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Unterschiede Fahreigenschaften 2017 1er vs 2017 2er

BMW 2er F22 (Coupé), BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 29. März 2017 um 7:45

Ihr Lieben!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich schaue mich nach einem neuen Gefährt um, das in ca. 1 Jahr fällig wird.

Momentan habe ich einen LCI F20 125d Automatik. Bis auf einige Details bin ich sehr zufrieden.

Ich möchte gerne weiter einen kleinen BMW fahren, weil ich die Handlichkeit schätze und mit B48, B58 sehr interessante Motoren in der Auswahl sind, die andere nicht so tolle Aspekte relativieren.

Der 1er ist im Leasing zurzeit erheblich günstiger als der 2er, obwohl die technische Basis sehr gleich ist.

Leichtbau ist zum Beispiel etwas anderes. Die für mich erkenntliche Differenzierung liegt im Wesentlichen im Design außen. Nach der MoPFl dieses Jahr dürften sich beide Modelle im Innenraum kaum mehr unterscheiden.

Wenn ich mir die Maße insbesondere Spur und Höhe ansehe, fällt es mir schwer zu glauben, dass das Fahrverhalten konstruktionsbedingt sehr unterschiedlich ist.

Wie seht ihr das? Fährt der 2er sich deutlich anders?

Aller Wahrscheinlichkeit würde ich die 40i Varianten wählen.

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Wir sind auch vor dem Kauf des M240i sowohl einen mit M Fahrwerk und danach einen mit adaptiven Fahrwerk zur Probe gefahren.

Danach war klar, dass es das adaptive Fahrwerk werden muss. Das M Fahrwerk ist okay, aber im Alltag etwas zu stramm auf Dauer.

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Limos werden immer besser subventioniert wie Coupes oder Cabrios. Ich finde den Fahreindruck im Alltag zw. 135i und 235i ziemlich gleich.

Also ich glaube der Unterschied zwischen RFT und Non-RFT ist größer, als der Unterschied zwischen 1er und 2er.

Insgesamt merkt man zw. einem 2er Coupe und einem F20/21 schon ein bisschen was, aber die Unterschiede sind marginal.

Zitat:

@afis schrieb am 29. März 2017 um 16:12:51 Uhr:

Also ich glaube der Unterschied zwischen RFT und Non-RFT ist größer, als der Unterschied zwischen 1er und 2er.

Insgesamt merkt man zw. einem 2er Coupe und einem F20/21 schon ein bisschen was, aber die Unterschiede sind marginal.

Was merkt man?

M140i und M240i haben in der Regel Michelin PSS NON RFT drauf.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 29. März 2017 um 16:27:48 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 29. März 2017 um 16:12:51 Uhr:

Also ich glaube der Unterschied zwischen RFT und Non-RFT ist größer, als der Unterschied zwischen 1er und 2er.

Insgesamt merkt man zw. einem 2er Coupe und einem F20/21 schon ein bisschen was, aber die Unterschiede sind marginal.

Was merkt man?

M140i und M240i haben in der Regel Michelin PSS NON RFT drauf.

i.d.R., aber nicht alle... ;) Ich habe z.B. optionale RFT drauf. Einerseits machen RFT für mich Sinn, andererseits passen bei dem Fahrzeug Non-RFT, v.a. die PSS, besser.

Durch die RFT wird er härter und hoppelt auf einigen Straßen eher als mit Non-RFT.

Zwischen 1er und 2er (dazu muss ich sagen, dass ich nur 2-3mal 2er gefahren bin) ist mir kaum ein Unterschied aufgefallen. Hier reden wir eher über Nuancen, die z.B. daraus resultieren, dass der Gewichtsschwerpunkt beim 2er etwas niedriger ist, etc. Aber das sind Nuancen, die man merkt, wenn man die Extreme auslotet.

Normalerweise fahre ich immer RFT, beim 2er habe ich den Michelin PSS, der passt sehr gut. Im Winter fahre ich Pirelli RFT, der Unterschied ist sehr gering. Das "hoppeln" haben beide Reifen in der FWK Stellung Sport, im Comfort-Modus passt es.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 29. März 2017 um 17:38:41 Uhr:

Normalerweise fahre ich immer RFT, beim 2er habe ich den Michelin PSS, der passt sehr gut. Im Winter fahre ich Pirelli RFT, der Unterschied ist sehr gering. Das "hoppeln" haben beide Reifen in der FWK Stellung Sport, im Comfort-Modus passt es.

Dann hast du ein adaptives Fahrwerk?

Bei mir ist's genau umgekehrt: Sommer 18'' RFT Bridgestone, Winter 17'' Pirelli Non-RFT. Zudem ist mir der M135i mit Non-RFT 18'' Sommer bekannt.

Die 18'' RFT von Bridgestone finde ich prinzipiell gar nicht schlecht, aber man merkt hier eben schon einen Unterschied. Alle Vergleiche bei mir beziehen sich aufs Serienfahrwerk des M140 (bzw. im Vergleichsfahrzeug M135i bzw. M235i).

Auf adaptive Fahrwerke habe ich eigentlich keine große Lust.

Mir war das Serien-FWK des M235i zu hart, mit dem adaptiven bin ich zufriedener. Ein Kumpel hatte den M135i auch mit dem adaptiven FWK, da hatten wir ab und zu mal die Autos gewechselt.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 29. März 2017 um 18:58:09 Uhr:

Mir war das Serien-FWK des M235i zu hart, mit dem adaptiven bin ich zufriedener. Ein Kumpel hatte den M135i auch mit dem adaptiven FWK, da hatten wir ab und zu mal die Autos gewechselt.

Der Punkt ist der: Ich hatte zwei Fahrzeuge mit adaptiven Fahrwerken. Bei beiden Fahrzeugen bin ich eigentlich immer nur in einem Modus gefahren. Eins war ein A6 3.0 TDI und eins war ein Audi TT (Magnetic Ride). Bei letzteren kam hinzu, dass mehrfach Kulanzarbeiten am Fahrwerk durchgeführt werden mussten, da die Stoßdämpfer Probleme machten.

Seitdem gehe ich nach dem Motto: Nettes Features, aber eins, das nur kaputt gehen kann und mir keinen Mehrwert bringt. Aber gut, das ist Geschmackssache.

Das MR des TT kann man nicht wirklich mit dem adaptiven Fahrwerk des M240i vergleichen.

Ich fand das MR in meinem TT eher schlecht. In Standard zu weich, in Sport zu hoppelig.

Das Fahrwerk im BMW finde ich da deutlich besser abgestimmt.

Die PSS ohne Runflat finde ich auch merklich angenehmer als die Pirelli Runflat Winterreifen. Runflat als Sommerreifen würde ich mir nie holen, wäre mir zu polterrig.

Zitat:

@afis schrieb am 29. März 2017 um 18:28:42 Uhr:

Auf adaptive Fahrwerke habe ich eigentlich keine große Lust.

Ich bräuchte es auch nicht unbedingt. Aber was ist die Alternative? Ich fahre zu 99,8% im Comfortmodus. Finde die Abstimmung in praktisch allen Lebenslagen genial. Wenn es für den M140i ein non-adaptive Komfortfahrwerk gäbe würde ich das wählen.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 5. April 2017 um 20:11:38 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 29. März 2017 um 18:28:42 Uhr:

Auf adaptive Fahrwerke habe ich eigentlich keine große Lust.

Ich bräuchte es auch nicht unbedingt. Aber was ist die Alternative? Ich fahre zu 99,8% im Comfortmodus. Finde die Abstimmung in praktisch allen Lebenslagen genial. Wenn es für den M140i ein non-adaptive Komfortfahrwerk gäbe würde ich das wählen.

D.h., dass serienmäßig verbaut M-Fahrwerk ist dir zu hart? Das ist für mich nämlich optimal...

Mir ist das M-FWK auch zu hart, das adaptive für mich optimal. Hatte auch noch nie Ärger damit.

Wir sind auch vor dem Kauf des M240i sowohl einen mit M Fahrwerk und danach einen mit adaptiven Fahrwerk zur Probe gefahren.

Danach war klar, dass es das adaptive Fahrwerk werden muss. Das M Fahrwerk ist okay, aber im Alltag etwas zu stramm auf Dauer.

am 6. April 2017 um 14:12

Lustig, ich bin den 140'er mit adaptiven Dämpfern gefahren, war mir auf der Autobahn zu zappelig (Stichwort lange Bodenwellen), so bin ich beim 240 mit m-Fahrwerk gelandet, der ist mir lieber. Zwar recht hart, aber nicht so nervös wie der 1er.

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