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Ventile einstellen

VW Käfer
Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 16:58

Hallo kann mir jemand sagen wie ich bei einem Käfer BJ 83, 1200cm, 34 PS die Ventile einstellen muss?? Und wie das geht

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44 Antworten
am 22. Oktober 2006 um 17:10

Im "Normalfall" sollten Sie daher die Ventile ca. alle 10-12 Tausend KM einstellen.

Das Einstellen erfolgt Grundsätzlich bei kaltem Motor. Die Reihenfolge der Ventileinstellung erfolgt 1-2-3-4. Der 1 Zylinder befindet sich in Fahrtrichtung gesehen, vorne rechts.

Stellen Sie den 1 Zylinder auf den Oberen Totpunkt ( OT ) , Nehmen Sie hierzu die Verteilerkappe ab und drehen Sie den Motor an der Keilriemenscheibe, bis sich die Markierung der Keilriemenscheibe mit den Trennfugen beider Motorhälften deckt. Gleichzeitig muß sich der Verteilerfinger mit seiner Markierung mit der des Verteilergehäuses decken. So kann das Ventilspiel des 1. Zylinders eingestellt werden.

Die Fühlerblattlehre zwischen Kipphebel und Ventilschaft schieben ( 0,15 mm ). Wenn das Ventilspiel zu groß oder zu klein ist, mit einem 13 er Ringschlüssel die Kontermutter der Einstellschraube lösen und das Spiel mit einem Schraubendreher korrigieren. Wenn sich die Fühlerblattlehre "spielend" zwischen Kipphebel und Ventil hin und her schieben lässt, so haben Sie erfolgreich gearbeitet.

Die Einstellschraube in der Richtigen Position fixieren und die Kontermutter wieder fest ziehen. Danach nochmals nachmessen, so sind Sie auf der sichern Seite.

Die anderen Ventile stellen sich jeweils beim OT des einzelnen Zylinders wie folgt ein. Zwischen den einzelnen OT der Zylinder, sind 90 ° einzustellen, erleichtert wird dies indem Sie Die Riemenscheibe entsprechend markieren ( evtl. mit einem Nagel ).

Drehen Sie den Motor links herum und stellen Sie somit die anderen Ventile ein.

Die Sollwerte für alle Käfer Serienmotoren bis 12/86: Einlaßventile Fühlerblattlehre 0,15 mm / Auslaßventile 0,15 mm.

Kannst auch auf meiner Seite nachlesen.

Ich habe mir für heute vormittag vorgenommen den Ventilspiel einzustellen. Den Käfer (34PS 'D' Motor) habe ich gestern Abend vor der Garage abgestellt, so das der Motor/Ventile heute Morgen im kalten Zustand eingestellt wird.

Blöder weise habe ich aber zuerst die linke Seite aufgebockt und das linke hintere Rad abmontiert.....irgendwie war ich Geistig abwesend ;)

Meine Frage stellte sich dann ob es schlimm ist wenn ich die Ventilreihenfolge beim Einstellen nicht einhalte und zuerst mit dem 4. bzw. 3. Zylinder anfange. Mir ist schon klar das ich dann auch auf den jeweiligen Zylinder den OT einstellen muß. Aber an sich ist es doch nicht wichtig an welchem Zylinder ich anfange, oder???

Die andere Frage ist: Muß ich unbedingt die Riemenscheibe links herum drehen?

Wenn ich den 3. Zylinder eingestellt habe und ann den 4. einstellen will dann ist es klar das ich links herum drehen muß. Aber wenn ich mit dem 4. Zylinder anfange und dann den 3. einstellen will kann ich doch problemlos die Riemenscheibe rechts herum drehen, oder?

Na ja, ich wollte dann ganz sicher gehen und nicht einfach so herum experimentieren und habe das linke hintere Rad wieder drauf montiert und mit dem 1. Zylinder angefangen.

Leider wurde ich während des einstellens des 2. Zylinders angerufen und ich mußte anschließend das Einstellen abrechen. Daraus ergibt sich die nächste Frage: Ist es schlimm das ich erstmals nur den 1. und 2. Zylinder eingestellt habe und den 3. und 4. erst Morgen bzw. Donnerstag einstellen kann? Eigentlich nicht, oder?

am 1. April 2008 um 21:51

moin bikerzausel...

das ist alles scheißegal. hauptsache ist, dass du bei dem richtigen zylinder ( wo eingestellt wird ) auch auf ot bist. die reihenfolge und die zeit die du dafür brauchst, ist dir überlassen. ;)

nee nich egal: wenn so'n Teil zuu lange steht, dann ist es nachher schl... ähmm,(räusper) war doch was anders, glaube ich.:D 

am 2. April 2008 um 11:17

Wat'n nu?   Egal oder was?

 

OT alleine reicht nicht. OT + Zündzeitpunkt ist richtig.

 

Wenn man den zugehörigen Zylinder auf OT Zündzeitpunkt stellt, ist es egal, bei welchen Ventilen man anfängt. Wie rum du die Riemenscheibe drehst, sollte beim Käfer auch wurscht sein. Bei anderen Autos kann das anders sein (Zahnriementrieb)

Auch die Pausen zwischen den einzelnen Einstellvorgängen sind egal. Wichtig ist, dass sich die Fühlerblattlehre hinterher schön saugend zwischen Ventil und Kipphebel beweget.

am 2. April 2008 um 15:04

Ich finde die Ventil-Einstellerei beim Käfer immer etwas umständlich, weil sich durch das festziehen der Kontermutter meist die Einstellschraube auch wieder was bewegt und das Spiel wieder anders ist.

 

Mein Capri (Gott hab ihn selig :rolleyes:) hatte selbsthemmende Einstellschrauben. Man drehte mit dem Schlüssel, bis das Spiel korrekt war, fettich. Keine Kontermuttern.

 

Gibts sowas eigentlich auch für den Käfer  zum Nachrüsten und wenn ja, ist es empfehlenswert?

 

Weis einer einen Richtwert, wieviel Grad Umdrehung der Schraube 0,1mm Spieländerung ergibt?

Das die Ventile auf OT und entsprechendem Zeitpunkt eingestellt werden müssen ist mir klar, gar keine Frage.....

Die Frage war halt nur ob es egal ist mit welchem Zylinder ich dabei anfange und ob ich die Arbeit zwischen durch unterbrechen darf.

Das mit dem festziehen der Kontermutter ist manchmal eine gedulds-/geschicklichkeitssache! Aber ich überprüfe nach dem festziehen der Kontermutter sicherheitshalber immer nochmal das Ventilspiel. Somit bin ich immer auf der sicheren Seit.

Danke für eure Antworten :)

Du hast eine Gewindesteigung von 1mm pro Umdrehung.

Halbe drehung dann 0,5 mm ,1/4 oder 90° gibt dann ???

 

Aber schau dir mal die Fläche der Einstellschraube an die auf das Ventiel drückt!!

Die ist nicht mehr gleichmäßig bei Schrauben die schon eine gewisse Laufleistung haben oder schon x fach eingestellt wurden.

 

Die beste abhilfe sind Einstellschrauben von Mercedes-Benz!

Motortyp 102 alte ausführung den nach einigen Jahren haben die Hydraulische eingebaut.

 

Aber Achtung : Die Kipphebelgeometrie ändert sich! die Kipphebelböcke müssen unterlegt weden  damit die Einstellschraube im richtigen Winkel zum Ventil  steht.

Ich hab 4mm drunter denn bei erhöter Verdichtung ist es ein anders maß als bei Serie,muß man eben ermitteln.

 

Vari-Mann

am 13. Mai 2008 um 22:30

Hallo,

ich machs immer so:

Ungerade Ventile (1, 3) an ungeraden Kalendertagen einstellen, gerade Ventile (2, 4) an geraden Kalendertagen! Hat immer geklappt ;-)

Noch dazu, stelle ich ich immer andächtig eine Kerze ins Garagenfenster. Geht sie aus, soll ich heute keine Ventile einstellen. Morgen dann ein neuer Versuch.

Scherz?? man, bloss nich- wenn die Lunte ausgeht zieht's in der Garage und man kriegt 'nen steifen Nacken.

Hat schon Sinn und Stil:)

am 14. Mai 2008 um 7:58

Hallo flatfour,

 

Du hast noch was vergessen. Ventile nur bei Neumond einstellen.

Sonst sind die Anziehungskräfte des Mondes zu hoch, dann

ziehts die Kipphebel weg und man bekommt falsche Werte.

 

Grins.:D:p

Shit, deshalb klappern die bei mir immer:D 

Hallo

eine Frage habe ich dazu noch!

wenn also der erste Zylinder eingestellt ist, also die Ventile des ersten Zylinders okay sind.

Ich drehe die große Riemenscheibe um 90° nach links.

an welchem Zylinder bin ich dann?

unten links? also Zylinder2, und dann 90° nach links dann Zylinder3 also oben rechts? usw

oder ??

mfg

michel_bonn

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