ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Verbrauch um 1L gestiegen - Suche Rat

Verbrauch um 1L gestiegen - Suche Rat

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 11. November 2014 um 12:39

Hallo,

Ich fahre einen MK2 Turnier Econetic Bj 2009. Normalerweise lag mein Verbrauch immer bei ~5,5L .

Seit 2 Monaten ist er auf 6,5L gestiegen ohne dass ich etwas an meiner Fahrweise geändert habe.

Beitrag habe ich gelesen aber trotzdem kann ich durch die dortigen Angaben mein

Problem nicht 100% gleichsetzten.

Hier ein paar kurze Eckdaten:

- Km. 116 tsd ++

- 120.000er Inspektion bei ca 113 000 gemacht da Vielfahrer.

- Fahre 90% Autobahn ( Max 140km/h( arbeite in Frankreich) bzw >90km/h und mehr als 2000km / Monat.

- Bin eigentlich kein sportlicher Fahrer

- Fehlerspeicher 2x auslesen lassen in den letzten Monaten - Fehlerspeicher leer laut Ford - glaub nen Überspannung Batterie war drin)

- (lapidarer Kommentar von Ford in Frankreich als ich mal wegen Verbrauch gefragt hab - Naja dann

wird der DPF wohl langsam voll sein - kann ich aber aufgrund meiner Fahrgewohnheiten mit dem Auto

schlecht nachvollziehen.)

 

Vor ca. 2 Monaten fiel mir schon der Mehrverbrauch auf, da ich beim tanken keine 999km Reichweite

mehr angezeigt bekam ( ~840km).

Daraufhin habe ich damals den Durchschnittsverbrauch resettet und gesehen, dass ich über 2000km

im Schnitt 6,X L verbrauche.

Dann kam die 120.000er Inspektion bei ca 113.000, danach war Reichweite wieder bei 900km+ bis vor 2 Wochen

das Spiel von neuem anfängt und ich wieder bei nem Verbrauch von ~6,5L liege.

Der DPF sollte sich ja auf den alle 2 Wochen zum WE 2x 400km Autobahn gut freibrennen.

Unter der Woche fahre ich zur Arbeit nördl. von Paris ca 14km und davon 80% Bundesstrasse mit 90km/h+ . Stop & go sieht mein Auto eigentlich nie.

Was ich bis dato gecheckt hab:

- Reifendruck - I.O.

- Markentankstelle gewesen die letzten Male ( Is Gerücht aber man probierts halt doch mal)

- Fehlerspeicher auslesen lassen (s.o.)

- Penibel drauf geachtet verhalten zu fahren

- Leerlauf Verbrauch gecheckt - imemrnoch 0,5L ( beim ersten Mal Mehrverbrauch ca 0,8L)

- Klima etc. hab ich eh nie an

- Aussentemperaturen waren die letzten Wochen in Frankreich auch noch im Sommerbereich.

 

Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen oder Tipps für mich woran es liegen könnte oder worauf ich mal

achten soll?

Vielen Dank im Voraus

 

MfG

Félix

Beste Antwort im Thema

Wenn es Unterschiede zwischen dem geforderten Kraftstoffdruck und dem tatsächlich vorliegenden druck gibt setzt das PCM einen Fehler P 0251 ( allgemeine Raildruckstörung. )

Sollte der Filter vom Durchlass so stark verengt sein dass keine ausreichende Masse für die entsprechend vorgewählte Last zur Verfügung gestellt werden kann, so bricht die Last zusammen.

Da die Zumessung des Kraftstoffes von der Bereitstellung entkoppelt ist darf dabei kein Mehrverbrauch entstehen.

Man sollte also schon seinen "Senf" begründen können!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Wenn der Kraftstofffilter zu ist , kann der Verbrauch auch ansteigen. Wurde der bei der Inspektion mit gewechselt?

Zitat:

Wenn der Kraftstofffilter zu ist , kann der Verbrauch auch ansteigen.

Das klingt interessant! Kann ich noch was lernen??

Themenstarteram 14. November 2014 um 17:18

Filter sind alle neu - Luft , ÖL, Diesel :-)

Bin echt mal gespannt wie es am Sonntag bei 400km Autobahn wird - btw auch auf die Rechnung - die war heute auch noch nicht im Briefkasten...

Zitat:

Das klingt interessant! Kann ich noch was lernen??

Wieso es immer wieder Leute gibt, die dumme Antworten in fremde Threads posten, wird sich mir nie erschließen.

Das kann ich auch nicht verstehen!

Aber wie soll ein verengter Kraftstoffilter den verbrauch erhöhen?

Woher soll ich das wissen? Bei mir war der Kraftstofffilter jedenfalls zu und ich hatte auch ca. 1 Liter erhöhten Verbrauch. Nach wechsel war wieder alles OK! War übrigends auch die erste Vermutung vom Meister direkt bei Ford, also kanns ja so verkehrt nicht gewesen sein!

Zitat:

@VaPi schrieb am 17. November 2014 um 08:14:37 Uhr:

Bei mir war der Kraftstofffilter jedenfalls zu und ich hatte auch ca. 1 Liter erhöhten Verbrauch. Nach wechsel war wieder alles OK!

Fällt mir auch schwer, das irgendwie zu verstehen und zu glauben, dass sich der Verbrauch erhöht wenn weniger Sprit ankommt (wenn überhaupt weniger Sprit ankommt, da ja der Raildrucksensor in Verbindung mit dem Steuergerät überwacht, dass die Werte plausibel sind und andernfalls eine Fehlermeldung abspeichern würde)

Ist denn außer Kraftstoffilter wechseln damals wirklich nichts anderes gemacht worden? :confused:

Ich pers. kann die Mechanik die da abläuft nicht durchdringen aber wenn man googlet gibt es sehr kontroverse Diskussionen darüber, was denn nun ein Kraftstofffilter so bewirkt und was nicht. Im Endeffekt ist es mir auch egal.

Es wurde einfach nur der Kraftstofffilter gewechselt und danach war wieder alles in Ordnung. Vielleicht haben die auch den Luftfilter mitgewechselt und es mir nicht gesagt um sich nicht zu blamieren, dass sie vielleicht Mist erzählt haben. Ansonsten hab ich immer regelmäßig die Inspektionen machen lassen.

Wenn es Unterschiede zwischen dem geforderten Kraftstoffdruck und dem tatsächlich vorliegenden druck gibt setzt das PCM einen Fehler P 0251 ( allgemeine Raildruckstörung. )

Sollte der Filter vom Durchlass so stark verengt sein dass keine ausreichende Masse für die entsprechend vorgewählte Last zur Verfügung gestellt werden kann, so bricht die Last zusammen.

Da die Zumessung des Kraftstoffes von der Bereitstellung entkoppelt ist darf dabei kein Mehrverbrauch entstehen.

Man sollte also schon seinen "Senf" begründen können!

Warum sollte ich denn begründen? Ich habe nur die Meinung meines Werkstattmeister wieder gegeben. Ob diese fachtechnisch über oder unter deiner bzw. techn. Verständnis anzusiedeln ist, kann ich nicht entscheiden.

Übrigends eine legitime Vorgehensweise. "Experten" beraten und darauf hin handelt man. Also sehe ich keinen Bedarf meinen "Senf" zu begründen bzw. habe es mit Verweis getan.

Und gerade in Threads wo Fehler gesucht werden, darf man ja wohl noch Vermutungen aufstellen dürfen. Wir sind hier schließlich auf keiner Fachtagung wo nur wissenschaftlich verifizierte Aussagen zugelassen sind.

Noch was zum Thema:

Ich hatte gleichzeitig zum erhöhten Verbrauch auch einen kleinen Leistungsabfall. Gerade auf der Autobahn und auf der Landstraße hab ich schon merklich länger gebraucht um auf meine Geschwindigkeit zu kommen. Vielleicht lässt sich also damit der erhöhte Verbrauch erklären, einfach durch einen längeren Beschleunigungsvorgang aufgrund weniger Leistung.

Hallo,

hab Euch mal beiden ein Danke gegeben.

Durch die Diskussion habe ich meinen Info-stand verbessert:D

oder es war so wie bei @deskpro 1903:

vieielleicht beim Filtertausch an den Kabeln zum Raildrucksensor gewackelt?

da es beim Diesel keine direkte Verbrennungsüberwachung gibt ist es schwierig eine zu fette Verbrennung festzustellen. Oft klemmt das EGR in leicht geöffneter Position und der verbrauch steigt.

Im Normalfall nicht leicht feststellbar.

Über einen 4 - Gas - Abgastester lässt sich der Lambdawert ( Sauerstoffverhältnis ) prüfen. Das ist oft ein Hinweis auf ein klemmendes Ventil.

Im Normalfall ist der Wert über Lambda 4. Wenn das EGR offen steht fällt er bis auf lambda 1,5 ab.

Zitat:

@Buddha13 schrieb am 17. November 2014 um 14:41:52 Uhr:

Im Normalfall ist der Wert über Lambda 4. Wenn das EGR offen steht fällt er bis auf lambda 1,5 ab.

Wieder was gelernt;)

Meine bisherigen "Experten" (3 verschiedene in Zusammenhang mit meinen anderen bisherigen Probs)

hatten von sowas offensichtlich auch noch nichts gehört :D

Einfache Lambdamessung als Bastellösung (ohne große Genauigkeitsanforderungen) gibt es wohl nicht ?? (z.B. Lambdasonde vom Verwerter in Auspuff hängen und mit Spannugsmessung per Multimeter oder so)

"Im Normalfall ist der Wert über Lambda 4." : Trifft das auch auf Leerlauf zu?

Zitat:

@carli80 schrieb am 17. November 2014 um 18:12:26 Uhr:

Zitat:

@Buddha13 schrieb am 17. November 2014 um 14:41:52 Uhr:

Im Normalfall ist der Wert über Lambda 4. Wenn das EGR offen steht fällt er bis auf lambda 1,5 ab.

Einfache Lambdamessung als Bastellösung (ohne große Genauigkeitsanforderungen) gibt es wohl nicht ??

wenn ich

MKG_Lambdasensor_Check_Change_de-1.pdf und @budda

richtig verstehe, müßte ich doch eigentlich bei reinhalten einer derartigen Sonde in den Auspuff,

- mit 12 Volt Heizstrom versorgt

am Ausgang bei laufendem Dieselmotor ca.0,8 bis 1 Volt Signalspannung haben.

Und ca. 0,5 V wäre es ein Indiz dass das AGR hängt??? :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Verbrauch um 1L gestiegen - Suche Rat