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Ventile einstellen

VW Käfer 1300
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 17:28

Hallo Jungs!

wenn ich den 1. Zylinder auf OT habe stellt man das Ein- oder das Auslassventil dann ein und wann das andere.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@murkspitter schrieb am 15. Mai 2016 um 21:05:56 Uhr:

Zitat:

@roepach schrieb am 15. Mai 2016 um 20:47:43 Uhr:

 

OT = oberer toter Punkt, was soviel heisst wie beider Ventile sind geschlossen wenn der Kolben oben ist.

OT = oberer topunkt, was aussagt das der kolben ganz oben steht. also an dem punkt wo er seine richtung wechselt.

da sind entweder beide ventile geschlossen oder beide offen!

wir reden ja nicht über 2 takter.

Oh danke. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Funktion eines 4 Takt Motores allgemein bekannt sein sollte. Hab desshalb auch erwähnt die Ventile (Kipphebel) zu beachten.

LG. Peter

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Zitat:

@highko73 schrieb am 14. Mai 2016 um 19:28:28 Uhr:

Hallo Jungs!

wenn ich den 1. Zylinder auf OT habe stellt man das Ein- oder das Auslassventil dann ein und wann das andere.

Die Zündfolge vom Boxermotor ist 1432 . Für alle Motoren gilt die Zündfolge halbieren und in einem Bruch Strich unter einander scheiben.dann steht oben die Eins und unten die drei . Den dritten Zylinder dann auf Überschneidung stellen d.h. Einlassventil und Auslasstventil wechseln sich gerade ab dann kannst du den ersten Zylinder einstellen

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 17:51

ok beim dritten wechselt sich ein und auslassventil ab dann einlassventil beim ersten und wann dann das auslassventil

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 18:06

könnt ihr das nicht mal für mich Deppen genau erklären wann das Auslassventil und wann das Einlassventil einzustellen ist ich check das nicht

am 14. Mai 2016 um 18:14

Mache es ganz einfach.

Nehme die Verteilerkappe ab/Stelle den Verteilerfinger auf Markierung am Zündverteilergehäuse.

Riemenscheibe auf OT.

Nun stellst du die beiden Ventile vom ersten Zyl.ein

Danach Riemenscheibe um 180 Grad nach links (also eine halbe Umdrehung) und beide Ventile am 2 Zyl. einstellen ,usw.

vergiss mal die ganze Ventilüberschneidung.

Bopp 19

Zeitgleich !

1 auf Zünd OT und dann auch beim ersten beide Ventile einstellen

Vari-Mann

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 18:24

Jetzt alles klar ich bedanken mich, mach mich Morgenfrüh gleich an die Arbeit

beide!

ein 4 takter hat sozusagen 2 obere totpunkte.

zünd OT; da sind beide ventile geschlossen und das spiel kann eingestellt werden.

überschneid OT da sind beide ventile offen.

also wenn 3 überschneidet kannst du 1 einstellen.

wenn 4 überschneidet 2 einstellen.

usw.

eine weitere methode ist:

zylinder 1 auf zünd OT und alle ventile einstellen die nicht gedrückt sind.

dann zylinder 1 auf überschneid OT und die restlichen einstellen.

das sind dann wieder die nicht gedrückten.

das ist beim 6, 8, 10, 12 zylinder lkw motor eine recht komfortabele variante, weil man nur

einmal weiterdrehen muss.

153624

15486372

beim 10 zylinder verlässt mich die erinnerung.

und dann gibt es noch die "Deppenmethode"

also für die , die es absolut nicht gepeilt kriegen.

motor derhen bis ein ventil an einem zylinder ganz gedrückt ist

und dann das andere ventil am selben zylinder einstellen.

am 14. Mai 2016 um 19:06

sehr geehrter Herr Murkspitter ,natürlich gibt es verschiedene Methoden für den Fachmann ,für einen Einsteiger nicht ganz so optimal und nachvollziehbar.

Herr varimann hat es auf den Punkt gebracht.

Bopp 19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 14. Mai 2016 um 21:06:01 Uhr:

sehr geehrter Herr Murkspitter ,natürlich gibt es verschiedene Methoden für den Fachmann ,für einen Einsteiger nicht ganz so optimal und nachvollziehbar.

Herr varimann hat es auf den Punkt gebracht.

Bopp 19

versteh deine kritik gerade nicht so ganz.

wenn ein "einsteiger" mit der normalen methode nicht zurecht kommt

also das ganze mit ventilüberschneidung, zündOT, usw nicht so richtig auf dem schirm hat

und 2 alternatvie methoden erklärt werden die einfacher sind und auch den gleichen erfolg bringen

.....:confused:

es geht doch darum ein korektes ventilspiel einzustellen.

 

am 14. Mai 2016 um 20:11

Hey, such bei Youtube: "ClassicVWBugs Valve adjustment" in demVideo von Cris Vallone erklärt er das sehr verständlich auch für leihen. Viel Glück!

und wenn einer kein Englisch kann?:D

So, also ich habe immer erst mal die Kerzen rausgenommen. Es dreht sich dann leichter.

OT = oberer toter Punkt, was soviel heisst wie beider Ventile sind geschlossen wenn der Kolben oben ist. Ob er da oben ist, mit nem Schraubenzieher durchs Kerzenloch und man sieht, wenn der Kolben oben ist. Kipphebel beachten was die machen.

Zitat:

@roepach schrieb am 15. Mai 2016 um 20:47:43 Uhr:

 

OT = oberer toter Punkt, was soviel heisst wie beider Ventile sind geschlossen wenn der Kolben oben ist.

OT = oberer topunkt, was aussagt das der kolben ganz oben steht. also an dem punkt wo er seine richtung wechselt.

da sind entweder beide ventile geschlossen oder beide offen!

wir reden ja nicht über 2 takter.

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