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525d BJ 2011: Motorengeräusch plötzlich lauter im Innenraum

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. September 2014 um 15:47

Hi zusammen,

habe ein wirklich seltsames Problem mit meinem 525d, BJ 11/2011: seit ca. 2 Monaten ist der Motor von einem Tag auf den anderen lauter geworden, das Fzg hat jetzt 65t km runter. Als ich ihn letztes Jahr mit 41t km gekauft habe, war mir schon wichtig, wie der Motor innen klingt. Bei dem 4-Zylinder war ich vorher extrem skeptisch (hab natürlich auch wegen 530d überlegt), innen und vor allem bei normalen Drehzahlen war das Fahrzeug jedoch sehr leise/ gut gedämmt und zumindest m.E.n. nicht mit der Geräuschkulisse eines VW 2.0 TDI zu vergleichen.

Und genau DAS hat sich jetzt geändert: obwohl nichts im Fehlerspeicher steht oder gar irgendwelche Meldungen angezeigt werden, ist das Fahrzeug irgendwie "wesensverändert": das Nageln dringt nun hörbar in den Innenraum und gerade bei Beschleunigung in den unteren Gängen ist es seltsam rauher und brummiger, geradezu unangenehm, wenn man den Zustand davor kennt. Gefühlt schaltet auch meine Automatik irgendwie später, weswegen es besonders hörbar ist, kann aber auch sein, dass es mir nur so vorkommt, ebenso wie der wahrgenommene geringfügige Leistungsverlust nur Einbildung sein kann.

War bei nem BMW-Händler, der sich das Fahrzeug komplett angeschaut hat (Dämmung, Motor, Unterboden etc) und mit mir ne Probefahrt gemacht hat und dann meinte, dass er sich so anhören würde wie sich eben ein 525d anhört und das Fahrzeug absolut normal sei. Es kämen immer mal Kunden mit diesem Phänomen, könne man aber nichts machen, sei ein Problem meines guten Gehörs...

Es nervt mich so sehr, dass ich sagen kann, dass ich das Auto niemals gekauft hätte, wäre das von Anfang an so gewesen (weil es einfach nicht zum Rest des Fahrzeugs passt) und ich mir stark überlegen muss, was ich jetzt mache. Habe ein paar Mal den Ultimate Diesel getankt, brachte aber keine Besserung. Werde noch mal hier in München zur Niederlassung fahren und bin für alle Hinweise dankbar.

Gruß

Matti Gelati

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Meiner Meinung nach ist das in etwa so als würde man Ameisen pupsen hören. Sorry ;)

Klar, nur pupst die eine Ameise leiser und die Andere lauter! Und manche haben sogar Durchfall....;)

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Zitat:

Original geschrieben von Matti Gelati

und bin für alle Hinweise dankbar.

Gruß

Matti Gelati

Hi! Das ganz gleiche hatte meine Frau bei ihrem Nissan Qashqai mal!

Die Nissan Mechaniker fanden nichts, deshalb kontaktierte ich meine BMW Spezis.

Von denen bekam ich, nach der selben Schilderung wie Du sie geschrieben hast, einen Zusatz für den Tank.

Diesen soll man, bevor man das nächste mal volltankt, vorher in den Tank schütten. Wir dachten, wenn es schon nicht hilft, kann es auch nicht schaden.

Und bei uns hat es echt wunder gewirkt. Der Mechaniker erklärte uns später, daß sich Schmutz bei den Injektoren (oder irgendwo halt) sammelt, und daß durch diesen Zusatz diese "Verstopfung" gelöst wird. Und alle Einspritzzeiten passen wieder perfekt.....:)!

Probier es mal!

LG julmar

Meiner Meinung nach ist das in etwa so als würde man Ameisen pupsen hören. Sorry ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Meiner Meinung nach ist das in etwa so als würde man Ameisen pupsen hören. Sorry ;)

Klar, nur pupst die eine Ameise leiser und die Andere lauter! Und manche haben sogar Durchfall....;)

Zitat:

...seit ca. 2 Monaten ist der Motor von einem Tag auf den anderen lauter geworden... ...das Nageln dringt nun hörbar in den Innenraum und gerade bei Beschleunigung in den unteren Gängen ist es seltsam rauher und brummiger...

Bei meinem 525d aus 2011 sieht es so aus:

- Nageln ist fast nie im Innenraum hörbar. Nur bei starken Lastwechseln (Hochschalten unter Last) und bei niedrigem Tempo ist manchmal leises Nageln wahrnehmbar. Und das nur sehr kurz (<1s).

- etwas brummig ist es bei 1500..2000rpm beim Beschleunigen auch. Allerdings nur akustisch - Vibrationen merke ich kaum, außer bei Last unter 1100rpm. Ist halt immer noch ein Diesel...

Das ist aber wirklich auf sehr hohem Niveau gejammert. Zum Vergleich: ein aktueller Passat mit 170PS-TDI ist deutlich lauter, brummiger, und vibriert in einem größeren Drehzahlbereich.

Zwar gewöhnt man sich sehr schnell an die Ruhe und Komfort (und hört dann gerne mal die Flöhe husten), aber so wie du es schreibst, könnte tatsächlich etwas nicht stimmen.

Vor Allem, dass es "von einem Tag auf den anderen" auftrat.

- Erreicht der noch die Höchstgeschwindigkeit?

- Hängt evtl. die DPF Regeneration? Seit dem Problem auch mal eine längere AB-Strecke gefahren?

Mache Kollegen meinen, Ultimate + Co. -Diesel würde den Motor leiser machen, vielleicht ist's einfach mal einen Versuch Wert. Falls es damit besser wirklich wird, würde ich trotzdem auf ein Injektorproblem tippen.

Mein 525d bekommt regelmäßig additive von Liqui Moly. Bin der Meinung, dass er damit noch ruhiger läuft. Hast du vielleicht Diesel im Ausland oder sonst wo anderen Sprit getankt?

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Meiner Meinung nach ist das in etwa so als würde man Ameisen pupsen hören. Sorry ;)

Mittlerweile haben wir ja ein paar gemeinsame Nenner gefunden, aber hier muss ich widersprechen. :D Dass bei einem Diesel der Effekt des Lauterwerdens bei zunehmender Kilometerleistung auftritt bzw. auftreten kann, ist ein offen diskutiertes Thema quer hier im Forum. Oft wird die AGR in einem Satz damit in Verbindung als Übeltäter genannt. Oder eben auch die Injektionen...

Seit der Beimischung von diesem Biosprit-Kack zum Diesel ist das Verbrennungsgeräusch sowieso noch vordergründiger geworden. Ich weiß noch gut, als damals zu meine E60 530d-Zeiten dieser Blödsinn eingeführt wurde. Ich dachte, da wäre was kaputt!

Gruß

Bei meinem 520d trat auch, von einem Tag auf den anderen, ein hartes, metallisches Nageln auf (ein bisschen wie früher die Pumpe-Düse-TDIs), vor allem auf den ersten Kilometern nach dem Kaltstart (also nach längerem Stehen, aber auch bei +25° Außentemperatur) und beim Beschleunigen (dort aber weniger auffällig).

Die Werkstatt hat irgendwelche Messwerte ausgelesen. Ergebnis sind defekte/verkokte Injektoren. Diese werden nun ausgetauscht. BMW übernimmt das auf Kulanz.

Na und wie sieht es jetzt grundsätzlich mit solchen Dieselzusätzen aus....?

 

Sollte man sich die in den Tank kippen oder lieber nicht...?

 

Gruß

Jumpkat

Ich würde niemals Zusätze ohne schriftliche Aufforderung des :) einfüllen. Es ist auch in der BA vermerkt, dass das nicht getan werden soll.

Zitat:

Original geschrieben von Jumpkat

 

Na und wie sieht es jetzt grundsätzlich mit solchen Dieselzusätzen aus....?

 

Sollte man sich die in den Tank kippen oder lieber nicht...?

 

Gruß

Jumpkat

Auf dem Tankdeckel steht "No Additives" drauf. Wer sich da nicht dran hält, sollte sich bei späteren Konsequenzen nicht an der falschen Stelle beklagen.

Themenstarteram 15. September 2014 um 10:19

Zitat:

[Bei meinem 525d aus 2011 sieht es so aus:

- Nageln ist fast nie im Innenraum hörbar. Nur bei starken Lastwechseln (Hochschalten unter Last) und bei niedrigem Tempo ist manchmal leises Nageln wahrnehmbar. Und das nur sehr kurz (<1s).

- etwas brummig ist es bei 1500..2000rpm beim Beschleunigen auch. Allerdings nur akustisch - Vibrationen merke ich kaum, außer bei Last unter 1100rpm. Ist halt immer noch ein Diesel...

Das ist aber wirklich auf sehr hohem Niveau gejammert. Zum Vergleich: ein aktueller Passat mit 170PS-TDI ist deutlich lauter, brummiger, und vibriert in einem größeren Drehzahlbereich.

Hi real-toni,

ich hätte die Situation nicht besser beschreiben können als du: genauso war es bei mir auch und plötzlich bin ich mehr beim 170-PS-TDI Passat...

Wenn jemand schreibt, ich höre Flöhe husten oder Ameisen pupsen, dann versteh ich das auch, geht mir ja irgendwie auch so und fühlt sich doof an, hier groß rumzuposten deswegen :). Trotzdem ist halt ein wenig Komfort des Fahrzeugs weg, der vorher gegeben war und warum sollte ich nicht alles tun, um das rückgängig zu machen?

Ja, ich bin jetzt schon lange Strecken gefahren seitdem, allerdings kaum zügiger, da Urlaubsfahrten und hier in Fra/Ita ja alles beschränkt ist. Muss ich machen, wenn ich am Mi wieder nach DE reinfahre. Habe gestern beschlossen, morgen mal das mit dem Zweitaktöl (LM 1052) zu probieren, da gibt es hier im Forum ja überwiegend positive Berichte in den entsprechenden Threads.

Unabhängig davon werde ich die Niederlassung mal auf das Thema Prüfung der Injektoren ansprechen nächste Woche, vielleicht sehen (hören) sie es ja ein und es geht wirklich noch was auf Kulanz. Hab aber irgendwo gelesen, man kann die auch beim Boschdienst mal prüfen lassen oder so.

In Richtung AGR hab ich auch noch mal überlegt, ich fahre schon fast nur Stadt und auch da eher an der unteren Drehzahlgrenze, ein Verrußen des Motors (bzw. spürbaren Einfluss auf die Geräuschkulisse) hätte ich bei einem Premiumfahrzeug bei knapp 70t km allerdings nicht erwartet. Und mit der Automatik erscheint mir das mit dem untertourigen Fahrstil (bin halt eher ein "ruhiger Gleiter") auch nicht so plausibel.

Danke schon mal für eure Kommentare und Anregungen!!

Gruß

Matti

Zitat:

Habe gestern beschlossen, morgen mal das mit dem Zweitaktöl (LM 1052) zu probieren, da gibt es hier im Forum ja überwiegend positive Berichte in den entsprechenden Threads

Bei dem Thema kannst du wochenlang lesen, da gibt's Freds mit >1000Seiten ...

Mit 2T-Öl sollte man eher keinen kurzfristigen ruhigeren Motorlauf erwarten - für Geräuschtest dann eher Ultimate+Co. tanken.

Kleiner Tipp: verwende ungefärbtes Öl, dann fällt es nicht auf (BMW -> Kulanz oder Bullerei -> Heizölverdacht).

Ich selber pansche auch seit 40tkm 2T-Öl ca. 1:200, und konnte keinen Geräusch- / oder sonstigen Unterschied feststellen (war aber halt auch schon vorher leise).

Anlass: potenzielle Lebensdauerverlängerung von Injektoren und HD-Pumpe (ich habe vor, das Auto noch lange zu fahren...).

Außerdem hatte ich die AGR-Rate hochgesetzt, um die Verrußung des Ansaugtraktes zu verringern. Auch danach war kein Unterschied im Motorlauf feststellbar.

Verrußung äußert sich aber wohl hauptsächlich nur durch Leerlaufschwankungen bei kaltem Motor...

Themenstarteram 15. September 2014 um 10:44

Zitat:

Kleiner Tipp: verwende ungefärbtes Öl, dann fällt es nicht auf (BMW -> Kulanz oder Bullerei -> Heizölverdacht).

Ich selber pansche auch seit 40tkm 2T-Öl ca. 1:200, und konnte keinen Geräusch- / oder sonstigen Unterschied feststellen

Hier im Forum geht die Empfehlung eindeutig zum LM 1052 in vielen Freds - ist das auch deins? Wenn nein, welches hast du? Ich gehe davon aus, dass es ungefärbt ist?!

In diesen Freds sprechen viele allerdings schon von weniger Nageln und ruhigerem Motor, ich probiere es zumindest mal... :)

Danke

Matti

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Ich würde niemals Zusätze ohne schriftliche Aufforderung des :) einfüllen. Es ist auch in der BA vermerkt, dass das nicht getan werden soll.

Der Händler schaut sich das an und klärt mit BMW, ob man versucht, die Injektoren durch Zugabe eines Additivs zu reinigen, oder ob sie sofort ausgetauscht werden. In meinem Fall hat BMW den Austausch freigegeben.

Ich würde da nicht eigenmächtig mit irgendwelchen Zusätzen experimentieren, zumal BMW offensichtlich die Kosten ganz oder teilweise auf Kulanz übernimmt.

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