Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Lautstärke im Innenraum 2er Coupé ?

Lautstärke im Innenraum 2er Coupé ?

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 8:34

Guten Tag in die Runde,

da bei mir im Frühjahr nächsten Jahres das Leasing des F31 ausläuft, bin ich so langsam dabei mich umzugucken, was als Nachfolger in Frage kommt. Der große Favorit ist hierbei das 228i Coupe. Optisch und größenmäßig für mich völlig ausreichend und sehr schick. Ein Benziner soll es werden weil für mich ein R4-Diesel in Zukunft nicht mehr in Frage kommen wird und etwas mehr PS möchte ich auch mal wieder bewegen.

Leider habe ich bei der letzten Inspektion keinen 2er als Ersatzwagen bekommen können und konnte mir daher selber noch kein Bild über die Lautstärke im Innenraum machen. Ich kenne den 2er also nur aus dem Showroom der BMW-Niederlassung

Wie zufrieden seid ihr als Coupe-Fahrer mit der Lautstärke im Innenraum? Ganz speziell meine ich hiermit die Windgeräusche. Verrichten die rahmenlosen Scheiben ihre Arbeit gut oder zischelt es schon merkbar? Beim BMW 4er haben die Münchner es ja gut hinbekommen, nachdem sie bei unseren 3ern ordentlich gepatzt hatten.

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Mfg

Wylli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 19:23

So, nach langer Zeit war es heute nun endlich soweit. Ich habe heute ein 220xd zur Probefahrt erhalten und kann ihn bis Mittwoch testen. Auf der heutigen BAB-Fahrt mit bis zu 180 km/h war ich erstaunt wie angenehm die Geräuschkulisse ist. Leichtes Säuseln des Windes, aber nie störend. Deutlich leiser und angenehmer als im F31 und das trotz rahmenloser Scheiben.

Abroll- bzw. Reifengeräusche waren auch etwas besser. Und fahrtechnisch war er auf der kurvigen Landstraße sehr spassig zu bewegen. Es wird ein 2er Coupe im Mai vor der Tür stehen!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Wylli,

ich kann dir "nur" zum 225d eine Rückmeldung geben, den ich als Nachfolger für meinen 520d B47(!) habe.

Also:

- rahmenlose Scheiben: kein Zischen, kein Säuseln;

- insgesamt etwas höhreres Windgeräusch-Niveau als ein 3er oder gar 5er, aber noch Premium-adäquat

- Motorgeräusch im Innenraum noch ok (Diesel N47).

- Langstreckentauglich: Ja

- Klang mit Harman Kardon: Hervorragend, genauso gut wie im 520d (auch mit HK)

- gefühlt leiser als ein 1er, da kleinerer Innenraum durch Abschottung Kofferraum. Deutlich hörbar, wenn die Rücksitzbank umgelegt wird.

Hoffe, das hilft dir.

VG

kuka

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 9:44

Zitat:

@kuka61 schrieb am 29. Mai 2015 um 11:12:50 Uhr:

- rahmenlose Scheiben: kein Zischen, kein Säuseln;

...

- Langstreckentauglich: Ja

Das hört sich ja schonmal sehr gut an. Mir gehts noch nicht mal um die reine Lautstärke, sondern mehr um den Geräuscheindruck. Es sollte also nix Zischen oder Säuseln.

Danke dir für deine Antwort! Wie empfinden es die anderen 2er-Fahrer?

bei meinem zischt und säuselt (Fahrgeräusche) es mit zunehmender Geschwindigkeit dank der rahmenlosen Scheiben. Ich empfinde es aber nicht als sehr störend. Bei 250km/h verstehe ich in meinem F10 auch kein Wort mehr, alles in allem ist der F22 lauter wie mein F10.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 17:01

Auch Dir ein Dankeschön. Dass es natürlich lauter wird, ist klar und dass es nicht an einen F10 heranreichen kann, ist auch normal. Aber wenn du es auch nicht als störend empfindest, klingt das doch ganz ordentlich. Ich muss sowieso mal ne Autobahnprobefahrt mit dem 2er machen um mich selber davon überzeugen zu können. Anscheinend kommt BMW aber mit den rahmenlosen Scheiben besser klar, als beim F30/31.

Wenn ich mir dieses Video anschaue, wirkt er doch ziemlich ruhig!

M235i Autobahn

am 29. Mai 2015 um 20:27

Wylli86,

also wir haben ihn als 228i Cabi, Motor ist spitze und absolut laufruhig, Fahrwerk bietet vor allem bei kurzen Bodenunebenheiten ein besser Anfedern als unser 535er, absolut spurtreu ist er auch, ja und die Lautstärke, na

selbst als Cabrio hat mich der leise Geräuschpegel im Innern absolut angenehm überrascht. Ich glaube, dass hier eine neue Generation von BMWs entsteht, die beides excellent können, anfedern und aber auch präzises Handling, soll ja jetzt auch beim LCI F30-Reihe kommen, zumindest der 2er kann es bereits. Also klare Empfehlung für dein 228i-Coupe,

KAUFEN!

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 22:44

Servus Harald,

deine Eindrücke klingen sehr gut, zumal du mir im F30-Bereich als eher "pingeliger" Zeitgenosse aufgefallen bist und ich daher denke, dass du eher anspruchsvoll bzw. genau bist. Also jetzt nicht falsch verstehen? Aber ich habe den Eindruck du bist ein sehr genauer Mensch und so in der Art ticke ich selber auch.

Das von mir verlinkte Video scheint auch sehr überzeugend, was die Geräuschdämmung betrifft. Ich glaube ich muss mal so zeitnah wie möglich den 2er Coupe probefahren um mir selber ein Auge bzw. Ohr zu machen.

Gruß

Wylli

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 19:23

So, nach langer Zeit war es heute nun endlich soweit. Ich habe heute ein 220xd zur Probefahrt erhalten und kann ihn bis Mittwoch testen. Auf der heutigen BAB-Fahrt mit bis zu 180 km/h war ich erstaunt wie angenehm die Geräuschkulisse ist. Leichtes Säuseln des Windes, aber nie störend. Deutlich leiser und angenehmer als im F31 und das trotz rahmenloser Scheiben.

Abroll- bzw. Reifengeräusche waren auch etwas besser. Und fahrtechnisch war er auf der kurvigen Landstraße sehr spassig zu bewegen. Es wird ein 2er Coupe im Mai vor der Tür stehen!

Keine schlechte Entscheidung.

Ich wuerde Dir aber dringend zum M235i raten. Ist spassmaessig eine ganze Klasse ueber dem 228i angesiedelt, verbraucht im Prinzip dasselbe und ist aufgrund der umfangreichen Serienausstattung gar nicht viel teurer, zumindest wenn Du beim 228i das M-Paket in Betracht ziehst.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 14:09

Hi MurphysR,

bei gleicher Ausstattung ist der M235i aber schon noch 4000€ Listenpreis teurer als der 228i mit M-Paket, zumindest bei meiner Konfiguration. Was schlußendlich beim Angebot rauskommt, werde ich demnächst wissen. Die Variante hab ich noch auf dem Schirm, aber der 228i ist aus Vernunftsgründen der Favorit des Verstandes. Der M235i ist dagegen klar der Sieger im Herzen. Mal schauen, was es wird! Ich kann euch ja auf dem Laufenden halten, sofern ihr mögt?!

gerne, bei mir waren Herz und Vernunft im Einklang. Ab Juli 2016 soll der 230i mit dem neuen B48 bestellbar sein.

am 26. Januar 2016 um 18:14

.... bei mir zischt auch nix ... Habe heute meinen M235i abgeholt .... Ist das ein geiles Teil :) ...

Zitat:

@Wylli86 schrieb am 26. Januar 2016 um 15:09:32 Uhr:

Hi MurphysR,

bei gleicher Ausstattung ist der M235i aber schon noch 4000€ Listenpreis teurer als der 228i mit M-Paket, zumindest bei meiner Konfiguration. Was schlußendlich beim Angebot rauskommt, werde ich demnächst wissen. Die Variante hab ich noch auf dem Schirm, aber der 228i ist aus Vernunftsgründen der Favorit des Verstandes. Der M235i ist dagegen klar der Sieger im Herzen. Mal schauen, was es wird! Ich kann euch ja auf dem Laufenden halten, sofern ihr mögt?!

Hallo Wylli86,

freut mich, dass das 2er Coupe so überzeugt hat. Ich hatte es ja schon geschrieben, dass der 228i eine Top-Motorisierung darstellt, zudem er einerseits sehr laufruhig ist, aber bei Abruf der Leistung super leicht hichdreht, dabei nie unangenehm wird, und eine sehr gute Leistungsabgabe hat. Verbrauch geht mit 7,8l bei uns auch noch in Ordnung. Also ich kann diesen Motor nur empfehlen, er passt einfach super in den 2er, weil er sowohl entspannend als auch sportlich kann und nie das Gefühl aufkommen läßt, es könnte mehr sein.

Man nennt das auch harmonisch, und das trifft auf ihn im 2er zu.

Und ja, halte uns bitte auf dem Laufenden

Viele Grüße

Harald

Ich habe meinen 228i Coupe nun seit 3 Monaten und bin seither ca 7000km damit gefahren.

Längste Fahrt bisher von Braunschweig nach Dänemark zu Silvester, mit insg 3 Leuten im Auto und halb umgeklappter Sitzbank für das Gepäck.

Absolut entspanntes Fahren und kein Säuseln oder Zischen.

Ich kann dir den Motor auch nur ans Herz legen, würde aber auch gerne mal den 235i fahren XD

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann ist die Sportsitze zu nehmen bzw. das M-Paket (da dann schon enthalten). Die normalen Sitze, wie bei mir, sind zwar ausreichend, auf langen Fahrten vermisse ich aber die ausfahrbaren Sitzflächen.

Ich weiß nicht ob du lange Fahrten machst, dafür würde ich dir dann noch zur Lordosestütze raten.

Alles andere ist dann geschmackssache ;-)

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 20:01

Guten Abend!

Heut war der Tag der Rückgabe vom Probefahrzeug. Vorher gings nochmal mit 210 km/h bei ordenlichem Gegenwind über die BAB. Es gibt kein Zweifel mehr. Das 2er Coupe ist angenehm leise. Das anschließende erste Gespräch mit meiner Verkäuferin war auch sehr positiv, aber am Preis muss noch etwas nachgearbeitet werden. Aber ich bin zuversichtlich das wir uns beide vernünftig einigen. An meinem jetzigen 3er haben sie derzeit übrigens nichts zu mäkeln mit Außnahme eines Steinschlages in der Windschutzscheibe.

Meiner Konfiguration steht so gut wie fest. Einzig über die Innenraumleisten grübel ich noch. Ansonsten sieht die Zusammenstellung folgendermaßen aus:

228i Coupe

Handschaltung

Estorilblau Metallic

Stoff Hexagon/Alcantara

M-Sport-Paket (inkl. M-Fahrwerk und aller anderen bekannten Bestandteile)

18'' M Alus Doppelspeiche 461 M mit Mischbereifung

M-Heckspoiler

Chrom Line Exteriuer

Servotronic

Graukeil Frontscheibe

Sonnenschutzverglasung

Fernlichtassistent und auto. abblendbarer Innenspiegel

Sitzheizung

Durchladesystem

Fondkopfstützen klappbar

Xenonscheinwerfer

Navi Business

HiFi-Lautsprechersystem

Ich denke das passt so alles gut zusammen. Was sagt ihr zur Konfiguration?

@reefton

Ja die Sportsitze sind klasse. In meinem F31 bin ich derzeit auch sehr zufrieden damit. Lordose benötige ich aber nicht.

Machts gut und schönen Abend noch!

Wylli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Lautstärke im Innenraum 2er Coupé ?