ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Verbrauch vom Astra H 1.6 Twinport

Verbrauch vom Astra H 1.6 Twinport

Themenstarteram 6. September 2007 um 19:41

Hallo,

was verbraucht euer Astra H 5 Türer, 1.6 Twinport ( 105 PS ), bzw. wie weit kommt ihr mit einer vollen Tankfüllung ???

Ich bin der Meinung das meiner zu viel verbraucht.

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG Opelfrick

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 2. Dezember 2008 um 7:10

Hallo, ich fahre eigentlich zu 70 % Landstraße und den Rest in der Stadt. Das hat sich auch nicht geändert. Nur meine tägliche Streckenlänge zur Arbeit und zurück hat sich halbiert. Deswegen wundert es mich das der Verbrauch um 1,2 Liter gestiegen ist.

Gruß, Karl-Heinz

je nach Weglänge wird dein Motor jetzt evtl nicht mehr so warm wie zuvor und verbraucht daher mehr.  

habe mal eine frage,wie komme ich auf dem verbrauch beim bc?? danke euch

Am Radio die Taste "BC" drücken. Dann kann man mit den Drehregler BC1 ,BC2 und Stoppuhr auswählen. (Bei CD30 MP3 und Opera)

6.5 - 7.0l mit 90% AB Anteil und 1/2 bis 3/4 Last (100-160km/h). Nie Bleifuss.

wie manche sogar auf der AB auf solche Werte nahe der Werksangaben kommen erstaunt mich immer wieder. Ich fahre sehr viel ausserorts, immer schön konstant 100kmh mit Tempomat und liege da bei ca 6,7-7,5 Liter Benzin. Eher aber beim höheren Wert. Auf Gas verbauche ich ca 8,5 bis aktuell 8,9 L bei dieser Kälte. Wohlgemerkt bei viel konstanten 100kmh! Bei 160kmh hab ich nen Momentanverbrauch (Benzin) deutlich oberhalb von 10 Liter. Wahrscheinlich weit mehr. Bei Vollgasfahrt sogar über 14L und dann schafft er grad mal 195kmh laut Tacho. So oft trete ich den nicht am Limit weil wenig Autobahnen hier sind. Aber ich weiß noch das die Tanknadel so schnell gesunken ist das ich im Rückspiegel die Geldscheine hab flattern sehn. Es ist bei diesem Motor wie bei jedem anderen. Die Werksangaben sind schwer zu erreichen im Alltag. Normalerweise liegt man drüber. Wenn ich jedoch nur 80kmh fahre kann das klappen. Allerdings fährt man in Deutschland meist 50 oder 100kmh.

 

EDIT: Alles klar... Exordium fährt n 2,0 L Diesel in einem Astra J !!!... geht hier allerdings um den 1.6 TP (Benziner) im Astra H

 

eine Seite zurück wird sogar von unter 5 Litern gesprochen bei 80-100kmh... klar mag man sein Auto und redet es auch mal schön aber solch ein Verbauch ist unrealistisch mit diesem Motor.

Der Verbrauch ist nicht unrealistisch. Hab nene Astra H 1.6er mit 105PS. Aktuell

107000KM runter. Fahre jede Woche 1100km. Also je eine Strecke nach haus 550. Verbrauch liegt bei 6,1-6,5Litern

Streckenprofil

300KM Autobahn

250KM Landstraße

Auf der AB kommt der Tempomat bei 130 rein. Landstraße immer zwischen 70 und 110. Je nach LKW lage......Und ich bin dabei kein Verkehrshinderniss!

Komme auf einen mix von 6,9 Litern auf die letzten 30000tkm. Da war aber noch einiges an Kurzstrecke (2x20km täglich) mit bei.

Werksangabe liegt soweit ich weiß bei 6,6Liter. Die sind schon machbar.

Topverbrauch waren 5,4Liter auf 100km Landstraße

MFG

Micha

Aha... und die 5,4L auf 100km Landstraße, wie hast du die ermittelt? Hast du nach den 100km getankt und nachgerechnet? Oder hast du dem BC geglaubt? :D

 

Wenn du nochmal genau ließt, hab ich auch nicht behauptet das die Werksangabe nicht erreichbar ist. Auf Benzin hab ich auch schon 6,7 gehabt. Meine Strecke ist aber leider auch stark von LKW befahren so das ich recht oft überhole und somit eher bei 7,5L Benzin liege/lag. 6,1L finde ich aber auch schon wieder etwas fragwürdig wenn du 300km Autobahn mit 130 fährst und dann 250km Landstraße. Das könnt ich mir nur vorstellen wenn man wirklich viel mit Tempo 70 hinter LKWs hinterhereiert.

 

Opel war echt ziehmlich dumm, das sie so hohe Werksangaben gemacht haben wenn die meisten weniger schaffen :D

am 16. Mai 2018 um 17:15

30% Landstraße 70% Autobahn ~ 6,8 Liter/100km ??

Auf den letzten 50.000 km habe ich meistens so 6,5 - 7,5 Liter gebraucht. Mein Minimum waren mal 6 Liter auf der Schweizer Autobahn mit max. 120 km/h.

Auf der Autobahn fängt der Motor so ab 140 km/h das Saufen an. Da fehlt einfach ein länger übersetzter Schongang.

Ich bin meinen Astra H Kombi (Z16XER, 116PS) auf über 165Tkm im Schnitt um 6,5l/100km gefahren, allerdings zu 80% Autobahn und im Pendlerstrom mitschwimmend. Auf diese Weise waren gut 700 km pro Tankfüllung möglich.

Ich Pendel jede Woche 400km, das auf 90% Autobahn bei Tempomat 130 mahl kurz 140 kmh. Dazu fast immer stau (wer Bad oyenhausen und die A2 kennt weiß was ich mein) Verbrauch laut BC und nach gerechnet liegt immer zwischen 6.0 und 6.3 L/100km. Ich verstehe gar nicht wie Leute 7L und mehr verbrauchen. Ich glaube es hat eventuell viel mit der Fahrweise zu tun. Wenn ich sehe das ein LKW überholt gehe ich früh vom Gas etc..

Vor ein paar Wochen war ich in die Schweiz gefahren. Gut beladen, 8000 höhen meter hoch und runter, gesamt Strecke Autobahn in der nacht ( kein Stau ). Verbrauch nachgerechnet und laut BC von 6.4L/100km

Auto ist Astra H Caravan 1.6TP 105ps mit fast 200 000km. Nur Langstrecke..

7 l und mehr erreicht man leicht, auch wenn man kein "Raser" ist: kürzere Strecken, Stadtverkehr. Oder Autobahn mit unruhigem Verkehr, Klimaanlage, bergige Strecke (z.B. die Kassler Berge auf der A7).

Mit vorausschauender Fahrweise und längeren Strecken sind 6,5 l gut machbar, da stimme ich dir zu.

Ich denke, die Mitglieder der Fraktion "Bleifuß" sind nicht so die typischen Käufer des 1.6TP. Es gibt da durchaus Fahrer, die mit ihrem Astra CDTI auf über 7 l Diesel pro 100 km kommen. (Da möchte ich nicht unbedingt Beifahrer sein.)

nur 7 Liter ? :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen