ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Real Verbrauch KIA Ceed 2012

Real Verbrauch KIA Ceed 2012

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 4. November 2012 um 16:49

Hallo,

bin im Begriff mir den neuen Kia zuzulegen.

Mich würden die Realverbrauchsdaten der einzelnen Motoren interessieren.

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von advice

Ich fahre seit etwa 14 Tagen den neuen Kia Ceed 1.6 Benziner, Automatik.

In Sachen Verbrauch ist das Ding ne absolute Mogelpackung.

Die angegebenen 5,4 Liter sind ein Witz, der schon an Betrug grenzt.

Real fährt man die Kiste nicht unter 7,3 Litern. In der Stadt schluckt das Teil um die 9 Liter. Hatte vorher einen Jeep. Der war kaum durstiger. Die 7,3 war der bisherige absolute Bestwert auf der Autobahn, mit etwa 120, 130 km/h und zartestem Gasfuß. Gut, ist zwar noch neu, aber soviel wird sich da nicht ändern. An sich schönes Auto, aber Verbrauch viel zu hoch und nervös hin- und her schaltende Automatik. Ich weiß nicht, was die Reiskocher-Fabrikanten sich so denken, aber ich würde ein Auto mal Probe fahren, bevor ich es rausbringe. Und die Verbrauchs-Lügerei ist der Gipfel. Würd ihn am liebsten zurückgeben. Denke der Ford Focus Eco boost wäre doch die bessere Wahl gewesen. Fazit: Finger weg vom Kia Ceed.

Dieser Beitrag ist schon etwas her, trotzdem möchte ich ihn ausgraben und kommentieren.

Die angegebenen 5.4l im Mix gelten nur für Versionen mit Start-Stopp-System (EcoDynamics). Es ist aus diesem Post nicht ersichtlich, ob dieser Ceed wirklich mit Start-Stopp-System ausgerüstet ist. Wenn nicht, dann verbraucht der Ceed 6.1l im Durchschnitt. So viel zu der Theorie...

Ich selbst fahre seit über einem Monat den Ceed SW 1.6 GDI mit Handschaltung und ohne Start-Stopp-System. Laut den technischen Daten verbraucht mein Auto 6.5l im Mix. Ich finde diese Angabe nicht utopisch und durch aus erreichbar. Ich habe gerade getankt und bei mir waren es 6.8l/100km (E10). :rolleyes: Dabei fahre ich kaum Autobahn, sondern 40% Stadt, 60% Landstraße und in der Stadt stehe ich ständig im Stau... :mad: Dabei sollte ich noch erwähnen, dass auf dem Auto 205er 16zoll Sommerreifen drauf sind. Im Winter und auf Winterreifen schluckt das Auto mindestens einen halben Liter mehr.

Ich sage nur... der richtige Fahrstil macht den Unterschied. ;) Wer vorausschauend fährt, früh schaltet und nicht ständig mit dem Gaspedal spielt, der schafft durchaus einen geringen Verbrauch, der kaum höher ist, als der Wert auf dem Papier. Ob so ein Fahren Spaß macht, muss jeder selbst entscheiden... aber Spaß kostet nun mal Sprit und man sollte sich deshalb nicht beschweren.

Aussagen wie "Finger weg vom Kia Ceed" finde ich einfach lächerlich... der Ford Focus Eco boost wird sicherlich weniger verbrauchen, aber wer mit dem Ceed schon haushoch über dem Papierwert liegt, der wird auch mit einem Turbomotor wohl kaum viel einsparen können. :)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den neuen Hyundai I30 oder Kia Ceed mit 6-Stufenautomatik, als ich dann aber die Verbrauchswerte gesehen habe, bin ich aus allen Wolken gefallen.

Warum verbraucht zb. der 128PS Diesel mit der Automatik 1,4 Liter mehr als der Schalter? Das sind mal eben 35% mehr....

Es handelt sich doch um eine 6-Stufen Automatik, also keine Steinzeit 4-Gangautomaik wie es sonst immer bei Hyundai der Fall war. Warum dann trotzdem diese schlechten Werte? Das können andere Hersteller besser...

Gruß Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer I30/CEED Automatik so schlecht?' überführt.]

es ist und bleibt ein Wandlerautomat der frisst nun mal mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer I30/CEED Automatik so schlecht?' überführt.]

aber 35% mehr? Mal als Vergleich der neue 1er BMW 118D, laut Datenblatt kein Mehrverbrauch gegenüber dem Schalter, und dort ist ebenfalls eine Wandlerautomatik verbaut. OK die Kiste kostet auch etwas mehr, aber trotzdem....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer I30/CEED Automatik so schlecht?' überführt.]

am 3. Juni 2012 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von demarkos

 

ich interessiere mich für den neuen Hyundai I30 oder Kia Ceed mit 6-Stufenautomatik, als ich dann aber die Verbrauchswerte gesehen habe, bin ich aus allen Wolken gefallen.

Warum verbraucht zb. der 128PS Diesel mit der Automatik 1,4 Liter mehr als der Schalter? Das sind mal eben 35% mehr....

Gruß Markus

Hallo,

ich fahre jetzt fast 11 Wochen den Rio 1,4l mit 109 PS Automatik, habe ich an anderer Stelle hier im Forum erwähnt.

Verbrauch laut Werksangabe 8,4 Städtisch. Nach nun fast 5000 KM liegt der Verbrauch zwischen 10 und 10,5 Liter auf 100.

Nun habe ich zwar noch die 4 Gang Automatik, aber ich bin mit dem Verbrauch alles andere als zufrieden.

Ansonsten ist der Rio aber ein gelungenes Fahrzeug.

Gruß

topifun

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer I30/CEED Automatik so schlecht?' überführt.]

Schau mal unter www.spritmonitor.de da gibt es einiges zu lesen. Oder mal in die SUCHE gehen. ;)

MfG aus Bremen

am 5. November 2012 um 11:02

Hallo,

ich habe nun seit 2 Wochen und 700 Kilometern meinen Ceed SW 128 PS Diesel, Spirit mit den 225 er 17 Zöllern. Zum Verbrauchsvergleich wird es momentan sicher noch zu früh sein, da nicht vollständig eingefahren und kalte Temperaturen. An die 4,5 l Normverbrauch wird er nie rankommen, derzeit bewege ich ihn mit 5,2/5,3 l laut Verbrauchsanzeige. Merkwürdig ist das schon, da ich bisher bei anderen Marken immer den kombinierten Wert bis auf ca. 0,2 l erreicht habe.

Aber warten wir mal weiter ab.

Gruß,

kefq7

Themenstarteram 6. November 2012 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von kefq7

Hallo,

ich habe nun seit 2 Wochen und 700 Kilometern meinen Ceed SW 128 PS Diesel, Spirit mit den 225 er 17 Zöllern. Zum Verbrauchsvergleich wird es momentan sicher noch zu früh sein, da nicht vollständig eingefahren und kalte Temperaturen. An die 4,5 l Normverbrauch wird er nie rankommen, derzeit bewege ich ihn mit 5,2/5,3 l laut Verbrauchsanzeige. Merkwürdig ist das schon, da ich bisher bei anderen Marken immer den kombinierten Wert bis auf ca. 0,2 l erreicht habe.

Aber warten wir mal weiter ab.

Gruß,

kefq7

Guter Wert wie ich finde. Tendenziell geht der Verbrauch nach der "Einfahrphase" noch etwas runter.

So war es jedenfalls bei meinen bisherigen Fahrzeugen.

 

Gruß

Markus

am 8. November 2012 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Hallo,

bin im Begriff mir den neuen Kia zuzulegen.

Mich würden die Realverbrauchsdaten der einzelnen Motoren interessieren.

Gruß

Markus

1.4er Benziner bei mir 6,7l.

Da sind aber Ausreißer wie vollbeladen mit 140+ 1000 km weit und sowas schon drin.

Auf meiner täglichen Arbeitsstrecke sind's im Schnitt 6,4l.

Das ist gar nicht weit vom Normverbrauch und absolut okay.

Edit: Und immerhin 0,5l weniger als im Ceed 1 SW mit 1,6er Benziner.

cee'd sw crdi ex 90ps (2007er modell, daher noch 5 gang und kein start stop).

normverbrauch 4,9 liter

->in der praxis ist das erreichbar wenn man möchte. sogar mit 4,5 kann man fahren. im tankheft waren es langfristig 5,2 liter. im sommer gerne unter 5 im winter wenn es wirklich kalt ist kann es schonmal richtung 6 liter gehen.

ist aber auch viel langstrecke dabei und dann meist 130,,,über 140 nur ganz selten.

---------------------------

die neueren modelle mit start stop und 6 gang getriebe sind glaub mit 4,5 liter angegeben. also 10% weniger. es mag zwar sein, dass der sechste gang in gewissen geschwindigkeitsbereichen vorteile bringt aber 10% kommen da nicht raus.

er ist ja dadurch insgesamgt nicht unbedingt länger übersetzt. man hat halt nur mehr möglichkeiten im optimalen drehzahlbereich zu fahren aber den zu finden fällt schon manchmal bei 5 gängen schwer (tempo 65 im fünften geht ja problemlos. dennoch steht im vierten da glaub weniger auf der verbrauchsanzeige)

und wer nicht ständig im stau steht wird durch ein eventuell verbautes start stop wohl auch nichts sparen. bei einem v6 oder v8 benziner mag das was bringen aber bei einem diesel mit 1.6 litern hubraum der im standgas kaum sprit verbrauch.

das sind im stand vielleicht 1 liter pro stunde.

stehst pro 1000km vielleicht eine stunde an ampel, bahnschranke, stau hieße das:

anstelle von 52 liter auf tausend kilometer sind es eben 53 liter auf tausend kilometer.

also je 100km 0,1 liter......dafür lohnt die technik nicht...

selbst wenn es 2 stunden standzeit wären....

am 9. November 2012 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von newt3

 

und wer nicht ständig im stau steht wird durch ein eventuell verbautes start stop wohl auch nichts sparen. bei einem v6 oder v8 benziner mag das was bringen aber bei einem diesel mit 1.6 litern hubraum der im standgas kaum sprit verbrauch.

das sind im stand vielleicht 1 liter pro stunde.

stehst pro 1000km vielleicht eine stunde an ampel, bahnschranke, stau hieße das:

anstelle von 52 liter auf tausend kilometer sind es eben 53 liter auf tausend kilometer.

also je 100km 0,1 liter......dafür lohnt die technik nicht...

selbst wenn es 2 stunden standzeit wären....

Volle Zustimmung.

Und auf die Langzeitwirkung des häufigen Anlassens bin ich mal gespannt.

Bezweifle ernsthaft, dass die betroffenen Bauteile entsprechend standfester konstruiert sind.

Hallo,

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines KIA CEED SW 1.4 (Model 2013)

Ich muss sagen das ich von dem Auto bis jetzt begeistert bin. Alles weitere wird die Zeit zeigen. Mein Verbrauch liegt nach Anzeige und 400 km bei 7,4 Liter. Ich hoffe das der Verbrauch noch etwas sinkt aber schon jetzt ist das ein Quanten Sprung zum meinem Volvo S80 2,5T der sich gut und gerne 12 Liter schmecken lies. Durften auch mal gern mehr sein im Anhängerbetrieb aber unter 10,5 ging gar nichts.

Gruß Rüdiger

hallo, darf ich fragen wie ihr allgemein mit der Qualität des aktuellen Ceed zufrieden seid? Was taugen eure Werkstätten?

Planung bei mir: Ceed als 128 PS Diesel in Premium Vollausstattung. Hab nen Händler gefunden der ihn als Schnäppchen anbietet. EU Neuwagen, deutscher Brief. Alles drin, mit Farben die es zum Teil in D gar nicht gibt, zb ein echt schönes Blau metallic und so ein rostrotbraun metallic...

(wer auf der KIA Seite den Proceed sieht, genau die Farbe meine ich)

http://db.carcalc.de/auto-tholen/de/Fahrzeugdetails/?autoid=1092

http://db.carcalc.de/auto-tholen/de/Fahrzeugdetails/?autoid=1091

Weiss nicht was die deutsche Version mit der Serienausstattung kostet, aber sicher steht beim Preis ne 3 vorn dran.

Hallo Matze,

Ich bin mit meinem Ceed sehr zufrieden. Ein wichtiger Punkt beim Kauf war die Werkstatt. Bei diesem Händler sind wir schon seit 20 Jahren und haben dort schon verschiede Marken gekauft. Seit ich glaube 15 Jahren ist er Kia Händler und seit dieser Zeit fahren wir auch immer einen in der Familie. Erst einen Carnivall Van, verkauft mit 280000 km dann einen Opirus der hat jetzt 150000 km und parallel dazu fahren wir den Ceed sw und haben noch den Volvo. Wir hatten nie Probleme mit den Autos nur Regel Inspektionen. Ich kann Kia nur empfehlen.

Der Ceed den du kaufen möchtest sieht mir nach einem normalen Vision aus mit einem zusatzpaket. Gute Ausstattung aber jetzt auch nicht die angepriesene Super Ausstattung. Da geht noch mehr. Frag mal bei einen deutschen Händler. Da ist der Preis mit Sicherheit ähnlich gut. Garantie dürfte glaub ich keine Frage sein.

Gruß Rüdiger

ja ich hab den heute mal konfiguriert. Wart ich häng die Konfi mal ran..dann weisste was ich meine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen