1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Verbrauch um 1L gestiegen - Suche Rat

Verbrauch um 1L gestiegen - Suche Rat

Ford Focus Mk2

Hallo,

Ich fahre einen MK2 Turnier Econetic Bj 2009. Normalerweise lag mein Verbrauch immer bei ~5,5L .
Seit 2 Monaten ist er auf 6,5L gestiegen ohne dass ich etwas an meiner Fahrweise geändert habe.

Beitrag habe ich gelesen aber trotzdem kann ich durch die dortigen Angaben mein
Problem nicht 100% gleichsetzten.

Hier ein paar kurze Eckdaten:
- Km. 116 tsd ++
- 120.000er Inspektion bei ca 113 000 gemacht da Vielfahrer.
- Fahre 90% Autobahn ( Max 140km/h( arbeite in Frankreich) bzw >90km/h und mehr als 2000km / Monat.
- Bin eigentlich kein sportlicher Fahrer
- Fehlerspeicher 2x auslesen lassen in den letzten Monaten - Fehlerspeicher leer laut Ford - glaub nen Überspannung Batterie war drin)
- (lapidarer Kommentar von Ford in Frankreich als ich mal wegen Verbrauch gefragt hab - Naja dann
wird der DPF wohl langsam voll sein - kann ich aber aufgrund meiner Fahrgewohnheiten mit dem Auto
schlecht nachvollziehen.)

Vor ca. 2 Monaten fiel mir schon der Mehrverbrauch auf, da ich beim tanken keine 999km Reichweite
mehr angezeigt bekam ( ~840km).
Daraufhin habe ich damals den Durchschnittsverbrauch resettet und gesehen, dass ich über 2000km
im Schnitt 6,X L verbrauche.
Dann kam die 120.000er Inspektion bei ca 113.000, danach war Reichweite wieder bei 900km+ bis vor 2 Wochen
das Spiel von neuem anfängt und ich wieder bei nem Verbrauch von ~6,5L liege.

Der DPF sollte sich ja auf den alle 2 Wochen zum WE 2x 400km Autobahn gut freibrennen.
Unter der Woche fahre ich zur Arbeit nördl. von Paris ca 14km und davon 80% Bundesstrasse mit 90km/h+ . Stop & go sieht mein Auto eigentlich nie.

Was ich bis dato gecheckt hab:
- Reifendruck - I.O.
- Markentankstelle gewesen die letzten Male ( Is Gerücht aber man probierts halt doch mal)
- Fehlerspeicher auslesen lassen (s.o.)
- Penibel drauf geachtet verhalten zu fahren
- Leerlauf Verbrauch gecheckt - imemrnoch 0,5L ( beim ersten Mal Mehrverbrauch ca 0,8L)
- Klima etc. hab ich eh nie an
- Aussentemperaturen waren die letzten Wochen in Frankreich auch noch im Sommerbereich.

Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen oder Tipps für mich woran es liegen könnte oder worauf ich mal
achten soll?

Vielen Dank im Voraus

MfG

Félix

Beste Antwort im Thema

Wenn es Unterschiede zwischen dem geforderten Kraftstoffdruck und dem tatsächlich vorliegenden druck gibt setzt das PCM einen Fehler P 0251 ( allgemeine Raildruckstörung. )
Sollte der Filter vom Durchlass so stark verengt sein dass keine ausreichende Masse für die entsprechend vorgewählte Last zur Verfügung gestellt werden kann, so bricht die Last zusammen.
Da die Zumessung des Kraftstoffes von der Bereitstellung entkoppelt ist darf dabei kein Mehrverbrauch entstehen.

Man sollte also schon seinen "Senf" begründen können!

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@Buddha13 schrieb am 23. November 2014 um 21:08:58 Uhr:

Also, ich war über 14 Jahre Meister in einem größeren Ford Betrieb, bin Trainer und Dozent für KFZ-Technik in der Ausbildung.
Es ist nicht immer prickelnd wenn eine fachliche Aussage mehrfach in Frage gestellt wird und man sich nur noch wiederholt.

Bin raus! 😉

Sorry, wenn ich immer wieder quengelnd nachgefragt habe😉 (und dich möglicherweise genervt habe)

Für dein "Zum Schluss" nochmals ein danke🙂

Aber auch woher soll man wissen, dass deine Aussagen die richtigen sind und nicht die von anderen (z.T. ebenfalls "erfahrener Meister" 😁 )

Aber grundsätzlich sollte es auch erlaubt sein, die Aussagen von fachlich hervorragenden Personen zu hinterfragen wenn kurze pauschale Antworten kommen, die man nicht ganz versteht.

Jedenfalls habe ich bei dieser Diskussion ne Menge gelernt. Vor allem, dass die Verbrauchswerte, die das Steuergerät ermittelt, doch -aufgrund der komplexen mathematischen Modelle- sehr stark schwankend sind und erst durch längeres Mitteln zu einem vernünftigen Ergebnis führen - und damit für praktische Auswertung von z.B. Lambda im Fahrbetrieb nicht geeignet sind.

Und mit der 4 Gas Messung läßt sich offenbar auch nur im Stillstand des Fahrzeugs messen, d.h eine reale Messung im Fahrbetrieb ist - leider - ohne unmäßigem technischen Aufwand nicht möglich.

Und zurück zum topic. Momentanverbrauchsanzeigen des BC sind mit viel Vorsicht zu geniessen😁

Zitat:

@Buddha13 schrieb am 21. November 2014 um 09:58:06 Uhr:

Der Motor hat im Abgasstrang drei Temperatursensoren.
1. Vor dem Kat. = Temperatur der Abgase ausreichend für Regeneration ( mind. 350 Grad C )
2. Nach dem Kat. = Wenn im Kat unverbranntes CH mit O reagiert entsteht eine Verbrennung ( Rußnachoxidation , ca. 750 Grad C )
3. Nach DPF = Die Nachoxidation wird kontrolliert und deren Temperatur beobachtet ( bis ca. 550 Grad C )

Sorry, noch ne kleine Klarstellung 😉

"3. Nach DPF = Die Nachoxidation wird kontrolliert und deren Temperatur beobachtet ( bis ca. 550 Grad C )"
ist sicher grundsätzlich richtig.
Nach der Grafik 1-6TDCI.rtf befindegt sich der Temperatursensor vor dem DPF.
Aufgrund des Metallgehäuses wird aber sicher einigermassen richtig "Nachoxidation wird kontrolliert und deren Temperatur beobachtet"

Nach dem DPF befindet sich offenbar der zweite Anschluss des DDS

Jetzt blende ich mich aber auch aus, bevor ich als "Klugscheisser" ausgeschlossen werde 😎

Der Differenzdrucksensor erkennt die Druckverhältnisse durch die Verstopfung und den Druckanstieg durch die Verbrennungswärme.
Wird der DPF frei, so sinkt auch die Stauhitze am Temperatursensor.

Deine Antwort