ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ursache Fehler P0121 harte Nuss

Ursache Fehler P0121 harte Nuss

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Juli 2023 um 17:45

Hallo zusammen.

Mein VW Passat 3c5 2009er 1.8 TSI 160PS macht wieder Probleme.

Vor 2 Monaten bekam ich den Fehler P0101 welcher auf den LMM deutete. Gefolgt von dem Fehler P2101.

ADAC meinte LMM tauschen.

Hab ich gemacht durch einen gebrauchten aus dem selben Motor wie meiner.

Alles lief gut.

Dann kam 2 Tage später der Fehler P0121. Wieder ADAC gerufen. War mitten in der Pampa.

Der lernt die Drosselklappe neu an, die übrigens erst 1 Jahr alt war. Marke Febi Bilstein.

Alles läuft wieder wie es soll.

4 Tage später kommt der Fehler wieder P0121 Notlauf etc.

Kiste stehen lassen. Neue Drosselklappe bestellt. Diesmal von Pierburg.

Eingebaut anlernen lassen, alles gut.

Kiste lief wieder wie früher.

Heute:

Komisches Gasverhalten, schon wieder, und P0121.

Was kann es den noch sein? Ich fahre in einem Monat in Urlaub und möchte keine Überraschungen mehr.

Kürzlich getauschte Teile:

Kühlmitteltemp Sensor

Saugrohrdruck Sensor

Drosselklappe

ÖLabscheider

Luftmassenmesser

Ich verzweifle etwas weil jede Fahrt damit nur noch stresst.

Hat jemand einen Rat?

Kann es das Pedal selbst sein? Oder ist es das Motorsteuergerät oder was?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Vg

Fehlerspeicher heute
Ähnliche Themen
20 Antworten

hallo,

das mit den elektronischen Gaspedal ist nicht abwegig, habe letztens ein Video gesehen (Autodoktoren bei VOX)

dort sind zwei Wiederstände verbaut, gibt einer dieser kein Signal -> Motornotlauf + Folgefehler

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 19:23

Ja aber müsste der nicht einen eigenen Fehler ausspucken?

Müsste hätte sollte könnte...

Wenn der Programmierer das nicht bedacht hat, gibt es auch keinen Fehler. Wenn das ein möglicher regelrechter Zustand ist, darf es keinen Fehler geben.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 8:47

Hab jetzt ein neues Pedal bestellt. Mal schauen.

Genau den elektrischen Fehler, daß nur eine statt zwei Leitungen vom Gaspedal zum MSG wirksam waren, hatte ich vor langer Zeit an einem Rüsselsheimer Erfolgsmodell. Gemessen, draußen alles ok, beide Leitungen und Potis wirksam. Fehler war kalte Lötstelle im MSG, am Stecker zur Leiterplatte, der Kontakt der einen Gas-Signalleitung.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 22:48

Hmm, kalte Lötstelle klingt machbar. Ich hatte so was bei meinem Volvo mit dem ABS Steuergerät. Habs hinbekommen.

Wenn ich das MSG ausbaue, verliert es die Lernwerte?

Muss man es dann neu programmieren? Frage wegen Zündschlüssel etc.

Zitat:

@Tomte schrieb am 28. Juli 2023 um 00:48:55 Uhr:

Hmm, kalte Lötstelle klingt machbar. Ich hatte so was bei meinem Volvo mit dem ABS Steuergerät. Habs hinbekommen.

Wenn ich das MSG ausbaue, verliert es die Lernwerte?

Muss man es dann neu programmieren? Frage wegen Zündschlüssel etc.

Nicht, wenn es beim B6 so wie bei meinem B7 ist. Da hatte ich es ganz raus. Es wird ja auch stromlos, wenn der Wagen mal n Monat ohne Batterie dasteht.

IIRC ging das *pel-STG deutlich leichter zu öffnen als mein B7-MSG. Das war heftig verklebt, gibt YT-Videos dazu. (Bin selbst 1x übel reingerutscht mit ner flachen Klinge, sch.... Ungeduld, Beinchen vom Schaltkreis malträtiert :-(( , ließ sich aber löten). Geschlossen habe ich es dann mit ner Bitumenkartusche für Dachdecker.

Hast Du denn die beiden Leitungen mal nacheinander gegen 12V _und_ dann gegen Masse gemessen, wenn jemand das Gaspedal betätigt??

Die Gaspedalstellung kann man doch auslesen in %. Dann weiß man ob es daran liegt. Wenn einer der beiden Geber gar nicht geht, kommt je nach MStG ein Notlauf und natürlich ein eigener Fehler. Wenn das Signal zwar da ist, aber schwankt trotz gleicher Position des Pedals, dann stimmt da was nicht. Dafür kommt aber kein Fehler.

 

hat das MStG Spuren eines Wasserschadens?

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 16:52

Muss ich mal schauen. Ob es Wasser gefangen hat.

Hab jetzt das Gaspedal ausgetauscht.

Fährt sich besser jedoch nicht so sauber wie vor meinem Problem. Wenn der Fehler wieder kommt dann schaue ich mir das MSG an.

Ich hatte ja schon immer Probleme mit der Kiste doch fahren konnte ich immer.

Das komische ist wenn ich die EPC leuchte und den Fehlerspeicher lösche fährt die Kiste wie als ob nie was gewesen wäre.

Ich hab das alte Pedal aufgebrochen um die Platine zu begutachten und die Kontakte zu überprüfen. Alles sauber keine Ablagerungen. Das Auto reagiert trotzdem besser auf das neue Pedal.

Sollte ich das mit dem Messen noch probieren.

Dumme Frage...wie messe ich das richtig?

Multimeter auf 12v Gleichstrom und dann?

Welche Verbindung sollte ich prüfen?

Zitat:

@Tomte schrieb am 29. Juli 2023 um 18:52:01 Uhr:

 

Ich hab das alte Pedal aufgebrochen um die Platine zu begutachten und die Kontakte zu überprüfen. Alles sauber keine Ablagerungen.

Das sieht man im Zweifel nicht. Wenn es echte Potis mit Kohleschichtbahn sind, kann da was abgenutzt sein, sowohl an der Bahn, als auch am Schleifer. Manchmal hilft Sprühen, oft nicht.

 

Zitat:

@Tomte schrieb am 29. Juli 2023 um 18:52:01 Uhr:

 

Dumme Frage...wie messe ich das richtig?

Multimeter auf 12v Gleichstrom und dann?

Welche Verbindung sollte ich prüfen?

Es gibt also keinen Fehler, der spezifisch für Gaspedal ist? Das wäre ja eigentlich der Fall.

Und ich überlege grade, aber das wissen andere besser, ob sich das MSG erst das neue, funktionierende Pedal 'anlernen' muß, wenn es länger mit unplausiblen Signalen zu tun hatte. Dann würde es mit der Zeit besser.

Zum Messen, hol Dir am besten jemanden dazu, der messen kann:

Allgemein sollten ja zwei gleiche Steuerleitungen vom Pedal zum MSG gehen. Die bekommen ihr Signal vom Gaspedalpoti, das ist für jede Leitung ein Mal vorhanden. 2 Leitungen. 2 Potis. Von Gas 0 bis Gas voll gibt jedes der beiden Potis gleichermaßen 0 bis 12 (oder x) Volt aus. Ob es bei Gas 0 oben oder unten im Spannungsbereich anfängt, weiß ich hier nicht. Erkennt man aber sofort.

Die Schwierigkeit ist, bei _abgetrenntem_ MSG = Stecker gezogen sinnvoll zu messen. Du mußt entweder das Gaspedal mit Masse und Betriebsspannung (diese kann, aber muß nicht 12 V sein, ggf. findet man etwas in den Unterlagen, glaube eher nicht, oder vllt. hängt noch irgendwas anderes mit dran, weiß man heute nie) versorgen und die Spannung auf den 2 Signalleitungen zwischen Gas Null und voll messen, am besten mit einem Abschlußwiderstand s.u., also etwas belastet....

Ooooder Du mißt _erstmal_ den eigentlichen Widerstand beider Leitungen von Pedal Null bis voll. Diesen aber 1x gegen Masse und 1x gegen die Leitung mit der Betriebsspannung, aber eben _ohne_ angelegte Betriebsspannung. Also auch mit komplett am MSG abgezogenen Steckern, von denen Du die Kontakte nutzt. Stecknadeln, gut isoliert, ist manchmal Gefummel. Dann hast Du den reinen Widerstandsverlauf, der auf beiden Leitungen gleich sein sollte. Ist er unterschiedlich, liegt es an der Strecke Stecker bis Pedal.

Ist der Widerstandsverlauf gleich und nur _dann_ unterschiedlich, wenn Du die Stecker an das MSG anschließt und die Batterie abgeklemmt hast (wieder spannungsloses Messen), dann liegt es am MSG.

Um es noch komplizierter zu machen, es kann auch am MSG liegen und Du mißt bei gesteckten Steckern spannungslos keine Unterschiede. Dann mußt Du unter Spannung messen:

Entweder alles unter Spannung messen indem man die Steuerleitungen anpiekt, 20 V Meßbereich, Gas Null bis voll. War vorher beim der Widerstandsmessung alles gleich und jetzt sind Unterschiede zwischen beiden Leitungen, dann ist es zu 95% das MSG z. B. eine kalte Lötstelle innen.

Zur Sicherheit, bevor man das MSG umsont aufmacht kann man noch messen: mit vom MSG getrennten Steckern, am Stecker selbst das Gaspedal mit der Betriebsspannung versorgen, die es normalerweise bekommt (messen) und mit Masse - und mit je einem Abschlußwiderstand an jeder der beiden Signalleitungen. Größe würde ich mindestens den Widerstand des Gaspedals selbst nehmen. Hast ja eins da zum Messen, ggf auch das zwei - oder Dreifache. Dann im Spannungsberich 12 V (oder 20V, je nach Multimeter) messen, wenn jemand das Pedal betätigt, und zwar (!): 1x gegen Masse und 1x gegen 12 Volt. Kurven vergleichen. Sind sie gleich kannst Du die Peripherie wirklich ausschließen.

 

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 6:50

Wow. Vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort. Top!

Werde das berücksichtigen.

Andere Frage VCDS habe ich nicht. Aber kann man vom MSG auch Lernwerte zurücksetzen?

Ich hab augenblicklich knapp 300000 km drauf und habe eigentlich immer wieder Probleme seit der Werkstatttyp vor 50000 km mir "was gutes tun wollte" und eine neue Software aufgespielt hat.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 11:53

Zzz?z??zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzr4trt wurde das Auto-4?//566 und 65-6__"

Themenstarteram 2. August 2023 um 10:38

So nach 125km Fehler wieder da.

Also Drosselklappe, Pedal neu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ursache Fehler P0121 harte Nuss