ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Verbesserungen 1. Facelift

Verbesserungen 1. Facelift

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 9. August 2012 um 14:08

Um meine Entscheidung leichter zu machen, ob ich auf einen etwas günstigeren A8 der ersten MJ oder einen nach dem Facelift mit SFG nehme, würde ich gern mal wissen, was sich mit dem 1. FL alles geändert bzw verbessert hat und ob sich der Aufpreis lohnt einen FL zu kaufen.

Infrage kommt für mich eigentlich nur ein 4.2 MPI, sprich bis Anfang 06, wegen geplanter LPG-Anlage.

Ich habe zwar lange hier im Forum und bei google gesucht, allerdings nirgendwo eine konkrete Aufstellung der laufenden Verbesserungen gefunden.

Wenn zwischen den FL irgendwas geändert wurde, kann das hier natürlich auch gern geschrieben werden, wenn ihr wollt kann hier gern auch noch über das 2. FL geschrieben werden, allerdings würde ich euch wirklich bitten der Übersicht halber nur stichpunktartig die Änderungen zu nennen und keine ausufernden Diskussionen darüber zu führen, evtl kann das zusammengetragene Wissen dann auch in die FAQ eingepflegt werden :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Follow me ... plus AMI (VFL Handschuhfach ist zu kurz, da erst ab FL als Ausstattungsmerkmal gelistet).

Link 2 ...

Link 3 ...

Link 4 (per G**gle) ...

Bist wohl nicht so geübt im Suchen, oder? :p

Themenstarteram 9. August 2012 um 15:22

ich hab mir die links mal durchgeschaut und bin im prinzip genau so schlau wie vorher.

es ging mir darum, konkrete technische änderungen zu erfassen, nicht nur wie hier

->

- überarbeitete AAS ---- (was wurde wie überarbeitet und wie äußert es sich?)

- direktere Lenkung --- (ok, das ist klar)

- andere Teile wurden überarbeitet --- (???)

- Du hast evtl. schon einen MP3-Wechsler an Board (anstelle von CD-Wechsler)--- (evtl mp3..ja gut, bringt mich auch nicht weiter)

 

am besten wäre es noch, ab welcher produktionswoche/modelljahr die änderungen gekommen sind

in dem einen link ist dann nämlich genau an der stelle schluss, wo jemand nach den änderungen vom 2005er FL gefragt hat :/

und naja im prinzip ist es schon so, dass es nirgendwo eine wirklich komplette aufstellung der verbesserungen gibt, man findet zwar in manchen thread zwischen zig seiten immer mal eine kleine info vergraben, aber nix übersichtliches geschweige denn konkretes.

was mich noch interessieren würde: ab wann wurde das neuere getriebeöl ab werk eingefüllt? wann wurden diverse mängel ab werk beseitigt, die vorher per werkstatt-oder rufrückaktion behoben wurden?

so in der art hatte ich es mir eher gedacht.

am 9. August 2012 um 16:09

Gute Idee und der Frage nach ein sehr interessanter Thread.

leider kann ich mangels belegbarem Wissen nichts dazu beitragen.

aber ich werde weiter mitlesen...

lg

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

- überarbeitete AAS ---- (was wurde wie überarbeitet und wie äußert es sich?)

Die Abstimmung. Er soll z.B. mit dem Heck nicht mehr so über Gullideckel tanzen.

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

...

- andere Teile wurden überarbeitet --- (???)

Radlager, Scheibenwischergestänge (Abdichtung), STG APS+ (MMI-Version (Interfacebox) mindestens 1200, sowie Navigations-DVD Jahrgang 2005 oder neuer), Einparksensoren robuster gegenüber Wassereinbruch, Drei-Strahl-Spritzwasserdüsen (Nachrüstung für A8 (D3) Bj. 11/02 bis 12/06 (Fgnr. 4E-3-000 001 bis 4E-7-014 000) möglich), Starterknopf, Spiegelschalter für Außenspiegel mit Chromrändel, überarbeitete elektrische Heckklappe (Mechanik), Kurvenlicht (statisch -->dynamisch), Regen-/Lichtsensor, Einführung BT Handyvorbereitung (bin mir nicht ganz sicher), HA Diffential, überarbeiteter Automat mit neuem ATF-Typ ab BJ'06 (Link 1 / Link 2), ...

Themenstarteram 10. August 2012 um 10:47

DAS ist doch mal ne Aufstellung..danke erst einmal dafür!

Wurde das neue ATF wirklich erst ab BJ06 eingeführt oder mit MJ06. sprich dem Facelift? Das wäre für mich sehr wichtig zu wissen..

ich habe gehört das die abrollgeräusche und dämmung sich wohl extrem verbessert haben sollen. Ist dies korrekt? Wenn ja was wurde geändert? Ich habe von Filzradhausschalen gehört? Hat da jemand infos?

Danke =)

Themenstarteram 25. August 2012 um 16:39

Laut ETKA wurde das neuere Getriebeöl (6+) erst ab dem 4.2 FSI eingefüllt, sprich Anfang 2006. Kann das jemand bestätigen? Hat jemand schon mal bei einem FL 4.2 MPi das ATF wechseln lassen und kann mir sagen, was da drin war?

Zitat:

Original geschrieben von Tillmann David

ich habe gehört das die abrollgeräusche und dämmung sich wohl extrem verbessert haben sollen. Ist dies korrekt? Wenn ja was wurde geändert? Ich habe von Filzradhausschalen gehört? Hat da jemand infos?

Danke =)

Ob sich die Dämmung wesentlich gebessert hat, kann ich nicht sagen. Bestätigen kann ich, dass bei meinem Schiff aus 05/2008 die Radhäuser mit Filzschalen ausgestattet sind und auch der Unterboden mit Filzmatten belegt ist.

Bezüglich der Geräuschentwicklung bin ich jedenfalls sehr zufrieden: Auch bei 200 km/h (meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit sind übrigens 160 km /h) sind Unterhaltungen in Zimmerlautstärke möglich.

Gruß

Uwe

Eine Frage zum Außenspiegel des FL I ...

Beim "Ur"-4E/D3 ist rund ums Außenspiegelglas eine schwarze Kunstoffkante.

Der Außenspiegel des FL II mit Blinker im Spiegelgehäuse ist deutlich größer geworden, der schwarze Rand ist verschwunden - man hat viel mehr Spiegelfläche und damit Sicht nach hinten.

Wie ist das beim FL I (abstahiert: neue Front / altes Heck) - ist da zumindest der schwarze Kunstoffrand rund ums Glas schon bei allen Motorvarianten verschwunden?

Die schwarze Wulst haben auber nur die Spiegl, die autom. abblenden oder?

Gruß,

Sascha

Zitat:

@spohl schrieb am 23. Juli 2015 um 11:58:39 Uhr:

Die schwarze Wulst haben auber nur die Spiegl, die autom. abblenden oder?

Die asphärischen, elektrochromatischen Gläser haben den schwarzen Wulst auf jeden Fall.

Dachte, das sei bei allen VFL-Varianten so. :confused:

Mein VFL ohne elektrochromiatische Gläser war ohne Rand/Wulst ums Spiegelglas.

Hi, suche eine Spiegelglas Links automatisch abblendbar mit folgender Teilenummer: 4E0 857 535 E. Wer was hat oder weis, bitte melden. Lieben Dank und schönen sonnigen Sontag All. Lg Mich

Zitat:

@Turbomitch schrieb am 12. März 2017 um 13:45:16 Uhr:

Hi, suche eine Spiegelglas Links automatisch abblendbar mit folgender Teilenummer: 4E0 857 535 E. Wer was hat oder weis, bitte melden. Lieben Dank und schönen sonnigen Sontag All. Lg Mich

Hi, hat niemand ein Spiegelglas rumliegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Verbesserungen 1. Facelift