Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verbrauch Unterschied M550d - frühes und spätes Bj.

Verbrauch Unterschied M550d - frühes und spätes Bj.

BMW 5er F11
Themenstarteram 22. August 2021 um 21:43

Ich würde gerne mal klären, warum die frühen M550d deutlich mehr gebraucht haben wie spätere Modelle. Z.b. hat die AMS einen 85 tkm Dauertest gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 12,3 Liter. Modell 2013. Sie schrieben auch, das es kaum möglich war unter 10 Liter zu kommen. Selbiges berichtet ein Bekannter von seinem 2012er.

Auto Zeitung hat die Limo getestet und die hatten 8,9 im Schnitt...mein 2016er fährt je nach Fahrweise zwischen 7,5 und 11,8. War gerade wieder 440 km am WE auf der BAB...viel zwischen 130 und 150...natürlich auch 100 bei Limits aber auch mal hoch auf 220....8,9 Liter standen im BC. Weiss jemand was der Grund ist? Wurde zum LCI was geändert?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hier muss ich Kai Müller tatsächlich Recht geben, der Alpina ist mit dem alten N57X praktisch nicht vergleichbar, dieser ist in Sachen Verbrauch, Leistungsentfaltung usw. viel, viel agiler und leichtfüßiger unterwegs...

 

Rein subjektiv hat man gefühlt 50-80 PS mehr unter der Haube…

 

Durfte den D5S/G-31 LCI vor nicht allzu langer Zeit, zwei Tage ausgiebig Probe fahren.

 

Ein Gedicht :)

Das gilt in ähnlicher Weise für den Quadturbo auch, ist aber hier ja nicht das Thema.

Es ging um behauptete Unterschiede beim N57S mit vermeintlich zu beobachtenden Auswirkungen auf den Verbrauch.

Bis auf Anekdotisches kam da bisher aber nix.

Selbstredend gilt das auch für den Quadturbo;)

 

Aber nennenswerte Unterschiede… bis auf der hier schon erwähnte, dass die vor FL-Modelle nicht ihre beworbene Leistung hatten, sind mir eigentlich auch nicht bekannt…

 

Abgesehen davon ist der 50d wie schon mehrfach erwähnt, in Sachen Leistung und Verbrauch sowieso unerreicht... :p

 

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 25. August 2021 um 22:54:54 Uhr:

Das gilt in ähnlicher Weise für den Quadturbo auch, ist aber hier ja nicht das Thema.

Es ging um behauptete Unterschiede beim N57S mit vermeintlich zu beobachtenden Auswirkungen auf den Verbrauch.

Bis auf Anekdotisches kam da bisher aber nix.

Vorsicht Kai,

ich suche es am Abend raus u. stelle es hier ein.

Es hat im übrigen niemand behauptet, dass der Triturbo im Alpina G3x der Motor aus den F1x ist. Natürlich wurde hier im 7Jahren weiterentwickelt. Alpina hat das Konzept des Triturbo beibehalten, weil es Vorteile vs. Quadturbo bietet.

Das kann man auch nachlesen wenn man will u. die Anekdote nicht glaubt.

Weiterhin viel Freude am Fahren :)

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 26. August 2021 um 06:49:52 Uhr:

Vorsicht Kai,

ich suche es am Abend raus u. stelle es hier ein.

Wieso Vorsicht?

Wenn es handfeste Info gibt, her damit.

Da freu ich mich, alles besser als Behauptung.

Man lernt nie aus.....

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 26. August 2021 um 06:49:52 Uhr:

Es hat im übrigen niemand behauptet, dass der Triturbo im Alpina G3x der Motor aus den F1x ist.

Äh, ich wüsste nicht, wie man diese Aussage sonst verstehen sollte:

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 25. August 2021 um 22:01:53 Uhr:

Alpina fährt den Triturbo des F1x im G3x [...]

Nein, tut Alpina nicht.

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 26. August 2021 um 06:49:52 Uhr:

Alpina hat das Konzept des Triturbo beibehalten,

Der Punkt ist (wie ich o.a. schon schrieb und einschlägig zitiert habe), dass es ein ganz anderes Konzept ist.

Ja, es ist auch gezählte Anzahl dreier Turbolader. Da enden aber auch die Ähnlichkeiten.

Jede Schlussfolgerung die auf der Idee, es sei gleich, fußt ist deshalb fehlerhaft.

 

Aber (auch hier wiederhole ich), weg von Alpina, zurück zum 550d und meinem ersten Satz.

Infos zum sich auf den hier diskutierten Verbrauch auswirkende Änderungen zum LCI (und nicht nur ein bischen, hier wurden ja Größenordnungen >10-15% genannt), bisher nur dargestellt mit kolportierten Einzelfällen 3-4 Autos.

Hallo Zusammen,

als einer der ersten M550d Fahrer im Forum verfolge u. schreibe ich zum Thema seit 2012 mit u. kann

nach F10 M550d (10.2013-06.2020) - G31 M550d (10.2017-12.2020) - G05 M50d - G31 M50d (seit 05.2020) u. G07 M50d (seit 08.2020) einige Eindrücke u. Praxiserfahrungen einbringen. Für mich ist der M50d Motor nach wie vor die Beste Kombination effizient dynamisch BMW zu fahren.

Folgende Links sind empfehlenswert u. beschäftigen sich mit dem Thema Leistung u. Verbrauch.

https://www.motor-talk.de/.../...zur-mangelnden-leistung-t4342194.html

Erfahrungsbericht M550d LCI aus 2013

http://www.motortests.de/.../m550d-xdrive-ftId121087?...

Zur Änderung des BMW M550d ab Facelift 2013:

http://www.bimmertoday.de/.../

Auf den ersten Blick bleibt alles beim Alten, aber wie so oft liegen die Unterschiede im Detail: Obwohl der BMW Triturbo-Diesel weiterhin 381 PS und 740 Newtonmeter Drehmoment bietet, fand unter der vom BMW M-Logo gezierten Abdeckung des stärksten Sechszylinder-Diesels der Welt einige Feinarbeit statt.Dank BMW BluePerformance erfüllt der Triturbo-Diesel ab sofort serienmäßig die Abgasnorm EU6, außerdem konnten die Sprint- und Verbrauchswerte des bisher nur in Kombination mit Allradantrieb xDrive erhältlichen Kraftpakets weiter verbessert werden. Eine Steigerung in Sachen Leistung lässt hingegen weiter auf sich warten, obwohl seit langer Zeit stärkere Ausbaustufen des Motors auf den Prüfständen laufen.Die nun dennoch erreichte Performance-Steigerung geht vor allem auf das Konto der achtstufigen Sportautomatik von ZF, denn diese verfügt nun über eine Launch Control und ermöglicht so eine noch bessere und zudem auf hohem Niveau reproduzierbare Beschleunigung aus dem Stand. Für den BMW M550d xDrive F10 LCI verbessert sich die Werksangabe für den Sprint von 0 auf 100 folglich auf 4,7 Sekunden, der M550d Touring benötigt nach dem Facelift nur noch 4,9 Sekunden. Der neue BMW X5 M50d F15 absolviert die gleiche Übung in 5,3 Sekunden.Für die Techniker ebenfalls von großer Bedeutung ist die weitere Reduzierung des Normverbrauchs und der damit zusammenhängenden CO2-Emissionen. Für die 5er Limousine mit Triturbo-Diesel kann BMW nun einen Wert von 6,2 Liter auf 100 Kilometer angeben, was einem CO2-Ausstoß von 162 Gramm pro Kilometer entspricht. Der Kombi braucht 0,1 Liter mehr und stößt 4 Gramm mehr CO2 aus. Für den BMW X5 F15 mit Triturbo-Diesel nennt BMW 6,7 Liter und 177 Gramm CO2.

Kleinere Überarbeitungen am Fahrwerk – auf Wunsch mit Adaptive Drive inklusive elektronisch geregelten Dämpfern und Wankstabilisierung – sollen ebenfalls zu einem verbesserten Fahrerlebnis beitragen wie die sonstigen Änderungen des BMW 5er Facelift 2013, von denen natürlich auch die Top-Diesel profitieren: Neue Assistenzsysteme und serienmäßige Xenon-Scheinwerfer sollen die M550d-Modelle noch attraktiver machen.

Da liegt der Post bei "bimmertoday" in vielen Fällen aber daneben. Inhaltlich falsch bis bestenfalls diffus.

Z.B.:

Zitat:

Dank BMW BluePerformance erfüllt der Triturbo-Diesel ab sofort serienmäßig die Abgasnorm EU6

- Der M550d hatte schon von Anfang an EU6...

Zitat:

Sprint[...]werte des bisher nur in Kombination mit Allradantrieb xDrive erhältlichen Kraftpakets weiter verbessert werden.

- Beschleunigungswerte haben sich zum LCI nicht verändert. Es bliebt z.B. bei identischen 4,9s 0-100km/h und 24,1s 0-1000m für den touring.

Ich hänge mal die Techn. Daten aus 1/2012 (vLCI) und 07/2013 (LCI) an.

Am Getriebe wurde tatsächlich leicht etwas an der Software geändert (daraus resultieren die minimalen 3g/km CO2 weniger, 169g -> 166g, das sind weniger als 2%), das sind vor allem kleinste Anpassungen bei Schaltpunkten und Schaltgeschwindigkeit.

Aber wie ich sagte: aktuelle i-Stufe und jeder profitiert (mit dem Rückruf eh erledigt).

Der verlinkte thread hier bei MT heißt "Echte Fakten und Beweise zur mangelnden Leistung", hat 84 Seiten und es ist alles mögliche diskutiert und enthalten.

Nur eins gibt es bis zum Schluss der 84 Seiten nicht - Echte Fakten und Beweise .

Zumal es hier ja sowieso um den Verbrauch geht und nicht um die Leistung....

Das waren jetzt also hoffentlich nicht die mit "Vorsicht" für heute Abend angekündigten Quellen/Informationen?

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 26. August 2021 um 11:50:08 Uhr:

nach F10 M550d (10.2013-06.2020) - G31 M550d (10.2017-12.2020) - G05 M50d - G31 M50d (seit 05.2020) u. G07 M50d (seit 08.2020) einige Eindrücke u. Praxiserfahrungen einbringen.

Deine Erfahrung mit den diversen 50d-Autos in allen Ehren, aber es geht js nun um einen vermeintliche Diskrepenz F1x vLCI/LCI, und genau der Vergleich fehlt in deiner Aufzählung.

Alles ab G3x ist da irgendwie irrelevant.

Techn. Daten LCI

 

Und zum Schluss:

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 26. August 2021 um 11:50:08 Uhr:

Für mich ist der M50d Motor nach wie vor die Beste Kombination effizient dynamisch BMW zu fahren.

Da stimme ich dir voll, ganz und ohne Einschränkung zu.

Stimmt! :D

Leider RIP 50d.

Kai,

all das liegt ca. 7-8 Jahre zurück. Auf dem Genfer Auto Salon 2013 wurde in der BMW Lounge von BMW über anstehenden Änderungen am M550d ab Facelift gesprochen. Diese Veränderungen wurden in der BMW Lounge auf der IAA 2013 on Detail erklärt, was zu diesem Zeitpunkt nicht kam war die Anpassung auf 400 PS. 2011 hatte man 535d Käufer (damals Diesel High End) enttäuscht, indem man innerhalb weniger Wochen von 299 auf 313 PS auf Audi Biturbo reagierte u. treue Premium Erstkäufer „bestrafte“

Das Belassen Leistungsangabe des M550d mit 381 PS inkl. technischen Daten hatte einen wichtigen „höheren“ Grund.

Fakt ist, dass 2012er M550d anfänglich Leistungsprobleme hatten u. im Zweifel durch Software Update auf Kurs gebracht wurden. Facelift M550d sind bzgl. Leistung über jeden Zweifel erhaben u. verbrauchen weniger, was nicht nur an anderer Software liegt. Im Gegensatz zu Dir bin ich M50d in verschiedenen Modellen gefahren u. kann bzgl. Unterschiede Leistungscharakteristik u. Verbrauch beitragen.

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 26. August 2021 um 13:47:15 Uhr:

Fakt ist, dass 2012er M550d anfänglich Leistungsprobleme hatten

"Fakt"? Nachdem das auf 84 Seiten nicht geklärt wurde?

Sicher, kann man behaupten.

Muss man aber nicht glauben.

Egal- es ging ja um Verbrauch und technische Änderungen als Ursache dafür.

Ich bin da absolut für Belege offen. Die sollten aber schon aussagekräftiger sein als ein rundum fehlerhafter bimmertoday-Artikel.

Was sollen konkret die Änderungen zum LCI gewesen sein und wie sollen sie sich konkret jenseits 1,8% auswirken (wenn schon nicht auf Leistung, Leistungskurve oder Fahrwerte)?

Solang ich da nichts lese bleibe ich bei meinem, durch techn. Dokumentation untermauerten, Kenntnisstand und sage: es liegt im Einzelfall am Gasfuß, Pflegezustand und ggf. der Software der Rückrufaktion.

Und einem wiederholter Hinweis auf die neueren 50d kann ich nur mit der Wiederholung begegnen, dass es für diese Diskussion hier völlig irrelevant ist.

Zum relevanten Vergleich vLCI-LCI fehlt dir hingegen die persönliche Erfahrung, deren Fehlen du mir unterstellst.

Ich verstehe den Versuch durch breite Erfahrungsdarstellung Glaubwürdigkeit und Kredibilität zu erzeugen, so macht man das im Forum, aber mir wären sach- statt personenbezogene Informationen lieber. So überzeugt mich das nicht.

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 26. August 2021 um 13:47:15 Uhr:

Facelift M550d [...]verbrauchen weniger

Ja, ca. 1,8% im NEFZ.

Siehe die o.a. techn.Daten.

Alles andere: m.E. nur Behauptung.

 

Ich nenne jetzt doch mal die Zahl: mein 2015er 550d braucht bis jetzt auf ca. 125'000km gemittelt ca. 7,4l/100km.

Ich bin aber keinesfalls geneigt, das zu verallgemeinern und auf irgendwas anderes zurück zu führen als meine Fahrweise und mein Streckenprofil.

Was man hier noch sagen muss: der Thread wurde eröffnet mit der Frage nach technischen Begründungen für 12,3 vs 8,9 l. Wir reden hier mal eben über 38% Verbrauchsreduktion, die das Facelift haben soll.

Das ist ein Sprung, für den sonstige Motorenserien von 1980 bis 2020 gebraucht haben. Dazu mussten Dinge wie die Direkteinspritzung, das Common Rail, variable Ventilsteuerung, Ladeluftkühlung, Mehrstufige Aufladung etc. erfunden werden und mal eben die Verbrennungstemperatur um ein paar hundert grad nach oben geschraubt werden. Unglaubwürdig, dass sowas mal eben heimlich während einer Modellpflege ohne nach außen sichtbaren technische Änderungen gelingt.

Da schließ ich mich KaiMüller an: viel wahrscheinlicher ist, dass der AMS-Redakteur einen recht lockeren Gasfuß hatte.

Ja, genau. Das trifft den Kern dessen, was ich abseits des OT sagen will.

Ich erinnere an den Eröffnungspost:

Zitat:

@sweety007 schrieb am 22. August 2021 um 23:43:53 Uhr:

Ich würde gerne mal klären, warum die frühen M550d deutlich mehr gebraucht haben wie spätere Modelle. [..]Weiss jemand was der Grund ist? Wurde zum LCI was geändert?

Ich habe

A. bezweifelt, dass dem nachweislich und querschnittlich so ist

aber vor allem

B. darauf verwiesen, dass zum LCI nichts Wesentliches geändert wurde.

A resultiert aus der Kenntnis von B.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 26. August 2021 um 17:17:05 Uhr:

Ich nenne jetzt doch mal die Zahl: mein 2015er 550d braucht bis jetzt auf ca. 125'000km gemittelt ca. 7,4l/100km.

Ich bin aber keinesfalls geneigt, das zu verallgemeinern und auf irgendwas anderes zurück zu führen als meine Fahrweise und mein Streckenprofil.

Endlich kommst Du mal raus mit eigenen Zahlen. Hättest Du das früher geschrieben, hätte ich mir Zeit u. rückwärts Recherche sparen können, denn:

Ein M550d mit 7,4l /100 km wird nicht dem Fahrzeug entsprechend bewegt.

Das erinnert an Urlaubsfahrten Österreich / Schweiz.

Ein M550d ist für schnelle Autobahnetappen gebaut, dann wird die Leistung abgerufen, dann lassen sich Fahr/Leistungs- u. Verbrauchswerte vergleichen.

Hoffe dem TE helfen die bisherigen Ausführungen im Thema.

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 26. August 2021 um 18:01:12 Uhr:

Endlich kommst Du mal raus mit eigenen Zahlen. Hättest Du das früher geschrieben, hätte ich mir Zeit u. rückwärts Recherche sparen können,

Ist hier schon hinreichend oft auch auf Spritmonitor verlinkt worden.

Mit einem Minimum an "Recherche" zu finden.

Ist aber m.M.n. hier nicht von Interesse.

Zumal das Auto schon lange nicht mehr der Serie entspricht.

Überhaupt habe ich die ganze Zeit betont, dass Einzelfälle (auch meiner) keine grundsätzliche Aussagekraft haben.

Wie ich mein Auto fahre ist im Thema komplett Wurst.

Mir nicht klar, warum du deine Beteiligung davon abhängig machst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verbrauch Unterschied M550d - frühes und spätes Bj.