ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Unruhiger Leerlauf - Fiat Punto 188, 8v, 60 PS, BJ 2001

Unruhiger Leerlauf - Fiat Punto 188, 8v, 60 PS, BJ 2001

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 12:45

Hi,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe einen Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001 mit 198.000 Km gekauft und wollte ihn dann für wenig Geld technisch soweit fit machen, dass er noch 2 Jahre schafft. Er ist auf Autogas umgerüstet, fährt also wahlweise auf Benzin oder Autogas. Im Leerlauf ruckelt er stark. Das heißt der Motor ruckelt und das Ganze überträgt sich dann auf die Karosserie. Man steht also an der Ampel und das Auto schaukelt. Dabei hört er sich allerdings normal an, kein Treckersound. Auch die Drehzahl ist konstant. Auf Benzin ist es spürbar, aber deutlich schwächer als auf Autogas. Sobald auf Autogas umgeschaltet wird und das Auto im Leerlauf steht, schaukelt er ziemlich heftig. Dabei ist es mal mehr mal weniger, mal kaum vorhanden. An einer Ampel ist es sehr heftig, an der nächsten kann es auf deutlich schwächer sein. Ich habe nicht herausgefunden, ob es hier irgendeinen Zusammenhang mit Temperaturen oder dergleichen gibt. Halte ich die Hand hinter den Auspuff, ist durch den ausströmenden Luftdruck der Abgase spürbar, dass es Zündaussetzer gibt. Sobald die Drehzahl über 1000 rpm, sich das Fahrzeug also nicht mehr im Leerlauf befindet und in Bewegung ist, ist von dem Ruckeln nicht mehr viel wahrzunehmen und ich bin der Meinung, dass er hier auch rund läuft.

Es ist also auf Benzin und auf Gas das Gleiche. Nur deutlich stärker auf Gas. Dann sind die Gasinjektoren wohl ok. Kann eigentlich nur was allgemeines sein. Also an den Ventilen, Zylindern usw... gehe ich von aus.

Was ich bisher gemacht habe:

- Zündkabel, -Kerzen und -Spulen gewechselt.

- Luftfilter gewechselt

- Das Auto ca. 150 km sowohl auf Benzin, als auch auf Gas hochtourig auf der Autobahn gefahren, um etwaige Verkokungen freizubekommen.

- Gasfilter und -Leitungen erneuert

Hat noch jemand eine Idee was es sein kann? Vllt Luftmassenmesser?

Vielen Dank für alle Antworten ! :)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ventile bzw. Ventilsitze platt wegen des Gasbetriebs?

Gruß

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 14:26

Moin!

Hab ich auch schon dran gedacht. Bin allerdings motortechnischer Laie und müsste hier zur Überprüfung in die Werkstatt.

Auf der anderen Seite ist er schon 150.000 Km gefahren auf Gas und hatte nie Probleme.

Ich habe eben mal nach der Drosselklappe geschaut. Sehr verschmutzt. Kann es sein, dass der unrunde Leerlauf daher kommt und sich das "fehlerhafte" Kraftstoff-Luftgemisch unter Autogas entsprechend schlimmer darstellt?

Das würde vllt erklären warum er nur im Stand ruckelt. Da die Leerlaufstellung der Drosselklappe durch die Verschmutzung nicht hinhaut. Sobald er unter Last steht, ist ja auch die Drosselklappe weiter geöffnet, ergo sollten hier Probleme durch Verschmutzung keine so grosse Rolle spielen. Klingt das logisch?

Danke soweit!

Die hohe Laufleistung der Gasbetrieb sprechen, in Verbindung mit den genannten Symptomen, sehr für kaputte Ventile...

Mal Fehlercodes ausgelesen? Kompression gemessen?

Gruß

einen 60Ps Punto (mit fast 200tkm) hochtourig 150km auf der Bahn zu fahren halte ich für ein Wagnis. lebt er noch? kriegst bestimmt nen Orden von den Fiat Ingenieuren. Sorry für die Bemerkung

Wenn jetzt alle fertig sind mit ihren unsachlichen Kommentaren. Dann könnte man versuchen der sache auf den grund zu gehen.

Was meinst du mit die drehzahl bleibt konstant wenn er ruckelt dann müsste sich doch an der drehzahl was ändern bzw. Schwanken.

Wann gibt er von allein gas? Immer nur im stand nur wenn er ne Weile geruckelt hat?

 

Warscheinlich sind die motorlager durch das würde das schauckeln der karosserie erklären.

Mach mal die Haube auf und schau wie sehr sich der Motor bewegt wenn er das Ruckeln hat.

 

Hast du ein Auslesegerät und kannst du damit um?

Was ist daran unsachlich zu behaupten, dass der Motor wegen Gasbetrieb am Ende sein dürfte? Fachliches Stichwort "Ventile" sagt doch alles.

Motorlager "durch" und das macht sich im Stand, im Leerlauf, bemerkbar? Diese Idee ist ja wohl nicht soooo fachlich fundiert.

Evtl. mal den Ansaugluftweg und die abgehenden Unterdruckleitungen auf Dichtheit prüfen. Aber ich denke auch, dass der Gastbetrieb dem Kopf nicht gut tut.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 28. Mai 2019 um 19:20:49 Uhr:

Was ist daran unsachlich zu behaupten, dass der Motor wegen Gasbetrieb am Ende sein dürfte? Fachliches Stichwort "Ventile" sagt doch alles.

Motorlager "durch" und das macht sich im Stand, im Leerlauf, bemerkbar? Diese Idee ist ja wohl nicht soooo fachlich fundiert.

Evtl. mal den Ansaugluftweg und die abgehenden Unterdruckleitungen auf Dichtheit prüfen. Aber ich denke auch, dass der Gastbetrieb dem Kopf nicht gut tut.

Da ein Motor mit defekten ventilen wohl nicht auf Benzin besser läuft als auf Gas.

Und wie man das als erstes raushauen kann nur weil der Wagen eine Gasanlage hat wohl unsachlich.

 

Fachlich fundiert nee bin nicht vom Fach .

Nur ein 4 zylinder hat einen merklichen versatz zwischen den einzelnen zündungen.

Daher gibt es inzwischen so viele mit mehrmassenschwungrad ab einer gewissen PS Leistung macht sich dieser versatz in den einzelnen zündungen so stark das das zu unangenehmen ruckeln während des fahrens führt. Was dann auch auf die Komponenten wie Getriebe und Antriebswellen negativ wirkt.

Dagegen hilft das 2massenschwungrad es speichert die Energie der zündung und gibt diese dann in dem Moment bis zur nächsten zündung wieder ab.

 

So da im Leerlauf die einzelnen Zündungen weit auseinander liegen schaukelt sich ein 4 zylinder Motor gerade im Leerlauf ohne Last auch sehr auf wenn die motorlager hin sind.

 

Wenn die drehzahl erhöht wird sind die einzelnen zündungen näher zusammen und der Effekt ist weniger stark.

Bekommt der Wagen dann noch Last durch fahren und Gewicht dann ist der ganze Antrieb so verspannt das der Motor sich nicht so aufschauckelt. Hier kann es dann aber bei starken Einsatz der Motorbremse aus der Beschleunigung heraus zu lauten Geräuschen kommen.

 

 

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 18:52

Zitat:

@MrBerni schrieb am 28. Mai 2019 um 18:00:17 Uhr:

Die hohe Laufleistung der Gasbetrieb sprechen, in Verbindung mit den genannten Symptomen, sehr für kaputte Ventile...

Mal Fehlercodes ausgelesen? Kompression gemessen?

Gruß

Nee noch nicht. Der Vorbestizer (vor 3 Monaten gekauft) sagte, dass im Fehlerspeicher nichts stand. Kompression messen steht auf meiner to do liste, sobald ich alles was man mal eben so machen kann abgearbeitet habe. Wie gesagt ist das Zündsystem, Kerzen etc., gewechselt.. dann würde ich jetzt nochmal die Drosselklappe säubern und schauen, ob das was bringt. Danach steht dann Kompressionstest an.

Sry für die Nachfrage, kaputte Ventile würde heißen, dass diese rissig sind oder inwiefern kaputt?

Danke !

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 18:58

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 28. Mai 2019 um 19:42:22 Uhr:

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 28. Mai 2019 um 19:20:49 Uhr:

Was ist daran unsachlich zu behaupten, dass der Motor wegen Gasbetrieb am Ende sein dürfte? Fachliches Stichwort "Ventile" sagt doch alles.

Motorlager "durch" und das macht sich im Stand, im Leerlauf, bemerkbar? Diese Idee ist ja wohl nicht soooo fachlich fundiert.

Evtl. mal den Ansaugluftweg und die abgehenden Unterdruckleitungen auf Dichtheit prüfen. Aber ich denke auch, dass der Gastbetrieb dem Kopf nicht gut tut.

Da ein Motor mit defekten ventilen wohl nicht auf Benzin besser läuft als auf Gas.

Und wie man das als erstes raushauen kann nur weil der Wagen eine Gasanlage hat wohl unsachlich.

Fachlich fundiert nee bin nicht vom Fach .

Nur ein 4 zylinder hat einen merklichen versatz zwischen den einzelnen zündungen.

Daher gibt es inzwischen so viele mit mehrmassenschwungrad ab einer gewissen PS Leistung macht sich dieser versatz in den einzelnen zündungen so stark das das zu unangenehmen ruckeln während des fahrens führt. Was dann auch auf die Komponenten wie Getriebe und Antriebswellen negativ wirkt.

Dagegen hilft das 2massenschwungrad es speichert die Energie der zündung und gibt diese dann in dem Moment bis zur nächsten zündung wieder ab.

So da im Leerlauf die einzelnen Zündungen weit auseinander liegen schaukelt sich ein 4 zylinder Motor gerade im Leerlauf ohne Last auch sehr auf wenn die motorlager hin sind.

Wenn die drehzahl erhöht wird sind die einzelnen zündungen näher zusammen und der Effekt ist weniger stark.

Bekommt der Wagen dann noch Last durch fahren und Gewicht dann ist der ganze Antrieb so verspannt das der Motor sich nicht so aufschauckelt. Hier kann es dann aber bei starken Einsatz der Motorbremse aus der Beschleunigung heraus zu lauten Geräuschen kommen.

Motorlager reparieren kommt wahrscheinlich einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich oder ?

Aber das klingt sehr schlüssig. Werde am Sonntag die Drosselklappe reinigen und falls das nichts bringt mal Kompression messen.

Falls es dann doch die Motorlager sind, hoffe ich einfach er schafft noch 2 Jahre :D.

Achso, das sollte ich vielleicht noch erwähnen: Seit Wechsel der Zündkerzen, kabel, spulen läuft er insgesamt schon ruhiger. Vorher ist er gerne auch mal abgesoffen beim Anfahren. Das jetzt gar nicht mehr und das schaukeln hat sich in der Intensität etwas verringert. Also mein laienhafter Gedanke ist, dass es dann irgendwas mit der Zündung und/oder dem Gemisch zu tun haben muss.

Prüf mal die Lager.

Denke mal der Motor schaukelt schon ordentlich rum.

Normalerweise sind die Lager nicht teuer der wechsel geht meist auch.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 19:03

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 28. Mai 2019 um 18:39:58 Uhr:

Wenn jetzt alle fertig sind mit ihren unsachlichen Kommentaren. Dann könnte man versuchen der sache auf den grund zu gehen.

Was meinst du mit die drehzahl bleibt konstant wenn er ruckelt dann müsste sich doch an der drehzahl was ändern bzw. Schwanken.

Wann gibt er von allein gas? Immer nur im stand nur wenn er ne Weile geruckelt hat?

Warscheinlich sind die motorlager durch das würde das schauckeln der karosserie erklären.

Mach mal die Haube auf und schau wie sehr sich der Motor bewegt wenn er das Ruckeln hat.

Hast du ein Auslesegerät und kannst du damit um?

Man ist im Leerlauf und die Drehzahl bleibt konstant bei 8000rpm ca. Also schnellt weder nach oben, noch sackt sie sporadisch ab. Gleichzeitig schaukelt er aber.

Von alleine Gas, sprich die Drehzahl steigt dagegen manchmal tatsächlich, wenn ich während der Fahrt auskuppel. Dann sackt sie erst auf 1000 rpm ab, um dann selbstständig wieder auf 1500 rpm hochzufahren. Sobald das Auto dann steht ist sie aber wieder konstant bei etwa 8000 rpm ohne Schwankungen. Dieser Ablauf ist nicht regelmäßig und tritt so nur manchmal auf.

Danke!

Leider habe ich kein Auslesegerät. Müsste in die Werkstatt.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 19:05

Zitat:

@lore8 schrieb am 28. Mai 2019 um 18:27:19 Uhr:

einen 60Ps Punto (mit fast 200tkm) hochtourig 150km auf der Bahn zu fahren halte ich für ein Wagnis. lebt er noch? kriegst bestimmt nen Orden von den Fiat Ingenieuren. Sorry für die Bemerkung

Man muss sagen, den Gedanken hatte ich selbst auch :D. Aber ich dachte, wenns hilft.. Zudem habe ich das Auto schon bewusst mit dem Risiko erworben, dass er eventuell in den früheren Ruhestand treten könnte. Soll eigentlich ein Übergang sein, aber wenn er noch länger als die 2 Jahre hält, dann fahr ich ihn gerne länger. Bislang übrigens, bis auf das Ruckeln, ist alles bestens.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 19:08

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 28. Mai 2019 um 21:01:53 Uhr:

Prüf mal die Lager.

Denke mal der Motor schaukelt schon ordentlich rum.

Normalerweise sind die Lager nicht teuer der wechsel geht meist auch.

Muss ich das in der Werkstatt machen lassen oder gibt es hier vllt. einen Deppentest für Deppen wie mich ? :)

Gemeint sind nicht die Lager im Motor, sondern die Motorenlagerung Motor -> Karosserie auch Gummi-Metalllager genannt oder sonstwie.

Einfach mal Motor an, laufen lassen, Haube auf.

Schau ob der Motor da schon hin und her schlackert.

Dann von einem Helfer mal einen Gasstoß geben lassen und das Verhalten beurteilen.

Der Motor darf sich bewegen, aber nicht viel.

Bei Motor aus dürfte sich der ganze Block auch durch gegendrücken nicht von einer Person bewegen lassen.

Wenn doch ist die Lagerung ausgeleiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Unruhiger Leerlauf - Fiat Punto 188, 8v, 60 PS, BJ 2001