ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navi CCC Lüfterkabel

Navi CCC Lüfterkabel

BMW 5er E61
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 22:02

Hallo,

bei meinem Dicken wurde beim Kauf von Business auf Pro umgerüstet. Leider wurde der Lüfter und das Kabel nicht eingebaut. Den Lüfter habe ich gefunden. Kann mir jemand sagen woher ich das Lüfterkabel bekomme und wie das angeschlossen wird? Evtl. hat ja jemand sogar nen Bild.

Ich will es nun nachrüsten, da dass Navi ständig mit DVD Lesefehler hängen bleibt. An was kann es sonst noch liegen außer der Überhitzung?

Was haltet Ihr eigentlich von diesen Android Nachrüstsystemen? Ist man hier "sorgenfreier" unterwegs?

Danke Euch

Ähnliche Themen
32 Antworten

Laufwerk könnte eher das Problem sein. Man kann das Laufwerk einzeln bei BMW kaufen. Habe ich bei meinem letzte VFL E61 auch gemacht und verbaut. Es ist aber glaube ich inzwischen deutlich teurer geworden.

Ich habe mir den Lüfter der CCC mal angeschaut. So eine 3-Pin AMP Buchse, die in den Stecker des Lüfter passt mit ein paar Kabeln dran, hätte ich hier. Ich weiß nur gerade nicht, wo Du die Spannungsversorgung dafür herbekommst.

Der Lüfter selber läuft ja mit 12V, aber da er 3-polig ist, müsste ja irgendwo eine Temperaturregelung existieren....

Vielleicht weißt Du das oder jemand kann das beantworten.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 9:07

Ich habe zumindest schon mal was auf Motor-Talk gefunden zum Kabel. Aber eben noch keine Nummer oder wo man das als Zubehör kaufen kann. Der Freundliche will mir den ganzen Navi-Rechner verkaufen, weil er meint den Lüfter gäbe es nicht einzeln... da fragt man sich manchmal wirklich.

Es ist auch die Rede, dass das auf den Radiostecker gepinnt wird. In diversen youtube Zerlegevideos kann man erkennen, dass das Lüfterkabel in den Kabelbaum zurückgeht aber wohin? Meine Vermutung ist der Hauptradiostecker der hinten rankommt, aber dann benötige ich ja irgendein vorkonfektioniertes Kabel mit den Pins... :confused:

Radiostrecker
Kabel

Ich habe leider keine Lust, mein Auto zu zerlegen um zu sehen, wo die Kabel herkommen :)

Das Material was Du brauchst habe ich alles, wenn das in den Quadlock mit eingepinnt wird (vermutlich in die 12-Pin kammern). AMP 3-fach Buchse und 6 x weibliche MQS Kontakte + Zange zum Crimpen.

Ich bin in Moers...und Du?

Musst nur noch die Belegung rausfinden.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 21:13

Ist das eine Standard Buchse, kann ich die online bestellen? MQS hab ich und Zange besorge ich mir. Also gibt es das anscheinend wirklich nicht einzeln und wird auch nicht beim Business vorbelegt. Dann muss es wohl selbst gebaut werden.

Dann fehlt nur noch die Belegung. Kann da wer helfen?

am 3. Juli 2019 um 7:21

Hallo, du kannst dir mit einem Lüfter aus dem PC Zubehör, z.B. Conrad oder Alternate behelfen. Ist ja klar, dass dir ein einzelner Lüfter von BMW nicht geliefert werden kann, weil die ja den Navirechner als vollständige Einheit vom Zulieferer erhalten. Dein fehlender Lüfter ist 4 x 4 cm groß siehe Bild, den gibt es mit 2 oder 3 Kabeln - also ohne und mit Temperatursteuerung - weil es doch eigentlich egal ist ob der immer läuft - weil zu kalt kann es ja nicht werden ,-) da hast du es mit dem anschließen etwas leichter. Du brauchst ihn z.B. nur an Zündungsplus und an Masse anzuschließen - wäre jedenfalls eine kostengünstige Alternative

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 8:32

Danke für die Info. Ich würde es gerne jedoch Original lassen.

Also fehlt noch die Kabelbelegung am Kombistecker (insofern das dort angeschlossen wird). Das Kabel konfektionier ich dann selber, wenn es das aus dem Zubehör nicht gibt.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 21:30

So TeileNr. gefunden.

Hersteller ist TE mit der TeileNr. 1-1718346-1 für BMW 8 377 064 / 61 13 8 377 064

Bei eBay gibt es unter der neueren TeileNr. vorkonfektionierte Stecker für <8 EUR. Da setz ich mich dann nicht mehr selber hin :-). Pin Belegung sieht man im Anhang bei einem der vorigen Beiträge.

Themenstarteram 7. August 2019 um 19:13

Feedback der Reparatur:

Lüfter:

Habe nun alles für den Lüfter installiert. 3-fach Buchse und Quadlock Buchse bestellt und gemäß o.g. Pin Belegung miteinander verlötet.

Woher weiß ich nun eigentlich ob der Lüfter seitens Auto angesprochen wird? Ab wann fängt er an zu laufen bzw. kann man ihn irgendwie ansteuern?

DVD-Lesefehler:

Ich habe mir bei eBay die Lasereinheit SF-HD8 bestellt und getauscht. Ergebnis: Läuft wie eine eins. Keine Lesefehler mehr, sehr schnelle Suche und Eingabe.

Den Stecker hätte es doch für 2€ bei BMW gegeben? Lüfter gibt es auch einzeln. Ansteuern zum Testen ist über Diagnosejob möglich.

Themenstarteram 8. August 2019 um 8:23

Zitat:

@B.M.Troubleyou schrieb am 7. August 2019 um 22:42:01 Uhr:

Den Stecker hätte es doch für 2€ bei BMW gegeben? Lüfter gibt es auch einzeln. Ansteuern zum Testen ist über Diagnosejob möglich.

Lt. meinem Unfreundlichen gibt es nicht mal den Lüfter einzeln. Das Kabel ohnehin nicht, er wüsste gar nicht wie man das einzeln erwerben kann weil das ja im gesamten Kabelbaum ist. Es gibt nur den Rechner oder den Kabelbaum gesamthaft.

Bei einem anderen Unfreundlichen angerufen, gleiches Spiel.

Servicewüste im After Sales.

Zitat:

@Rellikon schrieb am 8. August 2019 um 10:23:29 Uhr:

Lt. meinem Unfreundlichen gibt es nicht mal den Lüfter einzeln. Das Kabel ohnehin nicht, er wüsste gar nicht wie man das einzeln erwerben kann weil das ja im gesamten Kabelbaum ist. Es gibt nur den Rechner oder den Kabelbaum gesamthaft.

Bei einem anderen Unfreundlichen angerufen, gleiches Spiel.

Servicewüste im After Sales.

Das kann BMW auch nicht liefern, da BMW den Navirechner komplett incl. des Lüfters von Zulieferer erhält - für solche Einzelteile müsste man sich also an den Zulieferer wenden.

Das ist etwa vergleichbar mit den Brot und Brötchen Verkaufsstellen, da bekommst du auch nicht die Sonnenblumenkerne, die auf den Brötchen drauf sind.

Themenstarteram 8. August 2019 um 10:15

Zitat:

Zitat:

@Rellikon schrieb am 8. August 2019 um 10:23:29 Uhr:

Lt. meinem Unfreundlichen gibt es nicht mal den Lüfter einzeln. Das Kabel ohnehin nicht, er wüsste gar nicht wie man das einzeln erwerben kann weil das ja im gesamten Kabelbaum ist. Es gibt nur den Rechner oder den Kabelbaum gesamthaft.

Bei einem anderen Unfreundlichen angerufen, gleiches Spiel.

Servicewüste im After Sales.

Das kann BMW auch nicht liefern, da BMW den Navirechner komplett incl. des Lüfters von Zulieferer erhält - für solche Einzelteile müsste man sich also an den Zulieferer wenden.

Das ist etwa vergleichbar mit den Brot und Brötchen Verkaufsstellen, da bekommst du auch nicht die Sonnenblumenkerne, die auf den Brötchen drauf sind.

Richtig. Bin nur auf den Vorredner eingegangen.

Zitat:

@RHM3 schrieb am 8. August 2019 um 11:07:46 Uhr:

...

Das kann BMW auch nicht liefern, da BMW den Navirechner komplett incl. des Lüfters von Zulieferer erhält - für solche Einzelteile müsste man sich also an den Zulieferer wenden.

Das ist etwa vergleichbar mit den Brot und Brötchen Verkaufsstellen, da bekommst du auch nicht die Sonnenblumenkerne, die auf den Brötchen drauf sind.

Das CCC Sonnenblumenkernchen hat die Teilenummer 65836933200.

Da hängt aber der ganze Lüfter dran.

Aber was ist das denn? Nr. 61130005198 + 61130006664 Stiftkontakt MQS mit Kabel

Deine Antwort
Ähnliche Themen