ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. VA 10mm höherlegen, Schlecht-Wege-Paket VA

VA 10mm höherlegen, Schlecht-Wege-Paket VA

Themenstarteram 23. September 2003 um 16:16

Hallo,

es mag evtl. verrückt klingen, aber ich muss mein Fahrwerk an der VA ca. 10mm höherlegen. Ich habe einen E36 Compact mit H&R 60/30 Federn und M-Dämpfer. Die Rad/Reifen-Kombination schleift vorne beim Einlenken, hinten ist es OK. Gebördelt ist er an beiden Achsen. Da es hinten passt, sieht es ziemlich mies aus, wenn ich nur vorne

1-2cm ziehe. Abstand beim Einlenken zwischen Reifen und Kotflügel ist weniger als ein Finger breit. Dimension der Felge vorne 8,5x18 ET 35 mit 225/40.

Nun war ich bei diversen BMW-Händlern und jeder erzählt mir etwas anderes bzgl. des "Schlecht-Wege-Pakets" für die VA. Der eine meint es wären Gummiauflagen für den unteren

Federteller für ca. 15 EUR, der andere meint ich bräuchte einen Adapter + Dichtscheibe und ein paar Schrauben für oben zwischen oberen Federteller und Dom für ca. 100 EUR

(beide Seiten).

Nun weiss ich wirklich nicht mehr weiter, kann mir da jemand helfen ?

- Noch was, ich finde die Kombination der H&R Federn + M-Dämpfer sehr weich, ist das bei euch auch so ?

- Soll ich mir härtere Federn oder Dämpfer holen ??

Bin für jeden Tipp dankbar !!

Gruß

chillout

Ähnliche Themen
13 Antworten

chillout

hallo, ich hatte auch das gleiche problem. habe m-technik fahrwerk mit 60/40 AP federn. 8,5 x 18 ET40 m. 225/40 reifen. es ist ein 328 cabrio m. vollausstattung, also wegen dem gewicht ziemlich tief. bei mir ist weder umgebördelt noch gezogen. das liegt an der ET40. du hast ET35. das schleifen beim einlenken habe ich mit 10 mm federwegbegrenzer zum einclipsen erledigt. und somit ist er auch dann ein wenig straffer. er sitzt nicht aber auf bock.

hier noch ein pic.

hoffe jetzt kommst du weiter

gruß E.B.

Themenstarteram 23. September 2003 um 16:38

Hallo mr.x75,

danke für den Tipp, habe es schon mit 2x10mm Begrenzern pro Seite versucht, das klappt aber nicht. Sind deine Federn härter als die H&R ? Was kosten die ?

Gruß aus Frankfurt/Main

chillout

chillout

ich kann dir leider nicht sagen ob sie härter sind wie die von h&r. habe bis jetzt keine h&r gefahren. ich hatte bis jetzt immer die von ap drin. immer zufrieden. und alle mit m-fahrwerk. sieh doch einfach bei der homepage von ap.

http://ap-sportfahrwerke.de/index.cfm

die versenden auch an endkunden.

gruß E.B.

Themenstarteram 23. September 2003 um 17:10

Nun ja,

falls wirklich nichts mehr gehen sollte, dann werde ich mir andere Federn einbauen müssen, evtl. VA 50.

ABER,

vielleicht hat ja noch jemand von euch einen Tipp bzgl. des "Schlecht-Wege-Pakets" für die VA ?

Gruß

chillout

Zitat:

Original geschrieben von mr.x75

chillout

das liegt an der ET40. du hast ET35. .

*gg*, hab nix tiefer gelegt, aber ET50 und hätte um ein Haar schleifprobleme innen im Radhaus gehabt :) ...kann nicht tiefer legen deswegen..

Pfauli

hallo pfauli, du hast die e46 m-felgen 7,5 x 17 vorne und 8,5 x 17 et 50 hinten vorne 225/45 hinten 245/40 reifen. wenn der INNEN am radhaus evtl. schleifen sollte dann mach hinten pro rad 5 mm distanzscheiben dann kommst du auf et45. dann kannst du auch problemlos tiefer legen. du brauchst nicht zu bördeln. somit schleift der weder außen noch innen. das garantiere ich dir. vor meinem cabrio hatte ich eine e36 328 limousine. habe original bmw radial-styling 17 zoll felgen gehabt. dimension :

vorne 7,5 x 17 ET 41 m. 225/45

hinten 8,5 x 17 ET 41 m. 245/40

ich hatte die selben federn wie jetzt an meinem cabrio.

AP 60/40. hinten nicht umgebördelt. kein schleifen. lediglich die ecken an der heckstoßstange spitz zuschneiden. das wars. genauso ist das jetzt beim cabrio, und das mit 18 zoll. nur die ecken abgeschnitten. das wars. wenn das bei mir nicht so wäre, würde ich das nicht schreiben.

gruß E.B.

Schon mal was von Lenkeinschlagbegrenzer (<-oder wie das ding auch immer heisst) gehört???

Themenstarteram 24. September 2003 um 22:30

VA 10 mm höherlegen

 

Hallo,

also Lenkeinschlagbegrenzer sind bei mir im 323ti drinne, serienmäßig, da dieser ab Werk über 225/50/16" verfügt !

Die helfen gar nichts. Es reicht ja, dass ich das Lenkrad ein halbe Drehung einschlage und um die Kurve mit 30km/h fahre, bzw. kleine Bodenwelle und schon schleifts !

Frage besteht also immer noch, gibt es ein "Schlecht-Wege-Paket" für die VA ?

Es gibt unzählig Threads für die HA, das hilft mir allerdings wenig.

Gruß

chilout

Hab hier was gefunden, ist aber für nen M3, weiß also nicht obs bei dir geht.

http://www.duw.de/.../detail_view.aspx?ID=21511

Wie bekommt Ihr Eure felgen denn alle eingetragen, wenn es schleift etc?

Bei mir wurde der Wagen über Kreuz auf Holzblöcke auf der Bühne abgelassen. Der 2 Versuch ging mit eingeschlagenem Lenkrad.

Sowas wird normalerweise immer geprüft.

MFG

anwort

 

So zum Thema ich habe auch 18 Zoll mit 225/40 et35 bei mir war es genau so habe KAW federn die sind super nur haben die mir gesagt das man mit orginal Dämpfer fahren kann wurde auch so eingetragen,und da hatte ich auch das schleifen bei einschlag oder beim einlenken bei bodenwellen habe mir dann Spaxdämpfer mit härteverstellung geholt und eswar weg vielleicht liegt es ja an den Dämpfer das die zu weich sind.

Das Schlecht-Wege-Paket ist meines Wissens nur und ausschliesslich für die HA.

Themenstarteram 30. September 2003 um 12:48

Moin,

nun ist alles drinne und die Felgen drauf !

Nun zur Info, das "Schlecht-Wege-Paket" gibt es auch für die VA, nur ist es da nicht ein Gummiring wie für die HA, sondern ein Aluminium-Adapter (14,5mm dick) der auf den oberen Federteller aufgeschraubt wird.

Falls mal jemand die Teile-Nr braucht, kann ich sie gerne nachliefern. Das ganze hat aber seinen Preis, beide Adapter rund 92 EUR ! Dafür hätte ich mir auch andere Federn kaufen können, nun ja, ist jetzt eingebaut und bleibt auch drinne, bis nächstes Jahr ein Gewindefahrwerk verbaut wird.

Bis denn, mach jetzt ´n paar Fotos.

Gruß

chillout

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. VA 10mm höherlegen, Schlecht-Wege-Paket VA