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Zündung einstellen

VW Käfer
Themenstarteram 20. November 2006 um 17:46

Ich wollte mal dein Zündzeitpunkt (mache ich zum ersten mal) an meinem 1200'er überprüfen.

Die Stroboskoplampe habe ich einmal am Zündkabel des 1. Zylinders angeklemmt, das rote Kabel an Klemme 1 der Zündspule und das schwarze Kabel an Masse, dann noch den Schlauch der Unterdruckdose abgezogen. Leerlaufdrehzahl war fast 900 Umdrehungen.

Als ich dann die Stroboskoplampe (SL) angemacht habe drohte mir der Motor auszugehen. Alsob er nicht mehr zündet. Sobald ich den Knopf an der SL betätigt habe ging es wieder von vorne los und er ging aus.

Was hab ich fallsch gemacht??

 

Es gibt doch eine Methode die Unterdruckdose zu prüfen....war es am schlauch mit dem Mund kurz ziehen? Habe ich gemacht, die war aber dicht, da kam keine luft raus. Ich meine auch das, als ich den schlauch der Unterdruckdose gelöst habe der Motor immer noch normal weiter lief, ist das normal?

Na ja, eigentlich wollte ich auch den Unterbrecherkontakt wechseln, habe aber meine Fühlerblattlehre nicht gefunden. Daher weiß ich auch nicht ob der Unterbrecherkontaktabstand stimmt.

Morgen will ich aber neue Kontakte drauf machen und den Abstand dafür einstellen.

Aber wieso geht er beim einschalten der SL aus???

Beste Antwort im Thema

Ja,haben alle geschrieben das du falsch angeschlossen hattest-right.

Ich sage dir mal wie man den Zündzeitpunkt(ZZTP) einstellt ohne irgendwelche Kabel ,Lampen oder Popometer.

Was du brauchst:nichts,ausser 10er Schlüssel.

Motor aus,Verteilerkappe runter,Zündung an(nicht zu lange).

Zündzeitpunktkerbe der Riemenscheibe auf Stellung(meist 7,5Grad v.OT)stellen und dann den Verteiler lösen und in die Drehrichtung drehen,die er auch im Motorlauf hat,somit im Uhrzeigersinn .

Da wo es deutlich klackt,also ein Funke kommt ,ist der Zündzeitpunkt.Festziehen.

Anchliessend noch einmal die Riemenscheibe 1/4tel zurück und dann an die ZZPT-kerbe vorbeilaufen lassen zur Kontrolle.

Kannste nachts auf einsamster Strasse machen.Hört und sieht man.

Später brauchste noch nichtmal die Kappe abmachen -hörste so.

Ausser du bist TAUB!!!!

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Also von diesen neu modischen Lampen zum einstellen halte ich nix.

Die Dinger könnten kaputt sein, wenn zu billig , dann falsche Werte anzeigen etc.

Ich stelle den Schließwinkel, den U Kontakt ( 0,4 ) und auch den Zündzeitpunkt immer nach Tabelle und ( Popometer ein )

Als erstes natürlich den U Kontakt einstellen, wennst keine Fühlerblattlehre hast, reicht ein Daumennagel ( falls vorhanden ) , dann solltest danach den Zündzeitpunkt einstellen.

Schließwinkel iss sowas von Hose, das glaubst du garnicht. ich habe auf nem Treffen mal schnell diese Sachen mit nem Tool aus USA erledigt.

Prüflampe kannste vergessen, so meine Auffassung

Das Rote Kabel kommt an + von der Lichtmaschine oder an Klemme 15 von der Zündspule, aber nicht an 1, das ist der Unterbrecher... du hast den Betriebsstrom des Stroboskops durch die Zündspule gejagt, für beides nicht sehr gesund ;)

Ich sach ja, scheiß Prüfgeräte. Ich klemme mich nie an....alles aus dem Popometer................

Themenstarteram 20. November 2006 um 21:12

UPS!

Autsch!

Vertan!

Ok, werde es mit der LiMa versuchen! Ich blödman!!!

Themenstarteram 20. November 2006 um 21:57

hm.....ich glaube die Lampe ist hinüber, da kommt gar nichts mehr! :-(

Themenstarteram 21. November 2006 um 8:52

@Dirk

Was meinst du mit 'Popometer'? Das höre ich zum ersten mal!

Dein Daumennagel ist 0,4mm dick? ;-)

Popometer ist " Aus dem Arsch" raus, nach Gefühle.

am 21. November 2006 um 16:05

Die Kartongage vom Unterbrecher ist 0,4 mm stark !

Die Pistole wird wie folgt angeschlossen :

Schw. Kabel an Masse oder Bat. (-)

das + Kabel an Klemme 15 der Zündspule

das letzte Kabel an das Zündkabel von Zyl. 1

Und der Motor geht dann auch nicht aus !

Ja,haben alle geschrieben das du falsch angeschlossen hattest-right.

Ich sage dir mal wie man den Zündzeitpunkt(ZZTP) einstellt ohne irgendwelche Kabel ,Lampen oder Popometer.

Was du brauchst:nichts,ausser 10er Schlüssel.

Motor aus,Verteilerkappe runter,Zündung an(nicht zu lange).

Zündzeitpunktkerbe der Riemenscheibe auf Stellung(meist 7,5Grad v.OT)stellen und dann den Verteiler lösen und in die Drehrichtung drehen,die er auch im Motorlauf hat,somit im Uhrzeigersinn .

Da wo es deutlich klackt,also ein Funke kommt ,ist der Zündzeitpunkt.Festziehen.

Anchliessend noch einmal die Riemenscheibe 1/4tel zurück und dann an die ZZPT-kerbe vorbeilaufen lassen zur Kontrolle.

Kannste nachts auf einsamster Strasse machen.Hört und sieht man.

Später brauchste noch nichtmal die Kappe abmachen -hörste so.

Ausser du bist TAUB!!!!

Themenstarteram 21. November 2006 um 22:59

WOW!

Vielen, vielen dank Flatfour :-)

Werd ich mal versuchen :-)

Themenstarteram 22. November 2006 um 7:59

"Zündzeitpunktkerbe der Riemenscheibe auf Stellung(meist 7,5Grad v.OT)stellen"

Zur sicherheit hab ich noch eine Frage:

Das ist doch dann wenn die Kerbe der Riemenscheibe mit der Gehäusehälfte übereinstimmt, oder?

Ich habe den 1200'er Mex.

drehrichtung

 

hallo

ist das mit der drehrichtung nicht anders?

nach 7,5er einstellung erst nicht ganz 1/4 in und dann gegen den uhrzeigersinn drehen(bis es funkt)? und die riehmenscheibe nur in normale richtung drehen, da sich da auch ein kleines spiel beim zurückdrehen verstecken kann!!!

fragenden gruß voice

Ja,sicher.Aber aufpassen!Manche haben nur eine Kerbe=ZZTP,andere(frühere Modelle) haben zwei oder 3.Davon ist die linke=OT ,daneben 5Grad ,und die dritte 7,5Grad v.OT.

Bei Unsicherheiten ob der vielen Kerben hilft der einfache Dreisatz-wie in der Schule.

Durchmesser der Riemenscheibe x3.14=Umfang

360Grad = Umfang in mm

7.5Grad = x mm --------von OT markierung aus gemessen.

Kannste dann abmessen.

Und immer daran denken:Zylinder 1 ist der wo der ZZTP eingestellt wird.

@voice69

du hast schon recht mit dem Spiel,aber 1/4 U zurückdrehen schaltet das Spiel im allgemeinen aus;nur "son bischen" zurückdrehen,das reicht nicht.

Wer unsicher ist kann auch 1x rum drehen,da ist es sicher nicht mehr vorhanden.

Und gegen/im Uhrzeigersinn den Verteiler drehen,kriegt man auch raus bei der Kontrolle des ZZTP.1-2x gemacht dann weiss man es.

Da wo er passt hat man den Verteiler richtig herrum gedreht.

Klappt übrigens sogar bei IGNITOR (=elektronische Zündung)wenn man auch eine elektr.Benzinpumpe hat.

Beim ZZTP läuft die dann langsamer.Hört man noch besser.

Themenstarteram 27. November 2006 um 0:03

Ich hoffe das ihr noch ein bischen geduld mit mir habt ;-)

Ich will euch echt nicht nerven, aber ich denke das dies jetzt (hoffentlich!) die letzte Frage zur Zündungseinstellung ist!!!

Ich stelle die Zündung ohne Stoboskop ein, so wie Flatfour es erklärt hat. Ich höre und sehe den Zündfunken :-)

Meine Keilriemenscheibe hat nur eine Kerbe! Wenn ich die Ventile einstelle muß die Kerbe auf die Zylindermitte zeigen und der Verteilerfinger an der Markierung (des ersten Zylinders) stehen, da ist dann der OT des 1. Zylinders.

Die Zündung wird bei mir auf 7,5 Grad vor OT eingestellt.

Wenn der Zündfunke nun über springt, wo muß dann die Kerbe der Keilriehmenscheibe sein? Immer noch auf der Zylinderfuge (so wie beim einstellen der Ventile des ersten Zylinders) oder muß sie 7,5 Grad weiter links stehen? Weil, ist ja vor dem OT, oder???

Also: wo muß die Kerber der Keilriehmenscheibe stehen?

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