ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Umstieg von Navi Prof CCC --> TomTom oder CCC --> CIC

Umstieg von Navi Prof CCC --> TomTom oder CCC --> CIC

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. März 2013 um 10:34

Hallo zusammen

seit einigen Tagen habe ich Probleme mit meinem Navi Prof. Es stürzt immer ab.

Da ich mich schon seit einiger Zeit über TMC ärgere überlege ich nun ob ich mein CCC "ablösen" soll.

Zuerst dachte ich an eine Nachrüstung auf CIC (Aftermarket da BMW meinte ich solle lieber ein neues Auto kaufen) ==> kostet wohl 1500 EUR und ich werde trotzdem keine Echtzeitverkehrsinfos haben (RTTI). BMW meint auch dass sei eine Bastellösung. Aber ich glaube es gibt hier Leute im Forum die das gemacht haben.

Dann überlege ich mir ob ich nicht einfach mein altes Tablet per Halterung ans Armuturenbrett heften soll.

TomTom drauf. Kostet mich um die 100 Euro ingesamt. Irgenwie finde ich diese Lösung aber nicht so "schick"

Frage ist auch ob TomTom mit HD Traffic wirklich so viel besser ist als das NaviProf mit TMC.

Wie habt Ihr das gelöst?

Beste Antwort im Thema

Bmw sagt neues Auto kaufen :D:D:D

Sagen die demnächst auch, wenn die Reifen abgefahren sind :D

Ich weiß nicht, ob 1500€ ein Navi Wert sind. Desweiteren "kann" ein TomTom mehr. Wäre das navi schon drin, ist es schön. Aber eine so teure Nachrüstung ist m.M.n. übertrieben. Der nutzen ist geringer als der Preis. Selbst wenn das navi täglich genutzt wird.

Steinigt mich nicht, dass neue navi ist echt klasse von der Darstellung etc. Aber ich würde es nie nachrüsten lassen. Wenn dann würde ich gezielt ein Fahrzeug mit diesem system suchen. Aber nur, wenn ich mir sowieso ein neues Auto kaufen will.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Bmw sagt neues Auto kaufen :D:D:D

Sagen die demnächst auch, wenn die Reifen abgefahren sind :D

Ich weiß nicht, ob 1500€ ein Navi Wert sind. Desweiteren "kann" ein TomTom mehr. Wäre das navi schon drin, ist es schön. Aber eine so teure Nachrüstung ist m.M.n. übertrieben. Der nutzen ist geringer als der Preis. Selbst wenn das navi täglich genutzt wird.

Steinigt mich nicht, dass neue navi ist echt klasse von der Darstellung etc. Aber ich würde es nie nachrüsten lassen. Wenn dann würde ich gezielt ein Fahrzeug mit diesem system suchen. Aber nur, wenn ich mir sowieso ein neues Auto kaufen will.

am 27. März 2013 um 17:45

Also würde mein CCC mal die Hufe hochklappen, würde ich wahrscheinlich auch zum mobilen 5 Zoll Navi mit BT Freisprecheinrichtung greifen. Für 140 Euro ist da weit mehr geboten. Alternativ ein kleines Tablet, wobei die mit GPS und BT preislich auch noch ganz schön happig sind. Bliebe noch die Billigausführung aus Fernost in 6 Zoll. Gibt es auch schon um die 120 Euro.

CIC Nachrüstung käme bei meinem Auto nicht mehr in Frage, allenfalls ein gebrauchtes Ersatz-CCC... :D

mal ne blöde frage, wenn das ccc nicht funktioniert und ihr Tom Tom nutzen wollt, was macht ihr mit den ganzen anderen Funktionen die über das CCC gesteuert werden (Telefon, Klima, Sitzheizung, Standheizung, Ipod, Inspektion usw.)

am 28. März 2013 um 11:16

Haaa... Erwischt...! :eek:

Ich gebe es zu, ein Umstand, der mir gar nicht in den Sinn gekommen ist... :D Hat lediglich das Laufwerk die Hufe hochgeklappt, dann ließe sich das für 149 bis 179 Euro tauschen. Hab zumindest mal ein paar solcher Angebote im Netz gesehen. Ansonsten hilft wohl bei einem Totalschaden nur ein günstiges Gebrauchtgerät...

Oder aber ein billiges, gebrauchtes MASK ohne Navi kaufen und verbauen (gibt es schon ab 140 Euro), damit Radio und Einstellungsmöglichkeiten erhalten bleiben. Dann klappt's auch mit dem TomTom, woibei ich eher Becker und Navigon bevorzuge... :D

@NeoNeo

Wenn du aber auf MaSK von CCC willst muss auch ein anderer Monitor her ;)

@TE

Hast du schon nach der Quelle des Fehlers gesucht? Fehlerspeicher auslesen? Ev.Update von BMW. Hat nur das Laufwerk ein Problem und es gibt nur "Hänger" wenn du navigierst?

Umstieg auf CIC ist doch keine Bastellösung! Hat aber auch Nachteile wenn man es verbaut in einen VFL.

Mfg

am 28. März 2013 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

@NeoNeo

Wenn du aber auf MaSK von CCC willst muss auch ein anderer Monitor her ;)

Na ja, die kleinen 6,5 Zoll Monitore liegen bei Ebay wie Blei. Für 50 Euro ist da schnell was besorgt. dafür gehen die 8,8 Zoll für 100 Euro und mehr weg... :D

Themenstarteram 28. März 2013 um 13:34

Termin ist schon vereinbart bei BMW. Mal schauen was die meinen.

Es ist nicht nur das Laufwerk. Es passiert auch beim Radio hören etc. Bildschirm wird schwarz, Musik läuft 20 Sekunden weiter, dann gibt es einen Neustart.

Manchmal 3-4 Mal am Tag manchmal 2 Wochen gar nicht.

Wäre aber auch nicht so unglücklich wenn ich das CCC los würde. Und kostenlos reparieren die mir das CCC auch nicht.

Habe mir das mit dem TomTom noch mal überlegt. Irgendwie kann ich mich mit der Idee aber nicht anfreunden. Das passt nicht in ein Premiumauto :-)

Habe mal bei http://bimmer-tuning.de/ gefragt.

Die bieten eine Umrüstung an. Kennt die Jemand?

Ist die elegantere Variante und da ich den Wagen noch 3+ Jahre behalten will.

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

@NeoNeo

Wenn du aber auf MaSK von CCC willst muss auch ein anderer Monitor her ;)

@TE

Hast du schon nach der Quelle des Fehlers gesucht? Fehlerspeicher auslesen? Ev.Update von BMW. Hat nur das Laufwerk ein Problem und es gibt nur "Hänger" wenn du navigierst?

Umstieg auf CIC ist doch keine Bastellösung! Hat aber auch Nachteile wenn man es verbaut in einen VFL.

Mfg

Moin @fuchs85ch,

Ich kann nur positives über bimmer-tuning sagen.

War bei Stefan Mikloweit in Bornheim. Er hat mir beim " Dicken " die Software f. d. Sportautomatik,

vor 6 Monaten aufgespielt.

Funktioniert alles einwandfrei !!!

Den Einblick den Ich bekommen haben, war / ist sehr strukturiert und professionell.

Wenn etwas zu Codieren / Umbauten geht werde Ich beim Ihm wieder vorstellig

 

Grüße vom linken unteren Niederrhein.

Frank R. aus I.

am 28. März 2013 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von fuchs85ch

Das passt nicht in ein Premiumauto :-)

Dann aber auch bitte keine Stoffsitze, Handyhalterungen, Alufelgen von Drittanbietern, Kreuzkettchen am Spiegel. Ach ja, Kindersitze auch nicht. Wer Premium hat lässt die Kinder von der Haushälterin fahren... :D :D :D *Scherz'le*

Nee, Spaß beiseite, ich find die Lösung mit einem mobilen Zusatz-Navi optisch auch nicht gerade sehr ansprechend. Ist in den meisten Fahrzeugen ohne Einbaulösung halt ne ordentliche Alternative. Aber selbst da würde ich wahrscheinlich eher auf Doppel-Din umrüsten. Bei C-Klasse und Rexton war das die beste Lösung überhaupt... :D

Ist aber auch ne Preisfrage. Gebrauchtes Mask plus Bildschirm plus mobiles Navi kommt nebst Codieren auf gut 400 Euro und für das alte kaputte Teil bekommt man nimmer viel. Gebrauchte CCC's gibts dagegen gelegentlich um 500 Euro.

Umrüstung auf CIC wäre mir allerdings zu teuer. Die Teile bekommt man zwar auch schon um die 1100 Euro, aber irgendwie ist es da ja nicht mit einer Navi-DVD getan. So hab ich das zumindest verstanden. beim Umrüsten eines funktionierenden CCC auf CIC bekommt man wenigsten noch gutes Geld für das alte Gerät nebst Monitor...

Bimmertuning, ist das "unser" Stefan? Ortsmäßig würd´s fast passen (?)

CIC gegen CCC IST Bastelei, weil einfach nicht vorgesehen.

Es kommt wohl zu Problemen, wenn das Gesamtfahrzeug bzw. einzelne STG bei BMW codiert werden müssen.

Moin,

ja ist " unser " Stefan. Er wird auch als Kontakt geführt

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Umrüstung auf CIC wäre mir allerdings zu teuer. Die Teile bekommt man zwar auch schon um die 1100 Euro, aber irgendwie ist es da ja nicht mit einer Navi-DVD getan. So hab ich das zumindest verstanden. beim Umrüsten eines funktionierenden CCC auf CIC bekommt man wenigsten noch gutes Geld für das alte Gerät nebst Monitor...

Gilt das auch für die Umrüstung von Navi Business auf Prof? LCI?

Ich meine mal was von ~500€ gelesen zu haben. Die würde ich sogar vlt noch ausgeben, aber um 1.100€ auszugeben müsst mir ja was fehlen... :eek:

am 29. März 2013 um 7:45

Die Preise sind natürlich unterschiedlich, die Rechnung hingegen verhältnismäßig einfach... :D Die Frage ist eben nur - woher nehmen...? CCC Navi's gibt es gebraucht zu hauf, aber nicht jede Bezugsquelle ist seriös. Schon komisch, wenn über 60 oder 70% der bei Ebay angebotenen Navigationsgeräte aus der Ukraine, Litauen oder Polen kommen... :)

Eine Möglichkeit wäre die direkte Ersatzteilanfrage im Netz, da gibt es verschiedene Seiten, wo Händler bundesweit deine Anfrage erhalten und Dir für das gesuchte Teil ein Angebot unterbreiten. Meist mit Rechnung und ausgewiesener Umsatzsteuer, dafür mit Preisen zwischen 700 und 1000 Euro für ein CCC-Rechner ohne Monitor auch ganz schön teuer.

Interessanter sind da die Angebote bei Ebay, am besten von jemandem, der selbst von CCC auf CIC umgerüstet hat. Zwar sind auch da die Preise unterschiedlich, aber meist bekommt man dann doch gleich das Gesamtpaket einschließlich CCC Rechner, 8 Zoll Display, Controller und Blende. Bei Einzelkauf kannst Du derzeit in etwa wie folgt rechnen:

- Navigationsrechner CCC gebraucht = 550 Euro (Ebay)

- Bildschirm für CCC gebraucht = 140 Euro (Ebay)

- Lüfterkabel für CCC Rechner = 6 Euro (BMW

- Blende Standard für CCC = 26 Euro (BMW)

- Codieren des Fahrzeuges = 30 Euro (Privat)

./. Altteilverkauf Navi Business = - 300 Euro

Gesamtkosten circa. 452 Euro

Je nach Angebot variieren die Preise natürlich. Im Gesamtpaket bekommst Du ein CCC zwischen 650 und 900 Euro bei Ebay, aber da musst halt auch hinterher sein. ich hab seinerzeit geschaut, dass ich bei einem Angebot zuschlage, wo ich persönlich abholen kann. Hab bei Ebay schon zu viel Mist erlebt... :D

Einen neuen Controller braucht es nicht, zuminest wurde meiner lediglich umcodiert und funktioniert einwandfrei. Mit rund 450 Euro sind die Umbaukosten auch noch halbwegs erträglich, ein ordentliches Autoradio bei einem x-beliebigen Fahrzeug würde minimum ebenso viel kosten.

Der Codierer ändert dahingehend auch den Fahrzeugauftrag (oder so), sodass jederzeit auch weiterhin bei BMW Fahrzeugdiagnose und Updates problemlos möglich sind.

* * *

Das CIC ist optisch und technisch natürlich um einiges besser und schöner, aber der Kostenaufwand ist auch entsprechend höher. Hier sind es aber nur teilweise die Teile an sich, viel mehr diese komische Nummer, die man braucht um das Ganze zu aktivieren. Bin da bis heute noch nicht so ganz durchgestiegen. Ich geb's ehrlich zu.. :D

* * *

Gut, so stellt sich dann die Frage, was einem wichtiger ist. Die optische Integration oder eine preisgünstige Lösung.

Will ich für das CCC Navi dann noch eine BT Freisprecheinrichtung haben, kostet der Nachrüstsatz gleich nochmal um die 350 Euro (oder so ähnlich) und ein Dension Gateway für diverse Anschlussmöglichkeiten in etwa noch einmal das Gleiche.

Dagegen kostet ein mobiles Navi in 5 Zoll, einschließlich BT Freisprecheinrichtung nebst Mp3 und Videofunktion gerade mal 130 Euro. Die 6 oder gar 7 Zoll Ausführungen sind nur geringfügig teurer. Der Nachteil bleibt halt die optische Integration ins Fahrzeug...

* * *

Denke, hier muss man einfach dahingehend entscheiden, wie alt das Auto schon ist und wie lange man es noch nutzen möchte. Bei einem neueren Fahrzeug, welches man noch 3 oder 4 Jahre halten möchte ist es halt doch noch etwas anderes, als wenn wir von einem 2004'er Modell mit 200 Tkm auf der Uhr reden, welches vielleicht schon bald weg soll... :D

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Bei Einzelkauf kannst Du derzeit in etwa wie folgt rechnen:

- Navigationsrechner CCC gebraucht = 550 Euro (Ebay)

- Bildschirm für CCC gebraucht = 140 Euro (Ebay)

- Lüfterkabel für CCC Rechner = 6 Euro (BMW

- Blende Standard für CCC = 26 Euro (BMW)

- Codieren des Fahrzeuges = 30 Euro (Privat)

./. Altteilverkauf Navi Business = - 300 Euro

Gesamtkosten circa. 452 Euro

Je nach Angebot variieren die Preise natürlich. Im Gesamtpaket bekommst Du ein CCC zwischen 650 und 900 Euro bei Ebay, aber da musst halt auch hinterher sein. ich hab seinerzeit geschaut, dass ich bei einem Angebot zuschlage, wo ich persönlich abholen kann. Hab bei Ebay schon zu viel Mist erlebt... :D

Also 400-600€ ginge ja noch.

Freisprecheinrichtung hab ich die Handyvorb. Business. Die sollte ich ja behalten können oder nicht?

Zumindest gibt es die ja ab Werk auch in Kombination mit Navi Prof.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Umstieg von Navi Prof CCC --> TomTom oder CCC --> CIC