ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Verbrauch um 1L gestiegen - Suche Rat

Verbrauch um 1L gestiegen - Suche Rat

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 11. November 2014 um 12:39

Hallo,

Ich fahre einen MK2 Turnier Econetic Bj 2009. Normalerweise lag mein Verbrauch immer bei ~5,5L .

Seit 2 Monaten ist er auf 6,5L gestiegen ohne dass ich etwas an meiner Fahrweise geändert habe.

Beitrag habe ich gelesen aber trotzdem kann ich durch die dortigen Angaben mein

Problem nicht 100% gleichsetzten.

Hier ein paar kurze Eckdaten:

- Km. 116 tsd ++

- 120.000er Inspektion bei ca 113 000 gemacht da Vielfahrer.

- Fahre 90% Autobahn ( Max 140km/h( arbeite in Frankreich) bzw >90km/h und mehr als 2000km / Monat.

- Bin eigentlich kein sportlicher Fahrer

- Fehlerspeicher 2x auslesen lassen in den letzten Monaten - Fehlerspeicher leer laut Ford - glaub nen Überspannung Batterie war drin)

- (lapidarer Kommentar von Ford in Frankreich als ich mal wegen Verbrauch gefragt hab - Naja dann

wird der DPF wohl langsam voll sein - kann ich aber aufgrund meiner Fahrgewohnheiten mit dem Auto

schlecht nachvollziehen.)

 

Vor ca. 2 Monaten fiel mir schon der Mehrverbrauch auf, da ich beim tanken keine 999km Reichweite

mehr angezeigt bekam ( ~840km).

Daraufhin habe ich damals den Durchschnittsverbrauch resettet und gesehen, dass ich über 2000km

im Schnitt 6,X L verbrauche.

Dann kam die 120.000er Inspektion bei ca 113.000, danach war Reichweite wieder bei 900km+ bis vor 2 Wochen

das Spiel von neuem anfängt und ich wieder bei nem Verbrauch von ~6,5L liege.

Der DPF sollte sich ja auf den alle 2 Wochen zum WE 2x 400km Autobahn gut freibrennen.

Unter der Woche fahre ich zur Arbeit nördl. von Paris ca 14km und davon 80% Bundesstrasse mit 90km/h+ . Stop & go sieht mein Auto eigentlich nie.

Was ich bis dato gecheckt hab:

- Reifendruck - I.O.

- Markentankstelle gewesen die letzten Male ( Is Gerücht aber man probierts halt doch mal)

- Fehlerspeicher auslesen lassen (s.o.)

- Penibel drauf geachtet verhalten zu fahren

- Leerlauf Verbrauch gecheckt - imemrnoch 0,5L ( beim ersten Mal Mehrverbrauch ca 0,8L)

- Klima etc. hab ich eh nie an

- Aussentemperaturen waren die letzten Wochen in Frankreich auch noch im Sommerbereich.

 

Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen oder Tipps für mich woran es liegen könnte oder worauf ich mal

achten soll?

Vielen Dank im Voraus

 

MfG

Félix

Beste Antwort im Thema

Wenn es Unterschiede zwischen dem geforderten Kraftstoffdruck und dem tatsächlich vorliegenden druck gibt setzt das PCM einen Fehler P 0251 ( allgemeine Raildruckstörung. )

Sollte der Filter vom Durchlass so stark verengt sein dass keine ausreichende Masse für die entsprechend vorgewählte Last zur Verfügung gestellt werden kann, so bricht die Last zusammen.

Da die Zumessung des Kraftstoffes von der Bereitstellung entkoppelt ist darf dabei kein Mehrverbrauch entstehen.

Man sollte also schon seinen "Senf" begründen können!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 12. November 2014 um 6:42

Hallo Felix,

ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht.

Siehe mein Beitrag.

Bisher habe ich noch nichts unternommen. In Kürze lasse ich den Fehlerspeicher auslesen. Wenn sich etwas Neues ergibt, dann melde ich mich wieder.

Gruß

Manfred

Hallo,

habt ihr beiden schon mal den Ölstand kontrolliert?

Nimmt der zu?

Defekt am Druckwandler der VGT Steuerung bemerkt man (die Werkstatt auch nicht unbedingt!!) immer.

Könnte damit zusammenhängen

Druckwandler

Bei diesem Fahrzeug arbeitet der DPF mit einem Zusatz im Kraftstoff. Dieser Zusatz basiert auf Eisenoxyd und kann im DPF nicht umgewandelt werden. das feine Pulver setzt den Filter immer weiter zu. Daher soll er ja auch getauscht werden. ;)

Zitat:

@magriii schrieb am 12. November 2014 um 07:42:35 Uhr:

In Kürze lasse ich den Fehlerspeicher auslesen. Wenn sich etwas Neues ergibt, dann melde ich mich wieder.

Gruß

Manfred

Mit Hilfe von

http://www.motor-talk.de/.../...t-menu-des-bordcomputers-t1340883.html

solltet ihr die Fehler ( DTC ) selbst auslesen können:cool:

mit konkreten Fehlercodes kann man alles besser beurteilen:)

Wer sagt denn dass das Fahrzeug einen Fehler setzt und ob dieser im IC anzezeigt würde?

Die Daten über das IC abzufragen halte ich persönlich für Zeitverschwendung und nicht zielführend.

da neugierig habe ich mal nachgelesen, eloys ist cerin gelöst in lösemittel, laut wiki ist cerin ein gereinigtes erdwachs.

also nix mit eisenoxid, daher sollte wenns mitverbrennt(mit dem ruß) auch nicht im partikelfilter verbleiben, daher ist nach mm nur normale asche aus dem diesel dort zu finden, die gleiche asche die man auch beim reinigen des heimischen leichtölkessels findet.

mfg. op-p1

Sorry, falsches Wort! Aber auch Cer zählt zu den Metallen!

Es sind feinste Partikel von Cer, Eisen, Küpfer und Strontium die als Oxyd im Filter dauerhaft gefangen werden.

S. 853 http://books.google.de/books?...

;)

laut wiki hat das wort cerin nichts mit cer zu tun , sondern betrift das og gereinigte erdwachs. ansonsten ist auf allen seiten nichts zu eloys und inhaltstoff zu finden. (als chemiker weiß ich was cer ist, und dachte bisher auch das es was mit dem eloys zu tun hat) aber in einer beschreibung von peugot steht es ist zu ca 3% im lösemittel gelöst und metalle und ihre oxide lösen sich nicht in org lösemitteln. kenne da nur bleitetraäthyl und das ist kein oxid.

wenn du mehr weißt bitte her damit. (aber nur auf eloys bezogen )

mfg. op-p1

hallo , habs gefunden cer wird dem kraftstoff zugesetzt, wegen rußpartikelfilter. würde ja auch den recht hohen preis erklären. ob es im eloys ist steht leider nicht dabei.

mfg. op-p1

Ich bin zwar nur techn. Trainer und kein Chemieprofi aber vielleicht hilft dir ja das weiter:

 

http://www.msds.ford.com/documents/166781%20H_DEDE.pdf

Cer-Eisenstearat 20 - 25%

Alkane, (C11-15)-iso- 75 - 100%

Es stimmt, man findet wenig über die Inhaltsstoffe! ;)

Zitat:

@Buddha13 schrieb am 12. November 2014 um 16:05:57 Uhr:

 

S. 853 http://books.google.de/books?...

;)

Sehr guter Link, :cool:

Weiß jetzt nur nicht ob, die Leseproben von 2002 stammen oder aus der revidierten Ausgabe von 2010.

Einige Detailangaben scheinen nicht (mehr) so ganz zu stimmen.

Aber die Grundaussagen sind sicher richtig.

Auch die immer wieder u.a. von @206driver angezweifelten Mehrverbrauchswerte durch den DPF sind mit Grafiken beeindruckend dargestellt.

@Buddha13 : Hast du Einblick in das gesamte Buch (kostet ja über 300 Euro:D ) oder auch nur in die Google Leseprobe?

Nein, das komplette Buch habe ich nicht. Es war mir auch zu teuer. Ich habe einen recht großen Schrank voll Fachliteratur. darunter leider keines mit der genauen Definition.

Ich habe nur gehört dass man die Masse der Abbrandprodukte gesenkt hat um so den notwendigen Filtertausch hinauszögern zu können.

Wichtiger ist aber dass dieses Eloys sich nicht mit dem Bioanteil im Diesel verträgt. Der Diesel kann umkippen und der Zusatz ausflocken.

Das Datenblatt mit den Inhaltsstoffen von Ford ist aktuell.

Themenstarteram 13. November 2014 um 11:22

Hallo,

da ich eh wegen Bremsen und Winterreifen einen Termin in der Werkstatt hatte, habe ich notgedrungen den DPF

mitmachen lassen. Kurz vorm wegbringen habe ich selbst mit meinem OBD-Dongle und Torque nochmal Fehlercodes ausgelesen gehabt und da war diesmal was vom DPF dabei.

DPF war laut Werkstatt auch fällig - keine Panik das Auto ging über Werkstattangehörigen rein, sodass da "nicht zuviel" gemacht wird.

Als Freiberufler der auf 100%ige Verfügbarkeit von seinem Auto angewiesen ist, hab ich

mich so entschieden/ entscheiden müssen. Motor is laufruhiger geworden, Verbrauch scheint geringer - bin aber

erst 100km gefahren -wird sich also erst in den nächsten Tagen zeigen. Öl behalte ich im Auge, da von der

Werkstatt ein leichter Ölverlust in der Motorbodenschutzwanne angemerkt wurde.

Ich hätt zwar auch gerne ne günstigere Alternative genutzt, aber "ohne Auto kein Geld ...", Alternativen waren da

nicht gross, ausser es drauf ankommen zu lassen irgendwo stehen zu bleiben und dann für teuer Geld nen

Mietwagen zu holen bis Auto wieder läuft :-(

Vielen Dank euch allen für die Tipps.

- Warte jetzt nur noch auf die Gesamtrechnung, .... die ziemlich weh tun wird .....

Manchmal bekommt man nichts geschenkt und muss halt handeln.

Natürlich wird jetzt wieder jemand auftauchen und den Preis zerreißen wollen aber in der Regel hat ja niemand etwas zu verschenken.

Warum sollte man ein gleichwertiges Produkt so viel billiger anbieten wenn der Markt auch mehr bezahlen würde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Verbrauch um 1L gestiegen - Suche Rat