Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verbrauch Unterschied M550d - frühes und spätes Bj.

Verbrauch Unterschied M550d - frühes und spätes Bj.

BMW 5er F11
Themenstarteram 22. August 2021 um 21:43

Ich würde gerne mal klären, warum die frühen M550d deutlich mehr gebraucht haben wie spätere Modelle. Z.b. hat die AMS einen 85 tkm Dauertest gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 12,3 Liter. Modell 2013. Sie schrieben auch, das es kaum möglich war unter 10 Liter zu kommen. Selbiges berichtet ein Bekannter von seinem 2012er.

Auto Zeitung hat die Limo getestet und die hatten 8,9 im Schnitt...mein 2016er fährt je nach Fahrweise zwischen 7,5 und 11,8. War gerade wieder 440 km am WE auf der BAB...viel zwischen 130 und 150...natürlich auch 100 bei Limits aber auch mal hoch auf 220....8,9 Liter standen im BC. Weiss jemand was der Grund ist? Wurde zum LCI was geändert?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also ich verbrenne im Alltag fast ohne Autobahn etwa 9 Liter bei zweimal täglich 400 m Höhendifferenz und bin damit absolut zufrieden. Autobahnbetrieb bis 130 km/h deutlich weniger. Dies bei gut 440 PS und über 800 Nm, Baujahr 9.2013, LCI, F11.

Ich komme im Normalbetrieb nicht unter 11 Liter. Normale Fahrweise. F11 2016.

Finde das ist aber auch normal bei dem Auto. Oder anders gesagt, was erwartet man bei dem Auto?

Zitat:

@sweety007 schrieb am 22. August 2021 um 23:43:53 Uhr:

Ich würde gerne mal klären, warum die frühen M550d deutlich mehr gebraucht haben wie spätere Modelle.

Da ist ja zunächst mal einfach so eine Prämisse gesetzt.

Ist das denn so?

Woher kommt die Behauptung?

PS: meinen Verbrauch führe ich mal nicht an, der ist nicht repräsentativ.

Themenstarteram 24. August 2021 um 8:24

Also nochmal...ich bin drauf gestoßen bei der AMS , die über 85 tkm im Schnitt 12,3 l....im Schnitt !!!!...gebraucht haben und selbst bei ruhiger Fahrt kaum unter 10 kommen. Gleiches berichtet mein Bekanbter mit Bj. 2012. Mein 12/2016er ist da meilenweit weg. Mit ruhiger Fahrweise ohne Ecopro und max 130 bis 140 stehen 7,6....normal auch mal zügig 8,8 bis 9,4....brennen lassen A3 und Baustelle 100 waren es 11,1 über 60 km....und Auto Z.hat für nen 2016er im Schnitt 8,9 angegeben....also scheint ja was verändert zu sein oder?

Themenstarteram 24. August 2021 um 8:27

Achja, frühe Modelle 2012 im Test bei Youtube werden auf der Normrunde mit 11,1 angegeben. .kann such jeder ansehen

Die statistische Grundlage für die Behauptung ist also

-dein Auto,

-das Auto von einem Bekannten,

-das Auto bei AMS und

-youtube?

Mein 50d LCI braucht im Schnitt zurzeit auf Sommerbereifung mit 20' um die 7,8-8,2 Liter auf 100 km. 5 Tage Woche a 33 km einfacher Arbeitsweg. Also täglich a 5 Tage 66 km reiner Arbeitsweg. Davon 1,5 km innerorts , 5 km außerorts (Landstraße) und 26,5 km Autobahn. Rest ist privat Freestyle nach Arbeit und Wochenende :D

 

Fahrweise gemütlich, aber gerne sobald Warm und Platz vorhanden ist auch Sportlich unterwegs. Gerade ganz Frühmorgens oder Abends ist dies möglich.

 

Perfektes Auto einfach.

 

Grüße Alexis

Themenstarteram 25. August 2021 um 18:10

Oh man...ich lasse es bald hier im Forum....ja KaiMüller , das sind die Quellen die mich stutzig gemacht haben. UND WEITER? Ich will nur wissen ob jemand weiss ob es hier eine Änderung am Motor gab, weil die Unterschiede so extrem sind zwischen 12/13er Modelle und spätere....wenn keiner was weiß kann der Thread geschlossen werden

Zitat:

@sweety007 schrieb am 25. August 2021 um 20:10:30 Uhr:

Ich will nur wissen ob jemand weiss ob es hier eine Änderung am Motor gab

Ah, das ist einfach.

Nein, gab es nicht.

Das glaube ich.

Dennoch, gibt es immer wieder mal eine Diskussion hier, Modelle des/r ersten Jahr(e) hätten nicht die “versprochene Leistung” gebracht. Ist natürlich noch diffuser und wenn es keine technischen Änderungen gab… Ist das auch nur hören/sagen?

Der M550d braucht auf Kurzstrecke Sprit u. ist auf Langstrecke bzw. effizient dynamisch bewegt verblüffend sparsam. Und ja zum LCI wurde einiges geändert. LCI Modelle erreichen mindestens die 381 PS eher mehr; bis zum LCI gab es Probleme in der Leistungsentwicklung; der Verbrauch war erhöht.

Immer diese diffusen Gerüchte.

Was soll denn geändert worden sein?

Hardware? Nö.

Software? Wenn man die Fahrzeuge auf aktuelle i-Stufe bringt, egal.

(Zumindest eine post-LCI Software ist ohnehin überall drauf, wenn man an der OxiKat-Rückrufaktion teilgenommen hat.)

Der Verbrauch hängt zu 90% an Fahrweise, Streckenprofil und Gasfuß. Der Rest ist (gerade bei Fahrzeugen die mindestens 5 Jahre alt und älter sind) ein Faktor des individuellen Pflegezustandes.

Kai, es gibt eine Ausführliche Beschreibung seitens BMW was zum LCI alles geändert wurde. Eigentlich sollte die Leistung zum LCI ab 07.2013 angepasst werden. Das hat man nicht gemacht. Alpina fährt den Triturbo des F1x im G3x seit 2020 = 7 Jahre später mit 408 PS.

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 25. August 2021 um 22:01:53 Uhr:

es gibt eine Ausführliche Beschreibung seitens BMW was zum LCI alles geändert wurde.

Ja, dann doch bitte her damit.

PS: der Alpina/G3x Vergleich liegt völlig daneben.

Das ist ein B57, kein N57.

Und selbst dabei noch massiv hardwareseitig überarbeitet, insbesondere im Bereich Kühlung und Gasstrom (ein und aus).

Zudem ist die Turbo-Konfigurstion komplett anders.

Das ist mitnichten mit dem Aggregat aus dem F1x verwandt.

Zitat:

[...]es [handelt] sich um eine neue Variante des BMW B57-Triebwerks mit drei Turboladern[...]. Es kommen zwei Hochdruck- und ein Niederdruck-Turbolader zum Einsatz, also eine bisher bei keinem Serien-BMW genutzte Konfiguration. Der Alpina Triturbo-Diesel ist nicht mit dem “alten” N57 Triturbo-Diesel von BMW M Performance verwandt, korrekter könnte man ihn als um einen Turbolader reduzierte Version des neuen BMW Quadturbo-Diesels bezeichnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verbrauch Unterschied M550d - frühes und spätes Bj.