigen Teile besiegen können.

Leider habe ich immer noch das Problem mit dem Stocken im 5ten Gang bei niedriger Drehzahl und das er immer noch nicht seine V max erreicht.

(Er dreht bei 230 den 4ten gang nicht voll aus und schaltet dann in den 5ten danach wird er wieder langsamer)

Ich Fehlerspeicher ist nichts vermerkt.

Am Wochenende werde ich wahrscheinlich noch Nockenwellensensoren und Kurbelwellensensor tauschen.

Hoffe das es dann funktioniert (auch wenn ich es nicht glauben kann).

Habe mittlerweile schon den Wandler in Verdacht.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee was es sein könnte.

Mfg. Max

Hier mal ein paar Leistungskurven (z. B. "Speed to rpm"

 

https://www.automobile-catalog.com/.../bmw_530i_steptronic.html

 

Gruß

wer_pa

Gibts da nen Trick? Die Seite funktioniert nicht bei mir.

Themenstarteram 22. April 2021 um 0:10

Zitat:

@wer_pa schrieb am 21. April 2021 um 07:03:01 Uhr:

Hier mal ein paar Leistungskurven (z. B. "Speed to rpm"

https://www.automobile-catalog.com/.../bmw_530i_steptronic.html

Gruß

wer_pa

Danke schonmal für die Hilfe.

Wie ich den Daten von der Seite entnehmen konnte schafft der 530i anscheinend mit 5 gang automatik nur um die 230km/h wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich habe nun die Frage, Und zwar:

Gibt es überhaupt Modelle des e39 530i (evtl anderes Baujahr oder anderes Getriebe die laut Tacho die 250 schaffen)

Und wie kann es sein das der 525i von einem Freund die 250 laut Tacho schafft.

Es geht mir hierbei echt um das Verständnis, da ich gerne einen Durchblick haben würde warum manche anscheinend von Bmw aus eine andere V max haben.

(Meine zB. das manche in anderen Foren sagen das ihr 530i 250 fährt oder wie es sein kann dass ein 525i schneller ist als ein 530i)

Mfg Max

der 525i Automatik ist mit 230 oder 235 angegeben und da kommt er als Touring nicht drüber. Bis 210 geht er gut, dann wird es träge. Mit 15 Zollern geht vielleicht etwas mehr, wobei eher der Luftwiderstand das Hauptproblem bildet. 250 kannst du beim Touring vergessen. Limo ist ja bisschen aerodynamischer, könnte also 240 schaffen. 250 halte ich für unwahrscheinlich ohne Umbauten. Der 530i muss die 250 schaffen, aber viel mehr auch nicht.

Grüße

Themenstarteram 22. April 2021 um 10:36

Danke für die Aufklärung,

Heißt beim 530i gibt es keine Unterschiede (Getriebe oder Baujahr) , die die V max beeinflussen können.

Sondern er muss die 250km/h schaffen wenn alles richtig läuft und fertig?

Das wollte ich nur wissen um festzustellen ob bei mir alles so ist wie es sein soll (leider ja nicht).

Musste mir schon oft genug anhören das es ein "Altes Auto" ist und es egal ist ob er seine Vmax erreicht oder nicht.

Ich will generell nur erreichen das ich weiß das er seine Vmax erreicht (fahren werde ich diese Geschwindigkeit eher selten) und kein Ruckeln mehr im 5ten hat.

Themenstarteram 22. April 2021 um 23:50

Habe heute die Nockenwellensensoren und den Kurbellwellensensor + den Luftfilter getauscht.

Hat leider wie erwartet nichts gebracht!

Bin jetzt echt am Ende meiner Ideen und meiner Lust angekommen, weiß mittlerweile nicht mehr was es noch sein kann.

Mfg. Max

Ohne eine Analyse der live Werte ist das Fischen im Trüben.

Du musst unbedingt mal die fuel trims anschauen (additiv und multiplikativ) und zwar dann wenn er diese Zuckungen im 5. Gang produziert. Erst dann sieht man ob er dort zu fett oder zu mager läuft und könnte dann z.B. überlegen ob evtl. die Drosselklappe nicht ganz öffnet.

Als du die DK-Dichtung ersetzt hast, hast du die DK überprüft auf Verkokungen, Leichtgängigkeit etc? Elektrischen Anschluss der DK ok?

Themenstarteram 25. April 2021 um 22:02

Guten Abend,

Elektronischer Anschlüss der Drosselklappe ist Ok.

Lässt sich auch leicht bewegen natürlich mit einem geringen Wiederstand.

Von vorne sieht sie aus wie neu, Rückseite ist leicht gebräunt gewesen, die Seite habe ich vorsichtig mit Bremsen reiniger gesäubert.

Drosselklappe stand beim Ausbau leicht offen, ist aber normal oder ?

Ich werde noch den Kraftstoffilter + Druckregler tauschen da ich nicht weiß wann dieser das letzte mal getauscht wurden oder ob er überhaupt getauscht wurde.

Gibt es Danach immer noch keine Besserung, werde ich Ihn zu einem Freund von meinem Vater in die Werkstatt geben und er soll sich die Werte im 5ten gang mal anschauen.

Mfg. Max

Noch der erste LMM ? Meine Limo /Schalter läuft 250 :)

Wenn noch der erste dann ist der Hin/Verbraucht. V-Max Probleme liegen meistens am LMM

Bitte nur VDO oder Original nehmen.

Schon mal ohne LMM gefahren ? Also abstecken und fahren. Test von 0-100 ?

Themenstarteram 26. April 2021 um 14:48

Soweit ich weiß ist es der Erste.

Bin schon zweimal ohne gefahren, zieht genauso wie mit.

Das zucken ist aber trotzdem da.

Vielleicht arbeitet er schon mit notwerten und deswegen verändert sich nichts.

Als ich meinen getestet hab, ging er ohne besser als mit :D

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