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Verbrauch Diesel und Regeneration DPF

Kia XCeed
Themenstarteram 14. April 2021 um 10:16

Ich möchte mal einen Austausch anschieben zu diesem Thema.

Ich bin ein wenig verwundert über das Verhalten bei meinem XCeed Diesel.

Bei normalem Betrieb habe ich einen Verbrauch von ca. 4,7 L, das finde ich auch sehr in Ordnung.

Nun mein Problem, die Häufigkeit der Reinigung des DPF finde ich nicht normal und versaut total den Verbrauch.

Die Reinigung startet bei mir immer wieder so aller ca. 80 km. Bei meinem vorherigen Diesel erfolgte die Reinigung ca. aller 600 km. Das kann doch nicht normal sein?

Wie ist das bei euch?

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15 Antworten

Laufleistung? Fahrprofil?

Welche Schadstoffklasse hatte der alte Diesel?

Bemerkst du die Regeneration durch den Mehrverbrauch oder z.B. durch die aktive Heckscheibenheizung?

Themenstarteram 14. April 2021 um 10:51

Das bemerke ich durch den Anstieg des Verbrauch und Start/Stop macht Pause. Alter Diesel war auch EU6 mit Adblue.

Hab jetzt ca. 4000 km runter. Fahrstrecke ist Landstraße.

Zitat:

@weialkaka schrieb am 14. April 2021 um 12:51:41 Uhr:

Alter Diesel war auch EU6 mit Adblue.

Und welche Schadstoffklasse genau? Es da drastische Unterschiede zwischen den Euro 6x Normen.

Der erste Schritt sollte sicherlich ein Besuch beim örtlichen Händler sein. Der kann die Werte genau auslesen.

Meiner braucht 6,1-6,2 Liter, >80% Autobahn.

Ad blue braucht der fast gar nix was mich sehr erstaunt.

Woran bemerkt man des der DPF regeneriert? Ist mir weder bei dem noch bei meinem alten Proceed je aufgefallen.

Bei mir ( Proceed ) ist der Verbrauch auch jetzt erst nach 8000 km dabei, etwas runter zu gehen. Übern Winter war ich bei 6,1 , jetzt bei 5,5 l/100km. Da ich relativ viel Autobahn fahre, bekomme ich die Regeneration auch nicht immer mit, außer am Verbrauch und wenn er bis zum Zielort regeneriert hat, stinkt es auch ganz schön, wenn man aussteigt. Ansonsten merkt man die Regeneration auch daran, dass beim ausrollen lassen, der Momentanverbrauch nicht ganz auf 0 geht, das ist nur beim DCT eher schwierig, wegen der Motorbremse beim Mildhybrid.

Zitat:

@proceedfahrer schrieb am 14. April 2021 um 15:51:43 Uhr:

Ad blue braucht der fast gar nix was mich sehr erstaunt.

Ist eigentlich nicht ungewöhnlich, da Hyundai/Kia beide Systeme zusammen verbaut: NOx-Speicherkat und SCR-Kat mit AdBlue.

Zitat:

@proceedfahrer schrieb am 14. April 2021 um 15:51:43 Uhr:

Woran bemerkt man des der DPF regeneriert?

Einfachste Möglichkeit ist der erhöhte Momentanverbrauch (dazu muss man jedoch die "normalen" Werte abschätzen können), Aussetzen von Start-Stop und eine aktive Heckscheibenheizung (Kontrollleuchte bleibt jedoch aus).

Themenstarteram 16. April 2021 um 9:06

Das kann doch aber nicht normal sein, das 60 km nach beendeter Reinigung der Vorgang wieder beginnt. Dadurch wird doch der Gesamtverbrsuch völlig verdaut. Liege bei einem Durchschnittsverbrsuch von 5,7 seit Beginn. Berechne es immer selber, lt Bordcomputer sind es 0,6 weniger. Die Abweichung finde ich auch schon sehr hoch. Auch die Anzeige der Reichweite ist sehr verwunderlich. Nach dem Volltanken liegt sie innerhalb der ersten 100 km so zwischen 950 bis 1000km. Das ist auch ein Wert den ich für das Fahrzeug erwarte. Im weiteren Verlauf nimmt die aber sehr schnell ab. Teilweise um das doppelte der gefahrenen Strecke. Und das bei unveränderten Durchschnittsverbrauch. Am Ende bleibt eine Reichweite von 850km.

Zitat:

@weialkaka schrieb am 16. April 2021 um 11:06:39 Uhr:

Das kann doch aber nicht normal sein, das 60 km nach beendeter Reinigung der Vorgang wieder beginnt.

nein, das kann eigentlich nicht normal sein. Ich habe vor dem XCeed einen Golf GTD gefahren mit DPF (ohner AdBlue), der hat sich am Anfang ca. alle 400km regeneriert, später wurde es seltener. Ich habe es allerdings kaum noch mitbekommen weil ich fast nur Langstrecken gefahren bin danach. Wenn du vorwiegend Stadtverkehr fahren würdest wäre das vielleicht ein Problem, aber bei Landstrasse darf das nicht sein.

Ich würde das mal mit der Werkstatt besprechen.

Kommt drauf an wie er fährt, mit 70-80km/h und Steichelgas ist auch nicht gut. Der Motor muss auch mal richtig drehen, damit er heiß wird.

Gruß jaro

Zitat:

@weialkaka schrieb am 16. April 2021 um 11:06:39 Uhr:

Das kann doch aber nicht normal sein, das 60 km nach beendeter Reinigung der Vorgang wieder beginnt.

Ist es auch nicht und wie bereits gesagt: Der erste Weg sollte zum Händler führen.

Zitat:

@frame2 schrieb am 16. April 2021 um 11:55:00 Uhr:

Ich habe vor dem XCeed einen Golf GTD gefahren mit DPF (ohner AdBlue), ...

Nur als Anmerkung: AdBlue hat generell nichts mit der Funktion des Partikelfilters zu tun.

AdBlue wird dem Abgasstrom zu gemischt sorgt im SCR-Kat für eine Reduzierung von NOx.

Zitat:

@proceedfahrer schrieb am 14. April 2021 um 15:51:43 Uhr:

Meiner braucht 6,1-6,2 Liter, >80% Autobahn.

Ad blue braucht der fast gar nix was mich sehr erstaunt.

Woran bemerkt man des der DPF regeneriert? Ist mir weder bei dem noch bei meinem alten Proceed je aufgefallen.

Bei mir ist es ähnlich. Fahre hauptsächlich Autobahn und habe einen Durchschnittsverbrauch um die 6,0 Liter.

Dass der DPF regeneriert, ist mir bisher (knapp über 21000 km) noch nicht aufgefallen. Adblue habe ich bisher einmal auffüllen müssen.

prozino

Mein Ceed mit 136PS Diesel und DCT verbraucht im Schnitt 5,5l laut BC (dieser stellt sich ja automatisch alle 10.000km auf null). Ich fahre immer mit Klimaauto an, pendle täglich 50km und fahre Überland/Autobahn überwiegend im Sport-Modus. Auf lange Strecken (300km+ zeigt der Tages-km Zähler für die aktuelle Fahrt auch mal 4,2l/100km an...mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden!

Regeneration des DPF habe ich noch nie aktiv mitbekommen. Wird das angezeigt?

Den AdBlue Tank habe ich nach 22.000km mit 10l nachgefüllt - angezeigt, dass er nachgefüllt werden muss, hatte da aber noch nichts.

Zitat:

@xanten schrieb am 24. April 2021 um 14:50:09 Uhr:

Regeneration des DPF habe ich noch nie aktiv mitbekommen. Wird das angezeigt?

Nein, leider nicht. Einfachste Indikatoren sind ein erhöhter Momentanverbrauch (dazu muss man jedoch die normalen Werte kennen) und eine aktive Heckscheibenheizung (sowie andere große elektrische Verbraucher).

Bin jetzt die ersten 10000 KM mit meinem Proceed CRDI und DTC gefahren. Ich finde auch, das der recht oft Regeneriert. Mein vorheriges Fahrzeug hat ca. 1 mal pro Tankfüllung regeneriert also alle gut 1000Km. Beim Proceed habe ich die letzten 2 Tankfüllungen mal dokumentiert und liege da im Schnitt bei allen 250Km mit dem regenerieren, was ich sehr oft finde und den Schnitt vom Verbrauch versaut.

Grundsätzlich beim Verbrauch bin ich doch mittlerweile eher enttäuscht. Meine tägliche Pendelstrecke zur Arbeit Hin- und zurück sind 150Km Landstraße mit maximal 90 Km/h dort liege ich bei einem errechneten Verbrauch von 4,7L im Schnitt. Einzelne Fahrten liegen bei 4,2 - 4,3L. Einmal habe ich es getestet mit einer maximalen Geschwindigkeit von 80Km/g ausgeschalter Klima, Navi Bildschirm aus, Licht aus, Hintergrundbeleuchtung auf Minimum lag ich bei 3,8L. Das hatte dann allerdings nichts mehr mit Freude am fahren zu tun. Gerade bei der Pendelstrecke hätte ich doch erwartet besser an die 4L heran zu kommen.

Sobald man schneller fährt geht der Verbrauch doch exponentiell stark nach oben. Bei Richtgeschwindigkeit liegt der Verbrauch bei 6,5L. Bei länger Fahrt bei 180 Km/h gehts an die 10L. Vorher hatte ich einen 2,0L Diesel mit mehr Leistung und 2t Fahrzeuggewicht und der hat zwar auf meiner Pendlerstrecke mehr verbraucht (auch nur 0,5L) aber eben auch nicht so viel mehr bei höheren Geschwindigkeiten. Der Proceed hat auch deutlich höhere Drehzahlen, das ich denke ein 8ter Gang wäre auch nicht schlecht gewesen.

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