ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1.9CDTI Z19DT LICHTMASCHINE 3 und 2 polig

Astra H 1.9CDTI Z19DT LICHTMASCHINE 3 und 2 polig

Opel Astra H
Themenstarteram 16. November 2013 um 19:02

Daten zum Fahrzeug:

Opel Astra H Caravan Bj 06.2007, (0035, ADL) 1,9CDTI 120 PS, Motorkennbuchstaben:Z19DT ,

Generator:

105A 14V

Denso YM13117340

2 Elektro-Anschlüsse (rückseitig)

 

Hallo zusammen,

bei meinem Fahrzeug wurde eine defekte Lichtmaschine festgestellt.

Daraufhin habe ich dann sofort ein neue bestellt und war nach einem Tag auch schon da.

Vorab habe ich alle Daten geprüft um die Richtige zu erhalten.

Aber es kommt wie es kommen muss an einem Wochenende... Die neue Lichtmaschine hat 3 Anschlüsse (D+, B+ und DFM).

Meine Lichtmaschine = 2polig nur mit den Anschlüssen D+ und B+ !

Meine Frage:

Wozu ist der Anschluß DFM und kann ich die Lichtmaschine (ansonsten baugleich) bedenkenlos einbauen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
35 Antworten

Kannst du trotzdem verbauen.

Das digitale Last Signal bringt dir beim alten 1,9er Diesel gar nix.

Da haste zuviel Geld ausgegeben.

Themenstarteram 16. November 2013 um 19:43

90 Euro sind nicht zuviel :D ..ist keine Originale.

Danke dir !

Hab auch eine mit DFM verbauen lassen. Ist gar kein Problem.

Grüße Tobias

Themenstarteram 17. November 2013 um 13:10

Aufgrund eurer Aussage habe ich die Lichtmaschine verbaut und es funktioniert wurnderbar. Habe 14,34V gemessen im laufenden Betrieb. Denke das reicht.

Danke und Gruß an alle Helfer!

Hallo ,

meine alte Lima hat den Geist aufgegeben (105ah) 2Anschlüsse A und B

Hab mir eine 140ah Lima besorgt nun weis ich nicht wie anschliesen !!!

Beschriftung B1+ und B2+ und steckeranschluss 2polig

Mit multimeter an B1+ und B2+ Durchgang

Alte lima waren beide anschlüsse belegt ???

Bräuchte dringend hilfe

Danke!!!!

Hat sich erledigt , einfach so anschliesen wie die alte Lima!!

am 15. April 2016 um 19:36

Zitat:

@pemacyfahrer schrieb am 17. September 2015 um 00:09:43 Uhr:

Hat sich erledigt , einfach so anschliesen wie die alte Lima!!

Wie definierst du, einfach anschließen wie die alte Lima? Stehe vor dem selben Problem, aber wüsste nicht wie man einen nicht vorhanden Stecker anstecken kann.

Hatte bei der alten die Kontakte B+, D+ und DFM (nicht belegt gewesen), bei der neuen (laut Teilenummer die selbe) hab ich lediglich noch B1+ (eine Versiegelte kurze Schraube) und B2+ sowie eine zwei polige Steckerbuchse.

Wäre um jeden Rat dankbar, da die 'Dicke' benötigt wird und laufen "muss".

Ich dank euch.

Habe auch eine Frage deswegen. Z19DTH, Bj. 2004.

Meine 130A Lima ist hinüber. Die habe ich nun ausgebaut, es waren zwei Kabel angeschlossen. B+ und D+. Ein drittes Kabel war nicht angeschlossen. Bei der neuen Lima sind drei Anschlüsse. B+,D+ und DFM.

Wo die Zwei drauf kommen ist klar. Welche Farbe hat der DFM Anschluss, dann könnte ich mal schauen, ob das Dritte vielleicht bei der neuen Lima mit dran muss. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das zu testen ?

Img-20191125-wa0000

Dein Fahrzeug hat keine dritte Leitung für dfm.....

Einfach mal weiter oben lesen da steht alles

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 25. November 2019 um 13:28:18 Uhr:

Dein Fahrzeug hat keine dritte Leitung für dfm.....

Einfach mal weiter oben lesen da steht alles

Warum kommen dann drei Leitungen an ?

Die dritte Öse ist sogar größer als die beim D+, passend zu dem DFM Anschluss. Kabel ist, wenn ich richtig gesehen habe, blau/rot. Beim D+ konnte ich nicht so weit zurück schieben.

20191125

Laut Schaltplan gibt's keine BLAU/ ROTE Leitung beim Z19DTH.

Nur eine BLAU/WEISSE Leitung.

Check mal den Zwischenstecker X 62 .

Wenn am PIN 3 eine BLAU/ROTE 0.75 liegt,dann stimmt der Schaltplan nicht oder Du hast einen Z17DTH bzw. Z17DTL.

Der Z19DTH hat nur eine BLAU/WEISSE am PIN 2 vom X 62.

Die 17er haben BLAU/ROT am PIN 3 und BLAU/WEISS am PIN 2.

Also 2 Leitungen ,die zum MSG gehen.

Der 19er hat nur eine Leitung von der LIMA zum MSG.

Vom DIESEL - X 62 hab ich kein Bild oder PINBELEGUNG.

Nur von den Benzinern .

Der müsste aber baugleich sein.

Sitzt neben dem UEC.

Siehe Anhang.

X-62-uec

So schaute bei mir aus. Ist ein Z19DTH. Gebaut 17.09.2004.

Habe beide Farben !?

20191125
20191125
20191125

Pin 2 ist Blau/weiß und Pin 3 ist blau/rot. Zumindest in meinem Schaltplan Z19DTH MJ 2005. Einen 2004er habe ich nicht. Ist übrigens bei Pin 3 beim Z17DTL, Z17DTH und Z19DTH gleich. Pin 2 soll nur beim Z17DTl/H sein.

Wie schon geschrieben, die defekte Lima hatte nur zwei Anschlüsse und das blau/rot war nicht angeschlossen.

Denke dass es MJ 2005 ist, da im OPCom auch der 2005er angewählt werden muss.

Möchte nur nix zerschießen, wenn ich das blau/rot an DFM an der Lima anklemme. Momentan ist es noch ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1.9CDTI Z19DT LICHTMASCHINE 3 und 2 polig