ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Unfall mit Punto

Unfall mit Punto

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 18:20

Hallo,

ich bin total verzweifelt. Habe heute einen Unfall gebaut.

Ich mache gerade eine Ausbildung zur Ergotherapeutin. Jedenfalls habe ich gestern noch etwas an einen Patienten nach hause geliefert. Meine Chefin hat mir den Firmenwagen gegeben und dann die Praxis abgeschlossen.

Es war abgemacht, dass ich den Punto morgen wieder zur Praxis fahre, da heute Schule war. Weil das Auto heute sowieso nur rumgestanden wäre bin ich damit heute in die Schule gefahren und habe noch zwei Freundinnen mitgenommen. Auf der Rückfahrt ist es dann passiert. Ich wollte die Spur wechseln zum überholen. Leider standen weiter vorne zwei Autos, weil der vordere abbiegen wollte. Ich konnte die zuvor nicht sehen.

Wir sind mit hoher Geschwindigkeit angefahren gekommen. Ich hab dann sofort eine Vollbremsung gemacht, so dass die Reifen gequitscht haben. Leider hat es nicht gereicht und wir sind der vor uns volles Rohr hinten drauf geknallt. Die Airbags kamen raus und dann war es ruhig. Es ist Polizei gekommen, die haben uns befragt und die Länge meiner Bremsspur gemessen. Meine Beifahrerin musste ins Krankenhaus, weil Sie ihr Handgelenk gebrochen hat, als sie sich beim Aufprall abstützen wollte...

Ich bin immernoch total unter Schock.

Meine Fragen:

Wie läuft das mit Versicherung?

Muss ich zum Aufbauseminar (bin noch in der Probezeit)?

Was kostet es den Punto zu reparieren?

Ich meiner Chefin noch nichts gesagt und hab total Angst morgen zur Arbeit zu gehen. Was soll ich der denn sagen, wenn ich einfach ohne Auto ankomme?

 

Natascha

http://img338.imageshack.us/img338/2269/12e327ne6.th.jpg

http://img131.imageshack.us/img131/4504/14e327tk0.th.jpg

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ruhig bleiben!!

 

Oh nee, oh nee, ist ja echt dumm gelaufen.

Das wichtigste: Ruhig beiben und nichts verheimlichen!

Du musst schon die Warheit sagen.

Die Haftpfichtversicherung wird den Schaden am anderen Auto bezahlen, auch Mietauto usw. des "Opfers", ebenso den Schaden deiner Mitfahrerin (Schmerzensgeld, Verdienstausfall).

Wenn das Auto eine Vollkaskoversicherung hat, wird diese die Reparatur des Puntos zahlen, abzüglich der Selbstbeteiligung, meist zwischen 300 und 1000€. Mietauto usw. natürlich nicht!

In beiden Versicherungen wird der Schadensfreiheitrabatt hochgestuft, ausser man hat eine sehr hohe Schadenfreiheitsklasse!

Ob ein Aufbauseminar auf dich zukommt, kann ich nciht sagen, tippe aber auf "ja"! Hat es schon für 78km bei Tempo 50 gegeben!

Es gibt auch ein Verfahren wegen Körperverletzung (Handbruch)!

Was eine Reparatur kostet, kann man so sehr schwer schätzen, in einer Fachwerkstatt aber sicher mehr als 2000€.

Das wichtigste ist doch, dass du deinen Ausbildungsplatz behalten kannst. Deshalb rate ich offen und ehrlich zu sagen was passiert ist!

Um Entschuldigung bitten, kleiner Blumenstrauß für die Chefin?

Lass den Kopf nicht hängen, ist passiert, musst du durch!

Re: Unfall mit Punto

 

Zitat:

Original geschrieben von Natascha89

Hallo,

ich bin total verzweifelt. Habe heute einen Unfall gebaut.

Ich mache gerade eine Ausbildung zur Ergotherapeutin. Jedenfalls habe ich gestern noch etwas an einen Patienten nach hause geliefert. Meine Chefin hat mir den Firmenwagen gegeben und dann die Praxis abgeschlossen.

Es war abgemacht, dass ich den Punto morgen wieder zur Praxis fahre, da heute Schule war. Weil das Auto heute sowieso nur rumgestanden wäre bin ich damit heute in die Schule gefahren und habe noch zwei Freundinnen mitgenommen. Auf der Rückfahrt ist es dann passiert. Ich wollte die Spur wechseln zum überholen. Leider standen weiter vorne zwei Autos, weil der vordere abbiegen wollte. Ich konnte die zuvor nicht sehen.

Wir sind mit hoher Geschwindigkeit angefahren gekommen. Ich hab dann sofort eine Vollbremsung gemacht, so dass die Reifen gequitscht haben. Leider hat es nicht gereicht und wir sind der vor uns volles Rohr hinten drauf geknallt. Die Airbags kamen raus und dann war es ruhig. Es ist Polizei gekommen, die haben uns befragt und die Länge meiner Bremsspur gemessen. Meine Beifahrerin musste ins Krankenhaus, weil Sie ihr Handgelenk gebrochen hat, als sie sich beim Aufprall abstützen wollte...

Ich bin immernoch total unter Schock.

Meine Fragen:

Wie läuft das mit Versicherung?

Muss ich zum Aufbauseminar (bin noch in der Probezeit)?

Was kostet es den Punto zu reparieren?

Ich meiner Chefin noch nichts gesagt und hab total Angst morgen zur Arbeit zu gehen. Was soll ich der denn sagen, wenn ich einfach ohne Auto ankomme?

 

Natascha

http://img338.imageshack.us/img338/2269/12e327ne6.th.jpg

http://img131.imageshack.us/img131/4504/14e327tk0.th.jpg

Hallo!

nun mal gaaaanz ruhig bleiben, das wird schon!!!

Kommt ganz drauf an wie der Punto versichert ist!? Wenn Vollkasko dann kostet es deine Chiefin nix (oder nur die selbstbeteiligung) wenn nur haftpflicht oder teilkasko dann sieht es schlecht aus. Den schaden von dem auto, dem du hinten drauf bist, zahlt die versicherung!

Deinen Führerschein wirst du wahrscheinlich ne zeitlang abgeben und ne nachschulung machen müssen.

Den bildern nach müsstest du so ca. 30 - 40 sachen drauf gehabt haben. kosten kann man da schlecht einschätzen aber die übersteigen ganz schnell mal den wert des autos = totalschaden.

Am besten du sagst deiner chefin sofort bescheid! das wird sie schon verstehen.

Hallo Natascha,

Das kann jedem passieren, nicht den Kopf hängen lassen.

Die Hauptsache ist doch das keine größere Personenschäden entstanden ist.

Das Auto zu reparieren wird realtiv teuer kommen, wenn es nicht ein Totalschaden ist. was ich glaube.

Aber eins ist positiv. Das wird Dir so schnell nicht wieder passieren.

An sowas denkt man sein ganzes Leben lang, und erkennt somit seine eigene Grenzen. So war es bei mir. Seitdem 36 Jahre ohne Unfall.

Kopf hoch.

Gruß Rio.Ls

am 11. Juli 2007 um 20:58

hey hey kein stress immer schön ehrlich sein und deine Chefin wird dich bestimmt auch net zur Sau machen.

Kopf hoch is ja auch nix schlimmeres Passiert glücklicherweise.

also mach dir nix draus, autos kann man ersetzen, leben net!!

mfg

tja für mich klingt das ja fast so als ob das auto unwissentlich

benutzt wurde.wenn ja dan hast du probleme.

die versicherung ist nicht in jedem fall verpflichted den schaden zu begleichen.den schaden des unfallgegners ja,aber den eigenen nicht unbedingt.

egal ob unverschuldet oder nicht.

das stichwort ist grobe fahrlässigkeit.also solltest du ganz genau überlegen was du bei der versicherung sagst.

um ein aufbauseminar wirst du wohl nicht umhin kommen.

und um die anzeige wegen dem gebrochenem handgelenk auch nicht.

sofern deine freundin keine anzeige auf schmerzensgeld stellt ist das eine reine standartprozedur.

bei körperschäden muß der staat halt ermitteln.

mfg

Moin,

OHNE exaktes Wissen über die GESAMTE Situation ist jeder Rat den man hier geben kann, ein FALSCHER Rat ! Das einzige was bisher richtig gesagt wurde war, das es wenig Sinn macht zu Lügen.

Wer was am gefahrenen Auto zu zahlen hat, kommt ganz darauf an ... ob sie das Fahrzeug für DIESE Fahrt nutzen durfte. Durfte sie, ist das weitgehend kein Problem. Durfte Sie nicht, dann kann Ihre Cheffin Ihren Schaden bei Ihr einklagen (Also alles das, was nicht von der Versicherung übernommen wird inkl. der Mehrkosten für die Versicherung).

Die Sache mit der Körperverletzung ist übrigens quatsch ... das passiert, wenn dann nur nach einer Anzeige der Freundin und selbst dann ist das Besteigen eines PKWs eine Einwilligung in das übliche Betriebsrisiko. Solange die Fahrerin nicht unter Drogen oder Alkohol stand wird da wenig bis nichts passieren.

Wenn du dir also UNSICHER bist, was passiert ... dann solltest du dich nachdem du sämtliche Unterlagen hast ... mit einem ANWALT beraten.

MFG Kester

Ich möchte ja keine Angst schüren oder dergleichen aber etwas muss noch klargestellt werden. Ist die Threaderstellerin als Unfallverursacherin anzusehen, so wird gegen sie ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Das wird bei jedem Unfallfahrer gemacht, wenn er aktiv das Unfallgeschehen herbeigeführt hat (Verkehrsunfall mit Verletzten). Da die Polizei alle Fakten objektiv behandeln muss ist das unumgänglich. Einstellen kann so ein Strafverfahren ohnehin nur die Staatsanwaltschaft. Das wird in den meisten Fällen auch so gehandhabt. Soviel zum Strafrechtlichen.

Die Sache mit dem Schmerzensgeld wird, wenn überhaupt, auf dem Zivilweg geregelt.

Genau so sehe ich es auch!

@Natascha: Rübe ab??

Das mit dem Schmerzensgeld ist schon korrekt.

Also als Tipp am Rande; es empfiehlt sich einen Anwalt hinzu zu ziehen.

Der Punto, so wie er auf den Bildern ausschauht, ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein wirtschaftlicher Totalschaden...soll jetzt nicht dich beunruhigen aber da vorne alles pfutsch ist kostet das ne Stange Geld die wahrscheinlich den Wert des Autos übersteigt.

Klaro ist wohl das das jedem mal passieren kann.

Ägerlich sind halt nur die Fakten, wie Auto von Chefin, Probezeit deines Führerscheins, usw. usw.

am 12. Juli 2007 um 13:06

Mal etwas am Rande: Reifenquietschen und messbare Bremsspur finde ich komisch. Ich dachte immer, der auf den Fotos zu sehende Punto hatte ABS serienmäßig. Oder lässt der Bremsimpuls ein kurzzeitiges Blockieren der Räder - verbunden mit sichtbaren Spuren - zu? Kann da was defekt gewesen sein?

am 12. Juli 2007 um 13:55

Hallo Natascha,

Kopf hoch, das passiert vielen. Davon geht die Welt aber nicht unter. Disclaimer: Ich bin kein Anwalt. Ich meine aber einen guten Überblick zu haben. Wenn Du Zweifel hast solltest Du Dich jedoch an einen Anwalt wenden.

Den Schaden beim Unfallgegner zahlt die Haftpflicht. Normalerweise haben Firmenwagen eine Vollkaskoversicherung, die das eigene Auto deckt. Der Schaden Deiner Chefin sind also die höheren Versicherungsbeiträge. Falls keine Vollkasko besteht: Zusätzlich die Reparatur bzw. der Zeitwert des Punto, je nachdem was günstiger ist.

Wenn die Extratour zur Schule mit der Chefin nicht vereinbart war, könnte die Chefin den Schaden prinzipiell bei Dir einklagen. Auf der anderen Seite, auch ohne explizite Erlaubnis könnte Dir eine indirekte Erlaubnis vorliegen, wenn Du mit Wissen Deiner Chefin früher bereits Privatfahrten mit dem Firmenwagen machen durftest. Die Haftungsfragen klärt im Zweifelsfall ein Richter; dann brauchst Du einen Anwalt. Der kostet Geld, wenn Du keine Rechtsschutzversicherung hast. Wenn die Chefin den Schaden von Dir bezahlt haben will, solltest Du überlegen, ob Ihr Euch nicht besser und günstiger ohne Gericht und Anwalt durch Ratenzahlung vom Gehalt einigen könnt.

Nach §230 StGB wird fahrlässige Körperverletzung nur auf Antrag (Deiner verletzten Freundin) verfolgt, außer es gibt ein besonderes öffentliches Interesse, d.h. bei erheblichen Verletzungen, was wohl nicht der Fall ist. Die Polizei wird aber automatisch Bussgeld- oder Ordnungswidrigkeitsverfahren einleiten, falls Du ihrer Ansicht nach eine Verkehrsregel mißachtet hast. Das könnte z.B. überhöhte Geschwindigkeit oder nicht angepasste Geschwindigkeit an Kreuzungen bzw. unübersichtlichen Stellen (Spurwechsel) sein. Solche Verfahren können wieder eingestellt werden, je nach Unfallsituation, die ich aber nicht kenne. Bei einem Verfahren musst Du das Bussgeld bezahlen oder Einspruch einlegen, wenn Du (oder ggf. Dein Anwalt) Aussicht auf Erfolg siehst.

Alle drei genannten Verstöße sind A-Verstöße, durch die ein Aufbauseminar angeordnet und die Probezeit um zwei Jahre verlängert wird. Weitere Infos zur Probezeit findest Du unter diesem Link.

Mit etwas Glück könntest Du also mit einem blauen Auge davonkommen, es können aber auch Kosten auf Dich zukommen.

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 18:00

Hi zusammen,

hier gibts die Bilder übrigens auch in groß ;-)

http://img338.imageshack.us/img338/2269/12e327ne6.jpg

http://img131.imageshack.us/img131/4504/14e327tk0.jpg

 

Meine Chefin war natürlich nicht begeistert. Mir war es total peinlich und ich hab mich tausend mal entschuldigt.

Ich muss den Punto in ne Werkstatt bringen, die werden den dann reparieren.

Meint ihr wirklich, der hat einen Totalschaden? Ich mein es hat schon ziemlich geknallt, aber der Motor läuft noch. Wir konnte ja sogar noch zu nem Bekannten fahren. Weil die Kühlung kaputt ist hat er uns abgeschleppt.

Ich muss leider zugeben, dass wir schon ziemlich schnell waren als es gekracht hat. Ich hab ja gerade die Spur gewechselt und hab noch in den Rückspiegel geschaut als ich rübergezogen hab. Deshalb hab ich zu spät gesehen, dass die vorne stehen...

Bekommt das meine Chefin mit, wenn mir ein Vergehen wie überhöhte Geschwindigkeit vorgeworfen wird? Ich hab ich natürlich nicht gesagt das ich voll auf die Tube gedrückt hab ;-)

 

Natascha

am 12. Juli 2007 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Natascha89

Bekommt das

...

;-)

Ich würde jetzt schnell den Edit-Knopf betätigen... Bedenke, daß dies ist ein ÖFFENTLICHES Forum ist!

Zitat:

Original geschrieben von Basis-A3

Mal etwas am Rande: Reifenquietschen und messbare Bremsspur finde ich komisch. Ich dachte immer, der auf den Fotos zu sehende Punto hatte ABS serienmäßig. Oder lässt der Bremsimpuls ein kurzzeitiges Blockieren der Räder - verbunden mit sichtbaren Spuren - zu? Kann da was defekt gewesen sein?

Auch wenn es AntiBlockierSystem heißt, blockieren die Reifen beim Bremsen (wenn man so doll rauftritt, dass das ABS angeht). Die heutigen Bremsen lassen sich nicht fein genug (elektronisch) dosieren, als dass man sie ständig mit der optimalen Bremskraft versorgen kann... Daher wird immer bis (kurz vorm) Blockieren eines Rades gebremst und dann wieder für kurze Zeit der Druck aus dem System genommen. Grade bei hohen Geschwindigkeiten legt man schon eine beträchtliche Strecke zurück, in der die Reifen dann blockieren...

Laut Wikipedia bremsen heutige ABS - Systeme mit einer Frequenz von 8 bis 12 Hz. Bei z.B. 36 km/h(=10 m/s) und 10 Hz ergeben sich dann immerhin schon 1 m lange Bremsspuren, zwischen denen sich 1m lang keine befindet...

Aus der Länge der Bremsspuren können Gutachter dann auch die Geschwindigkeit wieder errechnen...

Gruß Karsten

auf den bildern ist schlecht zu sehen ob der rahmen verzogen ist. wenn ja, dann auf jeden fall totalschaden.

mal angenommen der rahmen ist ok dann würde ich sagen ab A-säule komplette karosserie incl. träger neu, evtl. neue vorderachse, kühler, und neue airbag-einheiten kosten auch nicht gerade wenig! aber wenn ich das alles zusammenrechne wird das den wert des autos in wohl übersteigen, d.h. totalschaden.

@lanciaY12: sie hat noch 1 min. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Unfall mit Punto