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ventilspiel 1.zyl.z19dt stimmt nie
frage steht im threattitel. wird bemerkt beim ventilspielprüfen bei der inspektion. weiss jemand wieso das so ist?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
ich habe jetzt einen 2. Versuch unternommen, das zu geringe Ventilspiel bei meinem Astra H mit 1,9 CDTI ( 88KW TYP Z 19DT) einzustellen.
Wie aus Bild 2 ersichtlich habe ich mir einen Ventilniederdrücker (links)
und das Blockierwerkzeug rechts (Für FIAT besorgt)
Das Blockierwerkzeug hat von der Abbildung her genauso ausgesehen
wie das Opelwerkzeug EN- 46799.
Zum Messen und Einstellen müssen die Ventilpaare 1/6, 5/8, 2/3, und
4/7 nach oben zeigen. Im Bild 1 zeigen 2/3 nach oben.
Bei diesen Ventilpaaren können die Ventile mit dem Niederdrücker
nach unten gedrückt werden ohne daß das Ventil am Kolben ansteht,
dann wird der Stößel mit dem Blockierwerkzeug niedergehalten.
Leider ist das Profiwerkzeug abgerutscht so daß ich mein selbstgebautes (aus einem anderen FIAT- Werkzeug) verwendete.
Die Scheiben von beiden Ventilen mit Ventilspiel 0,2mm und 0,25mm
( Sollwert 0,35mm+/- 0,05 alle Ventile) konnte ich ausbauen und schwächere Scheiben einbauen.
Das Ventilspiel liegt jetzt wieder zwischen 0,3 und 0,35mm.
Mit dem Scheiben habe ich Glück gehabt. Die haben einen Durchmesser
von 33mm. Aus mehren FIATs habe ich im Lauf der Zeit einen kompletten Satz erhalten
Das Problem mit dem Blockierwerkzeug war,daß die Nockenwelle
zum Nocken schon ansteigt. Das Werkzeug wurde nachgearbeitet aber
noch nicht getestet.
Zusammenfassung:
Ich habe schon über einen längeren Zeitraum bei meinen früheren FIATs Ventile mit den Scheiben eingestellt.
Aber diese Kiste hat schon erhebliche Probleme bereitet. Nach 2 Ventilen ist wieder ein Lagerbock sodaß man die Scheiben gerade so ausbauen kann.
Ich werde nach ca 15 000km das Ventilspiel wieder messen um zu sehen wie sich der Mist verändert. Ich glaube alle 50 000km sind etwas
zu viel.
Was so mancher Autobastler machen kann sind Zwischenmessungen
durchführen um dann evt. zum FOH zu fahren.
Gruß
Moritz218
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14 Antworten
Nockenwelle eingelaufen?
ich meine damit alle z19dt nicht einen bestimmten. meisst (eigentlich immer) muss bei der ersten inspektion das 1. ventil eingestellt werden.
Vielleicht schlecht konzipierte Schmierung von Opel und dieses Ventil/Stößel nutzt am meisten ab
Hallo zusammen
ich habe bei meinem 1.9 DT nach 42000km das Ventilspiel nach-
gemessen.
Vom 1. Zylinder das erste Ventil ( Auslaß?) hat O,2mm.
Ein weiteres 0,25mm vom 2. Zylinder), alle anderen Ventile 0,3mm.
Sollwert: alle Ventile O,35 +/- 0,05mm.
Wenn sich die Nockenwelle einläuft wird das Ventilspiel größer.
Entweder das Ventil hat sich in den Ventilsitz eingeschlagen oder
es wurde bei der Montage schlampig gearbeitet.
( Ich habe bei mehren neuen FIAT Motoren immer das Ventilspiel
nachgemessen,es war oft zu klein.
Ich habe jetzt nach langen suchen das entsprechende Werkzeug(stolzer Preis) zum wechseln der Ventilplättchen erhalten.
Gruß
Moritz218
Hallo,
habe auch das Problem. Bei mir ist es auch ein oder erste Ventil was nicht stimmt. Ist das nu schlimm oder normal? Oder ist da schon was
Defekt. Würde mich brennend intressieren. Hat jemand Erfahrung damit?
MFG dl2008
Hallo
ein zu geringes Ventilspiel ist auch beim Diesel keine Dauerlösung.
Die Gefahr eines Ventilschadens ( vor allem bei Vollgas) dürfte genau
so sein wie beim Benziner.
Wenns nicht mehr so kalt ist werde ich das Problem mit dem Einstellen
mal angehen.
Gruß
Moritz218
Hallo,
halte uns auf dem laufenden. Ist schon Seltsam das mehrere dieses
Problem bei dem Motor haben.
MFG dl
Zitat:
Original geschrieben von Moritz218
...
Ich habe jetzt nach langen suchen das entsprechende Werkzeug(stolzer Preis) zum wechseln der Ventilplättchen erhalten.
...
Wo bekomm ich solches Werkzeug und was kostet es ?
Vor allem, wo bekomm ich die passenden Ausgleichs-Plättchen ? Beim FOH ? Ist das dann ein ganzes Set an Plättchen oder muss ich erst das Ventilspiel messen und dann zum FOH fahren und die passenden Plättchen kaufen ???
Zitat:
Original geschrieben von Steffen_OVB
Zitat:
Original geschrieben von Moritz218
...
Ich habe jetzt nach langen suchen das entsprechende Werkzeug(stolzer Preis) zum wechseln der Ventilplättchen erhalten.
...
Wo bekomm ich solches Werkzeug und was kostet es ?
Vor allem, wo bekomm ich die passenden Ausgleichs-Plättchen ? Beim FOH ? Ist das dann ein ganzes Set an Plättchen oder muss ich erst das Ventilspiel messen und dann zum FOH fahren und die passenden Plättchen kaufen ???
Ich habe die beiden Werkzeuge von Fa. Sauer aus Hamburg. Da unter Fiat. Ventilheber 60340850 und Niederhalter 6034130. Preis ca. 95€!!
Allerdings habe ich das Werkzeug noch nicht eingesetzt. Die Ventilplättchen haben 31mm Durchmesser und passen auch für
den FIAT FIRE Motor. Da habe ich zwar einige, es bleibt nix anders übrig, messen, Scheibendicke ermitteln und Scheiben besorgen. Oft passt auch ein ausgebautes wieder bei einem anderen Ventil.
Ich besorge die Scheiben bei Fa. Stahlgruber.
Wichtig ist daß man das Ventil nicht gegen den Kolben drückt. Es soll
immer ein Nockenwellenpaar nach oben zeigen. ( Ventil geschlossen)
Gruß
Moritz218
Hallo zusammen
ich habe jetzt einen 2. Versuch unternommen, das zu geringe Ventilspiel bei meinem Astra H mit 1,9 CDTI ( 88KW TYP Z 19DT) einzustellen.
Wie aus Bild 2 ersichtlich habe ich mir einen Ventilniederdrücker (links)
und das Blockierwerkzeug rechts (Für FIAT besorgt)
Das Blockierwerkzeug hat von der Abbildung her genauso ausgesehen
wie das Opelwerkzeug EN- 46799.
Zum Messen und Einstellen müssen die Ventilpaare 1/6, 5/8, 2/3, und
4/7 nach oben zeigen. Im Bild 1 zeigen 2/3 nach oben.
Bei diesen Ventilpaaren können die Ventile mit dem Niederdrücker
nach unten gedrückt werden ohne daß das Ventil am Kolben ansteht,
dann wird der Stößel mit dem Blockierwerkzeug niedergehalten.
Leider ist das Profiwerkzeug abgerutscht so daß ich mein selbstgebautes (aus einem anderen FIAT- Werkzeug) verwendete.
Die Scheiben von beiden Ventilen mit Ventilspiel 0,2mm und 0,25mm
( Sollwert 0,35mm+/- 0,05 alle Ventile) konnte ich ausbauen und schwächere Scheiben einbauen.
Das Ventilspiel liegt jetzt wieder zwischen 0,3 und 0,35mm.
Mit dem Scheiben habe ich Glück gehabt. Die haben einen Durchmesser
von 33mm. Aus mehren FIATs habe ich im Lauf der Zeit einen kompletten Satz erhalten
Das Problem mit dem Blockierwerkzeug war,daß die Nockenwelle
zum Nocken schon ansteigt. Das Werkzeug wurde nachgearbeitet aber
noch nicht getestet.
Zusammenfassung:
Ich habe schon über einen längeren Zeitraum bei meinen früheren FIATs Ventile mit den Scheiben eingestellt.
Aber diese Kiste hat schon erhebliche Probleme bereitet. Nach 2 Ventilen ist wieder ein Lagerbock sodaß man die Scheiben gerade so ausbauen kann.
Ich werde nach ca 15 000km das Ventilspiel wieder messen um zu sehen wie sich der Mist verändert. Ich glaube alle 50 000km sind etwas
zu viel.
Was so mancher Autobastler machen kann sind Zwischenmessungen
durchführen um dann evt. zum FOH zu fahren.
Gruß
Moritz218
Hallo,
eigentlich ist doch das Ventilspiel so einzustellen:
Einlassventile 0,3 ± 0,05 mm / Auslassventile 0,35 ± 0,05 mm
Ich denke jeweils links je Zylinder (Bild2) wird das Einlassventil sein - korrigiert mich bitte.
Ich hätte aber eine Frage:
Und zwar ob du dein "Haken"-Werkzeug auch am Zylinder 3 ansetzen konntest? Also dort wo längs und quer die Ölleitung über die Nockenwelle läuft (Bild 2). Ich habe eine Abneigung mir das Opelwerkzeug zu kaufen, da ich - wie du auch beschrieben hast - Angst habe abzurutschen (am besten noch wenn die Einstellscheibe gerade ausgebaut ist)...
Spricht eigentlich gegen folgende Möglichkeit etwas (bezieht sich auf den eingebauten Zustand mit aufliegendem Zahnriemen):
Man löst um eine viertel Umdrehung alle Schrauben der 5 Nockenwellenlagerdeckel und entfernt anschließend alle 5 Schrauben der Ölleitung und nimmt diese ab. Anschließend werden alle Schrauben wieder festgezogen und dein "Haken"-Werkzeug kann angesetzt werden bzw. das aus dem Anhang (Bild 1).
Übrigens meine Ventilspiele (von Bild2 von links aus angefangen..)
0,25 0,25 -- 0,25 0,3 -- 0,15 0,3 -- 0,2 0,25
Zitat:
Original geschrieben von schneider88
Hallo,
eigentlich ist doch das Ventilspiel so einzustellen:
Einlassventile 0,3 ± 0,05 mm / Auslassventile 0,35 ± 0,05 mm
Ich denke jeweils links je Zylinder (Bild2) wird das Einlassventil sein - korrigiert mich bitte.
Ich hätte aber eine Frage:
Und zwar ob du dein "Haken"-Werkzeug auch am Zylinder 3 ansetzen konntest? Also dort wo längs und quer die Ölleitung über die Nockenwelle läuft (Bild 2). Ich habe eine Abneigung mir das Opelwerkzeug zu kaufen, da ich - wie du auch beschrieben hast - Angst habe abzurutschen (am besten noch wenn die Einstellscheibe gerade ausgebaut ist)...
Spricht eigentlich gegen folgende Möglichkeit etwas (bezieht sich auf den eingebauten Zustand mit aufliegendem Zahnriemen):
Man löst um eine viertel Umdrehung alle Schrauben der 5 Nockenwellenlagerdeckel und entfernt anschließend alle 5 Schrauben der Ölleitung und nimmt diese ab. Anschließend werden alle Schrauben wieder festgezogen und dein "Haken"-Werkzeug kann angesetzt werden bzw. das aus dem Anhang (Bild 1).
Übrigens meine Ventilspiele (von Bild2 von links aus angefangen..)
0,25 0,25 -- 0,25 0,3 -- 0,15 0,3 -- 0,2 0,25
Hallo
in der orig. Opelanleitung ist der Ventilniederdrücker und das Blockier- Werkzeug ähnlich wie ich es habe.
abgebildet.
Der Niederdrücker funktioniert einwandfrei. Das Blockier-Werkzeug habe ich von einem Werkzeugbau um 4 mm verbreitern lassen um das Abrutschen zu verhindern. Bei der letzten Ventilspielmessung lag alles noch in der Toleranz. Ich habe somit das Werkzeug noch nicht getestet.
Ich muss demnächst das Ventilspiel wieder messen.
PS: Das Ventileinstellwerkzeug aus Deinem Foto dürfte evt. zu dem 1,6er Opel- Benziner gehören.
Gruß
Moritz218
Könntest du mir die Maße von deinem Blockierwerkzeug nennen?
Mich interessiert vor allem der Abstand zwischen niedergedrückten Tassenstößel und der Nockenwelle, sowie die Breite.
Vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von schneider88
Könntest du mir die Maße von deinem Blockierwerkzeug nennen?
Mich interessiert vor allem der Abstand zwischen niedergedrückten Tassenstößel und der Nockenwelle, sowie die Breite.
Vielen Dank
Hallo
ich werde in den nächsten Tagen Maße senden
Gruß
Moritz218