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535iA ohne Leistung / Es fehlen 40 PS

Themenstarteram 29. September 2006 um 21:46

Heute habe ich auf einem Leistungsprüfstand mal die tatsächlichen Pferde meines 535 durchzählen lassen, da mir der Wagen seit eingen Wochen ein bischen schlapp vorkommt. Zuerst denkt man ja, daß man sich einfach an die beständigte Leistung / Beschleunigung gewöhnt hat. Als ich jedoch letzte Woche mal wieder (kommt selten vor) auf der Bahn war, wollte der Wagen nicht wirklich schneller als 230 (sonst 250 locker) laufen. Das hat mir doch zu denken gegeben. Ich war daraufhin bei BMW. Der Meister ist dann mal eine Proberunde gefahren und meinte auch, daß ein paar Pferde wohl im Stall geblieben wären. Fehlerspeicher: Gemisch (Zylinder x und x) kann nicht weiter abgemagert werden; oder so ähnlich! Vorschlag: Luftmengenmesser, Lamdasonden und beide Kat´s tauschen. Kosten: 3000 Euro oder so! Zu dem Zeitpunkt lag ich allerdings schon fast am Boden und habe nicht mehr zugehört.

Heute dann bei Bosch in Bielefeld die Bewahrheitung des subjetiven Empfindens: Leistung 144 kw anstatt 173 kw. Vor 14 Tagen, als das Problem schon anbahnte, hat er allerdings noch ohne Probleme die AU geschafft. Unter dem Wagen ist im Leerlauf ein dauerhaftes, rösseldes Geräsch zu hören. Vermutung BMW: Keramik des Kat kaputt. Frage: Nach 100.000 km! Und bei der Au alles glatt gelaufen?

Was schlagt ihr vor wie ich meine 40 Pferde wiederfinde ohne ein Vermögen (welches ich eh nicht habe) auszugeben?

Silbermann

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24 Antworten

Re: 535iA ohne Leistung / Es fehlen 40 PS

 

Zitat:

Original geschrieben von Silbermann

Was schlagt ihr vor wie ich meine 40 Pferde wiederfinde ohne ein Vermögen (welches ich eh nicht habe) auszugeben?

Versuch es ersteinmal mit dem Tausch der Lambdasonde(n) und Luftmassenmesser ..

(Die Jungs bei Bosch können dir die Lambdasonde und den Luftmassenmesser durchmessen,somit muss nicht teuer auf Verdacht getauscht werden ..)

2 X Lambda-Monitorsonde

159.50 € incl. MwSt

2X Lambda-Regelsonde

159.50 € incl. MwSt

1X Luftmassenmesser

301.60 € incl. MwSt. (beim :) gibt es aber bei *bay günstiger)

is normal, is ja nur in 535i :D

Hört sich verdächtig nach Kat an.

Ich würde erstmal wenn möglich den oder die Kats ausbauen und mal schütteln. Eventuell sind schon Teile der Keramik weitergewandert, in den Rest der Abgasanlage und verstopfen die End-oder Mittelschalldämpfer.

Ist meines erachtens erstmal die günstigste Lösung um den Fehler zufinden.

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 0:57

Vielen Dank für die Tips. Ich denke ich werde am Montag erst einmal bei Bosch vorstellig und frage nach, ob die tatächlich eine fehlerhafte Lambdasonde / Luftmengenmesser erkennen können. Seltsamer Weise war ich bei Bosch in Bielefeld auf dem Leistungsprüfstand. Die haben mir zumindest nicht gesagt, daß so etwas möglich ist.

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, was die Suche nach den Pferden ergibt.

Nochmals vielen Dank.

 

Silbermann

Ja, vergiss das nicht, interessiert mich auch, habe seit kurzem den Eindruck, mein 540 hat auch nachgelassen. Meine Kats (180.000km) klappern zwar nicht- und haben es auch nie getan- aber wer weiß.

Der Fehler Deines Autos lässt sich bestimmt nicht ohne weiteres auf andere übertragen, da gibts ja mehr Möglichkeiten, aber mal sehen.

Sollte es doch die Kats sein, wer hat Erfahrung mit Uni Fit- Katalysatoren? Die bieten zwar recht günstigen Ersatz an, leider beim 540 nur bis Baujahr 9/98. Da wurde der Auspuff geändert. Die bieten aber auch Universalkats an, z. B. Metallkats für unter €200,--.

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 13:55

So, heute war ich nochmal bei Bosch und habe gefragt was man so alles durchmessen kann. Antwort: Fast alles. Luftmassenmesser / Lambdasonden / Einspritzung usw. Hörte sich erstmal ganz gut an, aber dann sagte man mir, daß man einen Fehler aber nicht zwangsläufig damit finden würde. Außerdem kann der Zeitaufwand hierfür zwischen einer Stunde und einem ganzen Tag liegen???

Man wollte sich nicht festlegen was es kosten könnte oder warum das so eine langwirige Geschichte sein könnte. Wirkte alles sehr unprofessionell.

Ich habe dann noch mal mit meinem Schrauber (ehemals Meister bei BMW) gesprochen. Der hatte den Nockenwellensensor im Verdacht und meinte, man sollte auch mal die Kompression überprüfen. Lambdasonde und Kat hält er für unwahrscheinlich, sonst hätte die AU vor drei Wochen wohl nicht geklappt. Da der Nockenwellensensor nur 75 Euro kostet habe ich jetzt für nächsten Montag (09.10) einen Termin gemacht. Mal schauen, ob dannach eine Besserung eintritt.

Silbermann

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 13:34

Neuer Sachstand. Kompression ist in Ordnung und der Nockenwellensensor wurde getauscht. Ergebnis: Keinerlei Unterschied festzustellen. Die Pferde bleiben verschwunden.

Jetzt ist wohl doch der KAT im engeren Verdacht. Wenn man mit dem Gummihammer gegen die KAT´s haut, hört es sich an, wie ein scheppernder Altglas-Container. Also doch die Keramik zerbröselt und die liegt jetzt quer im Abgasstrom?

Fraglich wie es dann trotzdem vor ein paar Wochen mit der AU geklappt hat.

Jetzt müssen also zwei neue KAT´s her. Original BMW Preis ist 1093 Euro pro Stück. Bei Ebay habe ich Austausch-KAT´s ab 520 Euro pro Stück (Hersteller GAT) gefunden. Geht das wohl noch billiger? Ich würde mich freuen wenn jemand von Euch einen heißen Tip hätte.

Benötigt werden die Teile für eine 535 Limo, Bj. 97, Schlüssel: 0005 / 571

Gruß

Silbermann

am 10. Oktober 2006 um 13:43

Schau doch auch mal unter

http://www.uni-fit.de/

Die bieten sowohl einbaufertige Kats als auch Metallkateinsätze an.

bau doch einfach mal den kat aus und schütte die zerbrochene keramik aus. wenn der der kat eh kaputt ist, kannst du die keramik doch auch gleich ganz entfernen. danach einbauen und pprobieren wie es mit der leistung steht.

mfg

Universal Metall kats sind viel billiger(€195 bis 230,--), aber eben nicht einbaufertig. Da ist Schweißarbeit angesagt.

Da sowieso Arbeit anliegt, würde ich dem Vorschlag von bastianfriebel nachkommen. Sonst ist es doch etwas anderes und Du hast einen Haufen geld zu Fenster rausgeworfen.

Schon komisch, dass keiner den Leistungsverlust erklären kann.

Leistungsverlus

 

Hi...fahre zwar kein BMW aber der Vorschlag das du erstmal die Keramik rausschüttels um zu sehen ob es daran liegt würde ich dir auch raten..bevor du so ne menge kohle ausgibst für kat und es nicht daran liegt...ich könnte auf dem luftmengenmesser tippen...wie gesagt lese doch mal den fehler aus...

Hallo,

die Menge Kohle wirst aber trotzdem ausgeben müssen, denn wenn Du den Kat ausräumst, um zu sehen, ob der schuld ist, kannst ja gleich nen neuen einbauen, weil der alte wird dann auch nicht mehr wirklich funktionieren..... Sparst Dir dann auch noch die Arbeit mit ausräumen...

Mfg

Hermann

ajo da kommen dann in den ausgeräumten Kat neue Metalleinsätze rein und gut is.

Mehr Sound und nie wieder Kat-Salat.

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