1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unterschied Aux-IN und Media-IN

Unterschied Aux-IN und Media-IN

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
wie das Thema schon sagt, bin ich etwas unsicher. In den Radiosystemen RCD 210, 310 und 510 ist ein Aux-IN Anschluss enthalten. Außerdem gibt es als Sonderausstattung eine Multimediabuchse Media-IN.
Ich benötige eigentlich einfach nur ein MP3 - fähiges Radio. Ganz wichtig ist mir hierbei, dass ich einen USB-Stick anschließen kann.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ham beide Recht. :) Mit Media-in ist AUX außen an der MAL und ohne Media-in auf der Innenseite der MAL. ;)

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Habe eben noch mal das Massekabel an den Masseanschluss an der A Säule verlegt. Leider keine Besserung.
Wie kann ich das Massekabel direkt an das Radio anschließen?

Was mich noch interessieren würde ... ist im Golf 6 auch ein AUX-IN Anschluss ohne Mittelarmlehne vorhanden?

viZ

Zitat:

Original geschrieben von Vizjerai

Was mich noch interessieren würde ... ist im Golf 6 auch ein AUX-IN Anschluss ohne Mittelarmlehne vorhanden?

Ja klar, siehe Anhang.

Zitat:

Original geschrieben von Unterfeld

Zitat:

Original geschrieben von Vizjerai

Ja klar, siehe Anhang.

Danke für das Bild! Hat mir sehr geholfen!

Schönes Wochenende :-)

Es ist mir unverständlich, warum man in der digitalen Zeit von Heute seinen Kunden nicht generell eine USB-Buchse oder einen SD-Schacht einbaut. Der Mehrpreis wäre doch gering im Vergleich zum Zubehör-Katalog. Wenn das RCD310 wenigstens DVD`s lesen könnte, hätte man schon etwas mehr Platz für MP3.  
Am liebsten wäre mir ein dezenter SD- Kartenleseschacht. Dann eine 16 GB Karte rein und 150 Scheiben in mp3 genießen. Meinetwegen hätten die dafür sehr gern den CD-Schacht weglassen können.

Bekannter von mir hat in seinem Golf 6 Team beide Anschlüsse. Media-IN (USB-Stick) funktioniert aber das AUX-In unterstützt seinen MP3 Player nicht
Was könnte es sein ??? Das Radio ist ein 310er

wie unterstützt? Aux in ist nur ein klinkenstecker

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Bekannter von mir hat in seinem Golf 6 Team beide Anschlüsse. Media-IN (USB-Stick) funktioniert aber das AUX-In unterstützt seinen MP3 Player nicht
Was könnte es sein ??? Das Radio ist ein 310er

aux-in ist nur ein Kabel (so wie wenn man den mp3-Player daheim an die Stereoanlage anschließt), wenn man da einen mp3-Player anstöpselt, kann man am Radio nur die Lautstärke ändern - Steuerung etc. muss man alles am mp3-Player machen, und Titelinfo etc. bekommt das Radio natürlich auch nicht mit (wie auch?).

Media-in hingegen ist ein separater kleiner Rechner in einer kleinen schwarzen Plastikbox, der die Dekodierung etc. von Musikdateien auf angeschlossenen Geräten (USB-Stick, iphone etc.) übernimmt, und auf separaten Leitungen die Musik zum Radio schickt (analog) und die Steuerung (Inhaltsverzeichnis ansehen, Titel vorwärts/rückwärts etc.) per Radio erlaubt, und auch id3 tags etc. sieht man darüber.

Danke vorerts. Das MP3 über Klinkenstecker verbunden sein soll und das ganze Bedienung nur am MP3 Player statt findet ist mir bekannt. So funktioniert dies auch bei einem BMW :) Nur bei dem Radio (310er) passiert garnichts. Dh. kommt kein Ton raus. Wir haben schon zwei verschiedene MP3 Player ausprobiert und nichts. Radio erkennt die Player nicht

Ah, es kommt also gar kein Signal vom Aux-In. Schon mal mit einem ganz anderen Gerät probiert?
Schau Dir auch mal diese Seite hier an, insbesondere das Schaubild dort: Media-in
Der dort schreibt "Wenn kein Gerät an der Interfacebox (d.h. Media-in) angeschlossen ist, wird der Anschluss der Aux-in Buchse durchgeschleift". Hast Du beim Ausprobieren vom Aux-In noch einen USB-Stick angeschlossen? Probiere es evt. auch mal ganz ohne Kabel am Media-In.

hab ihr am radio auch "Aux in" stehen? falls ja, müsste da was kommen, sons ist irgendwas nicht in ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von Nok_Man

hab ihr am radio auch "Aux in" stehen? falls ja, müsste da was kommen, sons ist irgendwas nicht in ordnung.

Falls die Media-In-Schnittstelle verbaut ist hat diese, sobald ein Endgerät an den USB-Anschluß angeschlossen ist, Vorragng. D. h. ist z. Bsp. ein USB-Stick angeschlossen, erscheint im Radio-Display Media-In. Möchte man nun die AUX-In-Schnittstelle nutzen, muss zuerst der USB-Stick abgezogen werden. Dan sollte, evtl. nach einem Neustart, im Display AUX-In erschein. Beide zusammen erscheinen zumindest an meinem RDC510 nicht!

ob beides gleichzeitig geht, hab ich mangels klinkenkabel noch nie getestet. Wäre aber mal ne überlegung eins zu organisieren. (SunshineLive App).

Deine Antwort