ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1,4l /103 kw nach erster Inspektion "gemütlicher"

1,4l /103 kw nach erster Inspektion "gemütlicher"

Opel Astra J
Themenstarteram 17. August 2012 um 16:15

Hallo Zusammen,

nachdem mein ST Bj 07/11 in der ersten Inspektion beim FOH war (angeblich wurden keine Updates aufgespielt), fällt mir folgendes auf:

- weniger Biß beim Beschleunigen (im 1. und 2. Gang legte der Motor bisher bei moderarter Gasstellung bei ca. 1600 u/min recht kräftig los - nun ist die Beschleunigung gleichbleibend und die Maschine "erwacht" bei etwa 2000 U/min)

- höherer Verbrauch bei gleicher Fahrweise (lt. BC ca. 0,4 l/100km mehr)

- ca. 10km/h geringere Endgeschwindigkeit (lt. Tacho), läßt sich aber auch im höheren Geschwindgikeitsbereich gut fahren. Immerhin wird die Fahrzeugscheinmarke auch jetzt noch "geknackt", habe es jedoch per Navi nicht überprüft.

- ein leichtes Beschleunigungsruckeln von früher ist abgemildert, ich hatte das leichte Ruckeln jedoch nicht beanstandet und nicht um Abhilfe gebeten.

- habe den Eindruck, daß ich den Motor ein klein wenig deutlicher höre - stört mich nicht.

Resümee: mehr Verbrauch und weniger Fahrspaß mit gefühlt deutlich weniger agiler, aber auch etwas ruhigerer Maschine. Öl ist das Dexos 5W30 drin - zumindest laut Rechnung. Kann es am Öl liegen, daß das 0W30 leichter laufen würde und vielleicht als Auslieferöl drin war?

Grüße

Steppenwoelfin

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was es alles gibt :)

Themenstarteram 18. August 2012 um 8:01

Hallo netvoyager,

darf ich Dich so verstehen, daß Du den möglichen Zusammenhang nicht verwirfst? Oder bin ich mit meinen beschriebenen Beobachtungen "zu mäkelig"? Klar, wenn ich es sportlicher wollte, sollte ich doch gegen den OPC "eintauschen" - nur - ein bislang problemfreies und sehr gemochtes Neufahrzeug mag ich nicht ohne Not weggeben. Von der Wirtschaftlichkeit eines solchen Unterfanges ganz zu schweigen...

Wäre doch auch eine Lösung für die, deren Astra heftiger ruckelt: einfach ein - im Rahmen der erlaubten Sorten- zäheres Öl nehmen.

Na, ich werde nun ein Jahr warten müssen, und dann das 0W30 einfüllen lassen.

Schönes Sonnenwochenende,

Steppenwoelfin

Das kann durchaus mit dem Öl zu tun haben aber so deutlich. Glaube ich nicht so wirklich dran. Ich kenne das zwar von einem Corsa B wo der Wagen nach einer Inspektion und Umölung von 10w 40 auf 5w 40 laut Tacho 10 km/h schneller lief. Das ist aber glaube ich net die Regel und wir reden bei dem Wagen von Geschwindigkeiten zwischen 135 und 150 Vmax. Der Astra läuft da ja doch ne ganze Ecke schneller.

Gruss Zyclon

Du könntest ja nachfragen ob ein Motorupdate durchgeführt wurde. Wenn nicht kann es schon zumindest etwas am Öl liegen hatte einmal einen ähnlichen Eindruck aber nicht so krass wie schon Zyclon gesagt hat.

am 18. August 2012 um 10:42

Hallo,

weiß ja nicht wie genau BC wirklich sind. Nur so ne Idee, hattest Du, in der Zeit wo Dein Auto in der Werkstatt war,einen Leihwagen. Vielleicht kommt Dir der Unterschied zu vorher deswegen so extrem vor. Kann natürlich auch sein das Du sehr pingelig bist, so wie ich es bin. Hatte auch schon solche Situationen. ...... nur mal so von mir eingeworfen. Also jetzt bitte nicht negativ auffassen ;)

 

Gruß Mario

Themenstarteram 18. August 2012 um 11:21

Hallo Zyclon, Marco, Mario,

Danke für Eure Antworten - nein, ein SW Update sei nicht durchgeführt worden, hatte auch keinen Leihwagen, sondern durfte unseren "Zweitwagen" (Diesel-Insi) fahren.

Der von Zyclon beobachtete Effekt scheint sich in etwa mit meiner Situation zu decken. Was mich stutzig macht, ist das andere Verhalten nach dem Anfahren. Musste ich bisher im 1. und 2. schnell Gas wegnehmen, damit mein Sternchen nicht zu arg losspurtet, kann ich nun das Pedal "stehen lassen", und der Motor legt, wenn ich nicht vorher schalte, bei rund 2000 U/min noch etwas drauf. Dabei sollten die 200Nm ja bereits ab 1850 U/min anstehen.

Ansonsten fährt er ja zufriedenstellend. Flottes Beschleunigen im 3. (60 - 120 km/h) ist ähnlich geblieben, wobei dies leichte Ruckeln nun noch vermindert ist. Der etwas höhere Verbrauch ist ärgerlich. Ihn unter 6l zu fahren, kann ich mir nun abschminken, allerdings ist dies auch ein Jammern auf "hohem" Niveau.

Für das Softwareupdate spräche, daß der Wagen sich nun berechenbarer, wohlwollender verhält. Nur hatte ich die bisherigen Eigenheiten leider inzwischen liebgewonnen. Mal sehen, in einem Jahr weiß ich mehr.

Das mit der Pingeligkeit ist schon OK. Wenn man über 20 Jahre in der Branche arbeitet und dabei etliche Fahrzeuge kennengelernt hat, ist ein Auto schon mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Und wenn man nicht das Bessere vom Guten unterscheiden könnte... dann braucht's auch keine neuen Modelle!

Grüße

Steppenwoelfin

Wie gesagt kann ich mir kaum vorstellen das es am Öl liegt. Beim beschriebenen Corsa B kann auch noch was anderes im argen gelegen haben. Bis zu der Inspektion hatten wir über den Wartungszustand keine Ahnung. Der Kraftstofffilter ist auch immer noch net gewechselt.

Alles was du schreibst hört sich schwer nach einem Softwareupdate an. Vllt. haben sie bloss vergessen es dir mitzuteilen oder aufzuschreiben.

Gruss Zyclon

am 18. August 2012 um 19:57

Ich würde an deiner Stelle nochmal intensiv nachfragen in Deiner Werkstatt. Die müssten eigentlich eine plausible Erklärung abgeben können. Weil nur durch den Ölwechsel so einen Unterschied von vorher/nachher zu haben, finde ich zu extrem.

Und ja, ich komme bzw kam aus der Branche und ein Auto ist für mich auch mehr als ein Fortbewegungsmittel ;)

 

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von Steppenwoelfin

... nachdem mein ST Bj 07/11 in der ersten Inspektion beim FOH war ...

Mein Astra erscheint mir ebenso nach jeder Inspektion müde, irgendwie träger. Hinzu kommt ein geringfügig höherer Verbrauch (ca 0,3 l / 100 km), was beim Diesel vielleicht eher auffällt.

Bei der vorletzten Inspektion wurden Software-Updates aufgespielt. Nach ziemlich genau 10.000 km veränderte sich die Motorcharakteristik deutlich. Ich fuhr gerade auf der Autobahn: Es war, als würde der Motor auf einmal freier laufen. Ab diesem Zeitpunkt sank der Durchschnittsverbrauch auf das Niveau vor der Inspektion ab.

Bei der letzten Inspektion hatte ich gebeten, nichts an der Software zu verändern. Der Verbrauch ist dennoch wieder erhöht und der Motor läuft wieder zäher. Auch scheinen die angezeigten Momentanverbrauchswerte beim Beschleunigen und am Berg höher zu sein.

Ich erwarte keine Hilfe von der Werkstatt. Man ist zwar ehrlich bemüht, auch abstrusen Vorstellungen nachzugehen. Aber im Endeffekt läuft es auf das Ausstellen eines Auftrags und einer Rechnung hinaus - mit höchst ungewissem Erfolg. Bleibt also nur die eigene Recherche.

Mein Augenmerk gilt derzeit dem Ölwechsel. Eingefüllt wurde 5W-30, das Standardöl der Werkstatt für Turbomotoren. Leider läßt sich der Ölstand für meinen Geschmack nicht wirklich genau feststellen - mehrfaches Messen führte bisher stets zu unterschiedlichen Ergebnissen. Auch erscheint mir die Vorschrift gemäß Bedienungsanleitung abenteuerlich, wonach der Peilstab vor dem Herausziehen um 180 Grad zu drehen ist. Zu messen ist bei warmem Motor, wobei der Motor mindestens 5 Minuten abgestellt sein soll. Messen bei kaltem Motor ergibt jedenfalls, daß das Öl deutlich über dem Maximum steht.

Jetzt warte ich wieder einmal, bis jene 10.000 km gefahren sind. Und beim nächsten Ölwechsel werde ich versuchsweise einen halben Liter Motoröl weniger einfüllen lassen.

Bei meinem Corsa Diesel ist jetzt die Inspektion fällig. Ich werde den Wagen umölen lassen auf das Mobil 1 ESP 0W40 welches in meinen Augen noch bessere Eigenschaften hat als das Opel-Öl. Zusätzlich ist es im Inet bestellt noch günstiger als wenn ich es direkt von Opel einfüllen lasse und mein Opel Händler ist schon vergleichsweise günstig. Hatte euer Problem aber weder nach Übernahme des Fahrzeuges noch nach der ersten Inspektion. Kann dann ja mal berichten übermeine Erfahrungen und vllt. wäre es ja auch eine Alternative für euch.

Gruss Zyclon

wenns am öl liegt müsste das aber mehr oder weniger jeder autofahrer der "umölt" in den letzten 50 jahren gemerkt haben. oder?

Themenstarteram 19. August 2012 um 18:00

Hallo Zusammen,

laut Rechnung sind 4l ausgetauscht worden - die Menge, die auch in der Anleitung bei Filtertausch steht. Ölstab zeigt fast mehr wie randvolle Füllung - noch Ok. Im Motor hängt ein Mobil-Schildchen, nächster Wechsel nach 15tkm. Das kann ja so nicht sein (30.000/1Jahr, je nachdem...).

Daß hoher Ölstand den Verbrauch negativ beeinflussen kann, hatte ich bei meinen Vorfahrzeugen auch bemerkt. Effekt ist aber nur im 1/10-3/10 l/100km-Bereich (wie aktuell auch).

Ich werde gelegentlich den Sachverhalt beim FOH durchsprechen - ein SW-Update hätte ich eigentlich nach einem Jahr und den ganzen Ruckel-Verbrauchs-Freds hier erwartet, um so erstaunter war ich, daß mein FOH beim Abholen meine direkte Frage nach erfolgten Updates verneinte. Warum sollte er mich anlügen?

"Dummerweise" ist mein Ölverbrauch niedrig, wenige 1000km vor der Inspektion war Pegelstand Mitte, brauchte die ersten 15tkm nichts nachfüllen - aktuell ja nun voll. Wird ein halbes Jahr dauern, bis er merklich gesunken sein dürfte.

Grüße

Steppenwoelfin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1,4l /103 kw nach erster Inspektion "gemütlicher"