ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Verbrannter Geruch aus Gebläse/Klima?

Verbrannter Geruch aus Gebläse/Klima?

Fiat Punto
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 8:08

Hallo, bei meinem Punto Bj. 2016 Klimaautomatik kommt zwar nicht immer, aber sehr häufig Luft in den Innenraum, die irgendwie verbrannt riecht.

Ich habe im August den Unterboden von meinem Mechaniker mit Seilöl versiegeln lassen, als Schutz, wobei das mit dem Geruch mir erst im November auffiel.

Auf jeden Fall hat mir er gesagt daran kann es nicht liegen, weil erstens hat er es schon 100te Mal gemacht und zweitens dort kommt kein Seilöl hin wo die Luft reingesaugt wird.

Fiat meinte die Klima wäre zu desinfizieren und Filter zu tauschen, hab ich auch gemacht, keine Wirkung. Jetzt bin ich etwas ratlos woher der Geruch kommt, Benzingeruch ist es auch nicht, eben so wie man hinter einem stinkenden Diesel hinterherfahren würde. Abgasschlauch im Motorraum ist auch drauf.

Hat jemand irgendeine Idea, weil bei Fiat haben sie keine? Danke, LG Kevin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kevin99 schrieb am 6. Januar 2017 um 09:08:41 Uhr:

Hallo, bei meinem Punto Bj. 2016 Klimaautomatik kommt zwar nicht immer, aber sehr häufig Luft in den Innenraum, die irgendwie verbrannt riecht.

Ich habe im August den Unterboden von meinem Mechaniker mit Seilöl versiegeln lassen, als Schutz, wobei das mit dem Geruch mir erst im November auffiel.

Auf jeden Fall hat mir er gesagt daran kann es nicht liegen, weil erstens hat er es schon 100te Mal gemacht und zweitens dort kommt kein Seilöl hin wo die Luft reingesaugt wird.

Fiat meinte die Klima wäre zu desinfizieren und Filter zu tauschen, hab ich auch gemacht, keine Wirkung. Jetzt bin ich etwas ratlos woher der Geruch kommt, Benzingeruch ist es auch nicht, eben so wie man hinter einem stinkenden Diesel hinterherfahren würde. Abgasschlauch im Motorraum ist auch drauf.

Hat jemand irgendeine Idea, weil bei Fiat haben sie keine? Danke, LG Kevin

Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung am Luftfilter gerissen!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

vllt. Irgendwo Undichtigkeiten im Abgassteuer.

Weiter möglich wäre, daß irgendwelche tierischen Reste (mäusekot, futterreste,etc. in der Lüftung rumliegen. Kein Witz...hatte kürzlich einen Bravo, wo eine tote Maus im Schacht vor dem Gebläse lag. Aber das hat massiv gestunken und die Frau kam mit offenem Fenster...

Vllt. doch mal den Gebläsemotor überprüfen, ob da was am kogeln ist

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 16:54

Danke für Eure Antworten, wieder mal ein ziemlich komplexes Problem, wie reinigt man den die Lüftung außer, dass man da ein Gas durchbläst? Geht dass das man das auf Tiere (Marder hatte ich im Motorraum mehrfach, allerdings laut Fiat keine Schläuche betroffen, einen hat er erwischt den für die Scheibenwischernanlage - kein Wasser) - aber im Ernst - ich hab Werksgarantie, noch 1,5 Jahre, aber die machen nur was wenn ich beweisen kann, dass es riecht, aber das tut es kurioserweise nicht immer, und ich kann nicht mal sagen, ob das mit dem Gebläse zusammenhängt oder Gebläse in Kombination mit Klima.

Der Wagen hat 15.000 km gelaufen - viel ich weiß, aber sonst keine Probleme eigentlich - der Händler hat mir angeboten, er tauscht mir den Wagen gegen einen identen Neuen ein für Aufzahlung von 2.500 Euro, was bei einem Neupreis von 12.300,- Euro ein Verlust von 20% wäre, allerdings hätte ich einen neuen Wagen und ich bin einfach zu viel km gefahren, daher generell eine Überlegung wert, wobei nochmal, was ist wenn der neue Wagen auch irgendwas hätte, außerdem hab ich mir ausgerechnet, rechnet sich nicht wirklich und 2.500 Euro sind in echtem Geld also in eurem Fall DM in meinem Fall Schilling eine Menge Geld.

Oder würde irgendjemand das machen?

Wobei die Hauptfrage noch immer der verbrannte Geruch ist bzw. für mich richt das wie Abgase, verbranntes Seilöl mit dem der Unterboden ja bearbeitet wurde, aber warum wie gesagt, dann die Geruchsbelästigung erst jetzt nach 3 Monaten? Eine Klimadesinfektion brachte 5 Tage Ruhe, dann fing es wieder an, wobei eine Frage ob der Geruch der Desinfektion das nicht überdeckt hat.

Gut, vielleicht hat ja noch wer antworten, ich mein, materielle Dinge generell bedeuten mir nicht viel, nur mein Auto auf das lege ich schon hohen Wert, weil ich auch gerne fahre, okay, ein Klimaschützer sollte jetzt das besser nicht lesen, aber ich muss auch sinnvolle Wege fahren, also ich fahr nicht nur zum Spaß, vielen Dank für Euer Feedback und Hilfe, LG Kevin

Vieleicht kannst du dich mit dem Händler dahingehend einigen, daß er dir nen Leihwagen gibt und er deinen zu Testzwecken behält um den Geruch über einen längeren Zeitraum dann auch selbst riechen kann. Weil normal ist es ja nicht. Wenn es Abgasgerüche sind, liegt es an der Abgasanlage und wenn solche Gerüche in den Innenraum gelangen ist das Lebensgefährlich. Mal bisschen Druck ausüben.

Wenn ich nen anderen Wagen nehme, wo ich 2500,- draufzahle und dennoch einen Verlußt von 20% habe wäre so etwas für mich nicht Sinnvoll

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 7:40

Hallo, vielen Dank auch dir, dass du dir die Mühe gemacht hast zu antworten und auch Danke für den wirklich sinnvollen Ansatz zur Problemlösung. Auch dass du mir eine klare Antwort gegeben hast, was die Neuanschaffung angeht, auch dafür bin ich dankbar, ich hab es mir auch durchgerechnet, viel zu viel Verlust für 6 Monate, das rechnet sich nicht und das Problem müsste ja trotzdem lösbar sein.

Wie gesagt dein Beitrag war in jeder Richtung hilfreich, alles Gute, Kevin

Zitat:

@Kevin99 schrieb am 6. Januar 2017 um 09:08:41 Uhr:

Hallo, bei meinem Punto Bj. 2016 Klimaautomatik kommt zwar nicht immer, aber sehr häufig Luft in den Innenraum, die irgendwie verbrannt riecht.

Ich habe im August den Unterboden von meinem Mechaniker mit Seilöl versiegeln lassen, als Schutz, wobei das mit dem Geruch mir erst im November auffiel.

Auf jeden Fall hat mir er gesagt daran kann es nicht liegen, weil erstens hat er es schon 100te Mal gemacht und zweitens dort kommt kein Seilöl hin wo die Luft reingesaugt wird.

Fiat meinte die Klima wäre zu desinfizieren und Filter zu tauschen, hab ich auch gemacht, keine Wirkung. Jetzt bin ich etwas ratlos woher der Geruch kommt, Benzingeruch ist es auch nicht, eben so wie man hinter einem stinkenden Diesel hinterherfahren würde. Abgasschlauch im Motorraum ist auch drauf.

Hat jemand irgendeine Idea, weil bei Fiat haben sie keine? Danke, LG Kevin

Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung am Luftfilter gerissen!

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 20:52

Hey, Danke für den Tipp, hatte einen Tag den gleichen Wagen, das war kein Vergleich, der hat normal nach Neuwagen gerochen. Meiner war auch beim Service und die haben den Pollenfilter getauscht. Wenn ich die bei Fiat frage sagen sie mir immer, riecht ganz normal, klar, weil das sind Mechaniker, aber nochmal da ist ein deutlicher Unterschied und die Abgasluft kommt über das normale Gebläse rein. Daher nochmals danke für den Tipp, weil es war am Anfang als ich das Auto hatte nicht und wie ihr sagt, deshalb das Auto einzutauschen ist mir etwas schade, weil sonst funktioniert es ja, ah ja die Benzinpumpe wurde getauscht, auch erst beim 2. Händler, der erste meinte wäre normal, dass sie so laut wäre, der zweite meinte kann schon sein, dass sie nicht kaputt ist aber eindeutig zu laut.

Ah ja, im Sommer war ein Marder zweimal mindestens im Motorraum, einmal Schlauch für Wasser hinten durchgebissen, weitere Schäden laut Fiat keine, aber scheinbar eben doch.

Langer Rede kurzer Sinn, danke nochmals - hab leider erst heute wieder reingeschaut, das mit dem Leihwagen werde ich versuchen, aber die werden trotzdem sagen alles normal, ein Freund von mir ist auch mal mitgefahren, der roch auch nichts, aber nochmal der Unterschied zum Leihwagen war echt eklatant, LG Kevin

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 8:40

"Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung am Luftfilter gerissen!"

Schläuche sind okay leider... - die Frage ist wie kommt dann Luft aus dem Motorraum in die Lüftung, eine Dichtung trennt ja den Motorraum von den Schlitzen der Lüftung, die war herunter, wobei ob das die Lösung war zweifle ich auch, mir fiel auf, dass der Geruch genau der war, wie das Plastik auf dem Luftfilter roch, da war eine Flüssigkeit drauf und wenn das heiß war dann entstand der Geruch, aber nochmal, keine Ahnung, ob mit den Maßnahmen jetzt das Problem gelöst ist.

Wobei wie soll ich es lösen, wenn es keiner riecht, mein Mechaniker hat es gerochen, aber in den Werkstätten nicht. Ich kann schwer verstehen, dass dieses Problem nicht lösbar ist wieder mal. Ich kann eine Motorwäsche machen, kann was bringen, aber auch nicht, weil vielleicht ist die Ursache trotz allem eine ganz andere.

Ja, das ist so der letzte Stand, auf jeden Fall sehr unbefriedigend, LG Kevin

am 12. Juli 2017 um 19:40

Hallo leute frage wo ist beim idea der gebläse motor eingebaut kann mir da jemand helfen ab im netz nix sinnvolles gefunden ich hoffe ihr könnt mir helfen danke im vorraus vieleicht mit bild

Zitat:

@Uuaa schrieb am 12. Juli 2017 um 21:40:23 Uhr:

Hallo leute frage wo ist beim idea der gebläse motor eingebaut kann mir da jemand helfen ab im netz nix sinnvolles gefunden ich hoffe ihr könnt mir helfen danke im vorraus vieleicht mit bild

Beifahrerfußraum oben 1 Stecker und 3 Schrauben zu lösen. Man kann auch den Handschuhkasten ausbaun dann gehts ganz easy. LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Verbrannter Geruch aus Gebläse/Klima?