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Kaputte Lambdasonde - nur noch halbe Leistung?

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 16:58

Hallo Leute,

bei meinem 540 ist eine Lambdasonde hinüber. Habe jetzt eine aus der Bucht (Neuteil von Unikat) eingebaut, die gelbe Kontrolleuchte war dann aus, nur der Motor hat irgendwie keine Leistung mehr.

Höchstgeschwindigkeit max 210 km/h und eine Beschleunigung wie mein Rasenmäher.

Jetzt ist die gelbe Leuchte wieder an und die Beschleunigung ist immer noch unter aller Kanone.

Ich werde jetzt die alte kaputte Lambdasonde wieder einbauen, damit ist er wenigstens noch so einingermassen gelaufen und hat nur etwas mehr Sprit gebraucht.

Kann das sein, dass eine unpassende oder defekte Lmbdasonde die Leistung dermassen runterzieht? Ich glaube die Kiste hat nur noch 120 PS.

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18 Antworten
am 25. Mai 2007 um 19:52

War bei meinem genauso.Habe die Lambdasonde gewechselt setdem keine probleme mehr.Habe leichte Hügel nur im ersten Gang erzwingen können!

Da würde ich mich aber mal mit Unikat in Verbindung setzen. Kann mir vorstellen, dass eine falsche Sonde schlimmer ist, als eine defekte. Letztere gibt kein Signal mehr ab, die andere womöglich ein falsches.

Bei meine 540 war mal eine Sonde defekt (der hat ja 4 davon), das wurde nur durch Zufall entdeckt. Leistung war unverändert.

Abgesehen davon würde ich keine Elektronikteile bei ebay kaufen, zu viel Chinakopien (z.B. Luftmengenmesser).

am 26. Mai 2007 um 7:44

Die LMM von e-bay von oxflow funktionieren aber einwandfrei eh ich 350 bei bmw ausgebe gebe ich lieber 115 dafür aus und es funktioniert auch.

Dachte erst mein LMM ist im eimer ,war aber ein defekt bei der Kurbelgehäuseentlüftung...habe mir den von oxflo bestellt und gegen meinen originalen ausgetauscht.Der hammer ist das das standgas mit dem oxflow weit stabiler ist wie mit dem originalen(der aber auch funktioniert) Also glaube nicht das die von oxflow(england)mist sind und für den Preis ist der sicher aus china

Ich hab ja nicht gesagt, dass alles an Elektronikteilen bei ebay Mist ist. Vielleicht hast Du aber auch nur Glück gehabt- wie auch immer.

Ich habe übrigens bei BMW für meinen LMM ca.€ 280,-- bezahlt, ist aber wohl vom Baujahr des Auto abhängig.

Ich wunder mich nur, dass Du an dem Ende sparst, hast Du nicht kürzlich so €6000,-- für den Kompressorumbau bezahlt :-) ?

am 26. Mai 2007 um 8:18

Jawoll nicht ganz 6000 ehern 5000 euro...warum soll ich 350 ausgeben wenns der für 115 auch tut?? Die bewertungen sind alle durchweg positiv und ich hatte paar 540ger LMM käufer bei e bay angeschrieben ob die dinger funktionieren... Übrigens hätte ich den Kompressorumbau auch von ner firma machen lassen können...für 9000 euro...mit den selben komponenten.

Also bezahlen ja! aber bitte nicht unnötig.

am 26. Mai 2007 um 9:48

...also bei meinem m5 waren auch ein paar sonden kaputt. genau pünktlich 3 tage vor dem tuvtermin. mir war keine anzugsschwäge bewußt aufgefallen. wobei ich wo das lämpchen anging nur noch das nötigste gefahren bin. andererseits hatte ich kurz das gefühl beim abholen des wagens, dass er giftiger war. mh. das problem ist, man gewöhnt sich soooo schnell an die power.

am 26. Mai 2007 um 12:02

Hallo,

 

ich war gestern mit meinem 528i touring Bj 97 bei meinem Autogasumrüster und heute mittag nochmal bei ATU.

Aussage beider:

Die Lambdasonde von Zylinderbank 2 ist defekt. Kostenpunkt: 155€/Stück + 100 Euro Einbau.

Hab mich nunmal weiter ebay umgesehen. Bei Ebay gibts die Sonden für 90 Euro. Nun meine Frage:

Wie komme ich an die Sonden ran und wie bekomme ich die ausgebaut? Der ATU Meister sagte was von wegen die Dinger mitm Brenner heiß machen um die dann lösen zukönnen oder im schlimmsten Fall den Krümmer raus und dann ausbauen. Was meint ihr dazu?

Gruß

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 14:24

Hallo Leute,

Habe jetzt auf die alte kaputte Sonde zurück gewechselt, aber die Leistung ist nach wie vor weg. Habe heute Probleme gehabt von 120 auf 180 km/h zu kommen!!!! Schneller gings dann auch nicht mehr???

Im Stadtverkehr merkt man nicht, Motorlauf i.O., nur braucht er mehr Sprit als sonst.

Die letzte Zeit ist er mir ein paar Mal ausgegangen, sonst nichts aufälliges.

Habe mir jetzt in der Bucht eine neue Originalsonde gesteigert; ich hoffe dass es dann wieder besser wird.

Wenn nicht, hat noch jemdand einen Tip?

Die üblichen Nockenwellensensoren habe ich vor ein paar Monaten schon gewechselt. Kann die mangelnde Leistung von einem defekten LMM kommen?

@HawMan:

Also 100 EUR für einen Lambdasondeneinbau sind eine abolute Frechheit! Ich habe es gestern in 10 Minuten ohne Hektik gemacht. Wenn der Wagen warm ist, fahre ihn in die Garage, bocke ihn auf und schraub die Dinger raus (SW22). Das ist kein Hexenwerk!

am 26. Mai 2007 um 15:40

Hi,

also mir haben die gesagt, das die an einen warmen Wagen nicht dran gehen. Hab mir das heute auch mal auf der Bühne angesehen. Bei meinem 528 touring kommt man an die Sonde wirklich nur sehr schwer dran

hast du dir nur eine Sonde gekauft? Hab mir sagen lassen das man wenn dann beide wechseln sollte.

Muss man dann noch etwas einstellen oder einfach alte raus, neue rein anschließen und fertig?

Gruß

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 10:16

HawkMan,

du kannst das natürlich auch am kalten Fahrzeug machen. Warm geht die Schraube halt besser auf, im Zweifelsfall beim Anziehen aber auch leichter durch (siehe Zündkerzen, nur kalt anziehen) und wenns eng wird verbrennst du Dir halt die Pfoten.

Ich denke nicht, dass man nicht zwingend immer beide wechseln mussl. Du kannst Dir zuerst die kaputte suchen:

An der Lambdasonde sind 4 Kabel dran:

2 x weiss = Heizung

1 x grau = Spannung

1 x schwarz = Signalleitung

Lass den Motor laufen und ein Kumpel soll mit dem Gas spielen. Dann muss sich am schwarzen Kabel eine wechselnde Spannung von ca. 0,4 - 0,7 Volt zeigen.

Wenn sich nichts verändert, eine stetige Spannung trotz Drehzahlwechsel anliegt, ist die Sonde hinüber.

Nach Murphy kommt halt dann die Andere auch irgendwann demnächst, aber ich denke man sollte halt nur reparieren was hin ist und nicht auf Verdacht alles rausschmeissen, was vielleicht auch hin sein könnte.

Viel Erfolg!

am 27. Mai 2007 um 19:58

Hallo,

0,7 Volt?

Hmm habe ich dann ein Problem wenn mir 4,56 Volt angezeigt werden?

Muss das Steuergerät irgendwie neu gestartet werden wenn ich die neue Sonde dann einbau?

Oder einfach alte raus, neue rein und glücklich sein?

Gruß

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 9:27

Hawk,

wenn die 0,46 Volt permanten anstehen und sich bei Drehzahländrung auch nicht ändern, ist die Sonde hin.

Das hatte ich glaube ich so schon geschrieben?

Also, Batterie abklemmen, Sonde wechseln, Batterie wieder dran, Fehlerspeicher ist dann gelöscht und die gelbe Kontrolle ist wieder weg.

am 28. Mai 2007 um 9:41

OK hört sich gut an, bei mir leuchtet zwar keine Gelbe Kontrollleuchte aber ok.

Ich werd mir dann in der Bucht gleich mal 2 neue Sonden bestellen und die dann verbauen. Meld mich wenn alles geklappt hat.

Gruß

am 28. Oktober 2007 um 20:49

Hi,

ich fahre einen 535 iA, Bj. 07/ 2000. 150000 km.

Ich habe das gefühl dass meiner etwas Leistung verloren hat.

Meiner ist sogar ein paar mal beim bremsen ausgegangen :-(

Zündkerzen sind neu.

FS hat nichts angezeigt.

Wo sind die Lmm vor dem Kat und nach dem Kat.

MfG

Besnik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist der Lmm' überführt.]

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