ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 3.0 4.0 oder 4.2 TDI

3.0 4.0 oder 4.2 TDI

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 16:56

Hallo,

Da ich mir einen Audi A8(Diesel) zulegen möchte, wollte ich euch mal fragen welches von den 4E Modellen am besten ist.

3.0 Tdi , 4.0 Tdi oder 4.2 Tdi?

Ich habe gehört, dass die 3.0 L Dieselmotoren irgendwelche Probleme hatten , stimmt das?

Wie ist der Verbrauch der 3 Maschinen, wenn man hauptsächlich in der Woche auf der Autobahn unterwegs ist und am Wochenende in der Stadt?

Da mein letztes Auto(BMW 750d) nur Probleme mit dem Motor hatte, möchte ich mir den ganzen Ärger ersparen.

Wäre nett, wenn ihr mir einige Tipps geben könntet.

Beste Antwort im Thema

hmmm, der eine fährt nen BMW750D, den BMW noch nie gebaut hat. Der andere nen 4,2TDI, der per Chip auf 460PS gepimpt wurde....In welchem Kinofilm sind wir hier ???

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ein Tip: Lies' Dich einfach mal ein wenig hier im Forum ein.

Dann wirst Du schnell gute Aussagen bekommen.

Ich selber kann nur zum 4.2 TDI raten: Prächtiger Motor, kaum Probleme.

Mein Verbrach über 3 Jahre: Im Schnitt zwischen 9 und 10 Litern (Hauptsächlich AB und Stadtverkehr).

am 20. Februar 2011 um 18:30

Ich würde persönlich eher zu einem V8 raten, also 4.0 oder 4.2. Einigen hat der 3.0 nicht genug Dampf unter der Haube. Aber da muss man vllt. beide einmal gefahren haben. Aber da du vom 750d kommst, kann es sein, dass dir der V8 mehr mundet.

 

Meist findet sich zudem bei den größeren Motoren eine bessere Ausstattung. Aber das kann auch je nach Angebot varieren.

 

Beim 4.2 TDI kann ich zum Verbrauch Folgendes sagen:

 

Stadt: 11l-12l

Land: 8,5l

Autobahn: 9-12l (natürlich je nach Fahrweise nach oben offen) :)

Ich fahre den 3.0TDI, für mich ist die Motorisierung ausreichend (sicher, kein Sportwagen ;-) ). Bei der Ausstattung musst Du ein bischen schauen, meiner hat mehr als mancher 4.2er - und vor allem das, was mir wichtig ist ...

Verbrauch: Schnitt der letzten 2 Jahre ca. 8,6l Landstraße/Autobahn - relativ wenig Stadt

Am Besten mal beide Motorisierungen fahren und die nehmen, mit der man sich am Wohlsten fühlt.

Gruß, Thomas

der 3.0 TDI mutiert auf der Autobahn zum Blender, was den Durchzug angeht. Die Gegner heissen dann wieder 220CDI oder 320D, an denen nur mühsam vorbeizukommen ist. Das ganze dann bei höherem Verbrauch als bei den V8ern, denn das Aggregat quält sich mehr.

Für Landstrasse oder gemütliches Autobahncruisen paßt es allerdings. Bin nur der Meinung: wenn Dickschiff, dann passen kräftig motorisiert.

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

Bin nur der Meinung: wenn Dickschiff, dann passen kräftig motorisiert.

Dann aber den 4.2 TDI vom Facelift. Der zeigt nochmals einen besseren Durchzug als der VFL.

am 20. Februar 2011 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

Bin nur der Meinung: wenn Dickschiff, dann passen kräftig motorisiert.

Dann aber den 4.2 TDI vom Facelift. Der zeigt nochmals einen besseren Durchzug als der VFL.

Meinst du den 4.2 TDI MJ08 oder meinst du mit Facelift den Unterschied zwischen 4.0 TDI und 4.2 TDI?

 

 

EDIT: PS: SVETU, du hast PM von mir, falls es Dir noch nicht aufgefallen ist.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 21:17

Danke erstmal für die Antworten

Hmm ja ich bin noch sehr am nachdenken

wenn der Verbrauch vom 3.0TDI wirklich bei 8,5L liegt , würde ich ihn bevorzugen. Ich denke ich brauche ein sparsames Auto , sollte nicht zum heizen sein. Habe noch einen BMW M3 in der Garage stehen.

Möchte mit dem Audi eigentlich in der Woche nur zur Arbeit fahren

und am Wochenende wird mein Sohn wohl damit in der Stadt unterwegs sein.

Ich habe mir nur etwas sorgen gemacht, da ich gehört bwz. gelesen hatte, dass die 3.0 TDI Motoren von Audi irgendwelche Probleme hatten und teilweise zurückgerufen werden mussten. Habt ihr vielleicht davon etwas mitbekommen? Das würde mich interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Manolo779

Ich habe mir nur etwas sorgen gemacht, da ich gehört bwz. gelesen hatte, dass die 3.0 TDI Motoren von Audi irgendwelche Probleme hatten und teilweise zurückgerufen werden mussten. Habt ihr vielleicht davon etwas mitbekommen? Das würde mich interessieren.

Hast Du Dir denn schon mal die Mühe gemacht, ein wenig im Forum herumzustöbern?

Es gibt eigentlich keine besonderen Probleme mit dem 3.0 TDI - ausser den gano normalen. Also nichts aussergewöhnliches.

[

Dann aber den 4.2 TDI vom Facelift. Der zeigt nochmals einen besseren Durchzug als der VFL.

Moin,

den Eindruck habe ich auch gewonnen, aber was wurde denn beim FL diesbezügluich geändert ?

Zitat:

Original geschrieben von finetouch

[[/quote

Dann aber den 4.2 TDI vom Facelift. Der zeigt nochmals einen besseren Durchzug als der VFL.

[/quote

Moin,

den Eindruck habe ich auch gewonnen, aber was wurde denn beim FL diesbezügluich geändert ?

Ich weiss nicht genau was, aber ich hatte den direkten Vergleich, als ich meinen damaligen 4E neu kaufte und gegen einen älteren Vorführer testete: Der Unterschied ist wirklich spürbar.

Ausserdem ist beim FL die Lenkung wesentlich direkter (Beim VFL hatte ich immer irgendwie das Gefühl, ein Schiff zu steuern) und die Geräuschdämmung besser.

Zitat:

Original geschrieben von finetouch

..., aber was wurde denn beim FL diesbezügluich geändert ?

Man könnte ja theoretisch danach suchen :D, dennoch gibt's hier einen Hinweis ...

Weiterhin - für den, wer's möchte - neue Assistenzsysteme Audi lane assist und Audi side assist.

am 26. März 2011 um 7:28

ich weis zwar nicht ob du deinen audi schon hast doch kann ich dir den 4,2 nur empfehlen.

fahre ihn seit 3 jahren bj 2006, gekauft mit 28000 km heute 170.000km drauf.

chip auf 460ps, verbrauch im winter um die 8 liter, verbrauch im sommer mit den 265/25/22er um die 9-10

habe keine probleme mit ihm und ausser verschleiß auch keine kosten.

service intervall 30.000km.

ich gehe davon aus das er 500.000km spielend aushält.

lg michael

hmmm, der eine fährt nen BMW750D, den BMW noch nie gebaut hat. Der andere nen 4,2TDI, der per Chip auf 460PS gepimpt wurde....In welchem Kinofilm sind wir hier ???

am 26. März 2011 um 10:13

glaub es oder auch nicht, ist mir ziemlich egal. ich habe einen 4wd prüftest der alles belegt.

wenn du etwas ahnung hättest würdest du wissen das der 4,2 motor vom werk aus über 550 pferde leistet, diese jedoch elektronisch auf 240 kw geregelt sind um eben die normen zu erfüllen.

wie auch alle anderen motoren elektronisch gedrosselt sind.

der neue 6l dti im q7 bring mit chip 700ps, ausgeliefert 500ps vom werk her 860.

also mein tipp, zuerst besser informieren bevor du ins kino gehst.gg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 3.0 4.0 oder 4.2 TDI