ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B E10 Verträglichkeit

Vectra B E10 Verträglichkeit

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 6:56

Hallo Ihr lieben ich wollte mich erkundigen ob jemand von euch schon mit dem Gebrauch des Kraftstoffes E10 in Verbindung mit seinem Vectra B Erfahrung sammeln konnte?

Ich selbst fahre einen Vectra B 1,8 16V 0039 / 951.

Da mir die normalen Super Preise so ziemlich auf den Geldbeutel schlagen würde ich gerne E10 tanken bin mir jedoch unsicher ob mein Schatz das auch verträgt.

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2012 um 7:02

zwar wäre es lt. Opel kein Problem! Aber probieren würde ich es nicht! Somah der Verbrauch sicherlich auch etwas ansteigen wird, ob man dann wirklich spart lass ich mal dahin gestellt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Sogar besser wie Super. Bis ca 30-40% Alkohol ist für die Verbrennung durch beschleunigte Verdampfung sogar sehr gut, eine gegen Alkoholatkorrosion potenziell anfällige Hochdruckeinspritzanlage hat der Vectra nicht. Im Frühjahr kann E10 im Tank anfallendes Kondenswasser durch häufige starke Temperaturwechsel sogar weit besser binden wie normales Benzin.

am 28. Februar 2012 um 7:02

zwar wäre es lt. Opel kein Problem! Aber probieren würde ich es nicht! Somah der Verbrauch sicherlich auch etwas ansteigen wird, ob man dann wirklich spart lass ich mal dahin gestellt.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 7:13

@ GaryK tankst du denn selbst auch E10?

ich selbst tanke seit der Freigabe von Opel E10.

Fahre es jetzt schon bestimmt ca. 50.000km E10 - konnte aber nichts schlechteres feststellen!

Er fährt wie immer, Verbraucht wie immer (fahre aber nur nach Bordcomputer)....

die Aussage von Christian1985 kann ich nur bestätigen - ich fahre seit anfang an mit E10 - kein Mehrverbrauch, keine Probleme - ich habe das Gefühl, das Auto fährt besser als vorher

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 8:12

Vielen danke für Eure infos. Wie schaut es jetzt aus wenn ich noch nen halb vollen Tank habe und dann E10 tanke? Oder soll ich erst den Tank fast leer fahren?

Hi

Ich fahre auch E10 seit ca. 15000km und kann nichts negatives erkennen, der Verbrauch ist auch nicht höher als vorher.

Du brauchst den Tank nicht erst leer fahren, einfach drauf tanken und gut ist es.

Gruß Andi

am 28. Februar 2012 um 8:56

morgen an alle,

ein guter freund von mir hat e10 getankt und ist damit in urlaub gefahren (400km autobahn) 200km VOR dem tanken und 200km mit e10 getankt (erstes mal da es an dieser tankstelle kein super sondern nur super plus und eben e10 gab)

er hat den 2.0 136 ps motor und er sagte mir das er mit mühe und not 190km/h gepackt hatt.vor dem tanken normale leistung.

er fährt eine limousine mit handschaltung.

er wird auf keinen fall mehr e10 tanken!

bevor jetzt an dem fahrzeug meines freundes gezweifelt wird: ;) er hat nochmal eine testfaht auf der autobahn gemacht nach seinem urlaub OHNE e10 wieder normale endgeschwindigkeit (225km/h laut tacho) :D

VIELLEICHT WAR ES JA AUCH EIN EINZELFALL, ABER WIR SIND UNS EINIG: E10 NEIN DANKE :D

grüße marcel

Ich kann über diese Diskussion nur grinsen!

Ich fahre seit Jahren mit meinem Omega 50/50 E85 und Super bleifrei. Und die Ventile sehen aus wie neu.

Nisx Ablagerungen, nix kaputt!

Auch der Vectra 1,8 rollt mit der gleichen Mischung klaglos und ohne Probleme.

am 28. Februar 2012 um 9:29

Drei bis vier Millionen Autos auf deutschen Straßen vertragen die neue Kraftstoffsorte E10 überhaupt nicht – das war schon bisher bekannt.

Doch nun kommt ein neuer Verdacht auf: Auch alle übrigen Wagen könnten in Mitleidenschaft gezogen werden. Denn E10, bei dem herkömmlichem Benzin zehn Prozent Ethanol aus Getreide und Zuckerrüben beigemischt ist, könnte dafür sorgen, dass Motoren schneller verschleißen.

Durch den hohen Ethanolanteil nehme die Wassermenge im Motor zu, sagte Thomas Brüner, der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, der „Welt am Sonntag“: „Das Wasser kondensiert aus den Verbrennungsgasen und gelangt ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert.“

ALSO WENN DAS EIN BMW MENSCH VON SICH GIBT WEIß ICH EHRLICH GESAGT NICHT OB ICH DAS SO UNNÖTIG FINDE DARÜBER ZU REDEN ;) DAZU NOCH DIE OBEN BESCHRIEBENE ERFAHRUNG ALSO FÜR MICH STEHT DAS FEST: KEIN E10 (wer weiß was in 2 jahren wieder raus kommt was die da noch rein mischen man wird doch nur noch verarscht heute....leider! :mad: dann tanke ich doch lieber nur 5 % "schrott" ;) )

p.s. zumal ich die unterschiede teilweise unverschämt finde.auf die 3cent ist meines erachtens dann auch ges....... :rolleyes: zur einführung da warens teilweise 10cent unterschied zum "normalen super" aber bei 3 cent komme ich da nicht mal ins überlegen.bringt mir nämlich am ende gar nix wenn ich alle 10.000km nen ölwechsel machen muss/sollte ;)

MEINER MEINUNG NACH HEIßT DIE LÖSUNG NICHT E10 SONDERN ES MUSS GENERELL WAS PASSIEREN SONST ZAHLEN WIR BALD 2€ FÜR DEN LITER!DA NÜTZT UNS DAS AUCH NICHTS WENN E10 1,95€ KOSTET :( :mad:

in dem sinne....

grüße marcel

Ich möchte an dieser Stelle auf den

 

E10 Langzeittest des ADAC

(siehe Auto "News" v. 10.06.11) verweisen:

 

Zitat:

"Der ADAC hat in einem Praxistest ermittelt, daß auch nicht für E10 zugelassene Benziner durchaus mit dem Kraftstoff betrieben werden können ohne sofort zu Staub zu zerfallen."

 

Fazit:

Daraus geht doch hervor, daß unsere Motoren nur langsam den Bach herunter gehen und wir unsere alten Kisten mit dieser Brühe befüllen können. Ich gehe mit meiner Kiste zwar erst auf die 73 Tkm zu, aber wegen meinem leckendem Lenkgetriebe wird dies früher oder später zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen. Obwohl ich es bisher noch nicht getan habe, überlege ich mir, ob ich in Zukunft nicht doch E10 tanken soll. Was ich mich frage ist, ob der TÜV mir wegen dem Lenkgetriebe nicht früher (in 2 Jahren) den Hahn zudreht oder vorher schon mein Motor verreckt. ;-)

Fazit, alternative Kraftstoffe sind Müll, tankt alle Super, alles andere tötet euren Motor SOFORT!!! Also bitte in Panik ausbrechen und nur Super tanken.

Danke :D

Besser für mich, so bleibt mein Sprit weiter günstig :D

Das Thema wurde hier schon zig mal besprochen, so langsam nervts immer dieselben Märchen zu hören :rolleyes:

am 28. Februar 2012 um 10:56

günstig ist ja wohl relativ ne ;)

bei den paar cent pro liter (3cent oder doch 4cent?? :D )

am ende machen wir alle so ein gesicht :eek: weil der liter 2€ kostet^^

finde die preise generell unverschämt :rolleyes:

mahlzeit :)

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C Facelift

günstig ist ja wohl relativ ne ;)

bei den paar cent pro liter (3cent oder doch 4cent?? :D )

am ende machen wir alle so ein gesicht :eek: weil der liter 2€ kostet^^

finde die preise generell unverschämt :rolleyes:

mahlzeit :)

Ich tanke kein E10 und auch kein E5

bei mir kommt E40 und LPG rein :) Und oh wunder er läuft seit Jahren ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B E10 Verträglichkeit