ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zustand Eurer Fahrwerke ab 100.000 km

Zustand Eurer Fahrwerke ab 100.000 km

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 9:01

Hallo Leute,

wollte mal eine kleine 100.000 km Abfrage zum Zustand Eurer Fahrwerke starten. Ich meine damit nicht die Dauerproblemchen der Vibrationsgeplagten, sondern jener, die bisher keine Probleme hatten. Interessieren würde mich der Zustand der Mechanik bei hohen Kilometerleistungen. Sind bei Euch schon Spurstangen, Querlenker ect. ausgeschlagen (Da war Audi ja beim Start seiner Verbundlenkervorderachse Weltmeister!) oder ist das Fahrverhalten aufgrund ausgelutschten Fahrwerkes merkbar schlechter geworden? Beim Vorgänger B6 konnte ich auch nach 150.000 Km nichts feststellen, wohl aber bei dessem Vorgänger B5 hatte ich bei dieser Kilometerleistung schon 3 komplette Vorderachsen. Bisher merke ich beim aktuellen Modell noch nichts, ist das bei Euch auch so?

Beste Antwort im Thema

Die genannten Bilstein B8 sind auch wirklich Refferenz, die sind immer besser, selbst wenn die original Dämpfer noch neu sind.

Habe die selber in meinem alten A6 verbaut.

Generell ein Verschleissteil und sicherlich bei Bedarf zu wechseln.

Was mein Fahrzeug angeht. Wie ich ja bereits schrieb, bin ich auch einen 8k mit deutlich weniger KM gefahren.

Mein A4 hat mein Kumpel vor Kauf zwei Tage bewegt, er fährt sonst nur Audi Neuwagen( Audi Neuwagenverkäufer) , ist technisch versiert und bestätigte meinen Eindruck, dem Wagen merkt man die km definitiv nicht an. Habe auch kein Bock mich hier zu rechtfertigen oder sonst was.

Ich bin selber was Geräusche aus Richtung Fahrwerk angeht sehr empfindlich, ich für meinen Teil bin sehr zufrieden.

Aber wie ich auch schonmal in einem anderen Thread schrieb, jeder soll das kaufen was er für richtig hält. Finde es etwas öde darüber zu diskutieren.

Mfg

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei mir wurden bei ca. 100Tkm die Traglenker (Achsgelenke wie auch immer) getauscht. Waren ausgeschlagen...hörte man klappern und Quitschen bei unebener Strecke und langsamer Fahrt.

Sonst ist alles noch top würde ich sagen bzw. sagt der :)

Die B5 Vorderachsen Problematik kenne ich zu gut. :mad:

EDIT: -20mm normale Sport FW

Also mein 8k Avant Sline Bj.08 hat jetzt 122tkm runter und es klappert nix, das Fahrwerk ist immer noch straff, nichts ausgelutscht. (Daumen hoch)

am 11. Juni 2012 um 10:08

Ich steh jetzt mit meinem 8k vom Oktober 2009 bei etwa 172.000km und da klappert auch noch nichts.

Bin bisher sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Er musste aber auch noch nicht viele schlechte Straßen aushalten, da er zu etwa 85% auf der Autobahn bewegt wird.

edit: hab das S-Line FW (-30mm)

am 11. Juni 2012 um 10:10

Bei meinem (100.000km) ist fahrwerkstechnisch auch noch alles ok :)

 

Edit: Ach ja, ich habe das Standardfahrwerk.

am 11. Juni 2012 um 10:18

Mein Wagen hat jetzt knapp 100 TKM runter und vom rein subjektiven Fahrgefühl her sollte alles in Ordnung sein !! Habe aber noch keinen genauen Blick unter das Auto geworfen, da ich den Wagen bei 90 TKM bei einem AZ erworben habe & eigentlich diesbezüglich daher auf der sicheren Seite sein sollte wg. umfassenden Check (110-Punkte etc.).

auch bei den beiden Vorgängern (B6 & B7) hatte ich keine Probleme diesbezüglich, lediglich beim B7 ist bei 240 TKM ein Radlager gebrochen.

der B6 war insgesamt qualitativ am hochwertigsten verarbeitet, im 8k klappert es im Navi bei entsprechend unebener Fahrstrecke. hoffe, dass ist kein schlechtes Omen für Fahrwerk & Motormechanik im 8k..

Tachen,

hab´meinen seit 11/2009 mit dem S-line Fahrwerk (30mm) knapp 100000 km und es ist alles tip top. Waren schon 4x im Skiurlaub (österreich) Zelten ( Holland) und in Schweden, mit Sack und Pack (Frau, Kind und Hund) voll beladen. Der Wagen fährt zu 50 % AB der Rest quer Beet.

Schönen Tag

jetzt 154 TSD km seit 06/09

bei 50 TSDkm Traggelenke vorne defekt und ausgetauscht (Kulanz)

bei 153 TSDkm Radlager vorne links defekt und ausgetauscht (auf Verschleiß/Wartungsvertrag)

Gruss Marco

Moin,

Mein A4 hatte ich im Dezember mit 155tkm gekauft. Jetzt 15tkm später nach wievor alles knackig und direkt. Beim Vorbesitzer wurde ein Traggelenk gewechselt. Bin auch einen gebrauchten mit 20tkm gefahren, konnte keinen Unterschied merken.

Meiner wurde aber auch nur BAB gefahren, von daher wenig Beanspruchung.

Habe das Adaptive Fahrwerk verbaut.

MfG

Nur der Vollständigkeit halber, beide Radlager vorne bei ca. 100Tkm.

meiner Baujahr 09/2008 hat jetz 90 000 auf der uhr!

Stoßdämpfer hinten Links undicht... getauscht!

Lenker VA alles noch Tip top und der Rest auch

hab das Sportfahrwerk drin

Zitat:

Original geschrieben von Wurstblinker

...Mein A4 hatte ich im Dezember mit 155tkm gekauft. Jetzt 15tkm später nach wievor alles knackig und direkt. .......

155 + 15 -> 170 tkm

meine Oma ist auch noch immer sehr direkt ( in Ihrer Ausdrucksweise ;) ) aber knackig ?!.....nicht mehr so arg...trotz "Langstrecke" ;)

Wenns nach Dir gehen würde wäre das Auto eh schon auf dem Schrotthaufen oder in Afrika ;-)

Ich dagegen erfreue mich jeden Tag über dieses ausgezeichnete Fahrzeug.

Sonnige Grüße

am 11. Juni 2012 um 16:10

http://www.motor-talk.de/.../...e-fahrwerk-optimiert-t3178928.html?...

 

nach 120tkm Dämpfer hinüber.....

Grüße

sline27

Zitat:

Original geschrieben von Wurstblinker

Wenns nach Dir gehen würde wäre das Auto eh schon auf dem Schrotthaufen oder in Afrika ;-)

Ich dagegen erfreue mich jeden Tag über dieses ausgezeichnete Fahrzeug.

Sonnige Grüße

das ist so nicht richtig.....ich finde es nur sehr vermessen, ein Auto mit 170 tkm noch als knackig und direkt zu bezeichnen. Der Zahn der Autobahnkilometer hat da doch schon kräftig genagt. Ich sehe es bei meinem Kumpel seinen 8K, welcher jetzt 180 tkm weg hat. Da ist doch in seiner Fahrzeuggesamtheit - meinen 8K mit ~ 20 tkm gegenübergestellt, alles deutlich weicher und lutschig gespült. Da geht bei weitem nichts mehr so direkt wie zu Beginn, weder Lenkung, Pedalwege, Schaltung, noch sonstwas. Aber wer vorgelutschte Drops halt mag ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zustand Eurer Fahrwerke ab 100.000 km