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Fiat Ducato 14 2.8 TD dreht startet aber nicht, Einspritzpumpe ??

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 9:16

Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem mit meinem Fiat Ducato 14 2.8 TD

Modell DUCATO

Motor 8140.43

Chassis 230

Treibstoff Diesel

PS/KW 122 PS / 90 KW

Jahrgang 11.1997-03.2001

Hubraum 2.8

Der winter ist nicht sein bester Freund, jedoch startete er immer ohne Hilfe

Nun War er im Winterschlaf, ca. 3-4Tage ohne Gebrauch.. alls ich Starten wollte drehte er aber er sprang nicht an. Dachte egal, brauch dich ja gerade nicht. als ich ein paar Tage später arbeiten wollte.. wollte er immernoch nicht.. kurzgefasst ist es nun so: Motor dreht praktisch leer, raucht etwas, schmeckt komisch

Diesel ist noch vorhanden :-) Filterabgeschraubt -> ausgeleert, montiert, drehen lassen immer noch nichts, filter abgeschraubt -> ist voll, Angeschraubt.

Dann die Rabiate variante -> Startpilot, motor dreht / läuft aber nach Sprühen sofort wieder aus.

Dann Diesel Einspritzleitung Abgeschraubt -> Spritz

weitere leitungen abgeschraubt, finde spritzt nicht so stark und eine fast garnicht..

was denkt Ihr Pumpe defekt ? kann mann das Reparieren ? (klar man kann alles, aber auch sinvoll und Preiswert ?) oder besser Austausch oder Gebrauchte montieren ?

oder habt ihr eine Idee was es noch sein könnte.. ??

zur Info, wegfahrsperre ist nach Motorenwechsel Demontiert (vor ca. 1 Jahr)

(Zahnriemen würde damals auch gemacht)

und scheinbar funktioniert die Flammstart Funktion nicht, wird nicht fühlbar warm (müsste aber dennoch Starten..) meine Idee, durchsichtige Diesel leitung um zu schauen was da geht..

oder sinlos da ja sowieso etwas nicht stimmt.. ??

Danke euch im Voraus

Lg

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17 Antworten
am 29. Januar 2013 um 15:09

Hallo,

es kann vielleicht sogar sein, dass der Kraftstoff wieder zurück in den Tank läuft, weil irgendwo Luft ins Kraftstoffsystem kommt.

Was ist mit den Hohlschrauben an der Pumpe(die lösen sich schon mal gerne), oder irgendeine Leckleitung undicht etc.

Hast Du das schon mal kontrolliert?

Gruß

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 15:41

Hallo Fireball,

Danke für deine Antwort. Leitungen habe ich soweit überprüft (sichtkontrole)

aber die Holschrauben noch nicht.. Die Einspritzpumpe ist nicht mein bester freund.. kannst du mir bitte sagen wo und wie ich dies prüfen kann / soll ?

habe einen Transparente leitung ab filter gemacht, Pumpe saugt an..

allso Treibstoff sollte die Pumpe bekommen, dachte da Sie so komisch Spritzt kann es ja sein das zu wenig Treibstoff kommt oder das der Filter verstopft ist..

Ich denke es muss die Einspritzung sein, da ja mit Startpilot die sache anders aussieht..

möchte nicht umbedingt noch ein vermögen für eine neue Pumpe ausgeben, wen es dann garnicht daran liegt.. gibt es keine bekannten Probleme von dieser Bosch Pumpe ? das es vieleicht sowas wie ein Rep.satz gibt.. Müsste diese Pumpe sein, jedoch ohne Gewähr -> (VE4/12F1800R735)

habe Sie noch nicht Ausgebaut..

Danke im voraus

Ps. das auf deinem Profilbild, hatte ich gestern wiedermal an :-)

Lg

am 29. Januar 2013 um 19:51

Hallo,

also , die Kraftstoffleitungen gehen zur Pumpe. Diese sind auf einen Stutzen gesteckt.Dieser Stutzen ist mit einer Hohlschraube an der Pumpe verschraubt.Es passiert schon mal gerne, dass die Schraube sich ein wenig löst und Luft in die Anlage kommt.Wobei es aber nicht unbedingt sein muss, das dort Diesel austritt.Dann löst man die Schraube und ersetzt die beiden Kupferdichtringe.Danach ist alles wieder ok. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, kommt man da noch relativ gut dran. An der Pumpe müssten zwei Anschlüsse sein.

Einfach den Kraftstoffleitungen folgen.Wenn Du Glück hast, war es nur eine Undichtigkeit. Versuch es mal, ansonsten melde dich einfach.

Gruß,

p.s.: das war vor der "Hitzeübung" im Container.Danach sah ich aber nicht mehr so frisch aus.:p

am 1. Februar 2013 um 12:25

Hi,

hast Du mal eine Rückmeldung?

Gruß

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 13:31

Hallo Fireball,

Sorry hatte einiges an Arbeit, und wenig Motivation.. habe nach diversen Überprüfungen mich überwunden eine neu einzubauen.. Habe eine Instand gestellt bestellt.. hoffe mal das es dann wieder rattert.. ansonsten kohle für nichts ausgegeben.. ? aber es muss die Pumpe sein, da der Diesel mit so wenig druck aus den Leitungen kommt.. eine spritzt gerade so bis kühlerschlauch und frontblech, und die andern gehen in Richtung tropfen.. so als würde mein Opa Pinkel..

Brauche das Fz. daher kann ich nicht noch lange suchen und probieren.. und nach Fiat Garage (habe da einen mech den ich fragen und belästigen kann) der hat mir bestätigt das es die Pumpe sein muss, und ich nicht viele anderen Möglichkeiten habe.. (ausser der Tank ist leer ?) habe sogar das Magnet Ventil ausgebaut um zu schauen ob schon metallspäne drin sind, aber dies ist nicht so, nach mech ist meine vermutlich noch reparierbar.. jedoch nach Instandstellungs Firma müsste ich mind. mit ca. 1000.- (Schweizer Franken = ca. 800 euro) rechnen..

Warte mal auf meine Pumpe.. Ps. Sie kommt aus Deutschland.. ?

Ich melde mich, sobald ich weiter gekommen bin ?

Lg

am 1. Februar 2013 um 19:56

Ok, mach das. Ist natürlich ärgerlich, dass es die Pumpe ist und nicht ein paar Dichtringe für ein paar Cent.

Gruß

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 9:47

Hallo Fireball,

klar, hätte auch lieber nur ein paar cent ausgegeben..

jedoch das hat alles einen festen eindruck gemacht.. -> schrauben waren fest (habe sogar so ein dichtprüf Spray dran gesprüht..) da ich ja vor ca 1 Jahr den motor getauscht habe.. inkl Pumpe ärgert mich dies schon.. aber da ich eine relativ Preiswerte pumpe gekauft habe.. und nicht für 1000.- oder neu sogar 2200.- denke ich hält sich dies noch im rahmen.. zudem wen ich meine pumpe zum revidieren einsende dauert dies ein paar tage wen nicht wie Tel angegeben bis zu 10 Tagen..

Habe auch nicht zuviel geld.. aber ohne Auto kommt auch keines rein..

und wen mann keine lösung findet, muss man in die Tasche greiffen..

Ohne Herz kann das Blut nicht Fliessen, und ohne Blut kann das Herz nicht Pumpen.. :-)

zudem ist das Fz. etwas zu gross um es in eine Werkstatt zu schleppen.. "Sie" ist vor dem Haus liegen geblieben.. (Sie will zuhause bleiben :-)

Liebe Grüsse und ein schönes weekend

am 2. Februar 2013 um 11:52

Siehste, selbst Autos merken, wenn es ihnen nicht gut geht :D Da bleibt man lieber zu Hause:p

Mit einer neuen Pumpe hast Du wenigstens Ruhe. Ich fand es immer schlimm an diesen Motoren zu arbeiten:(

Bis bald und schönes WE

Gruß

p.s.: in welcher FW bist Du?

Hallo,

ich möchte nach Einbau eines neuen Zahnriemens den Förderbeginn der Einspritzpumpe kontrollieren und ggf. einstellen. Leider weiß ich den Einstellwert nicht und konnte ihn auch bisher nicht im Netz finden. Gibt es hier jemanden, der diesen Wert kennt?

vielen Dank im voraus

Dieter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Förderbeginn Einspritzpumpe für Fiat Ducato 230, Motor 8140.43 (2,8, 122PS) gesucht' überführt.]

am 26. März 2015 um 21:36

Förderbeginn ist 7° vor OT , bei - nicht - laufendem Motor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Förderbeginn Einspritzpumpe für Fiat Ducato 230, Motor 8140.43 (2,8, 122PS) gesucht' überführt.]

Zitat:

@Annonum schrieb am 26. März 2015 um 22:36:55 Uhr:

Förderbeginn ist 7° vor OT , bei - nicht - laufendem Motor

Danke Annonum - aber ich bräuchte die Millimeter-Angabe. In einem anderen Forum habe ich gerade folgendes gefunden:

Einspritzpumpe (Hersteller und Typ)

(Mit Abgasrückführung) Bosch VE4/12F1800 R779 Druck 5.7 ± 0.3 / 1200 (bar/rpm)

Einspritzpumpen-Einstellung (statisch) 1.10 ± 0.05 (mm)

Einspritzpumpe (Hersteller und Typ)

(Ohne Abgasrückführung) Bosch VE4/12F1800 R735 Druck 6.6 ± 0.3 / 1200 (bar/rpm)

Einspritzpumpen-Einstellung (statisch) 1.15 ± 0.05 (mm)

Quelle: http://www.wohnmobilforum.de/w-t81069.html?hilit=F%C3%B6rderbeginn+2.8

Entspricht das Deiner Gradangabe?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Förderbeginn Einspritzpumpe für Fiat Ducato 230, Motor 8140.43 (2,8, 122PS) gesucht' überführt.]

am 27. März 2015 um 12:18

Je nach dem Durchmesser des Antriebes der Feinverzahnung ist es Ok,

aber beim Zahnriemenwechsel auf die Markierungen der Rollen achten

-bevor du den Alten Riemen entfernst, oder mach deine Eigenmarkierungen

drauf wenn keine vorhanden sind , dann were es nicht so schlimm

Einspritzpumpe hatt auch einen Spritzversteller der geht von 7° vor OT anfang

1500umin=22° vor OT und 2500umin bis 28° vor OT .

Spritzversteller sollte sich auch verstellen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Förderbeginn Einspritzpumpe für Fiat Ducato 230, Motor 8140.43 (2,8, 122PS) gesucht' überführt.]

Hallo Annonum,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die Pumpe bis gerade eben eingestellt. Den Zahnriemen hatte ich schon letztes WE gewechselt dabei alles markeirt und auf OT abgesteckt. Der Riemen war nach 9 Jahren schon ganz schön gelängt. Vor dem Lösen der 3 Befestigungsschrauben lag der Förderbeginn bei 0.8 mm. Jetzt liegt er bei 1.2 mm.

Morgen schraube ich die abmontierten Teile (Anlasser, Abscheider etc) wieder an, dann werde ich sehen, wie er läuft...

Grüße

Dieter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Förderbeginn Einspritzpumpe für Fiat Ducato 230, Motor 8140.43 (2,8, 122PS) gesucht' überführt.]

Hallo, hier nochmal eine Rückmeldung:

ich hatte bei der Einstellung der ESP auch gleich noch die LDA optimiert, den Lufteinlass verändert und ein Winterthermostat eingebaut.

Bei der gestrigen Probefahrt lief der Wagen, wie noch nie vorher. Kein Turboloch, die Gangsprünge passen und man kann schön mit niedrigen Drehzahlen fahren und hat jederzeit genügend Schub. Nachteil: Beim Anlassen kommt eine kleine, schwarze Qualmwolke und auch beim Kickdown. Hält sich aber in Grenzen - und bei der jetzigen Leistungsentfaltung zu verschmerzen. Habe für die Probefahrt eine Strecke mit einem längeren, ziemlich steilen Berg ausgesucht, steiler als die Kasseler Berge - und der Wagen zog bequem im vierten Gang hoch und beschleunigte sogar noch im fünften Gang leicht, bzw. hielt die Geschwindigkeit.

Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt - der Wagen fährt sich jetzt fast wie ein PKW.

Es handelt sich übrigens um einen Hymer B 244 auf Ducato 230 2.8 idTD, mit Cat, ohne AGR, Baujahr 12/1999 mit 49TKM.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Förderbeginn Einspritzpumpe für Fiat Ducato 230, Motor 8140.43 (2,8, 122PS) gesucht' überführt.]

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