umstieg auf 3er Cabrio
hallo leute,
hm wie soll ich sagen der frühling naht und die ersten cabrio fahrer sieht man. da möchte man doch auch glatt einer von ihnen sein.
daher auch die frage mit wieviel müsste man denn für ein ordentliches 3er cabrio ausgeben wenn das bj nicht grad von den anfängen sein sollte. hätte gern eins ab so 97.
das ganze sollte ein austausch sein, fahre aktuell ein compact 316i mit bj mai 98. was wäre der denn noch wert hat
paar daten:
-ein vorbesitzer
-titansilber
-140000 km
-nebelscheinwerfer
-anhängerkupplung
-ASC und klima seitenairbag (bin mir da aber nciht sicher ob das ein extra ist)
fahrzeug hat kein rost und lack wird jedes jahr 2mal poliert also optisch steht er echt gut da...technisch top zustand
mit wieviel müsste ich denn ungefähr rechnen das ich zusätzlich ausgeben müsste wenn ich meinen verkauf und gleichzeitig das cabrio einkauf?
gruß
57 Antworten
Also was die Laufleistung angeht,so vertritt wohl nur omegagrau diese Ansicht,denn ich kann hier nichts nachteiliges an nem Cabrio mit 150-200tkm sehen,sofern es ordentlich gepflegt und behandelt wurde.Das is schließlich n BMW. 😉
Die Motoren halten das auf jeden Fall aus und vor Reparaturen ist man bei nem 60tkm E36 Cab auch ned gefeit,weil DIE Kiste dann zuviel rumstand und somit auch Standschäden diverser Lager aufweisen kann.hat auch seine Nachteile.Zudem altert der Gummi der Fahrwerkslager,ob die Kiste bewegt wird oder steht.Die werden also eh fällig und da kauf ich mir lieber n Auto mit mehr Kilometer,anstatt mich drüber zu wundern,wenn bei 70tkm plötzlich Geräusche von der Hinterachse kommen,weil die Länglenkerlager und Radlager im Eimer sind.....
Die jüngsten Cabs sind halt auch schon 10 Jahre alt....
Also mach dir keinen Kopp.9000 brauchst fürn ordentliches Alltagscabrio ned ausgeben.Das mußte nur,wenn du den Wagen zum Oldtimer fahren willst und ihn gradmal 1000km im Jahr bewegst.
Die Sechszylinder haben übrigens nie nen Zahnriemen gehabt im E36,der wurde mit dem E30 abgeschafft.Der Verkäufer könnte höchstens den Keilriemen meinen,den sollte man auch hin und wieder austauschen.
Der Wagen ist zudem ein Privatverkauf und in meinen Augen wieder ZU billig....wenn man sich den anschaut,dann GANZ GENAU!
Greetz
Cap
Hallo Leute,
hab ja vorsichtshalber vorausgeschickt, daß ich nur meine Ansicht geschrieben hab. Mir ist natürlich klar, daß man nicht immer in der Lage oder meinetwegen auch nicht Willens ist einen entsprechenden Betrag auszugeben.
Catain Future hat schón recht, ich bin so jemand der gerne einen perfekten Wagen haben möchte um ihn dann vielleicht mal als Oldtimer zu fahren. Es ist mein Zweitwagen mit Saisonkennzeichen (318i, 5/99, 48.000km) mit dem ich im Jahr 4-5.000 km fahre. Der Wagen hat auch bei den zwei Vorbesitzern, die ich beide kennengelernt habe, nicht einen Tag den Winter gesehen, daher in einem wirklich sehr guten Zustand. Der Dekra-Prüfer jedenfalls war Ende letzten Jahres bei der HU absolut begeistert vom Zustand. Er kannte alle Schwachstellen, die auch hier im Forum aufgelistet sind und ist mit mir alles durchgegangen und hat nirgends einen Mangel oder einen sich ankündigen Defekt gefunden. Hat sich bestimmt eine dreiviertel Stunde Zeit dafür genommen.
Aber ich kann auch verstehen, daß man nicht soviel Geld ausgeben will.
Ich bezweifle auch nicht, daß hohe Laufleistungen nicht erreicht werden. Fakt ist aber, daß sich Verschleißteile nun mal abnutzen und erneuert werden müssen. Daher sollte man bei höheren Laufleistungen um so mehr darauf achten, ob der Vorbestitzer diese regelmäßig gewartet/gewechselt hat. Ansonsten kommen diese Kosten schnell auf einen zu. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und das finanzielle Polster nicht so dick ist, dann wird so ein zunächst günstiger Kauf wieder unwirtschaftlich. Auch ein BMW altert. Gut, wahrscheinlich nicht vergleichbar mit einem Ford, Opel oder gar Fiat, aber eine hohe Laufleistung bei jungen Besitzern können ihm schon einiges abverlangt haben. Tiefergelegt mit sehr breiten Schlappen ist oder war die Belastung und Abnutzung des Fahrwerks/der Fahrwerksteile deutlich höher als bei Fahrzeugen im Serienzustand. Das sollte man beim Kauf auch mitberücksichtigen.
Mal so ein Tip von mir: falls ein alter Brief dabei ist, kann man sich am Geburtsdatum der Vorbesitzer auch davon ein Bild machen. Bei den neuen Briefen geht das ja nicht mehr.
Aber was man aus welchem Grund kauft muß natürlich jeder selbst für sich entscheiden.
ja wie es aussieht haben wir dann andere anschauungen von autos aber jeder so wie er möchte.
bei mir soll es ein alltagsauto werden das zuverlässig ist und wird im jahr so etwa 15tkm bewegt.
aber jetzt versteh ich das immer noch nicht so ganz ist der e36 als cab anfälliger als die übrigen e36 weil ja auch mal wegen karosserie was angesprochen wurde.
gruß
Nein,das Cabrio ist technisch kein bischen anfälliger,wie der Rest,solange du ihn ned auf 60/40 mit 235/265 irgendwas auf 19 Zoll fahren willst.
zum Verdeck gibts ein Kompendium im FAQ,welches du mal anschauen kannst,da werden die häufigsten Problemstellen behandelt.Sind allesamt aber mit ein bissel Geschick selbst zu erledigen.
Ansonsten passen die "Problemauflistungen" der restlichen Karosserievarianten.
@omegagrau
Ein Cabrio mit Breitreifen und Tieferlegung würde ICH auch ned kaufen....es gibt Sachen,die kann ein Cabrio ned ab und aufgrund der eh schon weichen Karosse f.... man so die vorhandene Reststeifigkeit endgültig....das sind dann die Kisten bei denen man mit 150tkm nicht mehr beide Türen aufmachen darf,weil man sie ohne den Wagenheber anzusetzen nimmer zubekommt....
Er sucht ja nur was für nen bestimmten Zeitraum und da reicht auch ein günstiges Angebot mit höherer Laufleistung vollkommen aus.So teuer sind die reparaturen nun auch wieder ned.
Radführungsgelenke bei BMW inkl. Material kostet ca. 120 Euro,das is dann aber eher die obere Grenze.Dank Spezialwerkzeug geht das nämlich Ruckizucki.Bei ATU und Konsorten wollen se dafür teilweise über 200 Euro,weil der Querlenker raus muß,was im ungünstigen Fall ne Achsvermessung nach sich zieht. 😉
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
hallo
eventuell seid ihr da unterschiedlich gestrickt in euren Betrachtungen zum Autokauf-->KLick 😁
mfg Andy
gut die antwort beruhigt mich etwas weil dachte echt schon das die cabs anfälliger wären...
naja schöne allus gefallen mir schon aber tiefer und so muss nciht sein. das seltsame ist ich persönlich habe nichts gegen tuning aber ein tuning auto, bei dem viel gemacht wurde möchte ich trotzdem nciht kaufen ^^
@andy
hehe ja die entscheidung kommt eher aus dem bauch^^
@cab werd jetzt mal schauen was die FAQ so hergibt
@alle
vielen dank für eure posts habt mir sehr geholfen =)
gruß
Ich bin zwar noch nicht so lange hier im Forum tätig aber ich erlaube mir hier jetzt auch mal ne Meinung weil ich letztes Jahr auch vor dieser Frage gestanden habe. Und hey, ich bereuhe nichts...
Ich habe damals sehr viele Cabrios angeschaut, mit wenig laufleistung, mit viel laufleistung...und ich hab mich für eins entschieden welches schon 185tkm auf der uhr hatte.
Meiner Meinung nach ist ein gepflegter Wagen mit viel km mehr wert als ein ungepflegter mit wenig km...
Achte darauf wie der Wagen da steht und sich fährt.
Auf ein volles Scheckheft geb ich nen Dreck, genauso auf die Anzahl der Vorbesitzer und und und.
Wenn man ein bisschen Ahnung hat, dass sieht man einem Auto genau an in welchem Pflegezustand es sich befindet und die Probefahrt sollte den Rest klären. . . ganz einfach. Nimm jemanden mit, der Ahnung hat und lass dich nicht von hohen Laufleistungen verrückt machen.
Man kann ein Auto auch in 50tkm so fertig machen, dass es nix mehr wert ist oder man fährt und pflegt es so, dass es die 300tkm grenze locker überrennt.
Zur Motorisierung ist zu sagen, dass ein 318i reicht. Das Auto ist nicht zum Rennen fahren geeignet, das ist klar. Aber 200 fahren kann es schon und ne Krücke ist es auch nicht. Optimal für den Alltag. Verbrauch im gesunden Mix ist so ca. 8-10 liter.
@vcalmeo
seh das ähnlich wie du daher find ich 150 tkm nciht schlimm aber über 200tkm sollte er aber dennoch ncith haben.
fährst du einen 318er? ich sag mal so wenn ich mit meinem 316er zufrieden war dann wird das was beschleunigung angeht bei cab dann ähnlich sein und das reicht mir.
hatte noch nie ein cabrio und da ich das auto auch im winter nutzen muss wie ist das denn ist das im winter sehr kalt mit dem stoffdach? oder sollte man wenn man im winter unterwegs ist ein hardtop dann nehmen?
wie sieht das platzangebot aus also ich mein kofferaum und so ist das mit dem compact zu vergleichen oder eher nciht? weil hab ein hobby bei dem die sportgeräte nciht ganz so klein sind und das sollte schon ins auto passen.
und noch ne ganz andere sache ist die, wie sieht es denn mit der sicherheit aus gibt es beim e36 schon überrollbügel die bei einem möglichen unfall ausklappen oder ist bei nem überschlag dann alles zu spät?
ab wann gibt es denn das ACR serie oder war das auch extra? weil das ist ne sache die ich im winter nciht missen möchte, nciht weil ich sonst nicht um die kurve komme sondern weil es viel entspannter zum fahren ist =)
mal ne vlt dumme frage kann man leder eigentlich färben? weil wenn ich mir das zb anschaue dieses blau geht ja mal garnicht könnte man sowas schwarz machen oder geht sowas nciht kenn? davon abgesehen ist der sitz eh im eimer...aber hier mal der linkklick
gruß
Zitat:
Original geschrieben von HansKarsten
ich sag mal so wenn ich mit meinem 316er zufrieden war dann wird das was beschleunigung angeht bei cab dann ähnlich sein und das reicht
mirNuja, das Cabrio ist einiges schwerer als der Compact und da machen 15PS mehr den Braten nicht wirklich fett. eh mal eher davon aus das du langsamer unterwegs bist.
Zitat:
hatte noch nie ein cabrio und da ich das auto auch im winter nutzen muss wie ist das denn ist das im winter sehr kalt mit dem stoffdach? oder sollte man wenn man im winter unterwegs ist ein hardtop dann nehmen?
Temperaturen sind kein Problem. Deine Jacken sind ja auch aus Stoff 😁
Frieren muss man da nicht. Hardtop gibt Vorteile bei Windgeräuschen und das Verdeck bleibt den Winter über vor Dreck, Witterungseinflüssen und Waschanlagen geschützt. Nen neues Verdeck kostet nämlich richtig Schotter.
Zitat:
wie sieht das platzangebot aus also ich mein kofferaum und so ist das mit dem compact zu vergleichen oder eher nciht? weil hab ein hobby bei dem die sportgeräte nciht ganz so klein sind und das sollte schon ins auto passen.
Platzangebot ist relativ. In den Kofferaum gehen zwei Kästen Wasser nebeneinander, dann ist Schluss. Zwei Kästen Bier geht auch schon nicht mehr. Problem ist der Verdeckkasten der ziemlich weit runter geht. Nimmt in der Tiefe gut die Hälfte weg. Die berühmte Golftasche könnte aber drunter passen 😉
Zitat:
und noch ne ganz andere sache ist die, wie sieht es denn mit der sicherheit aus gibt es beim e36 schon überrollbügel die bei einem möglichen unfall ausklappen oder ist bei nem überschlag dann alles zu spät?
Ja, die gab es als Sonderausstattung. Zu erkennen an den schwarzen Kunstoffkappen hinter den Rücklehnen.
Zitat:
ab wann gibt es denn das ACR serie oder war das auch extra? weil das ist ne sache die ich im winter nciht missen möchte, nciht weil ich sonst nicht um die kurve komme sondern weil es viel entspannter zum fahren ist =)
Bei ACR kann man Radios kaufen 😁. Ich nehme an du meinst ASC. Wenn ich mich nicht irre war es nur bei den 6-Zylindern ab Facelift (9/96) Serie.
Zitat:
mal ne vlt dumme frage kann man leder eigentlich färben? weil wenn ich mir das zb anschaue dieses blau geht ja mal garnicht könnte man sowas schwarz machen oder geht sowas nciht kenn? davon abgesehen ist der sitz eh im eimer...aber hier mal der linkklick
Man kann Leder färben (lassen). Man sollte aber lieber eine Ausstattung nehmen die einem gleich gefällt. Der Käufer aus dem Link hat mal ne Menge Geld dafür bezahlt das er dieses blaue Leder bekommt, und du willst jetzt nochmal nen Haufen Geld ausgeben um es wieder "normal" zu haben ??
So mit einfach mit nem Pinsel drüber gehen gehts nicht.
Greetz
Tim
ahhhh das platzangebot ist ja dann mehr als gering. m leider handelt es sich um keine golftasche sondern um ne kite surf ausrüstung. beim compact konnt ich immer das brett auf die rücksitzbank geben ist die beim cab genauso breit weil das ist ja "nur" ein vier sitzer.
hehe ja meinte ASC wie komm ich denn nur auf ACR 😁 hm das hab ich mir shcon fast gedacht weil einige 318er haben das nicht :-(
hab bei googel gelesen das wenn die überrolschutz haben hinten an den kopfstützen zu erkennen ist. hätte garnciht gedacht das es das schon beim e36 gab =) aber leider haben das die wenigsten und mit möchte ich wenn es das gibt schon...sehe schon so günstig wie ich anfangs dachte wird die sache mit ASC und überrollschutz nciht von klima mal ganz zu schweigen :-(
woher wusstest du das ich das überpinseln wollte 😁
ne im ernst dachte das eher so bissle aufrauen und dann drüberfärben schuhe kann man ja auch wenn sich das leder abgenutz hat wieder einfärben. so hab ich mir das in etwa vorgestellt...naja mag sein das er dafür viel bezahlt hat aber bei so speziellen sache wie bei ihm wird er kaum einen finden der ihm dafür mehr gibt.
gruß
Zitat:
ahhhh das platzangebot ist ja dann mehr als gering. m leider handelt es sich um keine golftasche sondern um ne kite surf ausrüstung. beim compact konnt ich immer das brett auf die rücksitzbank geben ist die beim cab genauso breit weil das ist ja "nur" ein vier sitzer.hehe ja meinte ASC wie komm ich denn nur auf ACR 😁 hm das hab ich mir shcon fast gedacht weil einige 318er haben das nicht :-(
hab bei googel gelesen das wenn die überrolschutz haben hinten an den kopfstützen zu erkennen ist. hätte garnciht gedacht das es das schon beim e36 gab =) aber leider haben das die wenigsten und mit möchte ich wenn es das gibt schon...sehe schon so günstig wie ich anfangs dachte wird die sache mit ASC und überrollschutz nciht von klima mal ganz zu schweigen :-(
woher wusstest du das ich das überpinseln wollte 😁
ne im ernst dachte das eher so bissle aufrauen und dann drüberfärben schuhe kann man ja auch wenn sich das leder abgenutz hat wieder einfärben. so hab ich mir das in etwa vorgestellt...naja mag sein das er dafür viel bezahlt hat aber bei so speziellen sache wie bei ihm wird er kaum einen finden der ihm dafür mehr gibt.gruß
hallo !
Bin grade am überlegen meines zu verkaufen. 325iA, EZ 94, 126.000 km, 2 Hd.
Falls interesse kannst du dich ja mal melden per PN oder hier einfach :-)
Gruß KIK
thx für das angebot aber möchte gern einen nach dem facelift haben und sollte wenn es geht ein schalter und 318i sein...wen du sowas auch hast =)
gruß
Zitat:
thx für das angebot aber möchte gern einen nach dem facelift haben und sollte wenn es geht ein schalter und 318i sein...wen du sowas auch hast =)gruß
sorry ;-) hab nur den 325... bin kein händler... :-D
hab mir den ganzen beitrag nicht kompl. durchgelesen... warum denn 318i ?
gruß KIK
hehe schade aber hab ich mir schon fast gedacht...ich hab bisher nen 316er und bin mit dem voll zufrieden was leistung und so angeht von daher reicht mir der 318er.
gruß
Zitat:
hehe schade aber hab ich mir schon fast gedacht...ich hab bisher nen 316er und bin mit dem voll zufrieden was leistung und so angeht von daher reicht mir der 318er.gruß
reichen tut der ja... ;-)
Na ja solltest du es dir ncoh anders überlegen und noch immer nach einem sehr gepflegten
6 Zylinder suchen, meld dich ruhig ;-)
Gruß KIK