ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verbrauch 2.0 TDI

Verbrauch 2.0 TDI

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 30. September 2004 um 9:07

Hallo alle!

Kann sein das hier schon mal das Thema angesprochen wurde, aber mich würde mal so interessieren, was der 2.0 TDi im A3 so verbraucht. Also an alle die einen haben, wäre nett wenn mir einer mal so aus eigener Erfahrung berichten könnte was es so verbraucht. Die Angaben aus den Prospekten sind ja nicht so wirklich real meines wissens nach!? (oder?)

Wäre echt nett!!! Vielen Dank im Voraus!

bis denn Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von twister_pb

Paderborn -> Hamburg (300km) -> 4,9l/100.. Tempo 110 mit Tempomat eingestellt

 

125KW Motor ;)

Sauber, Du bist also einer der Leute, die mit 110 Kmh auf der Autobahn den ganz Verkehr aufhalten um 0,5L Sprit zu sparen!

Meine Meinung:

Entweder mit 85Kmh hinter einem LKW fahren, oder mindestens 130 Kmh fahren.

110 Kmh auf der linken Spur ist absolut egoistisch.

Außerdem mal so nebenbei:

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein 140PS/170PS Diesel bei normaler Fahrweise (auch mal Vollgas) nunmal seine 6-7L/100Km benötigt und dieses ewige 1250 U/Min "vorsichhingetuckere" überhaupt nicht gerne mögen - schon gran nicht mit einem DPF...

Gruß

Marco

209 weitere Antworten
Ähnliche Themen
209 Antworten

ja thema wurde schon 'n paar mal angesprochen;

man könnte eine umfrage machen (evtl. betreff ändern)

6.5l durchschnitt

(70%landstrasse - 20%stadt - 10%autobahn)

am 30. September 2004 um 9:19

ich brauche so im Schnitt knapp unter 6 Liter... (Taeglich Autobahn und Landstrasse - etwas Stadtverkehr)

kann nur zustimmen. 6.25l auf hundert und dabei ab und zu gut gas gegeben

Unter 6 Liter gehts es nur wenn man wirklich gemütlich fährt.

Normalerweise braucht meiner so 6,6-6,8 Liter

Wenn man auf der Autobahn auf der linken Spur bleiben will und volllast fährt braucht er so 7-8-8,5 Liter je nach Beladung.

 

finde den Verbrauch Ok nur könnte der Tank etwas größer sein. 70 Liter wären eine Pracht.

Laut Dauerspeicher im FIS 5,7l. Laufleistung bisher 10.000km davon ca. 2.000km mit einem 2T-Anhänger hinten dran.

am 30. September 2004 um 9:31

gesamtschnitt 7,4 l bei überwiegend schneller fahrweise auf der autobahn mit dsg. bei ziviler fahrweise bis 120 km/h auch unter 6 l.

wenn ich mir die bisherigen angaben der anderen verbrauchswerte anschaue sollte ich mir vielleicht gedanken machen ob meiner fahrweise.

Mein Gesamtverbrauch liegt bei 6.2 Liter/100km, wobei ich ziemlich viel in der Stadt unterwegs bin. Ansonsten sind 5,5 Liter/100km auf der Landstraße ein guter Durchschnitt (auch bei zügiger Fahrweise).

Mein Rekord liegt momentan bei 4,7 Liter/100km auf einer Strecke von 150 Kilometer.

Mein Langzeitspeicher im FIS sagt bei 65 Betriebsstunden einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,4 l bei "normaler" Fahrweise ... Autobahn auch mal vmax sowie Landstraße und Stadtfahrten ...

7,9 Liter/100km.. auch mit normalem Diesel. komme fast nie über die 700km. ich glaub bei mir stimmt was nicht :>

nach ca. 6.000km lag ich bei einem durchschnitt laut FIS von 6,3 ltr (80% hauptsächlich autobahn mit unterschiedlichen geschwindigkeiten - zw. 100 und Vmax war alles bei). in wirklichkeit sind es (laut meinen tankbelegen) 6,8 ltr.

nach diesen 6.000 habe ich die anzeige genullt und bin jetzt seit fast 1 3/4 füllungen bei einem schnitt von 5,9 laut FIS, real bei 6,4 ltr.

hch habe schon meinen freundlichen gefragt wovon diese ca. 0,5 ltr abweichung kommen. er meinte ich müsse mehrmals volltanken bis das gute diesel fast wieder oben rausläuft. nur dann könne man eine fehlfunktion des FIS in betracht ziehen. kann ich net so ganz nachvollziehen.

weiß jemand, wie diese abweichung zustande kommen kann oder sollte ich tatsächlich wieder in die werkstatt?

gruß, boris

Moin moin,

ich fahre zwar keinen TDI kann aber meinem Vorredner nur recht gaben. Bei den vom Kombiinstrument errechneten Verbrauchswerten muss ich immer ca. 0,5 Liter dazupacken. Meiner ist nen 1.8T BJ 2001. Nach dem Tanken sagt mein Kombiinstrument auch immer "Restfahrkilometer > 600KM" aber spätestens nach 450 KM ist es auf 0

Ich habe gehört das man das Kombi umprogrammieren kann, so das es den Verbrauch genauer anzeigt, hat das noch nie jemand gemacht ? Soll wohl in 5% Stufen gehen.

Damit verbraucht er zwar nicht weniger ;-)) aber wenigstens zeigt es genauer an.

man kann den rechner irgendwie einstellen/einstellen lasen...

hab leider auf diesem rechner keinen link, aber damit kann man das FIS quasi an den originalen verbrauch anpassen, so daß die werte zueinander passen.

Hi @all,

eine recht gute Verbrauchsstatistik ist unter

http://carcost.langzeittest.de/statuser.php

zu finden, sind einige A3 2.0 TDI dabei (auch meiner - bei knapp 10000 km nun 6,96 Liter / 100 km).

Die Verbrauchsanzeige kann man beim Freundlichen anpassen lassen (oder selbst, falls man einen Diagnose-Adapter + Software hat ;) :

http://www.openobd.org/audi/a3_8p.htm#17 ). Bei mir stimmt die FIS Anzeige für den Verbrauch mit dem Verbrauch per Tankbeleg überein.

Gruß

MadMaxVI

meiner verbraucht bis jetzt ~5,6L/100km. fahre fast nur landstrasse. hab jetzt gute 5000km drauf.

war aber auch erst 2 mal an der tanke und es wird sich zeigen wo er sich dann entgültig einpendeln wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen